Tube Amps

Antworten
letlive
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:16

Tube Amps

Beitrag von letlive »

Moin zusammen,
ich wollte mich mal langsam an das Thema Tube Amps ran wagen. Als Einstiegsgerät habe ich mir den Loxjie P20 ausgesucht, um mal ein Gefühl für den Tube Sound zu bekommen. Kennt jemand dieses Gerät? Es wird empfohlen die Stock Tubes auszutauschen und bei HeadFi gibt's einige Tipps für alternative Tubes. Was bedeutet in diesem Zusammenhang "matched"? Sollte man, wenn zwei Tubes kauft, immer "matched" nehmen oder kann man die auch getrennt kaufen?
Ich habe zur Zeit den ifi Zen Stack, weil ich warmen Klang mag. Bin auch sehr zufrieden mit dem Stack und könnte mir gut vorstellen, dass mit der Tube Sound gut gefällt. Als Kopfhörer kommen Focal Clear, Hifiman HE400SE und ggf. ein HD6XX zum Einsatz (der soll ja sehr gut mit Tube Amps harmonieren).
Was meint ihr? Oder gibt es bessere Geräte für den Einstieg?
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 362
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: Tube Amps

Beitrag von BadPritt »

Sir!

Gematched oder matched Pair heißt einfach nur, dass die Röhren oder das Röhrenpaar durchgemessen wurden und nahezu gleiche elektrische Werte aufweisen. Ordentliche Anbieter legen die Messprotokolle bei. Es gibt aber auch schwarze Schafe, die dir jeden Schrott unterjubeln. Obacht :opa:

Viele Hersteller haben bei der Fertigung bestimmte Toleranzen eingehalten und verkauften diese Röhren unter besonderen Bezeichnungen. Gold, Silber oder was weiß ich; in der ehem. UdssR z. B. OTK. Russische Röhren sind übrigens recht empfehlenswert. Als der Rest der Welt schon mit Transistoren und ICˋs produziert hat, hat man dort noch 20 Jahre lang auf die Röhre gesetzt und die Fertigung entsprechend optimiert/verbessert. Bekommst du heute noch gut über Ebay. Du musst nur etwas recherchieren, weil die Bezeichnungen anders sind. Findest du aber alles im Netz.

Gruß Andreas
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Tube Amps

Beitrag von Diego Dee »

Matched bedeutet, daß man Röhren auf einem sog. Röhrenprüfgerät durchmisst.
Beim matchen ist es das Ziel diejenigen Röhren als Paare oder mehrere (4, 6, 8 usw.je nach Anwendung)
zu sortieren die von den Meßwerten möglichst nahe beieinander liegen.
Bei seltenen und wertvollen Röhren nimmt man gelegentlich auch gebrauchte und misst die elektrischen Werte und den "Abnutzungsgrad".
Auch gibt es gleiche Röhren unterschiedlicher Herkunft (z.B. RCA clear Top)
Davon werden Paare oder Sets gematched und die Röhren können durchaus unterschiedlich gelabelt sein aber sehr nahe von den Werten beieinander liegen. Das schlägt sich dann auch im Preis nieder, wogegen gematchte Röhren mit gleichem Herstelldatum und aus einer Fabrik relativ teuer sein können.
Oder es werden einfach Röhren aufgrund einer gewissen Fertigungstoleranz so nahe wie möglich zusamengemessen.

Das matchen ist teilweise umstritten weil deren Preise höher sind.
Ich sag mal so: wenn du z.B. gematchte 6N6P für etwas mehr Geld angeboten bekommst dann ist das OK, weil es steckt ja ein Aufwand dahinter.

Wenn es aber in Richtung Voodoo geht (hier werden für gematchte Röhren u.U. tausende verlangt und auch bezahlt! z.B. original alte WE 300B )
Oder es gibt Beispiele von bestimmten alten Telefunken oder Siemens Röhren die hunderte bis tausende € oder$ kosten nur weil ein Guru
speziell diese gehyped hat.
Vor dem Hype hat man diese Röhren für 2 oder 3 Euro das Stück bekommen und nach dem Hype astronomische Summen......für Matched Pairs
das doppelte und dreifache hinlegen müssen.

Ein Tipp von mir: nüchtern bleiben :opa:
Du wirst es schon selber merken, daß ein Eintauchen in die Materie sehr viel Spaß macht und du endlose Nächte Tube Rolling Berichte reinziehst.
Du wirst auch merken wie einen das mitnimmt und irgendwann bist du auch ein bisschen gehyped :mad:
Wehe wenn dann die Geldbörse gefüllt ist und der Bestellfinger am Abzug sitzt :mrgreen:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Tube Amps

Beitrag von Firschi »

Vielleicht findest du die eine oder andere Info auch hier: viewtopic.php?f=7&t=860
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Tube Amps

Beitrag von Dayolaf »

Ja kann ich allem zustimmen was geschrieben wurde.
Angefixt wird man eher noch mehr wenn genau die Röhre das ist was du suchtest und sehr selten ist.
Ist bei meinem Euforia so,bzw habe nochmal ein Ersatzpaar gekauft.😁

Kleiner Unterschied noch zu nenen wäre der Loxie,Vali 2, mit den Ecc95 oder 6922 Röhren sind eigentlich Hybrid Verstärker keine reine Röhrenverstärker.
Aufgrund der Technik ist es 50:50.
Klanglicher Unterschied macht es nochmal wenn ein reinen Röhrenverstärker nimmst.

Einstieger ist zbs der Darkvoice 335Se dort die Röhren ersetzen gegen ein gutes Paar so er klasse sein.
Feliks Echo 2 ist für knapp 600€ zu haben soll auch schon gute Bewertungen bekommen haben.
Bottle Head Crack aber muss selbst zusammen gebaut werden.
Es gibt noch eine andere Polnische Firma die auch gute Röhrenverstärker baut aber mir fällt der Namen nicht mehr ein.

Sind so die gängigsten Modelle aktuell auf dem Markt die durchweg Positiv sind.
Der Echo 2 ist für das Geld vom Aufbau,Verarbeitung recht super mit 3 Jahren Garantie.
Der würde mich auch noch reizen mal anzuhören.
Alles andere geht wieder in den 1000€ bereich wo ich persönlich sagen würde ist noch zu viel.

Wichtig ist auch den Röhrenmarkt anzuschauen wie da die Preise sind.Gerade im Nos markt kann es recht teuer werden.
Zbs bei der 6AS7G oder 6080er Röhre,super Röhren aber die ganz guten sind selten bis sehr teuer.

Zu nennen wäre noch wenn der Verstärker noch eine Bias Steuerung bringt kannst dir das matchen sparen,das regelt der Verstärker.
Nicht desto trotz ist es nicht verkehrt drauf zu schauen.Und wenn der matching preis sich in grenzen hält ist das Okay.
Manche verlangen da unsummen für die selbe Arbeit.

Paar Adressen für Röhren hätte ich auch noch falls mal was gutes suchst.
letlive
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:16

Re: Tube Amps

Beitrag von letlive »

Dank euch für eure Antworten!

@Firschi
Den Thread hatte ich kurz darauf gesehen, danke! So ein Darkvoice schaut echt interessant aus, ist mir dann doch zu klobig auf dem Schreibtisch. Mir wäre in der Tat eine Röhre lieber, da kommt nur der Schiit Vali in Frage, oder gibt es noch andere Geräte?
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Tube Amps

Beitrag von Diego Dee »

Little Dot MK II käme noch in Frage, ist ein zierliches Gerätchen.
Und ist wie gemacht für Tube Rolling.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Tube Amps

Beitrag von Daiyama »

War da nicht was, dass das Matchen bei einem bestimmten Verstärkertyp nicht viel bringt, weil der Verstärker ungleiche Röhren mittels seiner Bauweise ausgleicht?
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Tube Amps

Beitrag von Firschi »

Es gibt Tube-Amps, bei denen z.B. mittels Servos die Bias-Regelung (auf Kommando oder permanent) automatisch geschieht. Damit ist gesichert, dass die Arbeitspunkte je Sektion bzw. Röhre passen.
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Tube Amps

Beitrag von Dayolaf »

Ja Xudoo hat sein Programm erweitert habe ich gesehen.Dort könntest mal rein schauen.

Schiit hat momentan Probleme mit den Teilen das es gerne mal zu Verzögerungen kommen kann.
Der Vali ist eigentlich der bessere Magni wenn man so will.
Mir hat da was gefehlt.

Klangfreund M hat mal den Loxie P20 getestet und berichtet.
Aktuell betreibe ich wenn ich auf reisen bin den Nuprime hi mDac mit dem Little Dot 1+ mit Ipad Mini.
Und der macht richtig laune mit dem Little dot 1+ den Nuprime alleine auf dem Ipad fehlt mir bisschen was.Aber ist sonst Okay.

Die Hybriden sind etwas unterschiedlich teils abgestimmt,der Vali würde ich sagen geht eher Richtung Transitor,
Der Little Dot 1+ ist da eher mehr röhriger.Bzw er ist etwas sirupartiger,mehr funkeln,präsenz,tiefer.Und hat hier gute Resonanzen bekommen,schau mal in der Suche oben.

Ist bisschen Geschmacksache ehrlich gesagt am Ende.
Der Little Dot 1+ erfüllt eigentlich all meine persönlichen Kriterien und läuft selbst mit dem Lcd 2 Kopfhörer ganz gut.
Wenn ich da ein A/B Vergleich mache mit dem Feliks Euforia kann ich nur sagen er ist nicht weit entfernt.
Beim Feliks ist da deutlich nochmal mehr druck und dampf dahinter und geht klar Richtung Röhrenklang.
Es ist zur Verteidigung sicher unfair beide mit miteinander zu vergleichen.
Aber für einen groben Eindruck sollte es genügen.

Die Frage ist eher wonach du suchst soll es „röhriger“ oder mehr „Transitorartig“ sein?
letlive
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:16

Re: Tube Amps

Beitrag von letlive »

Alles klar, ich schau mir mal die Little Dot Geräte an. Danke!
letlive
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:16

Re: Tube Amps

Beitrag von letlive »

Mir sind jetzt noch die Xduoo Geräte MT-602 und MT-604 aufgefallen. Im Moment ist mein ZenDAC mit dem ZenCAN mit einem kurzen 4,4mm auf 4,4mm Kabel verbunden:

Bild

Kann ich den ZenDAC irgendwie zusätzlich mit dem MT-604 verbinden? Mittels RCA auf XLR? Kann ich dann den Balanced 4,4mm Kopfhöreranschluß des MT-604 nutzen? Oder kommt kein Ton raus, weil RCA Unbalanced ist?

Bild

Bild
Antworten