Anschlusseinheit für STAX mit Lundahl Übertrager

Antworten
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2737
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Anschlusseinheit für STAX mit Lundahl Übertrager

Beitrag von kds315 »

Nun,ich habe mal wieder gehört dass alle diese Amps für STAX-KH nichts taugen und man lieber einen hochklassischen Amp zusammen mit einer bestmöglichen Anschlusseinheit verwenden solle. Bestmöglich bezieht sich da auf die verwendung der "sagemumwobenen" Übertrager aus dem Hause LUNDAHL in Schweden.

Spritzer baut ja sowas (momentan ausverkauft) und es gibt ja auch Selbstbaulösungen wie diese hier:
.
Bild

welche wohl auf einem Entwurf von Andrea Ciuffoli basieren: http://www.audiodesignguide.com/my/stax_transf.html
.
Bild

Eigenlich eine simple Sache und wohl besser als der SRD-7 weil bessere Übertrager verwendet werden, die lt. Lundahl wohl bis 5Hz herunterreichen sollen (unt. Grenzfrequenz)

Was haltet ihr davon? I weiss dass Dan (cucera) hier sowas hat (oder hatte)....

PS: ist nur interessehalber, bauen will ich das nicht, habe auch keinen Krell Amp oder so rumstehen...
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: Anschlusseinheit für STAX mit Lundahl Übertrager

Beitrag von Otium »

Ich finde den SRD-7 eine gelungene Sache.
Wenn man viel Zeit hat, dann kann man damit rumspielen.
Der SR-007 Klang profitiert am klarsten, da er wohl sehr viel Kraft bekommt.
Dem Lambda Signature kann mit einer Röhre einen betörenden Klang entlocken.
Ich habe im Schrank: ASR Emitter 1, Omtec 25 Monos, Klimo Kent Monos, Harman Kardon 655 und einen 300B Chinaböller.
Aber:
Wenn ich eine gute Japan-Pressung auf den Dreher lege, dann sind diese klanglichen Unterschiede gravierender, als durch den Tausch der Abspiel-Gerätschaften.
Grade in Punkto Auflösung und Räumlichkeit.
Zumindest subjektiv holt mich die Qualität der Aufnahme mehr ab als die der Geräte und ich tauche tiefer ein.
Die Quelle macht die Musik.
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2737
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Anschlusseinheit für STAX mit Lundahl Übertrager

Beitrag von kds315 »

Kann ich nachvollziehen Stefan 👍👍👍
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2737
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Anschlusseinheit für STAX mit Lundahl Übertrager

Beitrag von kds315 »

Habe mit dem Menschen gesprochen, der diese LST wie er sie nennt (wie im ersten Beitrag) bauen lässt, verlangt je nach Ausführung (var. Bias, Anpassungen an andere Elektrostaten u.ä.) EUR1650-1.800 dafür; die Übertrager alleine seien um EUR900 (Was nicht der Lundahl Liste entspricht - müssen spezielle sein) - er baue aber keine dieser LST mehr.

Der sog. LST wurde überarbeitet, sinnvollere Anordnung wie ich im Vergleich sehen kann... [Variante mit zusätzlichem HE90 Ausgang]
Er sagt dass der für ihn am besten klingt mit hochwertigen Amps (Accuphase etc.) die wenigstens 2x 140W Ausgangsleistung bringen :shokk:
.
14n3_4418i.jpg
14n3_4418i.jpg (201.29 KiB) 1061 mal betrachtet
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
cucera
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:41

Re: Anschlusseinheit für STAX mit Lundahl Übertrager

Beitrag von cucera »

Hatte die LST Geräte selber nie gehört, kenne nur deinen Berliner Kontakt der auch mich überzeugen wollte.

Hab mal vor vielen Jahren ein SRD7 pro mit einem Accuphase Monster (2x 150W in 8Ω) und SR007 betrieben. War gut und sehr dynamisch aber musste sich doch sowohl Raubühler Hybrid ampl als auch KGSSHV geschlagen geben.
Gruß Dan
Your Resident Estatologist
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2737
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Anschlusseinheit für STAX mit Lundahl Übertrager

Beitrag von kds315 »

Danke, gut zu wissen. Mein SRD-7 PRO hatte mich auch nicht wirklich überzeugt, war nur der EInstieg in dei STAX-Welt damals.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Antworten