TAKET-WHDPURE | Woofer-Hi-Difinitioner

Antworten
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

TAKET-WHDPURE | Woofer-Hi-Difinitioner

Beitrag von kds315 »

Anm. d. Mod.: Dieser Thread wurde hier abgetrennt viewtopic.php?p=34128#p34128

krassi hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 22:42 Für die Kohle hab ich grad was viel geisteskrankeres in Japan endlich nach einem Jahr Suchen inner Auktion gefunden und musste da zuschlagen. Werde mal berichten wenns da ist (ein taket whdpure)
Das da? http://www.taket.jp/whdpure/whdpure.html

The main specification
1. Reproduction frequency: 20Hz-15kHz
2. efficiency: 50dB/1m*2.83V
3. electric capacity: 55nF
4. Impedance: ∞-150 ohms (DC-20kHz)
5. Internal series resistance: 30k ohms(2W)
6. Size: 130mm (Including speaker terminals) in height, 90mm in width, and depth 40mm
7. Mass: about 100 gr.

Das ist nicht einfach zu treiben das Teil, sehr hohe Kapazität verbunden mit sehr niedriger Effizienz...
Mit welchem Verstärker gehst du da dran??
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
krassi
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: TAKET-WHDPURE | Woofer-Hi-Difinitioner

Beitrag von krassi »

Moin!

Ja das Teil. Das wird mit dem 40Watt Technics SU-V3 angetrieben. Da kann man auch zwei Lautsprecher Paare dran anschließen.

Daher mache ich mir wenig sorgen das an zu treiben. Ich habe ja die Taket Batpro 2 und die klemme ich auch einfach nur mit hinten an die Bananenstecker von den Lautsprechern dran.

Vom Hersteller wird auch nur gesagt das man den "mit dran klemmt" und keine speziellen Anforderungen hat.

Ich bin mal echt gespannt wie sich das auswirkt. Der Bass davon ist halt schneller am Ohr als von einer Lautsprecher Membran. Laut den wenigen Rezensionen soll das einen Live artigeren Character haben ohne halt die Lautstärke zu erhöhen.

Wenn es mit dem Zoll nicht harkt sollte alles auch in knapp einer Woche hier ankommen und ich werde mal berichten! ;)
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: TAKET-WHDPURE | Woofer-Hi-Difinitioner

Beitrag von Dayolaf »

Was kosten diese schicken Teile den im Durchschnitt?
Hört sich interessant an.
Bekommt man die nur aus Japan oder auch wo anderst?
Benutzeravatar
krassi
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: TAKET-WHDPURE | Woofer-Hi-Difinitioner

Beitrag von krassi »

Leider so 1000 € neu von ceres Audio aus Frankreich zb. Bei Taket direkt liegt der auch bei JPY 98,000/pair. Das ist mit Zoll dann auch über 1000 €

Die Batpro2 gibts wie Sand am Meer und so 450-500 € im Schnitt.

Ich hab seit einem Jahr bei Hifishark täglich reingeschaut fast und es war dieses Jahr leider die erste und einzige Auktion ;( .. also seid genau einem Jahr. Letztes Jahr gingen 3 weg gebraucht.

Leider verkauft niemand seinen whdpure ;)
Ich hoffe der kommt am Freitag und schlepp den auch zu nem Kumpel direkt der irrsinnge Boxen und Verstärker hat und seine Frau einen Tag vorher in den Urlaub fährt.. Was natürlich nicht heißt das wir abartig die Musik aufdrehen werden *superbösewichtlachen of doom.

Ich hoffe der kommt Ende der Woche sonst wirds wohl nächsten Montag. Ich berichte auf jeden Fall. Ich bin da wenig esoterisch eingestellt und würde bei meinen Lieblingsstücken schon merken wenn das anders oder besser klingt.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: TAKET-WHDPURE | Woofer-Hi-Difinitioner

Beitrag von Firschi »

Was soll der Apparat denn eigentlich machen?
Benutzeravatar
krassi
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: TAKET-WHDPURE | Woofer-Hi-Difinitioner

Beitrag von krassi »

von 20hz - 15khz ähnlich wie ein Heil Amt Treiber schneller arbeiten als ein Lautsprecher mit mechanischer Membran.
Schall von dem Teil ist schneller am Ohr und es klingt flotter, live, bla blub, Zeug.

Ich kanns dir auch nur schwammig beschreiben aber das Teil schiebt halt Luft ohne mechanische Teile. Das macht die 20-150khz Batpro2 Variante auch und halt ähnliches Prinzip wie AMT heil Treiber.

Für mich spanned wie da Jazz Live Sachen drauf klingen. Ich hab aktuell viel Vergleich weil ich Montags fast immer innen kleinen Jazz Club in Köln Nippes immer gehe (Heimathirsch und Jazzzeit dort). Da hat man ein gutes Gefühl wie live live klingt :)

Ich bin mal gespannt wenns hier steht. es gibt halt nahezu null Berichte hier was vom Hersteller (http://www.taket.jp/pure-exp/pure-exp.html) da ist man hinterher aber so schlau wie vorher ;))

Versuch macht kluch halt :yau:
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: TAKET-WHDPURE | Woofer-Hi-Difinitioner

Beitrag von kds315 »

Hab das hier gefunden: https://www.facebook.com/TaketH2Fans

Das Ding ist eine piezoelektrischer Treiber mit einem ganz schrägen
Impedanzverlauf: 6 kOhm bei 1kHz runter auf 600 Ohm bei 20kHz!!
Sowas muss ein Verstärker erst mal können, darum haben die eine
Impedanzkorrektur in einen spez. Röhren-Verstärker eingebaut.
Sonst braucht man eine Trafo-Ankopplung mit Impedanzkorrektur
wenn man einen "normalen" Amp nutzen möchte...
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Antworten