Neuveröffentlichungen von Astell&Kern

RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Neuveröffentlichungen von Astell&Kern

Beitrag von RunWithOne »

Um wieder etwas Leben ins Forum zu bringen, hier ein Thread mit A&K Neuerscheinungen.

schon ein paar Wochen her ist die Veröffentlichung der ersten TWS IEM:
https://www.sempre-audio.at/astell-kern ... benchmark/
https://www.techradar.com/reviews/astel ... n-ak-uw100
Zuletzt geändert von RunWithOne am Di 17. Mai 2022, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neuveröffentlichungen den Astell&Kern

Beitrag von RunWithOne »

Heute kam die Nachricht, das es einen neues KANN Modell, den MAX geben wird.
https://www.astellnkern.com/product/pro ... Code2=KANN

Langsam sieht auch die kräftige Modell ziemlich schnittig aus. Mit 4 Gainstufen bringt er es symmetrisch auf 15V Ausgangsspannung, das bleibt wohl kein Auge trocken bzw. KH leise. Die Wandlung übernehmen 4 ESS ES9038Q2M. BT 5.0 incl. LDAC ist an Bord, ebenso wie alle gängigen KH-Buchsen
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
burki

Re: Neuveröffentlichungen von Astell&Kern

Beitrag von burki »

Und der KANN MAX ist auch gleich auch Roon Ready, aber leider immer noch nur 802.11 b/g/n...

Da sehe ich persönlich den Acro CA1000 (gibt es gerade auch ein recht gutes Angebot bei ebay Kleinanzeigen) weiter vorne, wobei man diesem KHV doch auch einen LAN-Eingang hätte spendieren können, so dass der ACRO L1000 (mit AK4490) + Zuspieler (z.B. eine RPi) vielleicht das deutlich bessere P/L-Verhältnis bietet.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neuveröffentlichungen von Astell&Kern

Beitrag von Firschi »

Inwiefern stellen die vorhandenen Schnittstellen zum Heimnetz ein Problem dar?
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Neuveröffentlichungen von Astell&Kern

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Ich habe ja auch die voluminöseren Geräte bis zu einem gewissen Punkt gefeiert und für mein Anwendungsszenario zu Hause halbstationär fing es mit dem iBasso DX220MAX an. Der DX300MAX löste den dann ab, doch beide waren mir einfach zu viel DAP.
Am Ende besitze ich den Astell & Kern Acro CA1000 und der bietet genau das, was mir super entgegen kommt.
Mit 256GB integrierten Speicher und einer 512GB Micro-SD Karte deckt der alle meine Bedürfnisse ab. Streaming funktioniert über integrierte Dienste. Also alles, was ich benötige.

Dass er "nur" Wifi besitzt und via WLan ins Netzwerk eingebunden werden kann, empfinde ich nicht als Nachteil.

Was allerdings ein Nachteil ist, dass er Datentransfer und Aufladen über zwei USB-C-Buchsen getrennt realisiert, so dass er entweder zwei USB-Ports am Computer belegt oder eben vom internen Akku läuft. Ich habe lange gesucht und am Eine ein aktiven USB-C-Y Kabel gefunden, welches nun dauerhaft am CA1000 steckt und er so nur eine Buchse am Notebook belegt.

So bleibt der Akku immer gefüllt.

Sonst bin ich mit dem CA1000 absolut zufrieden.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neuveröffentlichungen von Astell&Kern

Beitrag von RunWithOne »

Klangfreund''M'' hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 09:09 Dass er "nur" Wifi besitzt und via WLan ins Netzwerk eingebunden werden kann, empfinde ich nicht als Nachteil.
Das sehe ich auch so. Von der Größe her ist der Arco CA1000 doch immer noch mobil in den eigenen 4 Wänden nutzbar. Gerade durch seinen Akku. Da würde das LAN-Kabel nur limitieren. Bei mir liefen die Geräte ab SE100 alle stabil im WLAN via Fritzbox 7390 bzw. 7590.
Klangfreund''M'' hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 09:09 Was allerdings ein Nachteil ist, dass er Datentransfer und Aufladen über zwei USB-C-Buchsen getrennt realisiert, so dass er entweder zwei USB-Ports am Computer belegt oder eben vom internen Akku läuft. Ich habe lange gesucht und am Eine ein aktiven USB-C-Y Kabel gefunden, welches nun dauerhaft am CA1000 steckt und er so nur eine Buchse am Notebook belegt.
Kannst du die Daten nicht auch vom PC zum ARCO streamen bzw. benötigst du das so oft? Man kann doch eine 1TB Karte einstecken.

Letztlich ist es eine Frage der persönlichen Vorlieben. Einer mag halt ein komplett vernetztes Heimaudio mit allem was Stand der Technik ist, anderen reicht das SF mit einem BT-KH/IEM. Dazwischen gibt es ne Menge Schattierungen, wovon eine die DAP sind.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Neuveröffentlichungen von Astell&Kern

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Da ich zu Hause keinen festen Arbeitsplatz besitzt, nutze ich stets mein MacBook, meistens am Esstisch m Wohnzimmer. Den Acro nutze ich dann natürlich gern als DAC/AMP. Meine komplette digitale Musiksammlung liegt auf den Synology NAS-Laufwerken und die >750GB des Acro reichen aus, immer die wichtigste Musik der Streamingdienste zu puffern und zudem den wichtigsten Teil meiner lokalen Musik dort ebenfalls autark verfügbar zu haben.
burki

Re: Neuveröffentlichungen von Astell&Kern

Beitrag von burki »

Nun, warum ich beim Wifi (vorallem beim KANN) Probleme sehe:
Es schränkt gerade bei Roon-Benutzung (beim SP2000 hatte ich bei DSD da so meine Probleme, bis hin zum vollständigen Aufhängen) durchaus ein.
Für mich war bei A&K DLNA leider keine Alternative, da schlicht und ergreifend hier nicht gapless möglich (ein Armutszeugnis von A&K).
Ebenso hatte ich diverse Probleme mit 1TB-Karten, d.h. musste die Daten immer mal wieder neu einlesen lassen.

Ob das beim Acro CA1000 alles behoben ist, wage ich etwas zu bezweifeln, doch ein LAN-Anschluß (den man ja nicht benutzen muss!) könnte diverse Probleme beheben und bei Roon auch höhere Bitraten zulassen (nicht ohne Grund hat hier A&K begrenzt auf maximal DSD128).
Deshalb wäre für mich der Acro L1000 mit einem stabilen Zuspieler die besser Lösung.

Und wirklich mobil ist man ja mit den hier besprochenen Geräten von A&K eh nicht, vorallem wenn man länger Musik an ausgewachsenen KHs hören mag.

Möchte hier aber nicht verhehlen, dass ich nicht mehr wirklich ein A&K-Fan bin, d.h. für die aufgerufenen Preise muss für mich alles wirklich stabil in hoher Qualität laufen.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neuveröffentlichungen von Astell&Kern

Beitrag von RunWithOne »

burki hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 10:59 Möchte hier aber nicht verhehlen, dass ich nicht mehr wirklich ein A&K-Fan bin, d.h. für die aufgerufenen Preise muss für mich alles wirklich stabil in hoher Qualität laufen.
Ich meine das sollte jedem auch ohne diese Zeilen bereits vorab aufgefallen sein. :mrgreen: Was ich nicht wirklich seriös finde, das du vom speziellen auf das Allgemeine schließt und hier spekulierst. :hä:
Natürlich verstehe ich das man von einem Produkt enttäuscht ist, wenn beworbene Nutzungen nicht reibungslos funktionieren. Das geht mir nicht anders. Tatsächlich könnten die Streaming Apps beim Start etwas schneller anlaufen. Das können SF besser.

Du nutzt dann aber auch jede Gelegenheit um ein wenig schlechte Stimmung zu verbreiten. Ich sprach von mobil in den eigenen 4 Wänden! Es wird wohl niemand auf die Idee kommen sich ein KANN, DX300 oder gar ARCO in die Hosentasche zustecken.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
burki

Re: Neuveröffentlichungen von Astell&Kern

Beitrag von burki »

Was soll das?
Wenn ich drei aktuelle Geräte von A&K habe, die von unterschiedlichsten DLNA-Servern nicht gapless abspielen können, dann ist das ein Makel, den ich als erheblich ansehe.
Dasselbe gilt für die Benutzung von 1 TB Karten, die ebenfalls nicht perfekt ist.
Bleibt dann als Ausweg für daheim Roon und auch da sehe ich halt Einschränkungen (nicht nur bei der Akkulaufzeit, die hier rapide abnimmt).
A&K war einige Zeit wirklich das NonplusUltra, doch für mich ist diese Zeit vorbei.
Ein Handy mit ordentlichem externen DAC/KHV ist da zumeist die bessere Lösung.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neuveröffentlichungen von Astell&Kern

Beitrag von Firschi »

Hey ihr beiden, lasst uns das Persönlich draußen lassen und uns auf die Modelle und ihre Eigenschaften fokussieren. Egal wer warum Fan von was ist oder eben nicht.

Wer von euch hat denn eines der von Frank genannten Modelle und kann davon berichten?

Bzw. wie wäre es, den Thread mit Bildern und technischen Daten anzureichern, Frank?
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neuveröffentlichungen von Astell&Kern

Beitrag von RunWithOne »

Firschi hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 15:45 Bzw. wie wäre es, den Thread mit Bildern und technischen Daten anzureichern, Frank?
Dafür hatte ich die Links eingebettet. Bilder kann ich persönlich nicht machen. Das sollten hier nur Informationen sein für Interessierte sein. Ich besitze die Geräte selbst nicht. Technische Daten finden sich ebenfalls auf der AK-Website.

Ich bin ja auch auf keiner Mission. Niemand hält Burki davon ab einen Erfahrungsthread zu eröffnen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neuveröffentlichungen von Astell&Kern

Beitrag von Firschi »

Direkt lesbare Informationen und sichtbare Bilder laden mehr ein, finde ich. Die Informationen hinter links sind natürlich in der Tendenz aktueller.


Wie dem auch sei, ich finde das Design des KANN MAX herausragend schön

Bild

Bei den Spezifikationen steht dieser Unterpunkt, der mir gleich ins Auge gesprungen ist:

"ReplayGain that automatically adjusts volume to be consistent across tracks"

Wie ist das umgesetzt und wie gut funktioniert es?
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neuveröffentlichungen von Astell&Kern

Beitrag von RunWithOne »

Optisch gefällt mir neue KANN auch sehr gut, wenn ich da noch an das erste Modell oder den Cube denke. Aber so ändern sich die Geschmäcker mit der Zeit. Auf Replay Gain kann bei meinem auf Titel oder Album gestellt werden. UI sollte bei aktuellen Modellen gleich sein. Ich habe es momentan ausgeschaltet. Kann es gern mal testen, wenn es dich interessiert.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neuveröffentlichungen von Astell&Kern

Beitrag von RunWithOne »

Sie haben es wieder getan. Vollgestopft mit DAC Chips aber wieder sehr oder besser zu teuer.
https://twister6.com/2022/09/12/astell-kern-ak-sp3000/
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neuveröffentlichungen von Astell&Kern

Beitrag von RunWithOne »

Damit es hier insgesamt belebt bleibt schiebe ich die Zusammenarbeit mit Empire Ears nach, auch nicht gerade ein Schnäppchenpreis.
https://headphone.shop/de/produkt/astel ... s-odyssey/
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
burki

Re: Neuveröffentlichungen von Astell&Kern

Beitrag von burki »

Mit dem SP3000 wird zumindest der SP2000 etwas preiswerter.
Wenn man primär DSD benutzt könnte der SP3000 sogar einen klanglichen Vorteil bieten, doch ansonsten sehe ich keinen echten Fortschritt.
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Neuveröffentlichungen von Astell&Kern

Beitrag von Dayolaf »

Moin,

habe gelesen die bringen den SR 35 demnächst raus,irgendwann im Mai soll er erscheinen.

Die Verstärker sektion wurde nochmal überarbeitet und wird mit 4 43198 Cirrus Logic Chips ausgestattet sein in der Dac sektion mit Quad/Dual auswahl.
Preislich soll er um die 800 $ kosten was recht attraktiv zu sein scheint.
Angeblich wird es nachwievor an einer selbst gebastelte Android version bleiben.

Schätze er wird mit dem 200$ teueren Shangling M6 Ultra konqurieren.
Hatte das gute Stück vor paar Tagen in der Hand,war wirklich nicht schlecht fand ich.
4 akm chips, offene Android 10 version,tolles Display,lief schön flüssig.

Was wohl neu zu sein scheint ist das der SR 35 Roon Ready sein wird.Das finde ich mal genial mit so einem kleinen Teil Roon betreiben zu können.
burki

Re: Neuveröffentlichungen von Astell&Kern

Beitrag von burki »

Wobei mir persönlich die Roonimplementierung bei Fiio deutlich besser gefällt.
Beim SP2000 wurde bei aktiviertem Roon massiv am Akku gesaugt, so dass hier eigentlich der stationäre Betrieb notwendig war und zur Steuerung braucht es eben (nur beim SP3000 kann man ein Roon Remote installieren) wieder ein weiteres Gerät.
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Neuveröffentlichungen von Astell&Kern

Beitrag von Dayolaf »

JA, das habe ich mir auch gedacht der Akku müsste wohl größer sein hoffentlich beim Sr 35.

Was war am Fiio besser wenn ich fragen darf?

Zeigt dann doch das die kleine Dinger am Ende doch limitiert sind und ein Pc/Laptop doch besser ist.
burki

Re: Neuveröffentlichungen von Astell&Kern

Beitrag von burki »

War eigentlich nie so ein richtiger Fan von Fiio, da hier ja die Geräte gerne beim Kunden gereift sind.
Beim M11 Plus habe ich dann aber doch zugeschlagen und war/bin positiv überrascht.
Wirklich stabile und unkomplizierte Bedienung. WLAN deutlich stabiler, als bei den A&Ks SR25 oder SP2000 und auch bei Roonbenutzung kaum zusätzliche Belastung des Akkus.
Überraschend schnell (habe mehrere 1 TB Karten) ist hier auch das Einlesen der lokalen Musikdaten und man kann den M11 Plus auch als Roon Remote oder als ARC Client benutzen, da hier ein offenes Android benutzt wird.
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Neuveröffentlichungen von Astell&Kern

Beitrag von Dayolaf »

Ah okay.Schön das zufrieden mit dem bist.
Als ich nachschaute ist mir wieder in den Sinn gekommen das er eine Thx Verstärkung hat.
Ist nicht so das wonach ich persönlich suche.

Auf Headphonecompany ist der SR35 schon aufgelistet für 900€ habe ich gerade gesehen,leider ohne Produktdetails.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neuveröffentlichungen von Astell&Kern

Beitrag von RunWithOne »

Bei der Headphonecompany/ Headphoneshop kannst gegen Kaution ein Demogerät für zu
Hause anfordern.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neuveröffentlichungen von Astell&Kern

Beitrag von Firschi »

Dayolaf hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 17:07Als ich nachschaute ist mir wieder in den Sinn gekommen das er eine Thx Verstärkung hat.
Was ist das Problem?
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Neuveröffentlichungen von Astell&Kern

Beitrag von Dayolaf »

Ist wahrscheinlich nur eine personelle Natur meinerseits thx Verstärkung betreffend.😇
Nichts worüber wir den schönen A&K Threath verunschönen müssen,😊.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neuveröffentlichungen von Astell&Kern

Beitrag von RunWithOne »

Aus gegebenen Anlass hatte ich hier keine Neuheiten mehr vorgestellt. A&K hat in währenddessen so einiges interessante Produkte auf den Markt gebracht. Wenn ich die Violectric Kombo nicht hätte, wäre in jedem Fall der ARCO CA1000 T als quasistationäres Modell sehr interessant.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neuveröffentlichungen von Astell&Kern

Beitrag von Firschi »

Dayolaf hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 19:08 Ist wahrscheinlich nur eine personelle Natur meinerseits thx Verstärkung betreffend.😇
Achso, ich dachte hier gibt es ein Problem bei der Implementierung.
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Neuveröffentlichungen von Astell&Kern

Beitrag von Staxi2017 »

Hätte 2 Frgen zum KANN

Kann mir bitte jemand sagen, wo die Unterschiede zwischen den Geräten auf einer Tabelle auf einen Blick erkennbar sind?
https://www.astellnkern.com/product/pro ... Code2=KANN

KANN ULTRA MAX ALPHA CUBE

Verwirrend


Und dann würde ich gerne wissen, kann man einen KANN mit ROON am iPad verwenden und dann den A&K als Endpoint nehmen?
Welcher würde zum Hifiman 1000V2 passen?
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neuveröffentlichungen von Astell&Kern

Beitrag von RunWithOne »

Du muss auf die einzelnen Geräte clicken und etwas nach unten scrollen. Dann findest du zumindest Vergleiche der Leistungen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: Neuveröffentlichungen von Astell&Kern

Beitrag von oldie22 »

Ja, wenn du weißt wieviel Power du brauchst kannst du es auch mit Ohm von deinen Hörern mit Vrms ausrechen.


Watts = Power = P
Amperes = Current = I
Volts = Voltage = V
Ohms = Resistance = R

P = V*I
I = V/R
So, P = V*(V/R)

Also P=16*(16/35)= 7.314 W

Das wäre für den Ultra Kann mit 16 Vrms an Balanced super gain, an den 35 Ohm vom Hifiman 1000V2, also wenn ich das richtig gerechnet habe. Allerdings leidet dann möglicherweise etwas die angegebene Nutzungsdauer...
Antworten