[Sammelthread] Beyerdynamics DT770, DT880, DT990, etc.

Over Ears, On Ears und In Ears
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: [Sammelthread] Beyerdynamics DT770, DT880, DT990, etc.

Beitrag von RunWithOne »

Das wäre auch mein Gedanke Frank. Hast du noch andere Zuspieler zum testen?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: [Sammelthread] Beyerdynamics DT770, DT880, DT990, etc.

Beitrag von senifan »

Jaegermeister462 hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 12:23 Kurze Frage an die Spezis hier. Habe gestern bemerkt das mein beyer 770 pro beim Bass übersteuert wenn ich beim Zen Dac den TrueBass dazu schalte. Habe das selbe beim Nighthawk gemacht und da ist alles sauber. Ist der 770 evtl defekt oder bekommt er das sowieso nicht hin?
Habe beide mit oratorys Eq presets betrieben aber auch ohne probiert. Bei beiden dasselbe Ergebnis.
BG
Frank
Das Problem ist schon öfters aufgetaucht. Der dt770 verträgt sehr hohe Basspegel nicht so gut. Das liegt an den Treibern.
Manchmal liegt es wohl auch daran, dass ein Draht den Treiber berührt wenn er stark schwingt, dann rappelt es auch. Ich habe das nie selber gesehen, es gibt aber Berichte dazu. Im hifi-forum gibt es mehrere Themen dazu, zum dt770 und dt990.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Beyerdynamics DT770, DT880, DT990, etc.

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Also der Truebass beim ifi ZEN DAC hat bei ca. 15 Hz mit.knapp+15dB den Hochpunkt und dann fällt das als LowShelf bis etwa 120Hz stetig ab.

Es gibt Kopfhörer, da bewegt sich die Membran bei Frequenzen unter z.B. 25Hz erst gar nicht. Andere, wie ein Focal Clear lenken aber auch bei 12Hz dann über Maximal aus und der Treiber schlägt mechanisch an. Das muss natürlich unbedingt vermieden werden.

Mein damaliger Nighthawk hat unter 30Hz quasi gar nicht mehr reagiert. Das Problem bei dieser Schaltung ist eben genau dieser sehr tief gewählte Bass-Hochpunkt.

Ich hatte damals diesen xBass mit dem Adi2-Dac nachgestellt und unter 30Hz quasi steil fallend nichts weiter angehoben und damit ließ sich dann auch der damalige Focal Elear betreiben, der mit xBass schon bei Zimmerlautstärke gnadenlos anschlug.
Für mich war allerdings Klangverbesserung mit meinen Ohren gehört identisch. FürMusik spielen Frequenzen unter 30Hz im Prinzip keine Rolle.

Wie der Truebass oder xBass funktioniert, sollte man daher immer vor augen haben. Wobei der Truebass vom ZEN DAC noch etwas heftiger ist als der xBass vom ZEN CAN.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: [Sammelthread] Beyerdynamics DT770, DT880, DT990, etc.

Beitrag von Daiyama »

Der neue Clear soll es ja nicht mehr haben, wahrscheinlich weil sie jetzt alles unter 20-30Hz wegfiltern. ;)
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: [Sammelthread] Beyerdynamics DT770, DT880, DT990, etc.

Beitrag von senifan »

+15db ist aber auch echt viel. Ich würde sagen, dass man unter 60Hz bei KH praktisch nicht braucht. DIe Mitten machen beim Bass mehr aus als man manchmal glaubt.
Benutzeravatar
Jaegermeister462
Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Do 6. Aug 2020, 14:41
Has thanked: 29 times
Been thanked: 13 times

Re: [Sammelthread] Beyerdynamics DT770, DT880, DT990, etc.

Beitrag von Jaegermeister462 »

@Frank Ja habe das probiert und bei höherer Lautstärke ist es auch an meinem Verstärker so
@senifan Danke für die Info. ;) Habs mir auch mal durchgelesen. Habe zusätzlich den Hd58x vorhin bekommen und der hat das ebenfalls nicht. Nur der Beyer. Es stört mich ehrlich gesagt auch nicht da ich eh nie so laut höre oder den Bass extrem aufdrehe. Ist mir halt nur gestern direkt aufgefallen. :)
@Mark Genau das mit dem TrueBass hast du ja in deinem Video erklärt. Danke für deine ausführliche Rückmeldung.
:wink:
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: [Sammelthread] Beyerdynamics DT770, DT880, DT990, etc.

Beitrag von RunWithOne »

senifan hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 16:01 +15db ist aber auch echt viel. Ich würde sagen, dass man unter 60Hz bei KH praktisch nicht braucht. DIe Mitten machen beim Bass mehr aus als man manchmal glaubt.
Sehe ich aber auch so. Bei +15dB dröhnen viele KH.
Jaegermeister462 hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 17:59 @Frank Ja habe das probiert und bei höherer Lautstärke ist es auch an meinem Verstärker so
Ist das Problem den plötzlich aufgetreten oder mit dem Kauf des ifi ZEN?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Beyerdynamics DT770, DT880, DT990, etc.

Beitrag von Firschi »

Wie oben schon geschrieben wurde besteht ein relativ häufiges Problem mit BD Treibern, wenn beispielsweise ein Haar den Treiber berührt.
Benutzeravatar
Jaegermeister462
Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Do 6. Aug 2020, 14:41
Has thanked: 29 times
Been thanked: 13 times

Re: [Sammelthread] Beyerdynamics DT770, DT880, DT990, etc.

Beitrag von Jaegermeister462 »

@Frank
Nein aber ich muss ehrlich gestehen ich habe den 770 kaum benutzt. Geschweige denn ohne EQ. War gestern mal eine Ausnahme und prompt fiel mir das auf. Aber ist ja nun geklärt. Wollte das nur mal wissen :) Danke an alle
:wink:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: [Sammelthread] Beyerdynamics DT770, DT880, DT990, etc.

Beitrag von Robodoc »

Vielleicht an dieser Stelle ein Hinweis auf eine Reihe informativer Beiträge zum Thema Impedanz 250 Ohm vs. 600 Ohm in einem anderen Thread:
https://www.prof-x.de/forum/viewtopic.p ... 720#p28157

Ich höre grad Avishai Cohen Trio - From Darkness mit dem neu eingetroffenen 600 Ohm DT990 Manufaktur am DX200 / AMP7.
Die wannig wohle Abstimmung, die Detailtreue und die Feinzeichnung des Hörers stellt insbesondere das Schlagzeug jetzt gleichrangig neben Cohens wunderbar virtuosen Bass und rückt das Piano etwas nach hinten. Ein Träumchen ... insbesondere interessant für einen Hörer, dem ich im Vorfeld eher Pop und Rock als Genre zugeordnet hätte.
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: [Sammelthread] Beyerdynamics DT770, DT880, DT990, etc.

Beitrag von senifan »

Vor ein paar Wochen einen dt880 600Ohm gekauft da ich einen Beyer-Shop Gutschein hatte. Habe ihn dann tatsächlich behalten weil er wirklich heftig beeindruckend ist.

EQ: 60Hz, +3,5db, Q1 / 210Hz. -2db. Q1.4 / 5500Hz, -3db, Q2.5
Der 210Hz Filter nimmt etwas Wärme raus und macht ihn schneller, klarer, knackiger. Den Hochton passe ich noch über den RME Treble Filter je nach Situation an.
Der KH ist sicher nichts für hochtonempfindliche, aber ich mag es mittlerwiele etwas heller.
Der braucht klar Einspielzeit, man muss eine Weile hören bis die Polster gut sitzen.

Der dt880 klingt neutral, relaxed mit sehr guten Mitten, nicht warm. Hervorragende Bühne, recht gross, eher breit im Vergleich zum T1.2.. Es passt einfach alles ins "Bild". Der T1.2. verteilt das ganze stärker in der Tiefe, was manchmal schön ist, manchmal aber auch zu viel. Der dt880 klingt einfach immer passend. Die Bühne passt in jedes Genre.
Super Bass. Ich mag den Hochton, sehr sauber z.B. mit hoch spielenden Violinen. Und mit etwas zusätzlichem Glitzern.
Der dt880 hat eine Auflösng die ungewöhnlich ist, er klingt erstmal nicht besonders detailiert wie man es high end KHs kennt (Fingernägel and Gittarensaiten etc), aber die Instrumente klingen so richtig und sind dabei so gut zu unterscheiden wie ich es selten gehört habe. Braucht etwas Eingewöhnungszeit. Ein Wechsel auf den T1.2 klingt sofort detailierter mit bessere Separation und Ortung in er Bühne. Allerdings klingen die Details und die Bühne mit den dt880 richtiger.

Der dt880 ist ein schöner Genre Allrounder und er kommt mir allen möglichen Aufnahmen gut zurecht, egal of modernes oder dünne 80er CDs.

Super bequem ist er auch.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: [Sammelthread] Beyerdynamics DT770, DT880, DT990, etc.

Beitrag von oldie22 »

Hm, ja, bin bei meinem Dt 880 black edition 250 Ohm immer am überlegen, eigentlich mag ich den gern, aber irgendwie geht der mir auf die Ohren trotz Peak Filter -3 db bei 8000 Hz und habe ja mit dem HD 600 einen mindestens gleichwertigen Hörer bei dem ich das Problem nicht habe...
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: [Sammelthread] Beyerdynamics DT770, DT880, DT990, etc.

Beitrag von Robodoc »

Ich habe einen DT880 600 Ohm günstig abzugeben. Bei Interesse PN.
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: [Sammelthread] Beyerdynamics DT770, DT880, DT990, etc.

Beitrag von senifan »

oldie22 hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 19:14 Hm, ja, bin bei meinem Dt 880 black edition 250 Ohm immer am überlegen, eigentlich mag ich den gern, aber irgendwie geht der mir auf die Ohren trotz Peak Filter -3 db bei 8000 Hz und habe ja mit dem HD 600 einen mindestens gleichwertigen Hörer bei dem ich das Problem nicht habe...
Der HD600 ist ähnlich gut, würde dem aber auch im Bass nachhelfen. Beim HD600 sind die Mitten stärker, der dt880 klingt dagegen etwas "weiter". Ich habe auch einen HD600 und finde beide KH hervorragend.

Der black edition dt880 klingt anders, wärmer und bassiger mit anderem Hochton (nerviger). Ich finde den silbernen, neutraleren, den besseren KH und würde anstelle des dt880 black edition eher den Tygr nehmen. Der macht alles ähnlich aber besser. Oder den black edition dt990.
Und ich schliesse mich der Meinung an, das der 600Ohm besser ist als der 250er. Ich habe noch einen dt990 250 Ohm hier und der bringt nicht den WOW Faktor vom 600Ohm mit.

Ich finde auch die silbernen Versionen hübscher und praktischer. Die schwarzen sehen auf den Bildern toll aus, in echt sind die silbernen aber edler.
Und das hardcase ist auch unpraktischer als das softcase der Editionsversionen, ausser vielleicht man will wirklich damit unterwegs sein. Im Harcase muss man das Kabel stark verbiegen um den KH einpacken zu können.

Ist nur meine Meinung, aber ich kenne ich die Sachen alle aus eigener Erfahrung und villeicht hilft es mal jemand bei der Kaufentscheidung.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: [Sammelthread] Beyerdynamics DT770, DT880, DT990, etc.

Beitrag von oldie22 »

Hm, ja, vielen Dank, ich denke es wir für mich aber darauf hinauslaufen, das ich erstmal dann den HD 600 nehme, der Tickt bei mir auch noch mehr Felder ab... ;)
Antworten