Fiio K9 Pro: das stationäre topmodel

j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Fiio K9 Pro: das stationäre topmodel

Beitrag von j!more »

Im Wissen, dass der FiiO nicht anders klingt als der RME, klingt der FiiO schon ziemlich geil.

Immer noch mit dem Elegia (Dekoni Lederpolster). Keine Spur von Härte oder Schärfe, wunderbarer Raum, präzise Lokalisierung, scharfe Trennung, ohne dass der Mix auseinanderfällt. Und Dynamik ohne Ende. Der Lautstärkeregler ist ein echter Handschmeichler.

Warum ich den FiiO bestellt habe als sehr glücklicher und hoch zufriedener RME-Besitzer?

Wegen des Feature Set, des herausragenden Wandlers, dem symmetrischen Ausgang und dem THX-Amp. MQA, ja, auch aber nicht entscheidend. Braucht es den? Wahrscheinlich nicht. Trotzdem werde ich ihn wahrscheinlich behalten. Das einzig wirklich Störende ist dieser futzlige Ausgangswahlschalter.

Meine Fragen (LED im Lautstärkeknopf, Geräusche beim Einstellen der Lautstärke, Firmware-Update) konnte der Vertrieb heute nicht beantworten. Das spricht nicht für den Vertrieb, aber auch nicht gegen den K9.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Fiio K9 Pro: das stationäre topmodel

Beitrag von senifan »

Meiner macht keine Geräusche beim Einstellen der Lautstärke und die LED leuchtet wie gedacht. Die LED läßt sich über die Fiio-control-app ein- und ausstellen man kann auch die Helligkeit verstellen. Die LEDs sind auch gut gewählt und nerven nicht im Dunkeln. Das ist schonmal Positiv.

@Lautstärke, die sollte auch mit effizienten KHs kein Problem sein. Mit dem Austrian Audio hi x65 kann ich mit low gain bequem sehr leise hören. Mit dem HD650 symmetrisch bin ich bequem im medium gain.

Der K9pro klingt alles andere als steril oder langweilig, er hat eher einen Einschlag Richtung AKM Velvet Sound. Auffällig dreidimensionale Bühne, sehr klar detailiert, angenehmer Hochton, etwas komprimierte Dynamik. Der RME kommt mir neutraler vor, der RME hat auch die etwas bessere Mikroauflösung und bessere Dynamik, insbesondere DAC mit seperatem KHV. Der Fiio hat schon mehr Hifi Einschlag und klingt eher angenehm.
Ich finde den RME mitlerweile sehr gut.

Irgendwo habe ich gelesen, dass der AKM k9pro auch 2000 Exemplare limitiert sein soll und Fiio den dann mit einem Sabre DAC ausstattet.
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Fiio K9 Pro: das stationäre topmodel

Beitrag von j!more »

senifan hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 15:21Die LED läßt sich über die Fiio-control-app ein- und ausstellen man kann auch die Helligkeit verstellen.
Da bin ich scheinbar zu doof. Ich finde nur den LED-Ring um den Lautstärke-Knopf ("Status indicator pattern"), keine LED im Knopf.
Screenshot_20211019_175236_com.fiio.control.jpg
Screenshot_20211019_175236_com.fiio.control.jpg (239.79 KiB) 3103 mal betrachtet
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Fiio K9 Pro: das stationäre topmodel

Beitrag von senifan »

So sieht es bei mir auch aus, das betrifft nur den leuchtenden Ring um den Knopf.
Wenn der bei deinem nicht leuchtet ist er möglicherweise nicht in Ordnung.

Es gibt ja noch die LED für den "input" oben rechts, die lässt sich aber nicht verstellen.
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Fiio K9 Pro: das stationäre topmodel

Beitrag von j!more »

Also keine LED im Knopf dort, wo die Markierung für die Position ist?
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Fiio K9 Pro: das stationäre topmodel

Beitrag von senifan »

Ne, das ist nur ein silberner Punkt.
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Fiio K9 Pro: das stationäre topmodel

Beitrag von j!more »

Dann fehlt dem guten Stück ja nichts. Man hat auf manchen Abbildungen (siehe mein Screenshot) den Eindruck, da wäre eine LED eingebaut. Gilt auch für den Punkt neben dem "MAX" am Rechtsanschlag des Reglers. Mein einziger verbliebener Kritikpunkt ist das und die sehr blassen Beschriftungen der Bedienelemente. Ansonsten finde ich den FiiO top.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Fiio K9 Pro: das stationäre topmodel

Beitrag von senifan »

Meine Begeisterung hält sich eher in Grenzen, ich finde den RME besser. Dem Fiio fehlt etwas die Auflösung von Mikroanteilen, die der RME hat und er färbt mir etwas zu sehr schön. Der Fiio klingt erstmal geil weil er so detailiert, sauber und smooth rüberkommt mit seiner ausgeprägten Hifi-Bühne. Ich denke der Fiio wird viele Fans finden, er trifft einen attraktiven Preispunkt, ist dick und schwer und wertig und hat alle Anschlüsse die man sich wünschen kann. Die Fiio App ist sehr gut und beinhaltet auch einen EQ. Und der Klang ist eingängig.
Bin gespannt auf weitere Reviews. Und auf Messungen.

j!more hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 11:48 Man hat auf manchen Abbildungen (siehe mein Screenshot) den Eindruck, da wäre eine LED eingebaut.
Stimmt, aber das sind wohl nur Lichtreflektionen.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Fiio K9 Pro: das stationäre topmodel

Beitrag von Daiyama »

Danke für eure Eindrücke.
Was kann denn der EQ so? GEQ oder PEQ?
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Fiio K9 Pro: das stationäre topmodel

Beitrag von j!more »

Ein ganz normaler grafischer EQ. Oktaven glaube ich. Unbrauchbar für unsereins, aber wohl ein hübsches Gimmik für die FiiO-Zielgruppe.

Was den Klang angeht, würde ich ihn in einem Blindtest nicht vom RME unterscheiden können. Außer bei MQA-Tracks, die vielleicht anders klingen würden - nicht besser oder schlechter. Ich denke noch darüber nach, ihn behalten. Die Haptik ist toll, der Lautstärkeregler eine wahre Pracht.

Schade, dass er sich ergonomische Patzer* leistet wie die miserable Beschriftung der wenigen Bedienelemente oder die fiddeligen Schalter für Verstärkung und Ausgang. Gesamtpaket und Preis sind meiner Meinung nach durchaus stimmig, das Preis-/Leistungs-Verhältnis halte ich für sehr gut.

*Über ergonomische Patzer darf sich ein RME-Nutzer eigentlich nicht beschweren :-)
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Fiio K9 Pro: das stationäre topmodel

Beitrag von senifan »

j!more hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 20:11
Was den Klang angeht, würde ich ihn in einem Blindtest nicht vom RME unterscheiden können.
Da du eh davon asugehst, dass diese Geräte alle gleich klingen würde ich es interessanter finden zu erfahren womit du Unterschiede zum Fiio hörst und wie die sich darstellen. Fiio vs Smartphone, Computer, etc.
Ab wann lohnt sich klanglich den ein Upgrade in Richtung Fiio?
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Fiio K9 Pro: das stationäre topmodel

Beitrag von j!more »

senifan hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 13:06Ab wann lohnt sich klanglich den ein Upgrade in Richtung Fiio?
Schwierig. Beim aktuellen Stand der Technik gibt es sehr viele klanglich "transparente" Geräte, bei denen ein Upgrade objektiv nicht lohnt.

Es gibt Anwendungsfälle, bei denen der FiiO sinnvoll sein kann. Hatte ich hier schon mehrfach geschrieben: Symmetrischer Kopfhörerausgang, richtig viel (wenn auch keine extreme) Leistung, Flaggschiff-DAC, analoger Eingang, Bluetooth, MQA und eine sehr angenehme Haptik. Ein Linearnetzteil hat er auch noch (nicht, dass ich was drauf geben würde). All das gibt's für dieses Geld sonst nirgends.*
senifan hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 13:06Da du eh davon asugehst, dass diese Geräte alle gleich klingen würde ich es interessanter finden zu erfahren womit du Unterschiede zum Fiio hörst und wie die sich darstellen. Fiio vs Smartphone, Computer, etc.


Das ist einfach: Den meisten Smartphones fehlt die Leistung, der Ausgang oder beides. Dazu kommen wahrnehmbares Rauschen und Verzerrungen. Also Dongle oder der FiiO via Bluetooth. Ich habe einen Hidizs S8 - wenn dem Kopfhörer die Leistung reicht, dann ist das ein harter Gegner.

Beim Computer kommt es drauf an, was verbaut ist und ob das vernünftig gemacht wurde. Ich habe ein AORUS Master von Gigagbyte, wo die ziemlichen Aufwand betrieben haben (ESS, vernünftige Treiber...). Das könnte auch so gut sein, dass man es im Blindtest nicht erkennt.

Es ist ja auch eine Frage der Tagesform: Vorgestern habe ich fast zwei Stunden gehört und dachte "Mann, ist der geil". Tags drauf eher "geht so". Schwierig, wie gesagt.

*Was dem K9 fehlt sind Display und Fernbedienung, und so gut die Haptik ist, so schlecht ist die Ergonomie. Die Beschriftung ist bei schlechtem Licht kaum zu lesen, und Platz für ordentliche Schalter wäre dagewesen.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Fiio K9 Pro: das stationäre topmodel

Beitrag von j!more »

Nach langem hin und her überlegen habe ich den FiiO heute zurück geschickt. Hätte ich nicht den RME, wäre er mit Sicherheit geblieben. So gibt es zu viele Punkte, die den RME zu einem angenehmeren Zeitgenossen machen.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Fiio K9 Pro: das stationäre topmodel

Beitrag von RunWithOne »

Ich werden den K9Pro ebenfalls zum testen erhalten.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Fiio K9 Pro: das stationäre topmodel

Beitrag von RunWithOne »

Inzwischen habe ich den FiiO K9 Pro hören können, meine Meinung findet ihr hier:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... stID=11#11
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Fiio K9 Pro: das stationäre topmodel

Beitrag von Firschi »

Liest sich so, als hätte er dich nicht völlig abgeholt, Frank. Woran hat es am Ende am meisten geklemmt?
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Fiio K9 Pro: das stationäre topmodel

Beitrag von RunWithOne »

Firschi hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 21:39 Woran hat es am Ende am meisten geklemmt?
Geklemmt hat es in der A und B-Note. ;)
Optisch kann er für meinen Geschmack mithalten nicht mithalten. Das Endloss-LS-Rad ohne Markierungen ist überhaupt nicht meins. Die App ist in Ordnung, aber eigentlich auch wiederum nicht notwendig. Ich mag nach SF nach Möglichkeit beim Musik hören nicht in der Hand haben.
Klanglich ist er schon ziemlich gut. Aber das Bessere ist des Guten Feind. Der Bass könnte fester sein und oben war eine kleine Schärfe zu hören. Vor ein paar Jahren hätte ich den sicher besser bewertet.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Eismann
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 20:54

Re: Fiio K9 Pro: das stationäre topmodel

Beitrag von Eismann »

RunWithOne hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 17:44Der Bass könnte fester sein und oben war eine kleine Schärfe zu hören.
what? :schrei:
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Fiio K9 Pro: das stationäre topmodel

Beitrag von RunWithOne »

Eismann hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 08:27 what? :schrei:
Möchtest du etwas konkretes ausdrücken?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Antworten