RS100 PC nach einem Vorschlag von Udo Wohlgemuth

Antworten
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

RS100 PC nach einem Vorschlag von Udo Wohlgemuth

Beitrag von Firschi »

Hallo versammelte Bekloppte,

etwa im gleichen Zeitraum Anfang, Mitte 2014 als ich den Kopfhörern verfallen bin, habe ich mir die Zeit mit einigen kleinen Vorhaben im Lautsprecherbau vertrieben. Angefangen habe ich dabei mit einem Bauvorschlag von Udo Wohlgemuth für ein Paar kleiner Schreibtischlautsprecher. Der vollständige Bericht inkl. einiger Bilder ist auf Lautsprecherbau.de zu finden.

Hier geht es zum Bericht: Dominiks RS100 PC

So sehen die guten Stücke fertig aus:
IMG_20140424_210748 (Andere).jpg
IMG_20140424_210748 (Andere).jpg (47.98 KiB) 4369 mal betrachtet
IMG_20140424_210230 (Andere).jpg
IMG_20140424_210230 (Andere).jpg (45.68 KiB) 4369 mal betrachtet
P1020068 (Andere).JPG
P1020068 (Andere).JPG (67 KiB) 4369 mal betrachtet
Im letzten Bild ist mein erster richtiger Kopfhörer, ein damals neuer AKG K701, zu sehen.


Ein Auszug aus meinem Fazit:

Auf Diagramme jeglicher Art möchte ich an dieser Stelle verzichten, sie sind in den ursprünglichen Magazinartikeln zu finden. Zugegebenermaßen war ich zunächst etwas skeptisch, im Internet herrscht bekanntermaßen die völlige Freiheit bei der Publikation von persönlichen Meinungen als objektives Wissen. Umso freudiger war meine Reaktion auf den ersten Höreindruck. Denn diese kleinen Kaliber machen, abgesehen vom Tiefbassbereich, einen durchweg soliden Eindruck! Der große Detailreichtum der Boxen gegenüber fertigen Systemen der selben Preisklasse dürfte dem werten Leser bereits hinlänglich bekannt sein. Überzeugt von den technischen und klanglichen Eigenschaften meines ersten Bauprojektes in dieser Richtung entspannte ich mich bei unaufdringlichen und ausgewogenen Klängen vor meinem Rechner. Zusammenfassend bin ich wirklich hingerissen von dem Konzept dieser Boxen. Vor dem Hintergrund des sagenhaft günstigen Preises von nicht einmal 125 Euro für dieses Paar, möchte ich an dieser Stelle eine Empfehlung, insbesondere für Einsteiger in das Segment DIY Boxen aussprechen :)
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: RS100 PC nach einem Vorschlag von Udo Wohlgemuth

Beitrag von Robodoc »

Sehr schöner Bericht, sehr schöne Box.
Ich bin ja ein Fan des kleinen Balanced Mode Radiators von Hiwave, meine erste Begegnung mit dem Teil habe ich hier beschrieben:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... stID=12#12

Was dabei herausgekam, sah zwar nicht so schön aus wie dein Bau, und ist auch schon lange wieder entsorgt. Aber klanglich was das eine hervorragende Sache.

Der Hiwave BMR65 tut seither seinen Dienst in meinem F.A.S.T. Selbstbau. Den wollte ich schon immer mal dokumentieren, vielleicht tu ich das mal in der nächsten Zeit hier. Eine über 1 Meter hohe Standbox mit doppelter Peerless Bestückung in einer TQWT unten und dem Hiwave in einer 4 Liter Schachtel obendrauf. Natürlich "aus einem Guss". Vor einiger Zeit hatte ich mal die Idee, daraus eine professionelle Box zu machen, noch unter dem Label OE. Das hat sich ja zerschlagen, aber vielleicht komm ich auf die Idee zurück und mach daraus einen echten Bauvorschlag hier bei Prof-X. Der kann es bestimmt mit so einigen Creationen des Bochumer Bärtigen aufnehmen :mrgreen:
Antworten