Qudelix-5K

Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 362
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Qudelix-5K

Beitrag von BadPritt »

Ich habe mir mal das hier beim großen Fluss bestellt: https://www.qudelix.com/

Scheint mir so etwas wie ein Schweizer Taschenmesser zu sein. Besonders interessant daran sind für mich der App-gesteuerte EQ und der PEQ mit 20 speicherbaren Presets. Ich bin gespannt. Die Tests im Netz sind jedenfalls positiv:

https://www.audiosciencereview.com/foru ... amp.17386/

https://www.head-fi.org/showcase/qudeli ... amp.24672/

Es dauert etwas, bis er von A... USA eintrifft. Ich werde berichten.

Gruß Andreas
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Qudelix-5K

Beitrag von Daiyama »

Die DSP Funktion ist schon krass. Wie gut, dass ich mir keinen BTR5 gekauft habe. ;)
Was kostet das gute Stück?

Edit: $110 bei amazon US.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Qudelix-5K

Beitrag von Daiyama »

Sowas zwischen Streamer und DAC, rein auf der digitalen Ebene, müsste es geben, so als Nachrüst-DSP.....
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
letlive
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:16

Re: Qudelix-5K

Beitrag von letlive »

Ich habe den eine Weile benutzt. Die App lief nicht ganz so sauber, aber insgesamt ein wirklich tolles Gesamtpaket.
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Qudelix-5K

Beitrag von Dayolaf »

Ist ja witzig,wollte grad ein Posting auf machen um mobil nicht auf Qualität verzichten zu müssen.Wegen Vorschläge und so weiter.

Und habe mir den Ify Hip dac angeschaut und den Nuprime hi MDac.
Der Ify fiel aus dem Raster wegen der komplzierten Anschlüsse hauptsächlich.

Nuprime habe ich mir bestellt und ist auf dem Weg.Sollte er nichts sein wäre dein Vorschlag eventuell auch noch interessant.Danke für den Tip.👍
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 362
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: Qudelix-5K

Beitrag von BadPritt »

So. Mittlerweile ist der Qudelix-5K gute 3 Wochen bei mir, ich hab’ mich eingearbeitet und denke, dass ich das kleine Schätzchen nach dieser Zeit schon recht gut beschreiben und bewerten kann.

Also, was macht das Gerät bzw. was kann es?

Kurz: der 5K ist ein Akku-basierter digital/analog-Wandler (DAC) mit integriertem Kopfhörerverstärker und digitalem Soundprozessor (DSP). Die Steuerung erfolgt über eine App (Android oder IOS). Verbaut sind zwei Wandler der kalifornischen Firma ESS Technology (ES9218P), die auch im LG V30 (dem meiner Meinung nach klanglich besten Smartphone) ihren Dienst verrichten. Um die Abteilung Bluetooth (Version 5.0) kümmert sich ein Qualcomm QCC5124 Chipsatz.

Das Kästchen hat etwa die Ausmaße eines 9-Volt-Blocks und wiegt 26 g. Anschlüsse: USB-C und auf der gegenüber liegenden Seite ein 3,5mm und ein 2,5mm Klinkenanschluss. An den Seiten sind 2 kleine Druckschalter für ein/aus, die Steuerung, die Bluetooth-Kopplung und die Regelung der Lautstärke. Zur Orientierung sind hierin eine blaue und eine rote LED verbaut, die sich mittels App in der Helligkeit anpassen und deaktivieren lassen. Es lässt sich mit einem Clip sehr gut an jeder Krawatte befestigen und mit sich herumtragen, der Hipster nennt das - wenn ich mich nicht täusche - „wareable“. Wenn eine Verbindung mit dem Smartphone hergestellt wird, kann man über das integrierte Mikro sogar telefonieren. Will ich aber nicht, habe ich ausgeschaltet ;-)

Die inneren Werte brauche ich jetzt nicht alle abschreiben, die könnt ihr übersichtlich aufbereitet auf der Internetseite der koreanischen Firma nachlesen: https://www.qudelix.com/

Das Gerät wird entweder per Bluetooth oder mittels Kabel mit der Quelle (Smartphone, Tablet, Laptop, PC usw.) gekoppelt und übernimmt hierdurch quasi die Funktion einer externen Soundkarte.

Und wie soundet er?

Genial! Ich bin begeistert. Per Bluetooth gehen SBC, AAC, aptX, aptX HD, aptX Adaptive mit bis zu 24 Bit/48 kHz (Sony LDAC bis 96 kHz), darüber hinaus sind kabelgebunden per USB-C bis 24 Bit/96 kHz möglich. Die Begriffe sind hier sehr schön erklärt worden: https://www.kopfhoerer.de/ratgeber/blue ... -erklaert/

Dem 5K liegen 2 Kabel von ca. 10 cm Länge bei (USB-C auf USB-C und USB-C auf USB-A). Ich hab seit kurzem ein Macbook Air M1 zu Hause und habe mir mal 3 Monate für lau Apple Music gegönnt. Seit Ende Mai wirbt Apple mit dem Streaming von verlustfreiem Audio bzw. „Hi-Res Lossless“ von bis zu 24 Bit/192 kHz (ALAC = Apple FLAC). Bis Ende des Jahres 2021 will Apple alle 75 Mio Titel im Portfolio entsprechend codiert haben. Schau’n wir mal.

Ich muss schon sagen, was der Qudelix kabelgebunden als DAC aus meinem Laptop rauszaubert, ist schon aller Ehren wert. Das Alleinstellungsmerkmal des Gerätes - und genau deshalb hab ich ihn mir schließlich gekauft - ist aber der digitale Soundprozessor mit parametrischer EQ. Man kann sich für bis zu 20 Kopfhörer PEQ-Settings anlegen, die auf dem Gerät gespeichert werden. Jeweils 10 Filter (Bypass, LPF, HPF, Peak, LSHELF und HSHELF) stehen pro Setting hierbei zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es in der App noch zahlreiche vorgelegte EQ-Einstellungen, einen generischen EQ (10-Band) und sogar Cross-Feed (stufenlose Anpassung der Stereobreite). Ach, was erzähl ich? Am Besten ist das in der Bedienungsanleitung beschrieben: https://drive.google.com/file/d/1Z7sMD4 ... sp=sharing

Den 3,5 mm Ausgang kann man wahlweise mit 1 oder 2 Volt RMS ansteuern (Output Power „Normal“ oder „High“), auf den 2,5 mm Balanced-Ausgang werden 4 Volt RMS ausgegeben. Meine Versuche, mir ein 4-poliges Balanced-Kabel selbst zu löten, sind erbärmlich gescheitert, aber ein 2,5 mm auf 4,4 mm (Pentaconn) Adapterkabel aus China hat mich letztlich erlöst :yeah: Jetzt kann ich meine 4,4 mm KH-Kabel auch am Qudelix verwenden. Klappt prima.

Wem die 2 Volt aus dem 3,5 mm Ausgang nicht reichen, kann mit einem Klinke to RCA-Stecker einen potenteren Kopfhörerverstärker anschließen. Funktioniert ebenfalls wunderbar!

Die umfangreiche Software macht etwas Einarbeitung nötig. Entgegen der Angaben im App Store ist die Software nicht in deutsch erhältlich, weshalb bei mir alles etwas longer gedauert hat. Die Akkulaufzeit ist ordentlich und - wie immer - abhängig von den verwendeten Einstellungen und der Lautstärke. Das Handbuch gibt Auskunft.

Hier noch einmal die für mich wesentlichen positiven Merkmale:

Hervorragender Klang
Klein, leicht, transportabel
Unglaubliche Einstellungsvielfalt
Technisch voll auf der Höhe der Zeit
10-Band PEQ und GEQ mit 20 Presets (Edith: ab Firmware 2.2.0 - 2023 - 20-Band-PEQ)
Sehr guter Support mit Forum
Laufende Aktualisierung der Apps

Als nachteilig empfand ich die englischsprachige App und die etwas umständliche Bedienung der nicht beschriften Tasten. Das ist maximal ein halber Stern Abzug ;)

Zu kaufen ist das Gerät in D leider (bisher) nur über den großen Fluss. Es wird aus A… USA importiert. Preis tutto kompletti knapp 118 EUR, 1 Jahr Garantie.

Der Qudelix 5K war für mich bisher der Kauf des Jahres. Ein exzellentes Gerät.

Produktbilder gibt es auf der Webseite des Herstellers in ausreichender Anzahl (https://www.qudelix.com/products/qudeli ... 6237206587).

Und bevor hier wieder jemand "Werbung" schreit: ich habe das Gerät von meinem hart erarbeiteten Geld gekauft und erhalte keinerlei Unterstützung vom Hersteller :knup:

Gruß Andreas
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Qudelix-5K

Beitrag von Dayolaf »

Toller Bericht,👍.
Wäre definitiv ein versuch Wert gewesen wenn mich der Nuprime Hi mdac nicht überzeugt hätte.
Tolle Spielereien hat er auch noch so wie du berichtet hast.
Irritierend finde ich meist das ist mir bei vielen mobilen Dacs aufgefallen das Sie meist den Ess chip verbauen.
Mir fehlt da immer bisschen noch die Muskialität darin.
Ist aber auch bestimmt wieder unter persönlichen vorlieben einzuordnen 😇.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Qudelix-5K

Beitrag von RunWithOne »

Einen sehr schönen Bericht hast du da verfasst. Prima das er dir so gut gefällt. Er macht einen sehr guten Eindruck. Eine Menge Funktionen werden per DSP und App mitgeliefert. Werden die Einstellungen im Gerät selbst gespeichert?
Die kleinen Kerle sind tatsächlich eine universelle Option die an Smartphone, Tablet und PC funktioniert und sie werden immer besser. Wenn ich da noch an meinen ersten Versuch auf dem Gebiet zurück denke. GGMM A1 hieß der Kumpel damals. Mit ihm war ich nicht wirklich zufrieden.

Kürzlich hatte ich mir den PEE51 USB DAC von A&K gekauft. Einerseits aus Corona Blues Laune heraus, andererseits wegen der beiden CS43198 DAC. Mir gefiel schon früher der Sound des Vorgängers CS4398 in meinen AK70(.2) DAP. Der PEE51 kommt jedoch ohne DSP. Ich verwende statt dessen UAPP. Zweite Option ist mein Shiit Loki Tone Control. Diesen nutze ich gemeinsam mit dem Corda Jazz und kann dann UAPP bitgenau laufen lassen.

Wie ist das eigentlich zu verstehen, sobald ein DSP/EQ eingreift, kann das Signal eigentlich nicht mehr bitgenau sein? Wobei das auch für mobile Anwendung oder nebenher zur Arbeit nicht wirklich wichtig ist.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 362
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: Qudelix-5K

Beitrag von BadPritt »

Die DSP Einstellungen werden auf dem RAM des Geräts gespeichert.

Bitperfect und Klangverbiegung mittels DSP schließen sich ja eigentlich gegenseitig aus. Auf meinem Ibasso DX 160 geht auch nur entweder oder. Obwohl ja genau die beiden EQ das Spannende an dem Gerät sind.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Qudelix-5K

Beitrag von RunWithOne »

Das Speichern der Einstellungen ist natürlich starkes Feature. Ist jetzt halt die Frage, was besser kommt. Diese Option oder einfach die Nutzung einen anderen App? Solange man an smarten Gerätschaften bleibt, ist es wahrscheinlich egal. Am PC/Notebook hat ma an ja nicht immer eine entsprechende Software installiert.

In jeden Fall, auch wenn ich mich wiederhole, ein starkes Gerät.

Ich meine auch das EQ/DSP sehr nützliche Feature sind. Wobei es auch nicht wenig Leute gibt, die da streng geben sind. Streng genommen ist jeder KH ein Klangverbieger.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 362
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: Qudelix-5K

Beitrag von BadPritt »

RunWithOne hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 16:52
Am PC/Notebook hat ma an ja nicht immer eine entsprechende Software installiert.
Das brauchst du auch nicht. Du kannst den Qudelix anschließen woran du willst, nur gesteuert und eingestellt wird mit der App auf deinem Handy oder auf deinem Tablet. Sie kann auf dem gleichen Gerät installiert sein, muss aber nicht. Ist quasi eine Frenbedienungs-App.

Gruß Andreas
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Qudelix-5K

Beitrag von RunWithOne »

Ok danke, verstehe.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Qudelix-5K

Beitrag von Firschi »

Klasse Bericht, Andreas! DSP ist meiner Meinung nach die Zukunft, was digitale Quellen angeht. Sie tragbar zu bekommen ist definitiv ein nettes Gimmick.

Ich hoffe darauf, in naher Zukunft genügend Computing Power in solchen (mobilen/stationären) Geräten zu sehen, die echte, freie Programmierung, hohe Bittiefen und Abtastraten ermöglichen.
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Qudelix-5K

Beitrag von Dayolaf »

Bin ich ganz bei dir.
Wäre noch gut wenn man den „eigentlichen“ Klang nicht vergisst dabei.
Bzw was neutral eingestellt ist sollte dann das sein was auf Cd ect dann zu hören ist.
Sonst wäre es ein reiner Klangverbieger und das wollen glaube ich die meisten nicht haben wollen wenn man freie Hand hätte.
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 362
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: Qudelix-5K

Beitrag von BadPritt »

Der DSP ist ja nur ein feature, man muss ihn ja nicht nutzen. Auf jeden Fall ist die Klanganpassung mittels PEQ definitiv die beste und einfachste Möglichkeit, einen Kopfhörer zu "modden". Das klappt mit den Qudelix out-of-the-Box und zwar vollkommen ohne Spültücher, Pad-Rolling und anderen Spielereien :kh:
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Qudelix-5K

Beitrag von Dayolaf »

Bin ich ganz bei dir.
Ich meinte eben wie du es gemeint hast.
Wenn da noch eine Off Stellung gibt ist das alles wunderbar.
Nachjustieren kann man später immer noch wenn es sein muss.😇

Solang das so machbar ist,ist das auch gut.
Ich meinte eben im oberen Post das wenn man da mal den Fuß drin hat gerne wieder Herstellertechnische Vorgaben wieder kommen nur für irgend einen „Trend“.
Und eventuell die Off Funktion dann ganz weg lasssen zbs bei künftigen Modellen oder von anderen Herstellern.

Das würde mich dann ärgern.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Qudelix-5K

Beitrag von Firschi »

Dayolaf hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 20:28Und eventuell die Off Funktion dann ganz weg lasssen zbs bei künftigen Modellen oder von anderen Herstellern.
Ich wüsste nicht, warum ein Hersteller einem solchen Gerät künstlich einen nichtlinearen Standard-FG einimpfen sollte. Genau wie Andreas geschrieben hat, Grundsetup ist ein Lineal, "Modding" per App eine schöne Methode der Individualisierung.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Qudelix-5K

Beitrag von Daiyama »

Cool wäre es noch, wenn der einen digital in und einen digital out hätte, so könnte man den in jede digitale Kette als App gesteuertes DSP hängen.
Mal sehen, ob ich mir das Ding auch mal hole.

Edit: Habe ich ja oben schon geschrieben. Der Alzheimer.... :fpalm:
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Qudelix-5K

Beitrag von RunWithOne »

Dann wird das Gerät nicht mehr so kompakt ausfallen. Ein reines DSP ist natürlich auch eine super Sache. Je nach Zuspieler lässt sich eine DSP/EQ Funktion, wie bereits angesprochen, auch anders realisieren.

Grundsätzlich bevor ich kompakte Technik. Auch die hier schon angesprochene Variante dem USB DAC einen potenten KHV nachzuschalten.
Es gibt inzwischen viele Ansätze auf dem Markt. Gerade in Fernost schießen die Hersteller wie Pilze aus dem Boden. Ich bin gespannt wohin die Reise geht.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 362
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: Qudelix-5K

Beitrag von BadPritt »

Seit dem letzten Update verfügt der Qudelix über hunderte/tausende PEQ-Presets. Ich weiß es nicht. Es ist jedenfalls eine unfassbare Menge. Voll genial!
qdelix.jpg
qdelix.jpg (50.33 KiB) 7432 mal betrachtet
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Qudelix-5K

Beitrag von Robodoc »

Musst du dir die ganzen Hörer jetzt kaufen, um deinen Qudelix optimal zu nutzen?
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Qudelix-5K

Beitrag von kds315 »

BadPritt hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 16:43 Seit dem letzten Update verfügt der Qudelix über hunderte/tausende PEQ-Presets. Ich weiß es nicht. Es ist jedenfalls eine unfassbare Menge. Voll genial!
Das sind die gleichen Presets die auch der NEUTRON Player hat, sehr komfortabel.
Und wie hängst du die STAX Hörer jetzt da dran?? :D
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Qudelix-5K

Beitrag von Daiyama »

:mrgreen:
Ist halt alles in einer Datenbank.
Ein paar Filter zum schnelleren Finden, wäre ganz hilfreich.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Qudelix-5K

Beitrag von Dayolaf »

Finde ich interessant auch der Dac sieht vielversprechend aus.
Beim Nuprime kann ich mit dem 3,5 mm zu Rca Kabel den Verstärker am Rca input anstecken und der Rest läuft über das Tablet.
Nur bietet Nuprime keine zusätzliche App an wie Qudelix.
Aber mit dieser Kabellösung sofern der Qudelix das unterstützt vom Ausgang her treibst quasi jeden Verstärker an damit.
Mit der App ist das ganze nochmal eine Ecke besser mit den Presets.
Finde ich gut da Sie da nochmal den Benutzer/Verbraucher unterstützen.
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 362
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: Qudelix-5K

Beitrag von BadPritt »

kds315 hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 17:38 Und wie hängst du die STAX Hörer jetzt da dran?? :D
Mit einem Klinke to RCA-Kabel an den Eingang des Stax-Verstärkers, wie Dayolaf schon geschrieben hat. Funktioniert wunderbar!
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Qudelix-5K

Beitrag von Staxi2017 »

RunWithOne hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 16:05 ...

Kürzlich hatte ich mir den PEE51 USB DAC von A&K gekauft. Einerseits aus Corona Blues Laune heraus, andererseits wegen der beiden CS43198 DAC. Mir gefiel schon früher der Sound des Vorgängers CS4398 in meinen AK70(.2) DAP. Der PEE51 kommt jedoch ohne DSP. Ich verwende statt dessen UAPP. Zweite Option ist mein Shiit Loki Tone Control. Diesen nutze ich gemeinsam mit dem Corda Jazz und kann dann UAPP bitgenau laufen lassen.

Wie ist das eigentlich zu verstehen, sobald ein DSP/EQ eingreift, kann das Signal eigentlich nicht mehr bitgenau sein? Wobei das auch für mobile Anwendung oder nebenher zur Arbeit nicht wirklich wichtig ist.
Wie hat Dir der PEE51 gefallen?
Vor allem ein Vergleich zu 9038D und Dragonfly RED würde mich interessieren.
Vielleicht kann auch jemand anderer dazu was sagen.

Da wurde auch gereviewed, aber der RED ist leider nicht dabei
https://hifigo.com/blogs/review/usb-dac ... -and-rated
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Orty
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Di 3. Nov 2020, 14:00
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Re: Qudelix-5K

Beitrag von Orty »

@BadPritt

Du hast den Qudelix super beschrieben, jedoch hast Du eine Sache vergessen, mit dem K5 kann man auch telefonieren😂😬
DAC : Holo Audio Spring 3 DAC KTE / JDS Labs Element III MK II
AMPs : Holo Audio Bliss KTE / ZMF Homage
Headphones: ZMF Aeolus ( Bocote ) / ZMF VC " Alchemist " / ZMF Caldera / HEDDphone Two
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Qudelix-5K

Beitrag von RunWithOne »

Staxi2017 hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 20:58 Wie hat Dir der PEE51 gefallen?
Vor allem ein Vergleich zu 9038D und Dragonfly RED würde mich interessieren.
Ich verlinke mich hier der Einfachheit mal selbst. Zudem sind die Erinnerungen inzwischen etwas verblast.
Kurz und knapp:
Der 9038D ist absolut nix für mich. Einfach hell, zu wenig Bass und zu umständlich im Anschluss.
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... stID=38#38
Am Quedlix gibt es eigentlich nix auszusetzen.
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... postID=6#6
Der PEE51 hat etwas mehr Oberbass. App hat er keine dabei, was ich aber nicht als Problem sehe. Entsprechende Apps (UAPP, HF Player, ...) hat wahrscheinlich jeder auf dem SF.
Den Dragonfly kenne ich nicht.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Qudelix-5K

Beitrag von Staxi2017 »

Oh, den Link kannte ich nicht - Danke
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 362
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: Qudelix-5K

Beitrag von BadPritt »

Orty hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 22:24 @BadPritt

Du hast den Qudelix super beschrieben, jedoch hast Du eine Sache vergessen, mit dem K5 kann man auch telefonieren😂😬
Ich hab das eingebaute Mikro als erste Amtshandlung sofort ausgestellt. Ich telefoniere nicht gerne ;)
Antworten