Ibasso DX150

mike99
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 15:35

Re: Ibasso DX150

Beitrag von mike99 »

Neutron wäre auch noch eine Player-App mit umfangreichen Anpassungsmöglichkeiten, muss aber auch gekauft werden.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Ibasso DX150

Beitrag von Robodoc »

Schau ich mir mal an, die kosten ja alle nicht die Welt.
mike99
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 15:35

Re: Ibasso DX150

Beitrag von mike99 »

Beide müssten auch eine Testphase bzw. Funktion bieten.
mike99
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 15:35

Re: Ibasso DX150

Beitrag von mike99 »

Es scheint ein Amp9 zu kommen, basierend auf Korgs Nutube Entwicklung.

Edit: Scheint schon im Cayin N8 verbaut zu sein.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Ibasso DX150

Beitrag von Robodoc »

Noch ein Aspekt, warum die DX150 und DX200 immer interessanter werden :kh:

Es sind zwar nur kleine Unterschiede, die man beim Wechseln der AMP Module bekommt.
Aber ist es nicht gerade das Subtile, das wir ständig suchen? Die kleine aber feine Verbesserung ... wobei das bei der Subtilität nicht immer eine Verbesserung sein muss. Veränderung triffts eher. Daher haben viele Leute bislang durchaus unterschiedliche Meinungen gehabt, beim Wechseln der AMP Module an den hiesigen 150 und 200.

Was eigentlich alle sagen, aber unterschiedlich bewerten:
AMP1 (der Standard am DX200) klingt am hellsten. Die Fanboys sagen analytisch. Die, die eher die Hochstrom-AMP lieben, sagen einfach hell.
AMP6 (der DX150 Standard) klingt wärmer als der AMP1. Weniger analytisch und nicht so sezierend sagen die anderen. Musikalischer die einen.

Was ich sage, also meine subjektive Meinung zu dem Rest (bzw. zu dem Teil des Rests, den ich kenne):
AMP2 hatte ich nur leihweise weil mein erster AMP6 eine Macke hatte. Der hat mir am DX150 besser gefallen als der AMP6, hat aber nur 3,5er Klinke und ist daher nicht so flexibel wie die erst genannten 1 und 6, die mit Vollbestückung kommen und auch symmetrisch können.

AMP7 und AMP8 sind meine persönlichen Lieblinge. Mehr Musikalität, dafür leider eingeschränkt in der Nutzung. Der AMP7 hat nur single ended 3,5er Klinke. Der AMP8, noch verwegener, kommt mit 4,4mm Pentaconn Klinke symmetrisch. Ausschließlich. Total abgedreht, passt erst mal zu gar nix.

Der Aufwand, Kabel zu besorgen (Firschi sei Dank) oder selbst umzulöten, hat sich für den AMP8 allerdings mehr als gelohnt. Das was beide, der DX150 und der DX200 damit leisten, ist an Musikalität auf oder über dem Niveau der besten A&K DAPs und lediglich nur noch von stationären KHVs wie dem Vio V280 zu toppen. Und selbst da wird die Luft eng.

Der AMP8 am DX200 hat übrigens auf der AUDIOVISTA auch eine Reihe von Fans gefunden. Genau deswegen. Musikalität bei extremer Genauigkeit.

Meiner Meinung nach steht der AMP7 dem AMP8 klanglich nicht nach, ist auch mit der 3,5er Klinke spontan anwendungsfreundlicher. Zieht auch ne Menge Strom, gefühlt hält der Akku aber länger durch als mit dem AMP8. Das ist eh ein Problem bei den beiden ... die saugen recht hungrig am Akku, was man auch an der Wärmeentwicklung merkt.

Wenn man dann in dieses System DX200/DX150 und AMP7/AMP8 noch diese von Mike empfohlene App Neutron integriert, geht mal so richtig der Spaß los. Das was dieses Neutron kann, übertrifft teilweise sogar die Möglichkeiten eines RMI ADI 2 Pro. Und das bei besserer Bedienbarkeit und der Funktionalität entsprechendem GUI ... da kriegt man ja beim ADI 2 die Krise :wacko:
mike99
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 15:35

Re: Ibasso DX150

Beitrag von mike99 »

AMP 7 und AMP 8 scheinen beide diskret aufgebaut zu sein nachdem was ich gerade so gelesen habe, von wegen dem Stromverbrauch. Es ist aber schon erstaunlich was da alles zur Auswahl steht, wenngleich die Module ja auch ihren Preis haben.

Bei Neutron geht wirklich ziemlich viel, da wird auch schon ein paar Jahre entwickelt. Die Einstellmöglichkeiten in Richtung Audio kenne ich von sonst keiner App in dieser Form, da liegt klar der Schwerpunkt.

An anderer Stelle wie z.B. der Einbindung von Netzwerkressourcen hakelt es allerdings ein wenig. Und auch die Benutzeroberfläche in Richtung der Musikverwaltung könnte schon eine Modernisierung vertragen, zumindest für meinen Ansatz.

Neutron unterstützt explizit die beiden Ibasso-Player, das wird vom Entwickler auch hervor gehoben, ähnlich wie bei UAPP.
mike99
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 15:35

Re: Ibasso DX150

Beitrag von mike99 »

Mittlerweile gibt es v1.0 anstelle von Beta.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Ibasso DX150

Beitrag von Firschi »

Könntest du bitte einen Link dazu posten? ;)
mike99
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 15:35

Re: Ibasso DX150

Beitrag von mike99 »

Ja sicher, hatte es aber auch nur gelesen.

Hier der Link zur Übersicht: http://www.ibasso.com/down.php

Aktuell ist es der erste Eintrag, beim konkreten Bezug zum DX150 startet direkt der Download, daher der Link zur Liste.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Ibasso DX150

Beitrag von Firschi »

Am Stand von NT Global lag heute u.a. der DX150 aus. Auf die kleinen, leichten Dinger hatte ich heute keine Lust.... Man, ist das ein solide gebautes und verarbeitetes Gerät, wirklich sagenhaft! Sieht aus und fasst sich an wie ein Werkzeug, das meine ich absolut positiv. In Kombination mit dem Amp6 steht sowohl symmetrisch als auch unsymmetrisch massive Leistung zur Verfügung. Für meine Tasche wäre er wohl etwas groß und schwer, das ist sicherlich Geschmackssache.

Komplett enttäuscht bin ich von der Software. In den letzten 10 (?) Jahren hatte ich kein Gerät in der Hand, das sich so schwerfällig und ruckelig bedienen ließ. Damit hatte ich absolut nicht gerechnet. Kann gut sein, dass da noch eine Beta oder dergleichen drauf war, Hans Eindrücke hier lesen sich ja völlig anders. Das Bedienkonzept meines AK70 erscheint mir im Vergleich intuitiver, das ist natürlich auch eine Frage der Gewöhnung.


Sehr irritiert hat mich die Aussage, dass iBasso DAPs grundsätzlich wärmer abgestimmt seien als beispielsweise DAPs von A&K... oje...
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Ibasso DX150

Beitrag von RunWithOne »

Interessante Eindrücke. Mir stellt sich auch die Frage warum z.B. iBasso und FiiO verschiedene Amp Module anbieten? Schaffen Sie es nicht einen Verstärker zu implementieren, der alles abdeckt?
Ich habe da nicht alle Daten im Kopf. Wie es mit Strom und Spannung aus? Muss man mehrere Module kaufen, treibt dies den auf den ersten Blick günstigen Preis in die Höhe.

Die UI der AKs finde ich auch grandios. Die der neuen Reihen ist übrigends noch mal besser als bei AK70(MKII).

Noch wärmer wäre auch nichts für mich. Die Ak70 Modelle besitzen mM nach auch eine dezente Wärme.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Ibasso DX150

Beitrag von Firschi »

RunWithOne hat geschrieben: Sa 16. Feb 2019, 23:52Noch wärmer wäre auch nichts für mich. Die Ak70 Modelle besitzen mM nach auch eine dezente Wärme.

Ausgerechnet die AKs wurden heute als kühl und analytisch beschrieben :lol:


Manchmal glaube ich mir fehlt es an Fantasie, einem Amp Eigenschaften dieser Art zuzugestehen. Mit meinen technischen Ansichten ist das jedenfalls nach aktuellem Stand nicht zu vereinbaren. Könnte einen separaten Thread wert sein, sollten wir nicht schon einen haben...
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Ibasso DX150

Beitrag von RunWithOne »

Dann halte ich mich erst mal dezent zurück, bis du einen separaten Thread eröffnest. Hat eventuell noch jemand hier im Forum einen A&K?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Ibasso DX150

Beitrag von Firschi »

RunWithOne hat geschrieben: So 17. Feb 2019, 07:59Dann halte ich mich erst mal dezent zurück, bis du einen separaten Thread eröffnest.

Haut in die Tasten: https://www.prof-x.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=624 :top:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Ibasso DX150

Beitrag von Robodoc »

Firschi hat geschrieben: Sa 16. Feb 2019, 23:06
Komplett enttäuscht bin ich von der Software. In den letzten 10 (?) Jahren hatte ich kein Gerät in der Hand, das sich so schwerfällig und ruckelig bedienen ließ. Damit hatte ich absolut nicht gerechnet. Kann gut sein, dass da noch eine Beta oder dergleichen drauf war, Hans Eindrücke hier lesen sich ja völlig anders. Das Bedienkonzept meines AK70 erscheint mir im Vergleich intuitiver, das ist natürlich auch eine Frage der Gewöhnung.
Liegt vielleicht an der Software ... auf meinem dreht mittlerweile die neue Firmware mit Android 8.1. Damit läuft der DX150 kaum mehr langsamer als der DX200. Das ist nicht unbedingt die Dynamik eines modernen Smartphones ... aber ich finde es völlig in Ordnung für diese Anwendung.
Antworten