Feliks Audio

Antworten
Benutzeravatar
Benn94
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 11:03

Feliks Audio

Beitrag von Benn94 »

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit diesen Verstärkern?
:D
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Feliks Audio

Beitrag von Diego Dee »

Ich hatte mal kurze Zeit einen Euforia.
Zum Sound kann ich dir nichts sagen, ich habe den Amp. damals umgehend weiterverkauft.
Rein von der Anmutung der Hardware war das allerdings ein feines Teil.

Wenn du mehr über Feliks Audio Geräte wissen möchtest dann schau doch mal die Bewertung von Wolfgang
auf seiner Seite Musicalhead an: https://musicalhead.de/
Benutzeravatar
Benn94
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 11:03

Re: Feliks Audio

Beitrag von Benn94 »

Hallo, ja mich würde interessieren ob die Milliwatt entscheiden sind? Ich habe ja den Loxjie P20 und der ist angegeben mit 600 mw und kostet ca 100€. Jeglicher Verstärker von Felix Audio hat weniger Power? Selbst der Euforia ist mit 250 mw angegeben ? Wo ist da der Haken? Der liegt doch schon knapp bei 2000€!
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Feliks Audio

Beitrag von RunWithOne »

Welchen KH möchtest du betreiben? Ausreichend laut werden sie meist. Leistungsreserven sind für gute Kontrolle nicht zu unterschätzen. Darauf allein kommt es meiner Meinung jedoch nicht an. Die inneren Werte (Aufbau er Schaltung, Bauteile etc.) bestimmen nicht unerheblich das was man am Ende hört.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Benn94
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 11:03

Re: Feliks Audio

Beitrag von Benn94 »

Habe den Hifiman Ananda. Trotzdem ist es besser wenn es bei der Hälfte der Lautstärke schon laut genug ist. Das ist beim Loxjie P20 nicht der Fall.
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Feliks Audio

Beitrag von senifan »

Der Ananda braucht aber praktisch keine Leistung, ich kenne die Ananda Loxje P20 Kombo nicht aber das der KH an so einem KHV nicht laut genug wird deutet entwerder auf einen technischen Grund oder deine Hörgewohnheiten sind sehr laut. Wie sieht den das komplette Setup aus?

Als Röhren-KHV für den Ananda würde ich einen Schiit Vali 2 kaufen oder einen Lyr 3.
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Feliks Audio

Beitrag von Dayolaf »

Hallo,
Ich habe den Euforia seit ein paar Wochen.
Verarbeitung ist wirklich sehr sehr gut und preislich okay.
Es fehlt meiner Meinung nach abgesehen das er ein sehr neutraler Dynamischer und denoch warmen Klang hat an guter Abstimmung.
Sicher ein Stückweit der Russischen Röhren geschuldet.Die Ps vane sind nicht übel und im Moment gibt es fast nichts besseres.
Die Röhrenauswahl ist Okay,man findet immer wieder was.
Er ist bisschen wählerisch bei Kopfhörern habe ich festgestellt.
Mit den russischen Röhren klingt er mit Fostex Th610 super,und mit einem alten Denon 2000 maskiert er gewisse Stellen.
Und mit dem Audeze Lcd2c läuft er sehr gut,nur ist er im Bassbereich extrem Flach.
Das man schon ein Equalizer benötigt um dort bisschen anzuheben.
Aktuell habe ich die russische Röhren getauscht gegen ein Paar Rca 6as7g in Kombination mit den Ps vane Röhren und es war definitiv mehr Fleisch dahinter.
Nochmal besser wurde es mit 6080 Mulllards das aber ein absoluter Glücksgriff war an die ran zu kommen.Weil Sie immer seltener werden.
Aber es kommt immer wieder was an Röhren die sich bewähren.
Interssante Röhren Kombinationen findet man zum Teil auch gute im Head-fi forum.Aber es gibt einige die es recht übertrieben haben.
Die Ps Vane Gold Edition kann man sich sparen.
Die Ps vane lieber so gematched kaufen,und Minimum auf die Rca 6as7g gehen oder höher ist schon viel getan.Es kostet bisschen mehr aber lohnt sich.
Mit Planarkopfhörer ist der Euforia ein Genuß wenn man bereit ist ein Equalizer einzusetzen.
Er soll anscheinend besser mit Dynamischen Kopfhörern klar kommen,Sennheiser Hd 800,Focal,Meze Empyrian sollen heiße Hörer sein.

Bezüglich der Lautstärke von 250 mw,das irrt total.Im Schnitt bin ich je nach Kopfhörer zwischen 9-10.30 Uhr Stellung.
In angenehmen bis lauten Lautstärke.

Alternativen gibt es den Little Dot Mk VI auch als Mundorf mod aber nur über Little Dot selbst bestellbar.
Audiovalve Luminare stand bei mir in der engeren Auswahl wäre aber etwas teurer als der Euforia.
Bottlehead crack höre ich immer wieder soll aber ein Bausatz sein.
Darkvoice 365 SE soll passable Leistungen bringen mit richtigen Röhren.

Zum rein schnubbern was von Little Dot wie Mk3 oder Mk5 auch ganz gut.
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 362
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: Feliks Audio

Beitrag von BadPritt »

Ich hab den Euforia auf der letzten Audiovista ausführlich Probe gehört. Das lag auch daran, dass da ein richtig bequemer Sessel stand. Herrlich. Das Ding hätte ich gerne sofort mitgenommen. Auch das Bedienkonzept hat mich voll begeistert. Ein Loch für den Stecker vom Kopfhörer und ein riesiger Lautstärkeregler vorne. Das kann ich selbst mit 5 Bar auf dem Kessel noch sicher bedienen ;)

Klanglich hab ich ihn sehr smooth und ausgewogen in Erinnerung. Abgesehen vom Preis fand´ ich ihn super.

Gruß Andreas
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Feliks Audio

Beitrag von Dayolaf »

Ja das stimmt mit dem Lautstärke Poti.
Eine kleine Markierung das man weiß wo man steht an der Front wäre hilfreich wenn man bequem sitzt.:-)
Hätte ihn bestimmt wieder eingepackt wenn er nicht so ein tolles Klangbild hätte.
Da gibt es sicher schlimmeres.
Obwohl ich eigentlich bisschen was Sirupartiges gesucht hatte das bisschen an den Macintosh erinnert den ich mal gehört hatte war es dann nicht.
Die ersten Stunden waren zum Teil nicht schön gewesen mit ihm aber nachdem er ein paar Stunden drauf hatte ging es dann und war recht verblüfft wie weit er aufmacht.
Und macht richtig Lust mit ihm zu hören.
Ursprünglich wollte ich den Echo 2 holen der mich Optisch angesprochen hatte mit dem Holz.
Weil ich zwei Niedrigohmige Kopfhörer habe hat es nicht ganz gepasst. Weil der Echo erst ab 80 Ohm richtig geht. Hatte auch Feliks geantwortet
Es gibt noch den günstigeren Elise das kleine Schwestermodell das soll auch gut sein.
Aber nicht so tief gehen wie mit dem Euforia in punkto Klarheit und Dynamic. Vermutlich liegt es an den Mundorf Bauteilen und Silberverdrahtung wo es es ausmachen soll. Der Elise soll eine Kupferverdrahtung haben.
Sterotec.ch ohne groß Werbung zu machen hat es eigentlich sehr gut beschrieben bezüglich den Unterschiede vom Euforia und Elise.

Der Support ist im Fall von Feliks auch sehr brauchbar freundlich und hilfsbereit.
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Feliks Audio

Beitrag von Dayolaf »

Servus, :hbang:

habe lang überlegt ob ich nochmal was dazu schreiben soll.
Mittlerweile habe den Euforia 3 Monate und es war doch ein etwas steiniger Weg gewesen um dorthin zu kommen wo man möchte.

Die Verarbeitung ist makellos da gibt es nichts negatives zu sagen ebenso in der Bedienung die ist selbsterklärend.
Der Hintergrund ist auch Pechschwarz nachdem einschalten außer bei den 6SN7 GT Röhren da ist bisschen brummen und Mikrofonie vorhanden.
Die GT Versionen nutze ich nur zum einbrennen um die gute 6SN7 zu schonen :D

Gekauft habe ich ihn bei Projekt Akustik, dort konnte man auch auswählen ob man ihn mit Standartröhren kaufen möchte oder nicht.
Glaubt mir spart euch das Geld für die Standartröhren wenn ihr einen Planaren Kopfhörer damit betreiben wollt.
Es gibt bessere Röhren und der Mehrwert ist auch größer auch wenn man bisschen mehr drauf legt am Ende.
Mehr sage ich später dazu.

Dac: Akm 4497 basierend (Questsyle cma 400i)
Software: Audirvane 3.5 gesampelt auf 32/96.
Streamingdienst : Tidal
Die Sicherung des Euforias habe ich ausgetauscht durch eine über dem Standart und preislich vertretbarem.
Rca Kabel: Audioquest
Netzkabel: Kupferkabel geschirmt im Bereich des bezahlbarem.
Kopfhörer: Audeze Lcd 2, Denon D 2000, Fostex Th610

Die Standartröhren im Lieferumfang: Ps vane Cv181 mk 2 und Russische Nos röhren

Sie sind Qualitativ und reichen an den SS (Solidstate) Klang heran. Relativ Neutral und recht vorwärts gerichteten Stimmenwiedergabe.
Details eher naja etwas versteckt durch die russische Röhren.
Auf den Dynamischen Kopfhörern war es insgesamt gut gewesen was Bass Mitte und Höhen betrifft.
Auf den Planaren Kopfhörer war bis auf den Bassbereich der Blutleer daher kommt überwiegend in Ordnung gewesen.

Eine 6AS7G Rca Röhre brachte minimal Besserung aber insgesamt maskierten diese Colaflaschen Röhrenform gerne die Details. Die auch nicht mit einem Equalizer zu beheben waren.
Mit den 6080er Röhren aus dem Militärbereich wird das ganze besser in Kombination mit den Ps vane Röhren.
Wer auf den SS Klang steht und es Neutral mag ist das Okay. Die 6080er Röhren sind von Mullard uns Sylvania. Aber den Planaren Kopfhörer empfehle ich nicht dazu.

Da ich vor einiger Zeit Geburtstag hatte durfte ich mir was aussuchen.
Und habe mich für die E-6SN7 von Lin Lai Röhren als Geschenk entschieden.
Die im Moment nur über einem Kanadischen Händler oder von Lin Lai selbst Online im Shop zu beziehen sind.

Die Röhre bringt einiges mit, die Form erinnert an einer Birne und der Durchmesser ist nochmal 10 mm größer als die Ps vane.
Der Platz ist gerade noch so ausreichend am Feliks.
Schon die ersten Takte verrieten mir wo es hin geht. Obwohl Sie erst eingesetzt wurden.100h Einbrennzeit braucht Sie auf alle Fälle.
Gepaart hatte ich Sie zunächst mit den 6080 Sylvania und später mit den Mullards.
Beide Paarungen sind sehr gut.
Die Sylvania ist etwas organischer als die Mullard und geht nicht ganz so tief runter.
Die Mullard ist weniger organisch reicht dafür tiefer nach. Genau umgekehrt also.

Nach der Einbrennzeit kann ich sagen die Lin Lai Röhren sind es Wert.
Das große Plus ist das Sie damit den Audeze Lcd 2 C perfekt antreibt. Der Bass ist da satt genug. Und macht den Euforia Planarfähiger.
Auf den Dynamischen Kopfhörer ist auch in dem Bereich mehr davon zu spüren.
Im Bereich der Mitten und Höhen hat die Lin Lai Röhre das Ps vane Niveau.
Insgesamt ist Sie wärmer und nicht zu neutral, weniger Stimmen gerichtet und deutlich sanfter.
Die Klänge und Tasten des Klaviers sind da organischer und vollendend. Auch bei der Gitarre ist das zupfen ein Augenschmaus.
Rein von der Auflösung finde ich Sie sanfter und zarter und lässt die Wiedergaben auch authentischer wirken und dahin schmelzen.
Das hören ist auch deutlich weniger hör ermüdend und liebevoller in den Details sowie in der Auflösung.
Insgesamt finde ich die Lin Lai musikalischer als die Ps Vane.

Während der Einbrennzeit hatte ich noch Kontakt zu Sup Audio die ein Manufaktur betrieb sind in Thüringen.
Dort konnte ich den Lagarto den Sie als Khv anbieten zu mir senden lassen gegen eine kleine Gebühr und habe beide Gegeneinander antreten lassen.
Der Sieger war nach paar Stunden hören recht schnell klar gewesen.

Es war der Euforia gewesen mit der Lin Lai und Sylvania Paarung.
Der Lagarto war definitiv seiner Zeit voraus, und zeigte mir eigentlich auf welchen Weg Feliks ist. Auch war er zu aggressiv für mich.
Ich konnte mich nicht wirklich entspannen und genießen. Die Höhen waren mir etwas zu Spitz gewesen und insgesamt alles zu viel zu nach vorne gerichtet.
Man kann sicher auch noch mit den Röhren spielen. Preislich ist der Lagarto sicher effizienter im Unterhalt weil er nur 2 kleine 6922 braucht und eine 6080er.
Aber die Abstimmung vom Klang war nicht meins. Wer aber schon immer mit reden wollte beim Bau einen Röhren Khv´s wäre da richtig.

Ich sah keinen Grund nachdem ich meine Abstimmung gefunden habe vom Euforia zurück zu weichen und wieder herzugeben.
Auch wenn es Subjektiv sein mag, der Euforia war einfach sanfter und streichelt mehr in den Ohren vorallem mit dem Audeze Kopfhörer.

Nochmal zurück zu den Röhren:
Ja die Lin Lai kosten etwas mehr und ja eventuell muss da noch Zoll und Steuer drauf. Das man fast auf knapp 300€ kommen kann.
Ich hatte da bisschen Glück das ich da verschont wurde.
Hingegen zu den 6080er Sylvania die sind aktuell günstig zu bekommen. Da gibt es Händler die da kein Profit daraus schlagen wollen. Und Sie passt zum Feliks. Die 6080er Mullard ist da schwieriger ran zu kommen da ist es Glück und manchmal nur über den Forumsbereich günstig ran zu kommen oder Ebay. Wobei Ebay immer bisschen gefährlich sein kann, achtet auf das Land wo es her kommt. Der Rest erledigt sich von selbst.

Der Röhrensatz von Feliks kostet zusätzlich 200€ ohne das Grundgerät. Wenn man noch maximal 150€ drauf legt hat man einen sehr guten und unersetzbaren Röhrensatz. Der Klanglich sehr viel bietet. Wenn man also für die 6SN7 Röhrentyp von Lin Lai noch die möglichen 100€ die dazu kommen mit dem Zoll und Steuer ist das schon gut und Okay. Mit viel Glück kann das auch beim reinen Preis der Lin Lai´s bleiben mit Versandkosten.
Und die 6080er Sylvania findet man immer wieder mal in Deutschland oder England für max 50€ mit Versand.
Es gibt aber auch gute 6Sn7 Röhren auf dem Nos Markt so ist es nicht und sind preislich vertretbar.

Ich hatte auch kurzfristig den Sennheiser Hd 600 da gehabt der eine Granate sein soll auf Otl Kopfhörerverstärker.
Naja einen zweiten Audeze Lcd 2 C war mir nicht dannach gewesen. Der war zwar satter im Bassbereich mit den Feliks eigenen Röhrenabstimmung aber erreichte nicht ganz die Qualität der Mitten und Höhen des Audeze Lcd 2 C.
Dennoch lies er sich mit seinen 300 Ohm am Euforia problemlos antreiben.
Selbst beim drehen des Potis habe ich nicht mal die 12 Uhr Stellung erreicht mit ihm.
Und mit den anderen Kopfhörern bin ich bei max 10 Uhr. Auch bei 25 Ohm Kopfhörern wie der Fostex Th 610 ist da auch im Hintergrund Ruhe vorhanden.

Zum Abschluß kann ich sagen ist er sein Geld wert der Euforia. Es gibt noch den etwas günstigeren Elise der angeblich etwas wärmer spielen soll und etwas weniger Ausgangsleistung hat. Aber nicht so detailreich sein soll wie der Euforia und soll etwas musikalischer sein.
Natürlich kann einem auch die Feliks Röhrenabstimmung gefallen so ist es auch nicht. Die meisten fahren darauf ab. Er ist auch mehr für Dynamischen Kopfhörer gedacht und nicht für Planare Kopfhörer.
Er soll auch der absolute Geheimtipp sein für Focal Kopfhörer sein. Es steht jedem frei die Hauseigenen Röhren von Feliks zu kaufen um sich selbst ein Bild zu machen. Hier zählt auch der eigene Anspruch den man hat und anstrebt. Der Feliks hat dennoch noch Potenzial nach oben wer möchte und ist auch nur rein Informativ meinerseits fairerweise geteilt worden.

Als ich heute Mittag mein zweites 6080er Mullard Paar fertig eingebrannt hatte mit den 6sn7 Gt Röhren und wieder auf die Lin Lai´s umgebaut hatte. War es wieder da gewesen was mich an den Röhren so begeistert. Das Musikalische und abholen und diese Tiefe. Und man möchte Musik hören. :kh:
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Feliks Audio

Beitrag von Dayolaf »

Hallo,

Vor paar Wochen mein zweites Pärchen Lin Lai E-6SN7 bestellt in Kanada und kamen diese Woche an.

Heute das gute Päckchen geöffnet die Röhren gereinigt und eingebaut.
Qualitativ gesehen ist auch der zweite Satz von hervorragenden Qualität.
Die erste Stunde kratzt ein wenig bis Sie mal Temperatur hat usw,aber ab der 2ten Stunde zeigt Sie auch wie beim ersten Pärchen wo es hin geht.
Auch da ist die Musikalität da,und der Zauber wo die Röhre besonders macht.
Scheint so das es keine Ausreißer gibt im Qualitätsbereich von Lin Lai.Von der ersten Bestellung bis zur zweiten sind 3 Monate vergangen.
Von der Losnummer die ich verglichen habe scheint es auch um zwei verschiedene Chargen zu handeln.

Gepaart habe ich mit 6080 General Electric röhren die ebenfalls eingebrennt werden die noch keinen Verstärker gesehen haben.
Auch diese Kombi ist absolut amtlich und durchaus hörbar zumindest für meinen ersten Eindruck selbst mit dem Lcd 2C ist da genug Bass vorhanden da der recht sauber und knackig ist.Auch der Stimmenbereich ist sehr angenehm sowie die Höhen.
Rein als zwischenfazit und Informativ gesehen.

Denke das wenn die 100 stunden Einbrennzeit durch sind, die 6080 General Electric nochmal etwas aufmachen werden.
Und man nochmal bisschen was von ihnen erwarten kann.

Ergänzend möchte ich noch eine kleine Sache hinzufügen:
Die Bauweise des Feliks ist überwiegend ganz in Ordnung.
Störend ist es etwas bei Sommerlichen Temperaturen wo man aufpassen sollte auch beim Schwester Elise Verstärker.
Man kann zwar hören sofern der Raum wo er steht Klimatisiert oder Kühl genug ist für den Betrieb.
Ansonsten kann man durchaus bei nicht Beachtung davon ausgehen das er überhitzt.(Steht auch in der Betriebsanleitung)
Das ist die einzige Sache wo man bisschen im Hinterkopf behalten sollte.
Auch sollte man bisschen aufpassen wenn doch ein Ventilator im Raum steht dieser nicht direkt angeblasen wird das könnte einen gegenteiligen Effekt hervorrufen wie Hitzestau oder falsch abgeführte Wärme die nicht abführt.

Die Bauweise sieht vor das von oben das die Luft angesaugt wird und unten abgeführt wird.Bisschen Abhilfe hat es gebracht ihn um ein zwei Zentimeter zu erhöhen.

Ich habe ein zwei Sachen gesehen die ganz interessant sind wo man die Hitze allgemein des Feliks gut abführen könnte.
Aber angemerkt wurde der Feliks so gebaut das er das eigentlich standhält darum mache ich mir da nicht allzu große Sorgen bis auf den Sommer.Außerdem hat er auch eine beachtliche 3 Jahres Garantie wohlgemerkt.
Ansonsten gab es nachwievor keine zwischen fällen seit dem Kauf.
Antworten