Empfehlung für Digitalradio in der Küche

Antworten
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Empfehlung für Digitalradio in der Küche

Beitrag von RunWithOne »

Nach vielen Jahren wollen wir unser Samsung Audio Dock in der Küche ersetzen. Es soll ein All-In-One-Gerät gern mit Fernbedienung werden. FM und kein Gefummle mit einem Smartphone sind wichtig, einfach Einschalten und los geht's. Ihr habt sicher auch gute Erfahrungen, von denen ich gern profitieren möchte.
Bisher habe ich 2 Geräte auf dem Schirm:
Teufel
https://teufel.de/radio-3sixty-10595900 ... lEEALw_wcB
A&K
https://www.projekt-akustik.de/astellke ... LfEALw_wcB
Preislich wäre das A&K Gerät dann auch die Obergrenze. Größer als die beiden sollte es auch nicht werden.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Empfehlung für Digitalradio in der Küche

Beitrag von Robodoc »

FM ernsthaft?
Nutze ich gar nicht mehr, das Gefummel mit der Antenne bei verrauschtem Signal ist so gar nicht meins. Bei mir laufen nur noch Streams wie Radio Paradise etc. oder selten mal WDR über DAB+. Geht nach Einrichtung mit Presets und ohne Handy.
Und dafür reicht eigentlich eine Chinakiste aus dem großen Fluss: https://www.amazon.de/gp/bestsellers/ce-de/3468041.
AK wäre nicht auf meinem Zettel, eher Roberts - wenn es was besseres sein darf.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: Empfehlung für Digitalradio in der Küche

Beitrag von kds315 »

Bluesound Pulse Mini hab ich meiner Tochter dafür geschenkt, hatte ich über. Läuft und klingt prima. Gebraucht erstanden zu einem recht guten Preis. Tastenbedienung oder per App. Erweiterbar und einbindbar in ROON. In schwarz oder weiss erhällich. WiFi oder LAN-Anschluss.

https://bluesound-deutschland.de/produc ... tsprecher/

Bild

Gibts auch in kleiner als Pulse Flex, ist dann aber mono oder man nimmt zwei davon und bildet ein Stereo-Set (paar Klicks in der App reichen dazu). Die passen wunderbar auf ein Regal an der Wand bzw. lassen sich mit einem Halter an der Wand befestigen.

Bild
Zuletzt geändert von kds315 am Sa 8. Jan 2022, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Empfehlung für Digitalradio in der Küche

Beitrag von RunWithOne »

Danke für euere Tipps, die ich mir gern ansehe. DAB+ soll natürlich auch dabei sein. Hatte ich ganz vergessen. FM ist bei uns absolut sauber und klar. Ob DAB+ unten in der Küche funzt, muss ich gleich mal probieren. In näherer Umgebung steht ein großer Berg. Ist natürlich arg komprimiert.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Empfehlung für Digitalradio in der Küche

Beitrag von Robodoc »

Naja FM haben die meisten dieser Dinger ja auch ...

Wenn du dich mit der Budgetfraktion chinesischer Herkunft anfreunden kannst, schau dir mal "Auna" an ... gibts in dutzenden Designs, alle im Prinzip mit der gleichen Funktionalität und Bedienoberfläche. Die Dinger hab ich in der Küche, im Keller, im Labor, auf der Arbeit ... funktionieren gut und klingen durchaus passabel. Ist natürlich kein technologisches Highend, aber wenn mal eins verreckt und die 2 Jahre sind um, hol ich ein neues. Bislang hab ich aber kein kaputtes.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Empfehlung für Digitalradio in der Küche

Beitrag von RunWithOne »

Danke für eure Tipps.
Der AK hatte mir vom Design her sehr gut gefallen und wird klanglich auch sehr gut aufspielen. Ihm fehlen dann aber doch DAB+ und WLAN. Mal abgesehen von dem doch recht üppigen Preis.
Meine Frau ist sehr vom Teufelchen in weiß angetan, da kann ich schlecht nein sagen. :mrgreen: Hauptsache der Bass ist nicht zu Heavy. Das Ding hat einen Downfire Subwoofer an Board. Ich werde berichten.
Roberts hatten wir uns dann auch noch angesehen. Das hätte den Charme gehabt, den Kasten am Henkel zu schnappen und mit nach draußen zu nehmen. Aber wann macht man das schon und eine Batterie wäre auch nötig. Optisch ist es nicht unser Ding, genau der Marshall mit FM. Mit vielen Retro Sachen kann ich persönlich nichts anfangen. Auch wenn es aktuell ziemlich ihn ist.
Bluesound Pulse Mini ist dann wieder eine reine BT-Box und geht an der Zielvorgabe vorbei. Die China-Kracher behalte ich auf dem Schirm.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Empfehlung für Digitalradio in der Küche

Beitrag von RunWithOne »

Das Teufel 3sixty steht jetzt ein paar Tage in der Küche und die Familie ist zufrieden.
Der DAB+ Empfang ist in Ordnung, nur wie erwartet klingt es komprimiert. Irgendwie auch nach Badewanne der Bass rumst ein wenig zu viel und die Höhen klingeln ebenso etwas. Der eingebaute EQ konnte das nicht zufriedenstellend beheben. Das viel auch meiner Family auf. Meine Frau hat den Empfang gestern auf UKW umgestellt und jetzt sind alle zufrieden. Es klingt ausgewogenen (eben richtig) und die angesprochenen Probleme, welche nicht nur ich gehört habe, sind verschwunden. FLAC Dateien kommen jetzt vom USB Stick und Amazon Music läuft ebenfalls. Netzanbindung funktioniert ohne Probleme.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Empfehlung für Digitalradio in der Küche

Beitrag von Dayolaf »

Viel Spaß mit dem neuen Küchenradio.👍
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Empfehlung für Digitalradio in der Küche

Beitrag von RunWithOne »

Danke dir. Auch wenn es bei teufel ein recht langes Rückgaberecht gibt, sehen wir keinen Grund das Radio zurück zu geben. Eigentlich eine eierlegende Wollmilchsau die sehr zufriedenstellend klingt.
Wie ist das bei euch, solltet ihr DAB+ hören? Klingt es auch nach komprimierter Badewanne?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Empfehlung für Digitalradio in der Küche

Beitrag von Robodoc »

Nein, ich habe aber auch kein Teufel sondern eines dieser Chinadinger.
Klingt jetzt nicht gerade wie Hifi, aber komprimiert würde ich das nicht nennen.
Für die Küche für die zwei Szenarien (1) als Brüllwürfel gegen die Dunstabzgshaube und (2) als leise Frühstücksbeschallung morgens um sechs brauchbar. Nicht mehr, nicht weniger.
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: Empfehlung für Digitalradio in der Küche

Beitrag von ulrich-erich »

Morgens beim Duschen......macht was es soll.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Empfehlung für Digitalradio in der Küche

Beitrag von RunWithOne »

Das Teufel Radio ist schon HiFi, aber natürlich nicht streng audiophil. Es ist eher ein Spaßmacher mit sehr gutem Klang. Da kannst du auch eine Party in der Küche mit beschallen. Wir sitzen da manchmal mein Freunden zusammen.
Ich bin ja eher faul aufgestellt. Oben steht noch eine Yamaha Restio, die ebenfalls über DAB+ verfügt. Werde ich bei Gelegenheit noch mal jeweils ein paar Sender auf UKW gegen DAB+ vergleichen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Empfehlung für Digitalradio in der Küche

Beitrag von RunWithOne »

Der Vollständigkeit halber und um hier mal wieder Leben reinzubringen der weitere Werdegang. Das 3sixty mussten wir nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen wandeln. Das war am Ende problemlos. Es hat in unregelmäßigen Zeitabständen immer wieder mal aus heiterem Himmel einen Reboot hingelegt und dann meist mehrfach hintereinander. Zuletzt gab es auch immer wieder ständige Aussetzer beim Spotify Streaming.

Kurz haben wir einen Bose Home Speaker 500 probiert. Der hatte einen enorm gepressten Digitalsound mit einem wahnsinnig in die Mitten wunmernden Oberbass. Tiefbass war dem Speaker völlig fremd. Das 3sixty war auch nicht neutral, hatte aber einen angenehmen (analogen) Sound.

Jetzt sind wir hoffentlich mit einem Sonos Move zufrieden. Der kann pochenden Tiefbass klingt viel leichtfüßiger als der bemüht wirkende BOSE. Der Move kann Netz- und Accubetrieb. Den kann man auch mal schnell mit nach draußen nehmen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: Empfehlung für Digitalradio in der Küche

Beitrag von oldie22 »

Ja habe schon gesehen das Sonos gerade ziemlich beliebt ist, habe noch so einen Libratone Zipp, aber der ist mittelmäßig, wird aber auch wenig benutzt.
In Küchennähe steht bei uns noch ein geerbter Grundig RF 711 aus den 70igern. Habe mal nachgesehen, weil ich überlegt habe, ob man den digitalisieren kann, aber hab's dann wieder verworfen. Ich denke solange noch normales UKW läuft wird der bleiben und wenn auch nur aus Gewohnheit ;).
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Empfehlung für Digitalradio in der Küche

Beitrag von RunWithOne »

Bei mir geht es da gar nicht um beliebt oder Mainstream. Es muss für die Anwendung funktionell sein. Das 3sixty konnte eigentlich auch alles. Nur mobil war es nicht und größer.
Auch wenn es die Küche ist, darf es gern vernünftig klingen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: Empfehlung für Digitalradio in der Küche

Beitrag von oldie22 »

Ja ne meinte das mit beliebt auch eher in Richtung Schwarm Intelligenz. So viele können nicht irren. Sonos scheint zur Zeit gute Arbeit zu machen, sonst würden sie nicht so viel verkaufen...
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Empfehlung für Digitalradio in der Küche

Beitrag von RunWithOne »

oldie22 hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 22:11 Schwarm Intelligenz. So viele können nicht irren. Sonos scheint zur Zeit gute Arbeit zu machen, sonst würden sie nicht so viel verkaufen...
Oh sorry, so hatte ich dasnicht interpretiert.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: Empfehlung für Digitalradio in der Küche

Beitrag von oldie22 »

Np ;) .
Antworten