Breitband-Schnäppchen

Antworten
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Breitband-Schnäppchen

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Habe ein nettes Schnäppchen gemacht:

2x Foster 16T1 4Ohm 10Watt

Mir absolut unbekannte 16er Breitbänder. Denke mal, dass die aus den 60ern stammen.

Die beiden habe ich im ansäßigen Elektronikladen (der unter anderem jede Menge von Visaton führt) gebraucht für 5,- das Paar gekauft.
Gesehen - hmmm...
"Foster" gelesen....hmmm :)

Zuhause mal ausprobiert und es scheinen wirklich Breitbänder zu sein. Klingen schonmal garnicht verkehrt im ersten testweisen Free-Air-Betrieb.

Könnten von Membran, Sicke und Kalotte Brüder des B200 sein. Bis auf etwas Staub sehen die wirklich sehr ordentlich aus.

Momentan bastel ich an einer kleinen TML mit dem FRS8 als Schlafzimmer-Beschallung. Denke allerdings, dass die FRS8 eher als Spaß-LS irgendwo "variabel" stehen werden und ich die Foster verwenden werde für den Zweck.

Bei den Foster hätte ich richtig Bock auf Schallwände inkl. der MB Quart 25er Tieftöner. Interessant wäre aber auch der Einsatz mit den 16ern TT, die ich noch habe, weil die vom Korb her identisch sind. Mal gucken, was ich daraus machen werde. Denke, dass sogar ein BL-Horn eine Option wäre.
Baue aber wohl erst die kleinen FRS8 fertig, weil ich da schon mitten drin bin.

Unerwartet gut klingendes Schnäppchen. Messungen und Bau und all das Gedöns folgt noch.
20170103_123219.jpg
20170103_123219.jpg (162.08 KiB) 5699 mal betrachtet
20170103_123207.jpg
20170103_123207.jpg (185.17 KiB) 5699 mal betrachtet
Kennt die Dinger zufällig jemand?
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Breitband-Schnäppchen

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Free-Air-Messung der beiden Chassis:
foster.jpg
foster.jpg (71.19 KiB) 5683 mal betrachtet
Würde ich definitiv noch als Breitbänder einstufen. Die Membranen sind übrigens extrem steif. Die meisten Papiermembranen, die ich kenne, sind wesentlich "weicher".

Was ich daraus machen werde, weiss ich immer noch nicht.

Momentan lechzt es mich eher nach einem 4 Liter Böxchen mit dem Tangband W4-2142 oder (teuer) Tangband W4-1879. Fantastisch, wie sich Tang Band über die Jahre gemausert hat. Als ich anfing mit dem Wasteln, hatten die nur bis maximal 5" (und unter 100€) im Programm. :D
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Breitband-Schnäppchen

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Habe sie heute in recht kleine Schallwände eingesetzt. Klanglich ganz in Ordnung, aber mir gefällt an Schallwänden der allgemeine Platzbedarf nicht (inkl. der wandfernen Aufstellung). Das Projekt wird wohl auf Eis gelegt. Vermutlich verkaufe ich die Foster in nächster Zeit.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Breitband-Schnäppchen

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Noch ein Schnäppchen....

für umsonst habe ich einige Chassis abgreifen können. Mit dabei sind ein Paar "Nokia LPM 105 19 135". Eigentlich als Mitteltöner gelabelt, haben sich die Dinger bei der Messung als waschechte Breitbänder heraus gestellt. Momentan laufen sie in dem Gehäuse, wo eigentlich die Tangband W4 2142 drin waren. Korb ist exakt gleich groß.

Und Überraschung: Klanglich gefallen mir die ohne Entzerrung besser als die Tangband.

Die Nokia waren 1990 in den IQ TED 4 (ca. 1900DM) eingebaut.
tbnokia.jpg
tbnokia.jpg (63.31 KiB) 5511 mal betrachtet
grün Tangband
violett Nokia

Der Oberbassbuckel stammt von nicht luftdichtem Einbau. Bei korrektem Einbau habe ich sie nicht gemessen, aber die tun sich vom Tiefgang nciht viel.


Anfangs dachte ich daran, die Tangband und Nokia in einer schmalen Standbox zu verheiraten. Dabei die Nokia als Tieftöner einzusetzen. Das war bevor ich die Dinger gehört und gemessen habe. Sind fast zu gut, um sie nur dafür zu verwenden.

Auf jedenfall ein echter Geheimtip!
Sehen eher aus, wie Chassis von Vifa/Seas.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Breitband-Schnäppchen

Beitrag von Robodoc »

Das sieht ja echt interessant aus.
Poste doch bitte mal ein Foto dieser "Schnäppchen".
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Breitband-Schnäppchen

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Foto folgt noch.

Hier eine Messung im Gehäuse. Weniger Tiefgang, als ich vermutet hätte.
nokia.jpg
nokia.jpg (65.82 KiB) 5502 mal betrachtet
Eher ein FAST-Kandidat.

Ach man...ich brauche definitiv mehr Verstärker, dann könnte ich das alles flugs aktiv aufbauen. Passiv ist immer so teuer und aufwendig.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Antworten