Neue Lautsprecher gebaut

Antworten
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Neue Lautsprecher gebaut

Beitrag von hadisch »

Im November letzten Jahres habe ich mich daran gemacht aus diesen Bohlen (Esche)
5.jpg
5.jpg (105.67 KiB) 4129 mal betrachtet
9.jpg
9.jpg (85 KiB) 4129 mal betrachtet
13.jpg
13.jpg (152.92 KiB) 4129 mal betrachtet

diese Lautsprecher zu bauen.

1.jpg
1.jpg (85.17 KiB) 4129 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (155.07 KiB) 4129 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (144.15 KiB) 4129 mal betrachtet
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Neue Lautsprecher gebaut

Beitrag von hadisch »

Eine Treiberabdeckung kam auch noch hinzu.

4.jpg
4.jpg (136.34 KiB) 4123 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (126.19 KiB) 4123 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (115.52 KiB) 4123 mal betrachtet

Für die Rundung vorne und oben die Abdeckung habe ich einzelne Leisten gesägt und auf Gehrung gehobelt.
Dann verleimt.
17.jpg
17.jpg (88.84 KiB) 4123 mal betrachtet
Dateianhänge
16.jpg
16.jpg (67.21 KiB) 4123 mal betrachtet
Zuletzt geändert von hadisch am Sa 27. Feb 2021, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Neue Lautsprecher gebaut

Beitrag von hadisch »

Die Lautsprecher sind vollaktiv und die Trennung übernimmt eine Mini DSP bei 700 hZ.

Eckige Aufsätze für die Horntreiber habe ich auch noch.
Klingt auch damit etwas anders, da bin ich gerade dabei diese Hornvorsätze mit Holz zu verkleiden.

21.jpg
21.jpg (61.25 KiB) 4123 mal betrachtet

Messungen und Bilder dazu wenn sie montiert sind. :wink:
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neue Lautsprecher gebaut

Beitrag von RunWithOne »

Sehr schön, ich ziehe meinen virtuellen Hut.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neue Lautsprecher gebaut

Beitrag von Firschi »

Dieter, ich bin schwer beeindruckt ob dieser handwerklichen Leistung. Wirklich, aus dickem Echtholz diese Lautsprecher zu formen ist eine enorme Leistung! :top:


Magst du uns vielleicht etwas zeigen, welches Konzept dahinter und welche Technik unter der Haube steckt?
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Neue Lautsprecher gebaut

Beitrag von Diego Dee »

Sehr tolles Projekt! :bier:

Was hast du für Chassis verbaut?

Mir gefällt das runde Horn rein von der Optik besser.

Ist das Bassgehäuse alleine handelbar oder musste mit 2 Personen wuchten?
Benutzeravatar
krassi
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Neue Lautsprecher gebaut

Beitrag von krassi »

Wow! Sehr schön geworden auch mit so Details wie diesen Metallzierleisten und dem Original Holzton.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Neue Lautsprecher gebaut

Beitrag von hadisch »

Vielen Dank an euch alle.
Morgen habe ich mehr Zeit und werde euch die LS näher vorstellen :opa:
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: Neue Lautsprecher gebaut

Beitrag von Otium »

Unfassbar cool gebautes Ding.
Der Frequenzverlauf rührt mich zu Tränen.
Was haben die für eine Empfindlichkeit? 93db?
Frontend?
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: Neue Lautsprecher gebaut

Beitrag von ulrich-erich »

Wow! Leider hatte die Chefin in der Vergangenheit ihr Veto eingelegt :heulsuse: . Herzlichen Glückwunsch!
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Neue Lautsprecher gebaut

Beitrag von hadisch »

Unter der Haube werkelt als Tieftöner der Monacor SPH - 300 CTC im 115 Liter Gehäuse.
Ohne die Treiber habe ich die Box alleine ins Musikzimmer/ Heimkino getragen.
Mit der Dämmung und den Treibern sind sie jetzt bestimmt zu schwer.

Als Mittel-Hochtontreiber habe ich den JBL 2445 und das passende rechteckige Horn dazu.
Das runde Horn ist das JABO KH- 53.

Die Lautsprecher wurden am Hörplatz gemessen.
Abstand zu den Boxen ca. 4 Meter.
Benutzeravatar
Hüb‘
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: Do 26. Dez 2019, 08:08
Been thanked: 1 time

Re: Neue Lautsprecher gebaut

Beitrag von Hüb‘ »

Wahnsinn/ großartig!
Ich beneide Holzwurmkünstler wie Dich! :)

:bier:
Klassik-Besprechungen & Hinweise|Mein Zeugs | "it's hard to find your way through the darkness/ and it's hard to know what to believe/ but if you live by your heart and value the love you find/ then you have all you need" - H. W. M.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Neue Lautsprecher gebaut

Beitrag von Daiyama »

Wow!
Wieso hörst Du überhaupt mit Kopfhörern? ;)
Mit den Dingern geht doch sicherlich die Lutzi ab. :mrgreen:
Hatten wir nicht letztens das Thema Bass und Körperschall undso? :mrgreen: :hbang:
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Neue Lautsprecher gebaut

Beitrag von hadisch »

Danke euch :opa:
Mit Bügler habe ich schon lange nicht mehr gehört, deswegen verkaufe ich alle meine Schätzchen bis auf einen.
95% Spielzeit bekommen die LS.
Mit InEar höre ich die restlichen 5%.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Neue Lautsprecher gebaut

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Gefällt mir (schon vom LS-Prinzip her) :)
Magst du mal mehr Details zum Bau (von Bohlen zu LS) nennen?
Hast du keine Angst, dass das Holz zu sehr arbeiten könnte und sich evtl. Undichtigkeiten einschleichen könnten? Habe damals das (kein Echtholz zum Bauen verwenden aus genau dem Grund) als erstes beim LS-Bau gelernt. Ist keine Kritik und auch keine Angstmacherei.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Neue Lautsprecher gebaut

Beitrag von hadisch »

Hast du keine Angst, dass das Holz zu sehr arbeiten könnte und sich evtl. Undichtigkeiten einschleichen könnten
Absolut nicht.
Habe schon so viel mit Holz gebaut und nichts ist verzogen oder gerissen.
Kommt auf das Holz und die Verarbeitung an.
Zuerst einmal muss das Holz trocken sein.
Du musst die Bohlen aufschneiden, kannst du nicht als ganzes lassen außer sie sind so bis 10 cm breit.
Die Rinde abschneiden, abrichten auf der Hobelmaschine, Kanten hobeln und dann spiegelverkehrt zusammen leimen.
Dies mache ich bis zu einer Breite von 31 cm ( das ist die Breite von meiner Hobelmaschine).
Dies dann durch den Dickenhobel auf die gewünschte dicke hobeln und wieder die Kanten hobeln und auf die gewünschte Breite zusammen leimen.
Geht auch anders, dass du die Bretter alle schon gleich auf die dicke hobelst und komplett verleimst.
Auch schon gemacht und bin dann bei meiner Methode geblieben mit der Breite von meiner Hobelmaschine.
Darüber gibt es im Netz (YouTube) bestimmt Anleitungen.
Wer damit anfängt soll erstmal mit MDF Platten versuchen oder Multiplex.
Da kann dir nichts aufreißen , es hat auch nicht jeder eine Säge oder Hobelmaschine Zuhause. :opa:
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Neue Lautsprecher gebaut

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Danke für deine Antwort. :)
Ich habe hier leider nicht mehr die Möglichkeiten, die ich früher (komplett unterkellertes Haus - war für mich damals "normal" bis ich erfuhr, dass die meisten nur einen einzigen Keller-Raum haben und einen für Hobbyisten ordentlichen Geräte-Fuhrpark) hatte. Nun weder die Geräte, noch die Räumlichkeiten, somit bleibt es für mich bei vorgesägten Spanplatten- oder MDF-Platten.

Möchte aber bald wieder etwas bauen (siehe meinen Thread von Gestern) und dort auch mal in Richtung runde Gehäuse gehen.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Antworten