Visaton B200

Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Visaton B200

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Designstudien:
20161212_205214.jpg
20161212_205214.jpg (156.42 KiB) 14502 mal betrachtet
20161212_205224.jpg
20161212_205224.jpg (162.81 KiB) 14502 mal betrachtet
DC-Fix geht fix und sieht bei sauberer Anwendung auch ordentlich aus. Vermutlich bleibe ich dabei.

Einmal Zebrano und einmal Mahagoni.
Momentan tendiere ich sehr zur Mahagoni-Variante. Meine Dame übrigens auch.
Das lässt die Boxen leider noch massiver wirken. Passt mir aber trotzdem besser.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Visaton B200

Beitrag von Firschi »

Hirnwindungslauscher hat geschrieben:Momentan tendiere ich sehr zur Mahagoni-Variante.
Ich finde beide Holzsorten etwas zu unruhig. Von den beiden genannten gefällt mir Mahagoni aber auch besser.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Visaton B200

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Habe heute die andere Box auch in Mahagoni "ge-DC-fixt". Das wird so bleiben. Die Seitenteile werden nun entweder schwarz Leder oder auch in Mahagoni gemacht. Noch nicht entgültig beschlossen.
Ich persönlich mag gerade solche unruhigen Holz-Sorten. Am liebsten mit Astlöchern und diversen "Fehlern". Stinknormale Buche finde ich eher langweilig. So gefällt es mir optisch nun wirklich gut.

Sind halt echte Trümmer geworden. Aber da selbst meine Dame nun sagt:"Hui, sehen gut aus!" ist dem HAF (Hausfrauen-Akzeptanz-Faktor) ein Schnippchen geschlagen worden. :D
Klanglich sind sie wirklich obergeil. Am Preis gemessen bekommt man nicht leicht etwas besseres.

2x B200 gebraucht 200€
Holz 57€
DC-Fix 5€
Dämmmaterial (Kissen) 15€
-----------------------------------
277€

Vergleich mit anderen Boxen ist nur aus der Erinnerung möglich. Aber damals hat mir der B200 schon wesentlich besser als z.B. die Atlas Compakt gefallen, was immerhin ein sehr erwachsener 4-Wege LS ist.
Die MB Quart, die ich vorher hatte, kommen da auch nicht mit.

Tonal gibt es sicherlich bessere LS, aber dafür hat man durch breites Rundstrahlverhalten meist Probleme mit der Raumakusik. Dieses Manko hat man bei größeren Breitbändern nicht wirklich.
Somit wunderbar unkritisch im Raum. Per EQ habe ich sie ziemlich linear gebogen und das ist auch wirklich hörbar besser, als ohne.

Ob ich noch eine passive Frequenzweiche einsetzen werde, weiss ich nicht. Habe mir die Bauteilwerte nochmal angeschaut und glaube, dass ich diese Werte sogar noch allesamt irgendwo rumliegen haben müsste. Geld reinstecken wollte ich da nicht. Flexibler wäre es mit passiver Entzerrung allemal.

Wie gesagt:
Günstiger in der Qualität - schwer machbar. Wer sich noch keinen guten Breitbänder gehört hat, sollte das mal nachholen. Da gibt es auch kleiner und günstiger was. Siehe Tangband (Cyburgs Needle, Cyburgs Stick - oder "Das Viech" wenn man ein großes Horn möchte - habe ich bei einem Freund mal gehört - sehr fetzig, aber der Beyma dort drin zeigt seinen Schwirrkonus deutlich).

Für mich gehören die Solo100 zu den besten LS, die ich bislang für mich gefunden habe. Besser in dem Sinne wären wohl nur noch Kombinationen mit ordentlichen Tieftönern. Hochtöner unnötig!
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Visaton B200

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Fertig:
20161217_210633.jpg
20161217_210633.jpg (154.04 KiB) 14474 mal betrachtet
Ich find´se geil. Klanglich hat sich natürlich nichts mehr verändert, abseits psychischer Effekte. :lol:


Die Kleinen wurden auch etwas angepasst:

20161217_210649.jpg
20161217_210649.jpg (129.98 KiB) 14474 mal betrachtet
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Schlappen

Re: Visaton B200

Beitrag von Schlappen »

Klasse, Dennis !! Da bekomme ich richtig Lust, mir auch sowas zu bauen. 8-)
Hatte auch schon mal im "anderen KH-Forum" an den Bau von Breitbändern gedacht (Hans erinnert sich vielleicht noch.. ;) )

Aber momentan überhaupt keine Zeit für sowas.

Ich persönlich hätte die Front der Lautsprecher mit weißem DC-Fix beklebt. Seitenwände wie gehabt.
Das würde dann auch besser zu Deinem Rack passen.
Ist aber wie immer alles Geschmacksache.

Klingen bestimmt geil, die Dinger *sabber* 8-)

P.S:
Tonal gibt es sicherlich bessere LS
Was meinst Du damit genau.?
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Visaton B200

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

An Weiß dachte ich auch kurz aufgrund der Schränke, hab das aber schnell verworfen. ;)
Meine Freundin wollte es auch lieber schwarz oder weiß, aber sie hat sich nun auch dran gewöhnt (nur nicht an die Größe - typisch Frauen...kommt dann mal der gewünschte große Hammer, tut es nur weh... :D).

Mit "tonal bessere LS" meinte ich einfach nur, dass jeder ordentliche 2-Weger einem Breitbänder immer in irgendeinem Bereich überlegen sein wird.
Kleiner BB -> guter Hochton
Großer BB -> guter Grundton - Bass ist selten gut

Breitbänder sind immer Kompromisse. Der B200 ist in diesem Kompromiss-Bereich aber für mich der Beste. Inkl. EQing hab ich absolut keine Wünsche mehr an einen LS. Ortung, Räumlichkeit und Livehaftigkeit - das sind die Stärken guter BBs. Gestern hat mich die Stimmenwiedergabe wirklich umgehauen. Steht so direkt und klar im Raum. Fast wie echt.

Mehrweger wiederrum bringen ihre einzelnen Bereiche dank Spezialisten (TT, MT, HT) vermutlich besser rüber. Dementgegenüber steht die Räumlichkeit und Impulsivität, die ich bei einem Mehr-Weger nicht so kenne.

Muss jeder für sich schauen, was einem wichtiger ist. Gute BBs sind für mich das Non-Plus-Ultra.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Visaton B200

Beitrag von Robodoc »

Schlappen hat geschrieben: Hatte auch schon mal im "anderen KH-Forum" an den Bau von Breitbändern gedacht (Hans erinnert sich vielleicht noch.. ;) )

Aber momentan überhaupt keine Zeit für sowas.
Ich erinnere mich ...
btw ich überlege gerade, als Motivationsprojekt für unsere Anfänger im kommenden Jahr ein Needle Projekt aufzusetzen. Also so ne Art Massenfertigung von Needles mit BMR65, meinem Liebling in der untersten BB Preisklasse. Vielleicht möchtest du dich dort mal anhängen? Vorlaufzeit ist noch lang genug, wir bauen - wenn das kommt - ein oder zwei Prototypen und vermessen die in der Schallkabine um ideale Sperr- und Saugkreise zu eruieren. Variationen mit besseren Treibern (TangBand, Dayton etc.) sind bei der Needle leicht möglich und wenn du deine Schreinerkompetenz einbringst dann kann das Ding auch richtig gut aussehen.

Die Needle ist auf jeden Fall der richtige Einstieg in das Thema. Und mit Unterstützung kann das auch echt mal was werden.
Schlappen

Re: Visaton B200

Beitrag von Schlappen »

Hans, ich werde wahrscheinlich keine Zeit für sowas haben. Mein Job nimmt ziemlich viel Zeit in Anspruch und nächstes Jahr steht erst mal Suche und Umzug in eine neue Wohnung und dortige Renovierung an.
Ich kann aber hier im Forum - sofern ich online bin - mit Rat zur Zeit stehen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Visaton B200

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Die Needle ist wirklich ein sehr schöner Einstieg in die BB-Welt. Hatte mir die damals auch mal gebaut und sie sowohl mit dem Visaton FRS8 (das ist auch ein wirklich tolles Ding!), wie auch mit dem Tang-Band W3-871 betrieben. Den Tang-Band fand ich minimalst besser, aber der FRS8 geht auch hervorragend. Fantastisch wieviel aus dem Gehäuse an vollständigem Sound herraus kommt. Sie spielten ungefähr in ca. 1m Entfernung zu mir und damit gab es auch nicht wirklich Pegel-Probleme. Sind ja immerhin nur 8cm Breitbänder - viel ist da nicht zu erwarten. Aber sie beeindrucken einfach zu jeder Zeit, weil man nicht mit Bass rechnet, bei den kleinen Dingern.
Gegen die Solos kommen die Needles aber nicht an. Da merkt man, wieviel das Mehr an Membranfläche doch bringt. Aber auch Ortung und Räumlichkeit finde ich bei den Solos besser. Während die Needles wirklich schöne "Experimente" sind, die aber als PC-Lautsprecher im Nahfeld (oder halt für kleine Räume) wirklich außerordentlich gut funktionieren, sind die Solos "ernsthafte" Lautsprecher.

Nun seit hier auch ein Sofa steht, kann ich die Solos definitiv sehr gut genießen. Dieses WE werde ich sie nochmal vermessen und dann eine vernünftige Entzerrung entwerfen. Ebenso werde ich bei der nächsten Heimfahrt mal meine Frequenzweichen-Bauteile durchforsten. Ich meine, dass ich da noch was für die Solos übrig habe.

Bekomme aber nun ehrlich gesagt lust, noch was anderes zu bauen. Habe ja noch einiges rumliegen und eine kleine Beschallung für´s Schlafzimmer wird noch benötigt. FRS8 + optisch passendem 16er TT wäre nett.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Visaton B200

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Krank total flach gelegen...was macht man da sinnvolles?

Musik hören.

Empfehlung für die Solo100:

Graciela Maria - Many Places

Irre, wie plastisch die Stimme klingt. Bei "Little White Shoes" war die (zwar elektronisch bearbeitete Stimme) knappe 2m vor der Lautsprechern. Auch sonst ein sehr schönes Album.
Aber, ich stelle gerade sehr verzückt fest, was Kopfhörer alles nicht können -> Bühne, Raumtiefe, Staffelung. Klar ist der HD650 da sehr geil, aber das geht mit Lautsprechern besser.

Auch wenn ich sicher schon nerve, mit den Lobdudeleien -> baut euch ein paar BB-Lautsprecher - vorzugsweise mit großen BBs ab 17cm. Ist einfach nochmal eine andere Klangwelt. Für knappe 300,- gibt es nirgendwo mehr Mehrwert.

Weiss auch nicht, was ich gerade geiler finde -> den irre knackigen Bass oder die fantastische Räumlichkeit (inkl. der wunderbaren Raumakustik hier). Was die Dinger rüberbringen, ist einfach wunderbar. Vermisse gerade soundmässig garnichts und schwelge in lange vergessenen Aufnahmen.
Wenn man bedenkt, dass die B200 nur knappe 3mm Hub+- schaffen und durch die Unterhangschwingspule danach nichts mehr kommt...reicht dicke aus. Habe die Dinger früher niemals komplett Fullrange betrieben (ausser in 120Liter CB - aber das kam nicht so gut).

Needles sind ein Anfang - aber das können die nicht.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Visaton B200

Beitrag von Robodoc »

Hirnwindungslauscher hat geschrieben: Auch wenn ich sicher schon nerve, mit den Lobdudeleien -> baut euch ein paar BB-Lautsprecher - vorzugsweise mit großen BBs ab 17cm. Ist einfach nochmal eine andere Klangwelt. Für knappe 300,- gibt es nirgendwo mehr Mehrwert.
Oder die Copper Pipe von Jens abkaufen viewtopic.php?f=27&t=89
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Visaton B200

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Hier Messungen im Raum von der Solo100. Lautsprechermessungen sind für mich immer noch Neuland. Die Prozedur, dass man das zu messende Objekt über die Mikrofone legt, ist bei Lautsprechern nicht mehr praktisch. :lol:
b200.jpg
b200.jpg (77.04 KiB) 14415 mal betrachtet
Wie man sieht - klappt die EQ-Behandlung wie gewollt. Ich hatte auch eine glattgebügelte Variante, allerdings klang die auf Dauer zu lahm.
Passives Korrekturnetzwerk wird noch auf Dauer kommen.

Mag die Dinger immer noch, aber gucke auch nach Alternativen (eher wie ein "Zweit-LS") - Lust rumzubasteln ist riesengroß geworden.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Visaton B200

Beitrag von Firschi »

Sieht ja richtig fein aus! Obwohl, etwas mehr Kickbass vielleicht... :mrgreen: Wie waren deine Messbedingungen? Und wie stark hast du mit dem EQ eingegriffen?
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Visaton B200

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Den EQ-Eingriff siehst du ja an der Messung. Im Bass habe ich garnichts entzerrt. Nur der Anstieg bei 1kHz ist runtergepegelt worden.

Kickbass fehlt nicht, glaube mir. :)
Es wirkt aber stellenweise schon Tiefbass-dominant. Am Bass habe ich allgemein garnichts zu mäckeln. Wenn, dann würde ich auch eher mit Resonatoren dagegen an gehen. Platz wäre theoretisch genug vorhanden. Da aber nichts wirklich dröhnt, werde ich das wohl nicht machen.

Messbedingungen:

Mit den In-Ear-Mikros ca. auf 0° gemessen am Hörplatz. Für LS-Messungen würde ich mir wohl wenn, auf Dauer, ein neues Messmikrofon holen. Sehe die Messungen auch eher als Anhaltspunkte.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Visaton B200

Beitrag von Firschi »

Hirnwindungslauscher hat geschrieben:Den EQ-Eingriff siehst du ja an der Messung.
Aber nicht die APO Einstellungen, die dazu führen ;) Das meinte ich.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Visaton B200

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Sag das doch gleich. :)
Filter 1: ON PK Fc 1,500 Hz Gain -3.0 dB Q 2.50
Filter 2: ON HS 6dB Fc 2,000 Hz Gain -8.5 dB
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Visaton B200

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Wahnsinn, wie wenig KH ich mittlerweile nur noch höre.

Vollkommen zufrieden mit den Solos. Zeitgleich bekomme ich aber immer mehr Lust andere Breitbänder zu testen. Schonmal fest eingeplant sind die Tangband W4-2142 in ca. 4Liter BR als Schlafzimmer-Begleitung. Am liebsten würde ich noch die 5Zöller der gleichen Serie testen, aber die sind mir schon zu groß. Die größeren finde ich schon dank dem Schwirrkonus uninteressant. Finde den B200 so klasse, weil er komplett ohne einen solchen auskommt.

Meine kleinen Foster wollen auch noch verbaut werden. Habe ich letztens in ein Testgehäuse verpflanzt und im Nahfeld vermessen. Danach per EQ glattgebügelt: Wow. Bass war in den Gehäusen nicht, aber der Rest war wirklich hervorragend gut. Eigentlich würden die für´s Schlafkämmerlein auch reichen, aber die Tangband sehen schon sexy aus.

Mal in´s Blaue gefragt:

Wer kann mir interessante Breitbänder nennen (Größe egal, Preis möglichst unter 100€ das Stück)?
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Visaton B200

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Heute habe ich mir mal die Bauteile für das passive Entzerr-Netzwerk gekauft.

Ich weiss wohl, warum ich EQ-APO mag. Er kostet weniger und ist flexibler...

10 Bauteile = +30€ obwohl ich schon auf Elkos ausgewichen bin. :shock:

Erster Gedanke beim Test: "Klingt heller"

Danach habe ich gemessen und oh Wunder: Es ist noch dunkler, als meine Abstimmung.

Hier mal die Messungen:

Legende:
grün = Solo100 Entzerrnetzwerk Original
blau = keinerlei Entzerrung oder EQ
türkis = meine aktuellere, hellere EQ-Abstimmung

Code: Alles auswählen

Filter  1: ON  PK       Fc   1,500 Hz  Gain  -3.0 dB  Q  2.50
Filter  2: ON  HS 6dB   Fc   2,000 Hz  Gain  -5.5 dB
rot = die Variante, mit der ich am längsten gehört habe

Code: Alles auswählen

Filter  1: ON  PK       Fc   1,500 Hz  Gain  -3.0 dB  Q  2.50
Filter  2: ON  HS 6dB   Fc   2,000 Hz  Gain  -8.5 dB
solo eqpassiv.jpg
solo eqpassiv.jpg (80.03 KiB) 14375 mal betrachtet
Hier nochmal direkt die Passiv-Weiche (grün) gegen meine Standard-Entzerrung (rot):
solo.jpg
solo.jpg (69.37 KiB) 14375 mal betrachtet

Bin selbst erstaunt. Die EQ-Einstellung war nach Gehör und Pi-Mal-Daumen Prinzip erstellt. Lag sehr nahe dran.
Komisch aber, dass mir die Varianten mit EQ allesamt dunkler vorkommen (obwohl sie es laut Messung nicht sind). Dachte auch immer, ich hätte die Solos sehr dunkel abgestimmt - interessant.

Konnte übrigens auch die Messfehler ausmerzen. Die Netbook-Soundkarte hat einen stark gesoundeten Mic-In. Die Bass-Messungen passen nun auch eher (Abfall (in mehrfacher Hinsicht ;) ) unter 80Hz).

Edit:
Gemessen auf 0° und ca. 50cm Abstand.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Visaton B200

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

20170116_213827.jpg
20170116_213827.jpg (185.35 KiB) 14338 mal betrachtet
So sieht´s vom Hörplatz gesehen aus. Leider sehr dunkel hier und die Kamera gibt nicht alzu viel her. Vielleicht mache ich Morgen bei Tageslicht noch eines. Das Bild oben links übrigens stammt aus meiner Feder. Das Original stammt von H.R. Giger. ;)
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Visaton B200

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Nun doch noch mit schwarzem Akzent bearbeitet. Gefällt mir(und meiner Freundin) wesentlich besser.
20170119_175745.jpg
20170119_175745.jpg (161.02 KiB) 14330 mal betrachtet
20170119_175451.jpg
20170119_175451.jpg (173 KiB) 14330 mal betrachtet
Tja und nun wird es langsam Zeit, was neues zu bauen.

Edit:
Sieht in Natura wesentlich besser aus, als auf den Fotos. Ich mag die Dinger. Optisch, wie auch klanglich. Meist war es immer eher klanglich, ohne dass es optisch mit ziehen konnte.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Visaton B200

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Tatsächlich noch ein wenig verändert:

Code: Alles auswählen

Filter  1: ON  PK       Fc     400 Hz  Gain   2,0 dB  Q  0,50
Das klingt so doch ein wenig feiner mit der kleinen Änderung. Die Balance zwischen Grundton und Tiefbass klappt damit besser.

Laut einem Visaton-Entwickler ist der selbe Effekt auch per Schallwandverbreiterung auf 43cm (glaube ich) zu erreichen. Der hatte dazu "Flügel" im 30° Winkel mit an die Solos gestellt. Die FQW konnte dadurch wohl auch auf nur noch 3 Bauteile reduziert werden.

Werde ich aber nicht machen, weil die Dinger schon groß genug sind. Dann lieber per EQ.


Eher hätte ich noch lust, mal die Pentaton zu bauen:
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege ... index.html
Da ich auf ungefähr 3m Abstand höre, würde das wunderbar passen. Denke, dass das schon fetzt (fast 100dB Wirkungsgrad!), aber vermutlich fehlt mir der Tiefbass der Solos dann doch.

Oder ein BL-Horn mit dem W8-2145. Aber erstmal wieder Geld ansparen...

Große BBs sind einfach schon fein. Die W4-2142 sind ganz nett, aber es geht nichts über einen guten 8" BB.


Mal ohne Blitz und mit Tageslicht:
20170215_155458.jpg
20170215_155458.jpg (163.56 KiB) 14217 mal betrachtet
20170215_155439.jpg
20170215_155439.jpg (178.59 KiB) 14217 mal betrachtet
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Visaton B200

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Vor kurzem war ein 60jähriger Hifi-Verrückter bei mir und hat meinen AKG K 401 abgekauft (über Ebay). Vorher per Telefon kommuniziert, wo er mich irgendwann fragte, wie man dazu kommen würde, Kopfhörer zu sammeln. :D

Als er dann kam, sah er die Solo100, war schonmal hin und weg von der Optik und wollte sie unbedingt sofort hören. Vorher sagte er noch, dass ein 20cm Breitbänder ja schon sehr kritisch sei, was Mitten und Hochton betrifft und sicherlich nicht so gut klingt. Musik angemacht und er kam aus den Superlativen nicht mehr raus: "Wow, da fehlt ja absolut garnichts!" - "Die Mitte (Ortung) ist ja wie festgenagelt!" - "Meine Frau killt, wenn ich noch mehr Lautsprecher baue!" :D

War ein richtig angenehmer Abend, lange gequatscht und er sagte irgendwann nur, dass er nach dem Telefongespräch dachte, dass ich jemand sei, wo bestimmt ein schicker Röhren-KHV optisch wohl präsentiert steht und sonst nichts.
Er sagte, dass er definitiv nochmal mit einigen CDs vorbei kommen will und die Solos näher hören möchte. Haben ihn wohl sehr begeistert. :) Selbst besitzt er wohl die ARES L50 (Große TMLs, soweit ich weiss, für einen Spottpreis).

Cooler Abend gewesen. :)
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Visaton B200

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Ich überlege, ob ich die nächste logische Steigerung des Solo100-Sounds baue:

http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege ... index.html

Mittlerer Schalldruckpegel: 99 dB (2,83 V/1 m) !!!!!

Das einzige, was mir evtl. dann fehlt ist der geile Tiefbass der Solo100. Aber dann kommt wohl ein Subwoofer mit rein (definitiv Dipol!).
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Antworten