Vota1 nach einem Vorschlag von Udo Wohlgemuth

Antworten
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Vota1 nach einem Vorschlag von Udo Wohlgemuth

Beitrag von Firschi »

Unmittelbar nach dem Bau der RS100 PC sollten es die Vota1 werden. Etwas größer, etwas mehr Tiefgang, ein etwas höherer Anspruch an den Erbauer und natürlich eine viel bessere Optik.

Hier geht es zum vollständigen Bericht des Baus inkl. einiger Bilder: Dominiks Vota1

Zum ursprünglichen Artikel geht es hier: Vota 1 und 2, die Umfragebox


Weil ich mit dem Lack nicht zufrieden war, habe ich beide Lautsprecher nochmals völlig zerlegt, gründlich mit 1200er Papier nass geschliffen und anschließend neu lackiert. Das ist das Ergebnis:

DSCF1480A (Andere) (2).jpg
DSCF1480A (Andere) (2).jpg (31.54 KiB) 13846 mal betrachtet
DSCF1476A (Andere) (2).jpg
DSCF1476A (Andere) (2).jpg (29.18 KiB) 13846 mal betrachtet
33 (Andere).jpg
33 (Andere).jpg (61.39 KiB) 13846 mal betrachtet

Auszug aus meinem Fazit:

Im Gegensatz zu einigen Breitbandlautsprechern benötigen die Hochtöner der Vota eine relativ genaue Ausrichtung auf den Hörer, insbesondere in horizontaler Richtung. Der sweet spot ist dann relativ einfach zu finden. Wie erhofft spielen die Votas in dem sinnvoll nutzbaren Frequenzband in Sachen Präzision jede Box, die ich bisher gehört habe, an die Wand. Darunter sind zugegebenermaßen keine aus dem fünfstelligen Bereich, trotzdem war ich von Beginn an in höchstem Maße zufrieden. Aktuell höre ich damit in erster Linie klassische Werke von Claude Debussy und George Bizet, wobei bei ersteren praktisch jede Berührung der Klaviatur zu hören ist, bei letzteren das volle Dynamikspektrum der Streichinstrumente zwischen einem unsagbar zarten und weichen pianissimo bis zu einem kräftigen, majestätischen fortissimo.

Zur Abwechslung schwenke ich hin und wieder zu dem Soundtrack des Films "The Lone Ranger" aus der Feder von Hans Zimmer ab. Als Trompeter auf Amateurniveau und Audiophiler im Fortgeschrittenenstadium bin ich jedes Mal regelrecht hingerissen, wenn im Stück "Finale" ab Minute 06:00 die (vermutlich) Herren am kleinen Blech ihr Können eindrucksvoll unter Beweis stellen. Fast ärgerlich ist dabei, dass sich das leichte Übersteuern der Posaunen und Hörner auf dem rechten Kanal (Scheinbar ein Stilmittel von Herrn Zimmer oder seinem Producer) mit den Votas so deutlich hören lässt. Gleichzeitig sehe ich darin ein weiteres Qualitätsmerkmal für diesen Bausatz, den ich jedem infizierten DIY-Boxenbauer hiermit ans Herz legen möchte. Tatsächlich bin ich in diesen Tagen im Begriff ein weiteres Paar für einen restlos begeisterten, aber handwerklich unbedarften Freund zu bauen.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Vota1 nach einem Vorschlag von Udo Wohlgemuth

Beitrag von RunWithOne »

Habe ich erst heute entdeckt. Hut ab Dominik.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Vota1 nach einem Vorschlag von Udo Wohlgemuth

Beitrag von Diego Dee »

Sehen lecker aus!

Darf man fragen in welcher Preisklasse diese Boxen ca. liegen?
Sind bei den Bausätzen alle Kleinteile (incl. Dämm Material, F-Weichenteile, Schrauben usw.) mit dabei oder hast du die Sachen separat gekauft?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Vota1 nach einem Vorschlag von Udo Wohlgemuth

Beitrag von Firschi »

RunWithOne hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 20:04 Habe ich erst heute entdeckt. Hut ab Dominik.
Hey, danke :)

Diego Dee hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 22:44 Darf man fragen in welcher Preisklasse diese Boxen ca. liegen?
Sind bei den Bausätzen alle Kleinteile (incl. Dämm Material, F-Weichenteile, Schrauben usw.) mit dabei oder hast du die Sachen separat gekauft?
Klar darf man das, Dirk :) ich weiß die Antwort aber nicht sicher aus dem Gedächtnis...

In den Bausätzen sind komplett alle Bauteile enthalten mit Ausnahme der Gehäuse. Ziemlich überzeugendes Konzept, finde ich. Vor ein paar Tage hatte ich mal mit dem Gedanken gespielt, die Vota1 in neue Gehäuse zu verpflanzen, damit sie besser als Nahfeldmonitor funktionieren. Im Moment bin ich aber etwas sehr beschäftigt... der Grundentwurf von Udo und die Teile sind sehr gut.


Edit: Soweit ich weiß gibt es die Vota 1 nicht mehr bei Acoustic Design Wohlgemuth.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Vota1 nach einem Vorschlag von Udo Wohlgemuth

Beitrag von Firschi »

Ich hatte eben Kontakt mit Udo Wohlgemuth. Vor wenigen Jahren gab es ein Zerwürfnis zwischen ihm und Intertechnik. D.h. die Vota Serie ist nicht mehr zu bekommen. Was nicht bedeuten muss, dass es keine Alternativen gibt ;)


Die Bausätze für das Vota 1 Paar kostete Mitte 2014 insgesamt 258€. Gehäuse, Lackierung und Aufwand nicht berücksichtigt.
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Vota1 nach einem Vorschlag von Udo Wohlgemuth

Beitrag von Diego Dee »

Zerwürfnis.....was für ein Wort!

Ich hatte mal nach der Vota1 geschaut aber nichts aktuell verfügbares gefunden.
Ich glaube die Box heißt nun Flamenco und ist von der F-Weiche überarbeitet worden.
Es gibt auch einen Subwoofer dazu.
Interessantes Konstrukt so eine geteilte 3-Wege Box.
Wenn ich das richtig gelesen habe kann man den 2-Wege Satteliten (den du hier vorstellst Dominik) separat passiv betreiben und ist durch den Teil2 der F-Weiche an den Subwoofer ankoppelbar.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Vota1 nach einem Vorschlag von Udo Wohlgemuth

Beitrag von Firschi »

Diego Dee hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 07:27Zerwürfnis.....was für ein Wort!
Könnte aus der Bibel sein, oder? ;)

Diego Dee hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 07:27Ich hatte mal nach der Vota1 geschaut aber nichts aktuell verfügbares gefunden. Ich glaube die Box heißt nun Flamenco und ist von der F-Weiche überarbeitet worden.
Könntest du das bitte mal verlinken? Udos Gegenentwurf, weil er eben nicht mehr an das Gradient-Material ran kommt, nennt sich Contra 1.

Diego Dee hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 07:27Es gibt auch einen Subwoofer dazu.
Interessantes Konstrukt so eine geteilte 3-Wege Box.
Wenn ich das richtig gelesen habe kann man den 2-Wege Satteliten (den du hier vorstellst Dominik) separat passiv betreiben und ist durch den Teil2 der F-Weiche an den Subwoofer ankoppelbar.
Diese Bauweise ist in DIY-Kreisen sehr beliebt und weit verbreitet. Gibt es tatsächlich in fast allen Preisklassen. Hat den großen Vorteil, dass man das Top-Teil alleine z.B. als Monitor oder Regallautsprecher benutzen und später ggf. aufrüsten kann. Wer will packt gleich alles in ein Gehäuse, kein Problem. Optisch macht diese Teilung auch was her, finde ich.
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Vota1 nach einem Vorschlag von Udo Wohlgemuth

Beitrag von Diego Dee »

Firschi hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 08:08 Könnte aus der Bibel sein, oder?
Nein, mit Sicherheit nicht ;)

Firschi hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 08:08 Könntest du das bitte mal verlinken? Udos Gegenentwurf, weil er eben nicht mehr an das Gradient-Material ran kommt, nennt sich Contra 1.
https://www.lautsprecherbau.de/news/blo ... 1282,15308
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Vota1 nach einem Vorschlag von Udo Wohlgemuth

Beitrag von Firschi »

Diego Dee hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 15:44Nein, mit Sicherheit nicht ;)
Ist aber so :bä:

Danke! Mal sehen ob da noch was kommt in Zukunft.


Ich fand damals auch die Audible 17 cool.
Antworten