Mobile Lösungen

Antworten
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Mobile Lösungen

Beitrag von Dayolaf »

Hallo,
Ich habe mich gefragt was ihr für mobile Lösungen habt oder im Büro und dergleichen.
Auch um vielleicht anderen zu helfen auch wenn es X Kombinationen gibt und massig Auswahl ist es doch nicht immer einfach.

Ich fange mal an mit dem kürzlich erworben

Dac: Nuprime Hi mDac
Kopfhörer: Emu Purpleheart ca3 Monate gekauft
Zuspieler: Arbeitstablet Samsung Active oder das ausrangierte Ipad Mini
Streaminganbieter: Tidal

Nutze ich meist bei Zugfahrten und Hotelaufenthalte.
Die Kombi ist ansich sehr passble manchmal bisschen den Eindruck es ist etwas zu dünn.Aber sonst warmes Ambiente in der Zuspielung.
Zum Musik hören reicht es völlig aus in der Qualität ohne groß auf was verzichten müssen und rundum alles mal um sich zu vergessen.

Neulich hatte ich dann ein Geistesblitz weil ich noch den Little Dot 1+ in der Schublade hatte und habe ihn vor der Reise noch eingepackt.
Habe mir ein Kabel 3,5 mm zu Rca mit 0,5 m länge gekauft in der Stadt.
Im Hotel angekommen habe ich das angeschlossen und holla die Waldfee.
Wenn der Nuprime noch zusätzlich an einem Giftzwerg angeschlossen wird entfaltet der sich auf eine ganz andere Ebene.
Alles kommt nochmal satter und voller rüber und deutlich mehr Details.

Insgesamt sehr zufrieden mit der Kombi.
Ein Dap wäre sicher einfacher,nur leider habe ich keinen gefunden der auch offline spielen kann über den Streaminganbieter.
Das war mir wichtig und mit dem Tablet oder Smartphone ist dies möglich offline nutzen zu können.
Mit Androidgeräten sofern Sie im Speicher erweiterbar sind kann man einiges drauf packen.
Auf Applegeräten ist der Speicher etwas eingeschränkter.

Gekostet hat es mich insgesamt knapp 350-380€.Man kann noch Abstriche im Dac machen die es auch für 30€ schon gibt.
Sowas wie der Little Dot war eine zufällige Beigabe aber kein muss aber interessantes upgrade wenn man mehr möchte.

Jetzt bin ich auf eure Kombis gespannt wo ihr habt.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Mobile Lösungen

Beitrag von RunWithOne »

Das ist natürlich ordentlich Gepäck.
Ich setze bei meinen zugegeben wenigen Gelegenheiten auf wirklich mobile Lösungen:
1. Der gerade im Blog erwähnte nuraloop oder ein anderer BT KH (benötigt nur das Smartphone als Quelle)
2. Astell&Kern XB10 + IMR Acoustics In Ears (wenn es dann qualitativ hochwertiger klingen darf)
3. Ausbaustufe wäre dann ein DAP oder USB Dongle (alles A&K), eventuell mit Over Ear KH
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Mobile Lösungen

Beitrag von Dayolaf »

Es geht eigentlich.
Der Little Dot ist eh im Koffer und wird im Hotel ausgepackt.
Den Rest habe ich im Rucksack wo genug Platz ist für alles.
All zu dramatisch ist es nicht.
burki

Re: Mobile Lösungen

Beitrag von burki »

Mobil ausserhalb des Hauses und des Büros lautet bei mir i.d.R.:
A&K SR25 und als KH ein Campfire Audio Solaris 2020. Vorteil ist die relativ lange Akkulaufzeit (über 20h mit dem InEar und FLAC, welche sich auf der 1TB SD-Karts befinden).
Im Büro fahre ich dagegen mit geschlossenen OverEar (Audeze Sind gemoddet--> von OnEar auf OverEar ohne echte Änderung der Klangsignatur) und als Quelle Qobuz oder Internetradio vom PC mit Oppo HA-2.
Mobil daheim heisst bei mir:
Einfach ein bequemes Plätzchen suchen und an den A&K SP2000 den Hifiman HE1000 V2 anschließen. Als Quelle dient hier wiederum die eigene 1TB SD-Karte bzw. der interne Speicher oder Qobuz oder halt Roon.
Aktiviertes Roon benötigt beim SP2000 allerdings richtig viel Strom, d.h. für längere Hörsessions sollte man sich da nicht zu weit weg von einer Steckdose oder einer anderen Stromquelle befinden.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Mobile Lösungen

Beitrag von kds315 »

Iphone und nuraloops, leichter und kleiner geht nicht...
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
krassi
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Mobile Lösungen

Beitrag von krassi »

hahaha na klar geht das.. mit einem ranzigem hiby R3 mit Kph30i!

Aber das ist wohl Ansichtssache und meine bewährte Komfort "to go" Lösung.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Mobile Lösungen

Beitrag von Firschi »

Smartphone und Nuraloop als Ultrakompaktlösung, AK70 und B400 als etwas "größere" Lösung. Mal schauen wie sich das ändern wird, sobald wieder Geschäftsreisen anstehen.
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Mobile Lösungen

Beitrag von Dayolaf »

Hört sich allemale Interessant an für eure Mobile Lösungen.👍
Vermutlich benötigt man via Bluetooth keinen Dac liege ich da richtig ?
Oder reicht euch der Klang aus für eure Bedürfnisse?
Bin wohl zu verwöhnt wie ich sehe 😇.

Vielleicht bin ich da altmodisch was Bluetooth betrifft ich finde es zwar gut,aber für Kopfhörer nervt mich das mit dem Akku ständig laden zu müssen oder reicht nicht aus.Auch wenn man das managen könnte.
Ich packe das lieber aus und lege los egal ob ich Stunden mit dem Zug fahren muss 😁.
Manchmal sehe ich welche im Zug die sich genau deswegen aufregen weil der Akuu leer ist und nach einem Ladegerät gefragt werde,😁.
Meistens liegt es auch im Rucksack drin.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Mobile Lösungen

Beitrag von Firschi »

Der DAC ist bei BT Lösungen im Hörer enthalten, ohne geht es nicht :)

Der Akku des Nuraloop beispielsweise hält in jeder Lebenslage mindestens 12 Stunden, tendenziell deutlich länger. Für unterwegs sind für mich andere Aspekte relevant als zuhause, z.B. ANC, Telefonie, Touch-Bedienung, geringe Verpackungsgröße, etc.

"Mobil" geht meiner Erfahrung nach nicht automatisch mit klanglichen Kompromissen einher.
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Mobile Lösungen

Beitrag von senifan »

Meine mobie Lösung besteht aus einem immer verlässlichen Sennheiser HD25 und einem Fiio X3. Der HD25 geht auch gut an Tablet und Co und nach 10 Jahren KH Hifi habe ich auch noch einen Schiit Fulla 2 und einen Corda Quickstep, beides hervoragende Geräte/Spielereien.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Mobile Lösungen

Beitrag von Daiyama »

iBasso DX160 + IMR PB2
Da geht man imho nicht all zu viele Kompromisse ein. ;)
Da man heutzutage überall Internet hat, kann man auch noch highres Streamen, wenn einem die 400GB Karte an eigener Musik nicht reicht.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Mobile Lösungen

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Mobiles Hifi zu Hause sind für mich entweder der Lotoo PAW S1 oder der Questyle M12 als USB DAC. Beide werden über den USB Anschluss vom Smartphone gespeist und können sehr laut. Daran dann der Sennheiser IE900 oder aber auch der HD800s balanced, Focal Celestee oder Clear Pro.
Als DAC nehme ich, wenn ich eine stationäres Feeling haben möchte, auch gern den ifi Audio ZEN Dac per Kabel am Smartphone.

Für den Alltag unterwegs gibt es Over Ear per BT den Soundcore Life Q30/Q35. Als IEM gern einen TWS wie Earfun Oluv Edition oder den Fiio FH5s am BTR5 oder Earstudio ES100.

Wenn es in den Urlaub oder auf Dienstreise geht, dann sind der
Cayin N3Pro und iBasso DX300 dabei sowie FH5s, IMR Aten und DCA AEON Noire oder Flow2 Open dabei. Alles passt dann gut sogar noch ins Handgepäck/Rucksack.
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Mobile Lösungen

Beitrag von Dayolaf »

Schöne Kombi die du da im Petto hast.👍
Den Questyle habe ich leider erst nachdem Kauf des Nuprime gesehen.
Macht auch ne gute Figur anscheinend wie ich gelesen habe.


Anm. d. Mod.: Vollzitat entfernt
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Mobile Lösungen

Beitrag von Daiyama »

Hier meine mobile Lösung:

Bild

5 Watt egal wo in der Wohnung oder auf dem Balkon. :D

Für unterwegs gibt es noch einen ibasso DC04 fürs Handy und damit ist der ibasso DX160 überflüssig.

P.S. Das Android Handy dient dann auch erstmal mit UAPP als Zuspieler zu meinem stationären Stack aus SMSL SU-8 und Gustard H16/Valhalla 2.
P.P.S Mark ist ein klein wenig mit dran Schuld. ;)
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Mobile Lösungen

Beitrag von Robodoc »

Mobil im Garten mit dem 2nd Generation Beyerdynamic T5p mit Brainies Hybrid Polstermod am Ibasso DX200/AMP8, eine absolut traumhafte Kombi, auf dem Niveau des T1.2 am Soul stationär. Dafür durfte/musste der T5p.2 bleiben obwohl er schon im Bietebereich stand.

Unterwegs reicht mir locker der Fiio M11 für die neuen IMR EDP+
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Mobile Lösungen

Beitrag von RunWithOne »

Heute im Schatten auf der Trasse mit einem recht preiswerten Setup: Tablet - A&K USB DAC - Cier BER.
Der Cier ist testweise bei mir.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Mobile Lösungen

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Daiyama hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 21:10 P.P.S Mark ist ein klein wenig mit dran Schuld. ;)
Gern geschehen. 😎

Der Diablo ist aber auch ein teuflisch guter KHV.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Mobile Lösungen

Beitrag von Daiyama »

Nicht nur der Diablo, auch das Handy mit UAPP als Zuspieler. UAPP nutze ich ja auf dem ibasso, aber da geht halt kein digital out über USB, außerdem ist selbst ein 128€ Samsung M11 performanter, mit größerem Bildschirm und längerer Akkulaufzeit.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
Bookutus
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:38
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Mobile Lösungen

Beitrag von Bookutus »

Mobil: KEF Mu3 oder Sennheiser Momentum Wireless 3
Portabel inhouse: iPhone > ifi iDSD Signature > Campfire Audio Solaris 2020 | iBasso DX220MAX > DCA Aeon Noire
Portabel Urlaub o.dgl.: Cayin N3 Pro > Vision Ears EVE20
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Mobile Lösungen

Beitrag von Dayolaf »

Wirklich sehr tolle Lösungen die ihr hier habt,👍👌.

@Bookutus
Den angesprochenen Cayin N3 PRO kann der auch offline über Streamanbietern spielen oder wie in deinem Test beschrieben via Bluetooth als beispiel das Ipad als Quelle zu verbinden?
Und dient dann als „Wandler und wiedergeber“

Der Reiz mit der Röhre ist durchaus interessant,lässt die sich eigentlich auch ersetzen oder tauschen?
Benutzeravatar
Bookutus
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:38
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Mobile Lösungen

Beitrag von Bookutus »

Streamen kannste mit dem N3 Pro nicht - keine App Unterstützung!
Via Bluetooth vom iPad geht aber wunderbar!
Die Röhre lässt sich vom Enduser nicht tauschen, die ist fest verbaut.
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Mobile Lösungen

Beitrag von Dayolaf »

Alles klar danke dir für die Infos.🙏
Leranis
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 10:15

Re: Mobile Lösungen

Beitrag von Leranis »

Ich habe verschiedene Lösungen - je nach Einsatzzweck:

Sport:
- Fiio uBTR mit einem KZ ZS10 Pro

Wandern oder allg. unterwegs:
- Fiio BTR5 mit Moondrop Starfield oder Moondrop Blessing2 Dusk

zu Hause auf Couch oder Balkon:
- BD Amiron Wireless
- Focal Clear mit BD Impacto (manchmal Fiio BTR5)

Zuspieler ist immer mein Handy, wo über Tidal gestreamt wird bzw. offline die Musik vorhanden ist. Mein Fiio X3 II verstaubt zunehmend.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Mobile Lösungen

Beitrag von Daiyama »

Das kleine mobile Besteck für Zuhause oder dann für unterwegs nur meine bokman04 TWS.

Bild
(ibasso DC04 mit 4,4mm balanced out)
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Antworten