Visaton B200

Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Visaton B200

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Hier entsteht in nächster Zeit eine Bau-Dokumentation eines Lautsprecherpaares mit dem genialen Visaton B200 Breitbänder.
Vor vielen Jahren hatte ich die Teile schonmal gehabt und mich dabei sehr in den direkten Breitband-Klang verliebt.

Bezeichnend für die B200 ist ein wirklich fantastischer Klang, der so manche vollwertige Mehr-Wege-Box in den Schatten stellt. Damals habe ich sie in 4 verschiedenen Varianten eingebaut gehabt: 120 Liter CB, 20 Liter CB (Solo20), 20 Liter CB + Seitenbass bei 150Hz Trennung und Frontloaded 4-Wege Horn (das war Overkill!).

Momentan laufen sie testhalber in 30 Liter CB eingebaut.

Ich schwanke zwischen folgenden Konzepten:

Schmale Offene Schallwand + EQing und Dipol-Subwoofer
Die einfachste und zeitgleich reißvollste Variante. Viele große Breitbänder laufen als Dipol zur Hochform auf. Ein ordentlicher Dipol-Subwoofer ist für mich was Sauberkeit im Bass betrifft so oder so das Non-Plus-Ultra. Nachteil: Viel Leistung seitens Verstärker benötigt und geringer Maximal-Pegel.

Solo20 + Subwoofer (CB oder Dipol)
Höherer Gesamtpegel und erprobtes Konzept.
Nachteil: Wie langweilig... :D

Solo 100
Vorteil: Einfachheit des Konzeptes -> Breitbänder in Doppelkammer BR - keine Subwoofer + Elektronik notwendig.
Nachteil: Recht großes Gehäuse - begrenzter Maximalpegel.

Daedalus TML
Ähnlich der Solo100, nur als Transmission-Line.

Das steht alles zur Auswahl.

Ich tendiere momentan sehr zur ersten Lösung oder zur TML. Problem ist, dass mir für die erste Variante noch die Elektronik fehlt.

Eine schnelle Quick&Dirty Messung im Raum:
B200.jpg
B200.jpg (70.03 KiB) 19682 mal betrachtet
Den EQ habe ich Gestern per Gehör eingestellt. Sieht so aus, als passt es ganz gut. "Schön" sichtbar hier: Der blöde Hochpass vom des Receivers. Zeitgleich ist der Subwoofer-Kanal nicht getrennt regelbar und scheint bei 60Hz einen fetten Boost zu haben (hier nun nicht zu sehen).

Wie gesagt: der B200 ist ein wirklich hervorragender Breitband-Lautsprecher. Dank der tief einsetzenden Bündelung klingt das in den meisten Räumen wunderbar "Live".

Edit: auf passive Entzerr-Netzwerke (eigentlich notwendig beim B200, da er um ca. +6dB ab 1500Hz ansteigt) verzichte ich komplett. Ich habe einen guten parametrischen Software-Equalizer (Equalizer-APO).
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Visaton B200

Beitrag von Firschi »

Ich bin schon sehr gespannt, für welches Volumen und welche Gehäusegestaltung du dich entscheiden wirst. Auch Fotos von Prototypen sind erlaubt ;)

Habe ich dich richtig verstanden? Du möchtest den Lautsprecher "ohne" Abstimmung bauen und dann deinen Sound per EQ-APO realisieren?
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Visaton B200

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Der Prototyp ist momentan ein schwarzer hässlicher Kasten. :)

Korrekt. Ohne passives Entzerrnetzwerk, stattdessen mache ich das direkt per Equalizer. Weniger, um "meine" Abstimmung zu realiseren, sondern ich habe die direkte Entzerrung nachgebildet. Wenn es die offene Schallwand wird, wird sowieso 100% der Abstimmung per EQ gemacht werden.

Zu EQ-APO:

Das ist ein systemweiter (fängt sämtliche Windows-Sound im Vorfeld ab) Windows Equalizer der Freeware und Open-Source ist. Der Funktionsumfang ist riesig.
Damit kann man wirklich alles realisieren, was man will:

Delay, Crossfeed, Convolving, unbegrenzte Anzahl an vollkommen frei editierbaren Filtern, aktive Mehrwege-Frequenzweichen, Surround zu Stereo-Simulationen oder auch umgekehrt. Sehr frei konfigurierbar und wird immer noch weiterentwickelt. Mit Abstand das beste Stück Software, das ich kenne.
Zeitgleich sehr performant, was nicht gewöhnlich ist, bei dem riesigen Umfang an Möglichkeiten.

Also ich habe mir daraus bislang ein Cross-Feed programmiert. Mehr-Wege Frequenzweichen realisiert. Meine LS -> Kopfhörer Simulation ist auch damit umgesetzt worden.

Wer das Programm kennt, aber nicht verwendet, ist schon fast doof. :D
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Visaton B200

Beitrag von Robodoc »

Firschi hat geschrieben: Habe ich dich richtig verstanden? Du möchtest den Lautsprecher "ohne" Abstimmung bauen und dann deinen Sound per EQ-APO realisieren?
Ja so habe ich das auch verstanden. Was spricht gegen einen Sperrkreis beim BB ist das doch eher einfach und man kann das Ding dann auch irgendwo anders anschließen. Den Apo EQ würde ich anfangs für Tests nutzen um den Sperrkreis zu entwerfen.

Ich habe ja noch ein BB Projekt hier stehen. Ein Paar der mittlerweile schwer zu bekommenden legendären Tang Band W6-1916 warten drauf endlich aktiv werden zu dürfen. Jens hat eine Menge Erfahrung mit dem W6-1916 in der Copper Pipe TQWT. Dieser Lautsprecher ist trotz seiner genialen Tonalität im Freifeld ziemlich verzerrt und braucht dringend eine Korrektur. Soweit ich weiß, hat Jens das mit zwei unabhängigen Sperrkreisen realisiert. Wenn der mal fertig ist, werde ich auch erst mal mit einem parametrischen EQ rumtesten um meine ideale Abstimmung zu finden. So der Plan.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Visaton B200

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Warum Geld für Bauteile ausgeben, was ich per Software erledigen kann, wenn der Einsatzzweck sowieso nicht abseits vom PC ist?

Wenn es nämlich wirklich die Schallwände werden, komme ich mit der passiven Entzerrung nicht mehr weit.

Abseits davon:
Klingt in den 30 Litern schon ganz ordentlich. Stimmen sind hervorragend. Raumakustik ist schrecklich. :D

Ich könnte echt einen 4-Kanal Verstärker gebrauchen. Dann würde ich definitiv Dipol-Bass + Open Baffle machen. Muss nur gucken, wie es akustisch in der neuen Wohnung machbar sein wird.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Visaton B200

Beitrag von Firschi »

Hirnwindungslauscher hat geschrieben:Warum Geld für Bauteile ausgeben, was ich per Software erledigen kann, wenn der Einsatzzweck sowieso nicht abseits vom PC ist?
Okay, auf diesen Einsatzzweck beschränkt, kann ich deinen Ansatz sehr gut nachvollziehen. Mein nächstes Projekt, ob Regalboxen für meine Eltern oder Standboxen für mich, muss aber "nackt" an einem Stereo-Verstärker (-Klassiker) funktionieren, ohne Softwareunterstützung.
Hirnwindungslauscher hat geschrieben:Ich könnte echt einen 4-Kanal Verstärker gebrauchen. Dann würde ich definitiv Dipol-Bass + Open Baffle machen. Muss nur gucken, wie es akustisch in der neuen Wohnung machbar sein wird.
Oder zwei baugleiche Stereo-Amps älteren Baujahres. Ist hinsichtlich der Lautstärkerregelung etwas kniffelig, aber machbar.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Visaton B200

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Am Wochenende habe ich schon ein wenig rum skizziert und nun zwei Varianten mit offener Schallwand + CB oder Dipol-Sub fertig.
Alternative bleibt dann noch immer die Solo100 oder Daedalus. Könnte aber auch eine Solo50 werden, im Hinblick auf die Größe.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Visaton B200

Beitrag von Firschi »

Hirnwindungslauscher hat geschrieben:Am Wochenende habe ich schon ein wenig rum skizziert und nun zwei Varianten mit offener Schallwand + CB oder Dipol-Sub fertig.
Und wie sieht sowas aus der Feder des Hirnwindungslauschers aus? :mrgreen:
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Visaton B200

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Kann ich morgen reinstellen. Mein PC ist etwas inkompatibel mit meinem Handy und ich müsste es per Laptop meiner Freundin rüber ziehen. Ansonsten siehst du da freigezeichnete Striche und ein paar Maße. :D

117cm Höhe
25cm Breite
28cm Tiefe

Hier das Gekrakel von einer Minute:
kritzel.jpg
kritzel.jpg (24.18 KiB) 19646 mal betrachtet
Bei der Dipol-Version halt ...Dipole unten, statt CB.
Vermutlich werde ich je 2x17er Tieftöner pro Box verwenden. Als Alternative hätte ich auch noch 2x 25er hier. Ebenso nochmal 2x 25er von einem Billigsthersteller. Diese haben ziemlich miese Q-Werte für Gehäuse. Bei Dipol aber fast perfekt.
Praktisch habe ich aber genug Membranfläche in der Hinterhand.

Die Frontplatte oben wird aus Echtholz hergestellt und gebeizt + geölt. Evtl. danach noch auf Glanz gewachst. Mag ich persönlich sehr sehr gerne und habe mein Schlafzimmer auch so umgesetzt. Der untere Bereich wird gerade oder gerundet abgeschnitten. An den Seiten halt ebenfalls Seitenwangen aus Echtholz. Subwoofer-Gehäuse wird schwarz lackiert.

Sollte es eine Variante nur mit B200 ohne Subwoofer werden, wird die Frontplatte schwarz und die Seiten furniert.
Alles dann schön in dunklem Ton gebeizt und geölt. Mag ich am liebsten. Welches Holz? Denke tatsächlich an popelige Fichte. Sieht dunkel gebeizt sehr sexy aus. Normalerweise nicht mein Holz, aber schon oft genug in etwas schöneres verwandelt.

Mal gucken, was draus wird. Finde beide Varianten reizvoll. Am liebsten ist mir eigentlich auch eine einfache Lösung ohne Subwoofer. Kommt dem Breitband-Gedanken halt am nächsten und der B200 packt das sehr gut. Einfach ein sehr schönes Chassis.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Visaton B200

Beitrag von Firschi »

Ist nicht so ganz meins was die Optik betrifft, könnte aber durchaus ziemlich geil werden. Hast du die Maße nur nach Gusto vorgegeben, oder steckt da Kalkül drin? :)
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Visaton B200

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Optisch ist das auch nicht meins. :D

Die Maße sind zum teil der Praxis geschuldet -> welches Material habe ich hier? Womit habe ich den geringsten Verschnitt?
Das Subwoofer-Gehäuse (wenn CB) ist vorhanden und markiert die Breite und Tiefe.
Schmale offene Schallwände haben Vorteile im Rundstrahlverhalten, im Gegensatz zu breiteren. Im Visatonforum hatte ein User damals viele Messungen zu dem Thema drin. Nachteil -> noch mehr Verstärkerleistung notwendig, durch den wegfallenden Baffle-Step.
Da ich nun Gestern aber gesehen habe, dass die Gehäuse die lange Lagerung nicht ganz unbeschadet überstanden haben, wird es wohl auf neues Holz kaufen hinauslaufen. Keine Lust auf halbe Sachen.

Da ich dann sowieso alles neu holen werde, wird es wohl eher der B200 einzeln in Doppelkammer BR oder TML werden. Schön einfach und unkompliziert und aus der Erfahrung heraus, weiss ich, wie gut das auch geht. Abstriche beim Maximalpegel nehme ich da gern in Kauf (die hätte ich bei Dipolen sowieso - vermutlich noch viel mehr).

Aber egal. Nun stehen andere Dinge auf dem Plan und im Endeffekt entscheidet sich zum Schluss erst, was effektiv wirklich umgesetzt wird. Freue mich schon auf das Endergebnis. Breitbandlautsprecher sind mein Ding, nachdem ich viel mit 2-4 Wegen experimentiert habe. Meist ist durch Rundstrahlverhalten und Punktschallquelle mehr Spaß aus der Musikwiedergabe zu ziehen, als durch quasi perfekte Wiedergabe aller einzelnen Bänder/Wege.

Der Plan wird sicher noch zig mal umgearbeitet werden, bis Tag x kommt und der Aufbau los geht.

Edit:
Noch eine Quick&Dirty Messung im Raum. Dieses mal mit kurz ausgeliehener Samsung Mini-Anlage als Verstärker. Wollte schauen, wie es sich mit dem Bass verhält, wenn der Hochpass wegfällt.
b200 b.jpg
b200 b.jpg (67.46 KiB) 19638 mal betrachtet
Thereotisch reicht das schon mehr als aus. Vermutlich könnte eine Solo 50 wirklich ausreichend sein. Allerdings ist das neue Wohnzimmer schon wesentlich größer, was ich auch mit bedenken muss.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Visaton B200

Beitrag von Firschi »

Sieht wirklich schon ziemlich gut aus. Wie sehr hast du jetzt mit dem EQ nachgeholfen? Ich habe noch nie Lautsprecher mit offener Schallwand und Breitbändern gehört. Deinem Projekt werde ich daher weiterhin interessiert folgen. Skizzen und Fotos wären geil :D

Hat jemand von euch Lautsprecher-Erfahrenen Ambitionen die Entwicklung eines Lautsprechers als Projekt abzubilden? Sobald sich meine Wohnsituation ändert, ich hoffe bald, wollte ich mir eine Audible34 vornehmen.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Visaton B200

Beitrag von Robodoc »

Proraum 21.7 wäre mein Favorit für so ein Projekt.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Visaton B200

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Hauptsächlich nur den Anstieg des B200 zu höheren Frequenzen rausgefiltert:

Code: Alles auswählen

Filter  1: ON  PK       Fc   1,500 Hz  Gain  -3.0 dB  Q  2.00
Filter  2: ON  HS 6dB   Fc   2,000 Hz  Gain  -4.5 dB
Praktisch ein Nachbau der normalen Solo100 Frequenz-Weiche. Die arbeitet sehr ähnlich.

Im Bass habe ich auch noch ein paar dB dazu gegeben.
Ich habe noch nie Lautsprecher mit offener Schallwand und Breitbändern gehört. Deinem Projekt werde ich daher weiterhin interessiert folgen. Skizzen und Fotos wären geil :D
Obige Messung ist aber 30liter CB (Closed-Baffle -> geschlossen). Offen (Dipol) geht es unterhalb der Wellenlänge der Breite der Schallwand (der der der...) mit 6dB pro Oktave runter. Dementsprechend muss man das halt entzerren und kommt da auf jede Menge Leistung die man zusätzlich reinpumpen muss.

Wie klingt sowas?
Offene Schallwände sind wirklich sehr interessant, was Räumlichkeit und "Livehaftigkeit" betrifft. Breitbänder (wenn sie gut sind) haben sowieso noch den Vorteil der fast idealen Punktschallquelle und somit auch eine sehr gute Räumlichkeit.

Durch den großen Membrandurchmesser hat man eine starke Bündelung und gerade das kann in vielen Räumen extrem von Vorteil sein -> weniger Reflexionen -> nochmal bessere Räumlichkeit -> gesteigerte Präzision der Wiedergabe.

Hören mit (großen) Breitbändern kommt schon der Kopfhörer-Wiedergabe in gewisser Weise sehr nahe. Sehr direkt, livehaftig und extrem gute Räumlichkeit.

Ich sage es mal so -> Seit ich den B200 zum ersten Mal gehört habe, habe ich ab da nur noch mit Breitbändern (auch andere Marken) gehört. Das macht wirklich süchtig. Der B200 ist schon ein sehr guter Vertreter unter den 20er Breitbandlautsprechern.
Wenn du in der Nähe von Haan (PLZ 42781) wohnst, kannst du auch bei Visaton dir deren Lautsprecher nach Terminabsprache kostenlos anhören. Die haben mittlerweile sehr viele interessante Bauvorschläge realisiert.
Kann es aber wirklich nur mal empfehlen sowas anzuhören. Breitbänder haben viele Vorteile, die deren Nachteile meiner Meinung nach sehr überwiegen, wenn sie gut eingesetzten werden.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
petitrouge
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:04

Re: Visaton B200

Beitrag von petitrouge »

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschliessen,
seitdem ich dem Mark Alpair in der Needle hatte gab es nichts mehr anderes.
Jetzt bin ich bei meiner Perfekt Line mit dem Tangband W6-1916 angekommen.....mehr braucht es nicht.

Grüße Jens
Carpe Diem - nutze den Tag....es könnte Dein letzter sein
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Visaton B200

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Das Holz für die Solo100 liegt hier schon. Meine Freundin hatte die ja abgesegnet und es bereut nachdem sie die Bretter gesehen hat. :D

Designtechnisch werde ich sie mit schwarzem Leder beziehen inkl. Echtholzflächen, die ich beizen und schelllacken (oder nur ölen und wachsen)werde. Nun muss ich nur noch anfangen und nebenbei Fotos schießen.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Visaton B200

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Momentan spielen die B200 in ca. 100cm x 70cm Schallwänden, um abseits von kleinen (aber feinen) Tang Band W3-871 überhaupt Musik zu haben. Etwas entzerrt ist das schon durchaus ordentlich klingend. Bin wirklich wirklich sehr gespannt auf das Endergebnis.

Ich werde da je nach Raum-Akustik auch mal mit CB experimentieren. Die Doppelkammer-BR lässt sich eigentlich ja sehr gut auf den Raum abstimmen.

Wenn wider Erwarten der Bass nicht ausreicht, kommen noch die beiden 25er Tieftöner aus der MB Quart 450 mit zum Einsatz.

Morgen geht der Bau los. Mal gucken, wie Fotografier-affin ich dabei bin. Wirklich interessant wird es sowieso erst, wenn es an die Endbehandlung der Gehäuse geht. Insgesamt wird das aber noch dauern, zwecks Material-Beschaffungen.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Visaton B200

Beitrag von Firschi »

Hirnwindungslauscher hat geschrieben:Morgen geht der Bau los. Mal gucken, wie Fotografier-affin ich dabei bin.
Da bin ich aber schon sehr gespannt ;)
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Visaton B200

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

gehause.jpg
gehause.jpg (204.61 KiB) 19579 mal betrachtet
Der Anfang ist gemacht. Front und Seite fehlen da noch. Eine Menge Dämmwolle ebenfalls. Die werde ich mir wohl noch beim Visatonhändler vor Ort zusammen suchen.
Ich denke, dass der Rohbau in 3 Tagen steht. Die Endbehandlung dauert länger. Bis auf das Leder habe ich aber alles hier.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Visaton B200

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Der Rohbau steht (bis auf je eine Seitenwand). :)

Die Dinger sind größer und voluminöser, als ich gedacht habe. Zum Glück ist das Wohnzimmer groß genug, dass die Trümmer nicht alzu negativ auffallen werden.

Nun kann ich erstmal nicht weiter machen, weil ich Dämmwolle brauche (deshalb fehlt noch die Seitenwand). Hat noch jemand günstig was abzugeben?

Vermutlich werde ich aber Morgen schonmal die Außenhaut beginnen. Gleich schleppe ich erstmal den Verstärker nach oben und höre mir das Ganze mal "offen" an.

Größter Fehler beim Wasteln: Höre niemals rohe Boxen an, denn sie werden sonst niemals fertig. :D
20161208_183350.jpg
20161208_183350.jpg (154.05 KiB) 19574 mal betrachtet
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Visaton B200

Beitrag von Firschi »

Hirnwindungslauscher hat geschrieben:Hat noch jemand günstig was abzugeben?
Kleiner Tipp: http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/10269804/ Funktioniert genau gleich gut wie Sonofil :D

Das wird richtig gut. Sollte ich jemals wieder Platz haben, ziehe ich einen schicken Breitbänder wirklich in Betracht.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Visaton B200

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Danke für den Tip mit den Kissen. Ikea haben wir glaube ich sogar.

Habe die Seitenwände sporadisch schonmal reingelegt und cetwas gehört. Den Little Dot dabei als Vorverstärker (Breiti und Röhre muss sein ;) ) angeschlossen und den Pioneer A109 als Endverstärker.

Vorteil hier in dem Raum sind auf jedenfall die Teppiche. Im Wohnzimmer wird davon wesentlich weniger vorhanden sein.
Man merkt, dass das Dämmmaterial noch fehlt. Bass ist zwar wirklich sehr tief reichend, aber wummsig (liegt auch am kleinen Raum).
Ansonsten geil dynamisch und "schnell" klingend. Räumlichkeit ist bei Stimmen wirklich schon holografisch im Raum stehend. Das hatte ich ganz vergessen wie gut der B200 das kann.

Für wen ist so ein Lautsprecher?

Für Alleine-Hörer -> die Bündelung lässt nur einen kleinen Sweet-Spot zu. Innerhalb diesem vermisst man aber keinen Hochtöner und weiteren "Weg".
Für Spaß-Hörer -> große gute Breitbänder machen einfach Spaß. Die Membranfläche macht sich bei diesem Exemplar sehr positiv bemerkbar.
Für Details-Freaks -> alleine die Räumlichkeitsinformationen sorgen schon für mehr "Details".

Kurze Beschreibung: Sehr knackig, livehaftig und das alles mit nur einem Chassis. Teilweise irre authentisch klingend. Stimmen stehen teilweise im Raum vor den Lautsprechern abgebildet. Das ist wirklich das interessante dabei.

Hat es sich für mich gelohnt? Auf jedenfall! War zwar skeptisch, ob ich mich nun für das richtige "Gehäuse" entschieden habe. Würde sagen: ja. Upgrade-sinn (z.B. Subwoofer) -> keineswegs!

Habe oft gesehen, dass der B200 bei einigen Leuten als Langweiler verschriehen wird. Wüsste gerne mal warum. Ist für mich einer der wenigen, die wirklich hifi-tauglich(wohl deshalb? Siehe Lowthers Resoanzen im Vergleich - keine gute Horntauglichkeit beim B200 - ihhh Bassreflex? ;) ) sind und einen Mehr-weger auch ersetzen können.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Visaton B200

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Rohbau steht und trocknet.

Der Tip mit den Kissen war sehr gut. Habe hier noch andere Kissen mit Polyesterwatte gefunden. Nochmalst günstiger gewesen. 10 Beutel "Kissen" haben mich nun 15,90€ gekostet. Im Vergleich wären die 9 Beutel Visaton-Dämmwolle auf mehr als 50 Euro gekommen, bei selbem Inhalt.
Glaube fast, dass ich nun etwas zuviel gedämpft habe.

Morgen werde ich sie mir das erste Mal fertig anhören können. Hoffentlich komme ich mit der Endbehandlung schnell vorran.

Neue Fotos gibt es Morgen sicherlich auch.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Visaton B200

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Nun stehen sie schonmal am (vorläufigen) Spielplatz.
Sitze noch nicht mal direkt im Sweetspot, aber kann schonmal sagen, dass es alles gut passt klanglich.

Bass ist durch die Dämpfung wie zu erwarten wesentlich besser und weniger "rummsig". Tiefbass ist durchaus präsent und druckvoll vorhanden. Faszinierend, wenn man bedenkt, dass es nur ein "kleiner" 8Zoll BB ist. Trotz der Größe wirken sie nun nicht wie komplette Fremdkörper im Zimmer.
Rückblickend hätte ich aber doch lieber die Solo50 (oder Solo75) gebaut.

Wenn mich die Größe irgendwann doch noch nerven sollte, werde ich die B200 in die Solo20 einbauen und dann die restlichen Tieftöner, die ich noch rumliegen habe, für Dipol-Subwoofer einsetzen. Das dürfte auch noch etwas nachbarfreundlicher sein.

Auf jedenfall ist die Raumakustik hier ziemlich gut, gerade was den Tieftonbereich betrifft. Nachher werde ich mal messen.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Visaton B200

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Hier die kleinen Dinger an ihrem Platz. Auf dem zweiten Bild sieht man übrigens, womit ich zu 90% in letzter Zeit gehört habe (nein, nicht die Kopfhörer). Die kleinen Mini-Böxchen mit den Tang Band W3 781. Finde die Dinger immer noch gut. Theoretisch wären die auch wirklich hervorragend, wenn man sie um 500Hz trennen würde. Dann reicht die Membranfläche auch mehr oder minder.

Klanglich bemerkt man bei den B200 auf jedenfall folgendes -> Membranfläche. Es klingt druckvoll auch in den oberen Bereichen. Er bleibt zeitgleich sehr angenehm und bleibt auch bei komplexerem und oder lauterem Geschehen durchhörbar. Für einen Breitbandlautsprecher wirklich ganz große Klasse.
Bislang habe ich auch nur einen 17er von Coral gehört, der es im Gesamten mit dem B200 aufnehmen konnte. Für mich ist das ein Lautsprecher, den man auch Leuten empfehlen kann, die nie was mit Breitbandlautsprechern gemacht haben, weil er einfach sehr nach "normalen" Lautsprechern klingt. Nichts nervt, nichts stört. Räumlichkeit bei kleinen Besetzungen, Jazz, Sänger...fantastisch! Das ist seine Spezialität - trotzdem Allroundtauglich.

Der Bass ist eine echte Überraschung. Sehr tief und sauber. Kein Wummern, nur knackige furztrockene Schläge. Pegelfestigkeit reicht mir mehr als aus und wird wohl unter Realbedingungen nie ausgelotet werden können. Messen muss ich morgen immer noch. Denke aber schon, dass die EQ-Einstellung gelungen ist. Darum geht es mir eigentlich auch nur. Evtl. werde ich noch versuchen Raummoden zu egalisieren (was ich aber eher über Resonatoren erledigen würde). Klingt bislang aber nicht, als sei das vonnöten.
20161210_170145.jpg
20161210_170145.jpg (176.38 KiB) 19544 mal betrachtet
20161210_170145.jpg
20161210_170145.jpg (176.38 KiB) 19544 mal betrachtet
Dateianhänge
20161210_223229.jpg
20161210_223229.jpg (151.45 KiB) 19544 mal betrachtet
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Visaton B200

Beitrag von Firschi »

Das Dekor ist nicht ganz mein Fall, die Dinger sehen aber trotzdem richtig gut aus. Sind sie empfindlich gegen die wandnahe Aufstellung? Und kannst du die Abmessungen benennen?
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Visaton B200

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Das Dekor der Schränke? Wenn´s nach mir gehen würde, würden wir sowieso mit Möbeln alá Urwald-Nachbildung leben. ;)

Die Boxen sind auf jedenfall wesentlich größer, als es den Anschein auf den Fotos macht. Habe mich anfangs doch etwas erschrocken. Das Kind in mir freute sich aber tierisch. :D :lol:

Bzgl. der Wandaufstellung sind sie absolut unkritisch. Kann aber auch sein, dass die Kanal-Bedämpfung nicht ganz ideal hinbekommen habe. Peak bei ca. 45Hz und darüber wenig Pegel. Allerdings kenne ich die Raumakustik-Macken in diesem Raum noch nicht wirklich gut.
Tiefbass ist wirklich sehr weit runter gehend, klingt sauber und angenehm. Druck können sie auch machen. Wirklich in Bereiche, wo die B200 verzerrten, bin ich noch nicht vorgedrungen.
Also wandnahe geht sehr gut -> Sogar bei zeitgleicher wandnaher Hörposition. Hätte ich auch nicht gedacht. Allerdings stehen die Boxen momentan auf der langen Seite des Raumes. Aus Erfahrung weiss ich, dass es fast immer besser ist, sie an der schmalen Seite stehen zu haben, und in die lange Richtung strahlen zu lassen (verstehen´se?). Solange wir auch noch kein Sofa haben, wird die Position sicher noch variieren.

Ansonsten alle Vorteile des großen Breitbänders sind ganz groß:
Trotz wenig bedämpftem Raum kaum störrender Nachhall dank der Bündelung. Livehaftiger Klang (Bündelung). Holografische Räumlichkeit.
Dazu kommen noch die kleinen Extras: Tiefbass in Hülle und Fülle - Pegelfestigkeit sollte auf lange Sicht mehr als ausreichend sein.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Visaton B200

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Ups...Abmessungen vergessen:

Außenmaß Höhe 1225 mm
Außenmaß Breite 260 mm
Außenmaß Tiefe 455 mm

Siehe: http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege ... index.html
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Visaton B200

Beitrag von Robodoc »

omg ... 100 Liter :shock:
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Visaton B200

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Daher der Name: Solo 100

Die Daedalus TML wäre glaube ich ähnlich voluminös geworden.
Eine offene Schallwand nimmt meist sogar noch mehr Platz weg.

Die Solo 20 (20 Liter geschlossen) + Subwoofer wäre etwas platzsparender gewesen. Klanglich dank des Wegfalls des Tieftons sehr interessant.
So sauber der B200 auch fullrange klingen mag - er klingt nochmal wesentlich besser, wenn er vom Tiefton entlastet wird. Nur im Endeffekt keine Lust mehr auf mehrere Verstärker und Extra-Treiber gehabt.
Die Solo 100 reicht mir locker aus und klingt fantastisch. Schöne Teile. :)
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Antworten