Khadas Tone2 Pro - Klein aber Oho!

Antworten
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Khadas Tone2 Pro - Klein aber Oho!

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Nachdem ich vor einiger Zeit in meinem Blog angekündigt hatte, dass ich auf den Tone2 Pro warte, möchte ich meine ersten Eindrücke zunächst hier im Forum freiweg schildern.

Hier erstmal Bilder zur Einstimmung...
IMG_26012021_224123_(800_x_600_pixel).jpg
IMG_26012021_224123_(800_x_600_pixel).jpg (122.91 KiB) 2183 mal betrachtet
IMG_26012021_223834_(800_x_600_pixel).jpg
IMG_26012021_223834_(800_x_600_pixel).jpg (111.63 KiB) 2183 mal betrachtet
Und tatsächlich wurde ich mit dem blauen Tone2 Pro beliefert statt mit dem schwarzen. Rot wäre auch noch verfügbar gewesen. Im Nachhinein gefällt mir der blaue gar nicht so schlecht.

Verkauft wird der sowieso nicht mehr, dafür ist der einfach zu gut.
Perfekt ist er leider nicht, dazu aber später mehr, erstmal die positiven Eigenschaften. ;)

Um es kurz und knapp zu machen, klanglich ist der absolut top!
Es sind sieben oder acht Filter für den DAC auswählbar. Ein Zweifach Gain sowie ein 4.4mm balanced Ausgang sind vorhanden.
Und das Beste ist, er kann ohne externe Spannungsversorgung direkt betrieben werden und liefert dabei eine ordentliche Lautstärke selbst mit einem AEON Flow2 Closed/Open. Dabei wird er dann auch schon mehr als handwarm.
Die Bedienung mit dem Multifunktionsdrehrad ist gewöhnungsbedürftig, geht aber völlig in Ordnung.

Was nicht schön ist, ist die visuelle Signalisierung mittels verschieden beleuchteter Kreisabschnitte unter dem Drehrad in verschiedenen Farben.
Die Kodierungen stehen zwar alle im Handbuch, sind aber nur mit dem Kopf auf der Tischplatte richtig erkennbar.
Da hätte Khadas mal die LED weit um das Drehrrad herumlegen sollen.
Andererseits ist allein die Sichtbarkeit beim Einstellen des Filters wirklich notwendig.
Alle anderen Änderungen hört man direkt. :)

Khadas hat eine interessante Cinch-Buchsen-Variante verbaut, welche sowohl unbalanced als auch balanced Signale weitergeben können.
Eine tolle Idee wie ich finde.

Derzeit kostet das Gerät USD 199. bestellbar über
www.hifigo.com

Von dort habe ich auch mein Exemplar erhalten.

Ich bin auf die Messungen von www.audiosciencereview.com gespannt.
Allerdings glaube ich kaum, das Khadas einen schlechteren Nachfolger ins Rennen schickt.
Benutzeravatar
ZeeeM
Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: So 7. Jul 2019, 15:15
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times

Re: Khadas Tone2 Pro - Klein aber Oho!

Beitrag von ZeeeM »

Habe mal gerade geschaut ob es bei Khadas Sepcs gibt, ist aber quasi nicht vorhanden.
Mal schauen, möglicherweise taucht da noch was bei ASR auf.
das Design ist ja erstmal recht ansprechend. Ist es auf Metall?
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Khadas Tone2 Pro - Klein aber Oho!

Beitrag von senifan »

MLSensai hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 23:23

Um es kurz und knapp zu machen, klanglich ist der absolut top!
Was macht ihn den klanglich absolut top? Im Vergleich zu was?

Welche Filter klingen den am besten?

Ich bin zu ungeduldig heute morgen! :D
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Khadas Tone2 Pro - Klein aber Oho!

Beitrag von RunWithOne »

Weiß jemand ob der Entwickler des V2-Boards mit dem Entwickler des 1. Boards identisch ist? Nachdem was ich auf ASR gelesen habe firmiert er jetzt unter Soncoz und hat dort 2 DACs ebenfalls mit dem für mobile Anwendungen vorgesehenen ESS9038Q2M entwickelt.

Auf Grund der Größe und der symmetrischen Ausgänge hatte ich mir den Soncoz LA-QXD1 bestellt. Das Geräte kostete auf Amazon 210€. Mich hat zumindest der Soncoz nicht überzeugen können. Die wesentlichen Gründen waren:
- Filter- und LS-Einstellungen gehen nach dem Ausschalten verloren
- umständliche Bedienung/Einstellung/Ablesen insbesondere der Filter über verschiedene Knöpfe und LEDs
- Klang recht warm (am PC tolerierbar), weiniger detailliert (als zB SMSL M200) und teilweise irgendwie schwurbelig.

Was meine ich mit schwurbelig: Bei manchen Aufnahmen lag so etwas wie ein schwirrender Schleier über den oberen Mitten/Höhen. KA wie ich es anders beschreiben soll. Leider betraf das einige meiner Lieblingsalben. Dies war für mich auch beim in der Zwischenzeit getesteten Pro-Ject Prebox S2 digital, ebenfalls mit ESS9038Q2M, zu hören Fall. Die Prebox war jedoch heller als der Soncoz abgestimmt. Alles recht spannend.

Kannst du so etwas auch beim Tonboard V2 hören Mark? Liegt es vielleicht am auf ASR diskutierten ESS Hump des ESS9038Q2M? Hat es eventuell mit dem "Obertonhörer" zu tun? Das LS-Rad ist in jedem Fall ein Vorteil gegenüber dem Soncoz. Wie stellt man den die Filter ein? In jedem Fall einspannendes Gerät. Ich bin auf deine weitere Einschätzung gespannt.

Ich persönlich kann Unterschiede zwischen den verschiedenen Filtern meiner beiden Geräte (SMSL M200 und A&K SE200) mit AKM4497 gut wahrnehmen. Auch wenn diese natürlich im subtilen Bereich liegen. Bei ESS Filtern ist mir das eher kaum bis gar nicht möglich.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Khadas Tone2 Pro - Klein aber Oho!

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Also... das Gehäuse besteht aus Aluminium und ist absolut verwindungssteif. Bei meinem Modell ist allerdings eine leichte Wölbung am Boden. Da het der Hersteller das Muster der Draufsicht in eine Gummifläche quasi gespiegelt. Sieht cool aus. Allerdings würde er mit vier Füsschen an den Ecken weniger kippeln, weswegen ich diese mit einfachen 3M-Füssen nachgerüstet habe.

Alle Einstellungen werden nach dem Spannungslosschalten - auch durch Steckerziehen - beibehalten. Alles andere wäre auch für mich ein NoGo.

Das Multifunktionsrad lässt sich mit nur einem Finger super bedienen. Lediglich die Schalterfunktion fordert das Festhalten des Gehäuses, da der Schalter eben in horizontaler Richtung funktioniert. Naja.

Klanglich ist der überhaupt nicht warm abgestimmt und auch nicht hell. Ich würde dem hinsichtlich Verstärker Linearität zusprechen.
Besonders im Bereich der oberen Mitten und des Hochtons höre ich auch die Unterschiede der Filtereinstellungen, wenn auch natürlich eher subtil. Macht aber den Unterschied zwischen weichem Charakter und Präzisionswerkzeug.

Brick Wall gefällt mir derzeit am besten, alles sehr zackig und schön transparent.
Linear Slow klingt für mich am musikalisch wärmsten.

Dazwischen gibt es dann noch
Linear Fast, Mini Fast, Mini Slow, Apodizing

Unterm Strich eine echte Konkurrenz für den ifi audio Zen DAC, wobei der hinsichtlich Haptik erwachsener und edler ist.
Doch für immer dabei ist natürlich der Tone2 Pro absolut genial. Leider fehlt ein Transporttäschchen.

Wo ich mir noch nicht sicher bin ist der Energieverbrauch... aktuell habe ich das Gefühl, dass der auch mit einfach anzutreibenden Kopfhörern im unbalanced Modus nicht so sparsam ist wie der Zen DAC. Das muss ich aber die nächsten Tage noch genauer ansehen.


Übrigens im Vergleich zum Zen DAC ist der Tone2 Pro durch die Filter klanglich wandelbarer, dafür fehlt ihm aber eine xBass, was aber vermutlich eher selten genutzt wird.


Ich befürchte, hier hat Khadas grundsätzlich ein ganz feines Gerät auf den Markt gebracht. :kh:
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Khadas Tone2 Pro - Klein aber Oho!

Beitrag von RunWithOne »

Sehr interessant Mark. ich bin auch deinen Bericht und Vergleich gespannt. Optischer machend die ifi-Geräte deutlich mehr her, keine Frage.
Der ist sicher auch als DAC einsetzbar? Oder ist es von der Konzeption eher deine DAC/KHV Kombi?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Khadas Tone2 Pro - Klein aber Oho!

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Der kann natürlich auch als DAC benutzt werden.
Die Frage nach der Konzeption ist mir nicht ganz
klar, denn er hat zudem einen Verstärker integriert und hat einen extra Lautstärkeregler.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Khadas Tone2 Pro - Klein aber Oho!

Beitrag von Firschi »

Das Manual bietet etwas mehr Informationen: https://dl.khadas.com/products/tone2/ma ... manual.pdf

Die angekündigte Docs-Site ist noch nicht online, hier ist wirklich alles noch taufrisch. Mark am Puls der Zeit :wink:


Das Gehäuse wird, der Beschreibung nach, offenbar als Kühlkörper genutzt und wird deshalb relativ warm. Ich finde das Gerät auf den zweiten Blick sehr schick. Für den Moment finde ich alle Farben reizvoll, wirklich langzeittauglich ist wohl eher nur schwarz. Wenn die technischen Daten für DAC und KHV überzeugen, könnte ich mir vorstellen, mir einen solchen für den Schreibtisch zu schnappen.
Antworten