neue DACS von Topping

Antworten
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

neue DACS von Topping

Beitrag von RunWithOne »

wie im Titel angeben sind wieder mal Neuerungen angekündigt.

https://www.tpdz.net/dac

Da ich auf kompakte Lösungen stehe, ist mit der Topping D30PRO mit 4x CS43198 in Auge gefallen. Den Sound des Vorgängers CS4398 in meinen verflossenen A&K AK70 und AK70.2 sowie im bei mit aktuellen Outdoorplayer CT10 mochte bzw. mag ich gern hören. Auch wenn ich zu Hause meist über den AKM4497 hören.

Ein passenden Amp (A30PRO) gibt es ebenfalls. Beide machen einen deutlich wertigeren Eindruck als die Spielzeuge der E-Reihe. Keine externen Netzteile, auch das mag ich. Jede Menge Ein- und Ausgänge, sowie 3 Gainstufen. Muss mein Atom (der eh kaum genutzt wird) jetzt zittern?

Hat jemand aktuell einen DAC mit CS Chip im Einsatz?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: neue DACS von Topping

Beitrag von kds315 »

die AKM sind nach dem Brand im Werk ja wohl nicht lieferbar, darum wohl jetzt CS43198 chips.
Wie klingen die Cirrus Logic denn eingentlich im Vergleich?
Zuletzt geändert von kds315 am Mo 15. Mär 2021, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: neue DACS von Topping

Beitrag von Daiyama »

Wenn sie beim DX7 noch einen 5 Band parametrischen EQ eingebaut hätten, hätte sich RME aber warm anziehen müssen.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: neue DACS von Topping

Beitrag von RunWithOne »

kds315 hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 14:44 die AKG sind nach dem Brand
Sag bloß, die sind jetzt auch abgebrannt?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: neue DACS von Topping

Beitrag von Daiyama »

RunWithOne hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 16:07
kds315 hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 14:44 die AKG sind nach dem Brand
Sag bloß, die sind jetzt auch abgebrannt?
;)
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: neue DACS von Topping

Beitrag von kds315 »

Hab korrigiert :mrgreen:
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: neue DACS von Topping

Beitrag von Dayolaf »

Habe so ein Dac Dongel für das Tablet und ist nicht schlecht mit dem CS chip.

Keine Ahnung ob ihr es mit bekommen habt mit dem L30 gab es recht heftige Probleme so heftig das es Kopfhörer zerschossen hat ein Stromschlag abbekommen konnte.
Der Hauptgrund lang wohl an der Entladung und mangelnde Erdung des Gerätes.
Und der Kundenservice war zum Teil recht heftig unterirdisch.
Da sind hochpreisige Kopfhörer damit betrieben worden die es zerstört hat und nicht ersetzt wurden.
Also richtig übel.

Topping hat das ganze versucht schön zu reden,und teils eingestanden.
Auch wurde Ersatz geliefert indem man den Kunden einfach eine vermeindliche Behebung der Ursache zu geschickt hat und da alte Gerät einfach entsorgen sollte.
Die „angeblich“ verbesserte Version war dann geerdet aber richtig übel.
Ein Messingpin auf die Pcb Platte angelötet das dann Kontakt mit der Front hatte.
Gibt auf Asr und Co tolle Bilder und Aussagen von Usern und Entwickler selbst.

Ich wäre da vorsichtig was Topping angeblangt und aufjedenfall nicht die ersten Chargen kaufen.
Wenn dann lieber mal 6-10 Monate warten.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: neue DACS von Topping

Beitrag von RunWithOne »

Das ist mal ein guter Hinweis. Das es Erdungsprobleme mit dem L30 hatte ich gelesen. Aber leider nicht den ganzen Thread. Dann ist es wohl besser die Füße still zu halten.
Ich bin eben doch noch begeisterungsfähig. Aber eigentlich hatte ich mich auch schon wieder beruhigt. Wenn JDS dem Atom DAC eine LS Regelung verpasst hätte, wäre der vielleicht schon hier. Anderes stören mich diese fetten Wandwarzen. Ist ja bei den kleinen Schiit nicht anders.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: neue DACS von Topping

Beitrag von senifan »

Schiit Modi 3 Und Modius kann man über USB Power benutzen, dann wird kein weiteres Netzteil benötigt. Modi 3 habe ich hier und der funktioniert so einwandfrei.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: neue DACS von Topping

Beitrag von RunWithOne »

senifan hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 19:32 Schiit Modi 3 Und Modius kann man über USB Power benutzen, dann wird kein weiteres Netzteil benötigt.
Reicht da ein smartphone Ladegerät? Ich hatte mal den kleinen Soncoz probiert, das ging es.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: neue DACS von Topping

Beitrag von Dayolaf »

Müsstest mal in spezifische Daten rein schauen,wenn der unter 5 volt braucht dann ja.
Über Usb am Pc gibt auch maximal 5 Volt Spannung raus.

Mit den Topping ist es wirklich besser abzuwarten.Es gab ja Probleme mit dem E30 und L30,beim A90 hat man nichts gehört.
Und ob der A30 eine komplett neue Entwicklung ist oder auf den A90 basiert weiß ich nicht.
Aufjedenfall haben Sie meist oft Probleme im ersten halben dreiviertel Jahr.
Und ganz ehrlich wenn man eine kleine Kopfhörer Sammlung hat wegen einem „Anfängerfehler“ sich deswegen zu verletzen oder wirklich den Kopfhörer zu ruinieren wäre mehr als ärgerlich.

In manchen Postings haben Sie zum Teil bewusst 5 € Iem angeschlossen und dann im Anschluss ihren richtigen obwohl der 5 € Iem schon ausgelöst hatte.🙈
Einige hatten wiederum den Kopfhörer auf und dann erst eingeschaltet und von einem sehr lauten Knall berichtet,manche hatten wiederum Glück das vorher gemacht zu haben.
Das kam dann auch sehr sehr ungünstig und vorallem ganz schlecht gehandhabt von Topping.

Schiit hatte mal was ähnliches gehabt aber im Gegensatz zu Topping sind die Kopfhörer ersetzt worden.
Seitdem steht Topping relativ schlecht da gegenüber der Community.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: neue DACS von Topping

Beitrag von kds315 »

Mal ne blöde Frage, der L30 wird doch über ein kleines externes Netzteil mit Niederspannung versogt - wo bitte soll denn da so ein fulminantes Erdungsproblem herkommen?? Bitte in einfachen Worten einem simpel gestrickten Elektoingenieur verständlich machen - möglichst ohne die
Fouriertransformation benutzen zu müssen :D
Zuletzt geändert von kds315 am Mo 15. Mär 2021, 23:05, insgesamt 2-mal geändert.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: neue DACS von Topping

Beitrag von senifan »

RunWithOne hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 20:08
Reicht da ein smartphone Ladegerät? Ich hatte mal den kleinen Soncoz probiert, das ging es.
Wenn du den Modi als USB dac verwendest brauchst du gar keine weitere Stromversorgung. Für spdif braucht er ein 5V Netzteil und ja, da reicht so ein Ladegerät.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: neue DACS von Topping

Beitrag von RunWithOne »

Wenn würde ich den nicht mit dem PC verheirateten wollen, sondern mit einem Tablet befeuern. Du meinst sicher, wenn am PC angeschlossen, ist kein externes Netzteil nötig.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: neue DACS von Topping

Beitrag von senifan »

Klar, ich habe den hier und habe ihn sowohl über einen Raspi als auch über ein Windows 10 Notebook ohne weiteres Netzteil benutzt.
Die Schiit USB Version funktioniert allerdings nicht mit Windows 7 oder älter.
Benutzeravatar
cucera
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:41

Re: neue DACS von Topping

Beitrag von cucera »

kds315 hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 22:48 Bitte in einfachen Worten einem simpel gestrickten Elektoingenieur verständlich machen - möglichst ohne die
Fouriertransformation benutzen zu müssen :D
Puh die kann ich auch nicht mehr :hä: , hab ich deshalb das Problem nicht verstanden :fpalm: (na ja auch nur 5min eingelesen umd dann gelangweilt weitergeklickt)? Muss auch ehrlich sein, die letzte Schaltung die ich selber entwickelt hab ist 20 Jahre her. Heute kritisieret ich höchstens noch fähigere Ingenieure :wall:
Gruß Dan
Your Resident Estatologist
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: neue DACS von Topping

Beitrag von kds315 »

Also das war wohl "nur" ein ESD-Poblem ("ElectroStatic Discharge"), also wenn man im Winter mit Schuhen bei sehr trockener Luft über den Kunsttoff-Teppichboden schluft und sich dann dem L30 nähert mit dem KH in der Hand und den einstecken will in den 6.3mm Port und dann ZAPP, sich die elektrostatische Aufladung von mehreren Kilovolt in den L30 entlädt, bei dem wohl das äussere Gehäuse nicht (genug) geerdet ist, DANN gibt es wohl ein Erdungsproblem, bei welchem der L30 und ggf der KH beschädigt werden konnte (oder wird). Sooo, NUR DANN und also nicht wirklich ein generelles Problem. Ich habe L30 + E30 hier auch laufen und habe noch nie einen ZAPP gehabt... (Echtholzboden und nie Schuhe an im Haus) :D
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: neue DACS von Topping

Beitrag von Dayolaf »

Hallo,
wenn ich es richtig gelesen habe ist nur die Charge betroffen vom Oktober bis November. Das sollen angeblich 5000 - 10.000 Einheiten gewesen sein
Die wo zuvor gebaut wurde und danach ist angeblich nicht betroffen.
Du kannst ihn glaube dennoch kostenlos austauschen lassen ohne Probleme wenn du das möchtest.

Ganz ohne ist die Entladungsgeschichte auch wieder nicht.
Verletzungsgefahr ist auf jedenfall gegeben.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: neue DACS von Topping

Beitrag von kds315 »

Danke! Meiner ist deutlich älter 2009xxx, also nicht betroffen denke ich
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: neue DACS von Topping

Beitrag von Dayolaf »

Nee da ist deiner glaub aus der ersten zweiten Herstellungserie wo du hast. Ich glaube ab 2010 bis 2012 ist hauptsächlich betroffen.
Die wirkt sich Hauptsächlich auf die Entladung aus das es Bauteile durch brennt weil da was verändert wurde.
Deine kann es nicht, ist aber glaube ich nur nicht geerdet.
Das wurde komplett mit der neuen Charge behoben. Aber du hättest das recht dennoch es umzutauschen.

Wie es um den A50 steht muss man abwarten. Schlecht ist Topping sicher nicht. Es ist hauptsächlich der Herstellungsprozess der zu wünschen lässt und vorallem die Qualitätskontrolle. Wenn da noch verbessert wird geht es sicher in die richtige Richtung.

Man kann nur empfehlen die ersten ein zwei Chargen abzuwarten und vorm Kauf nochmal in diversen Foren durch stöbern ob es irgendwelche Probleme gibt.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: neue DACS von Topping

Beitrag von kds315 »

OK danke, hast sicher Recht, da sollte abgewartet werden!
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Antworten