[Sammelthread] IMR Acoustics InEars

Over Ears, On Ears und In Ears
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: [Sammelthread] IMR Acoustics InEars

Beitrag von Robodoc »

Ozar und Elan sind da. Anybody?

https://imracoustics.com/collections/instock
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: [Sammelthread] IMR Acoustics InEars

Beitrag von RunWithOne »

Wenn ich lese Höhen ultrascharf, dann habe ich nicht wirklich Lust drauf.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] IMR Acoustics InEars

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Wenn Beyerdynamic mit "ultra crisp and precise" werben würde, dann hätte ich auch keine Lust auf so einen Hörer.
Doch beim IMR bin sehr gespannt. Ich hoffe ja auf einen nicht schlechteren Hörer als den Aten2, der mir bereits sehr gut gefällt.
Laut Bob soll der Ozar aber insbesondere in den Mitten noch einmal natürlicher und stimmiger sein.

Da der Ozar künftig ja einer der Brot-und-Butter-Hörer sein soll, hatte ich mir einen bestellt, muss aber nun noch bis in die letzte Juli-Woche warten.
Dann kann ich darüber gern berichten. ;)
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: [Sammelthread] IMR Acoustics InEars

Beitrag von hadisch »

Anybody
Ich nicht, wird mir auch zu teuer mit der Einfuhrumsatzsteuer - Zoll- 100 km Fahrt dahin oder die DHL Kosten von 34,50,-€.

Ultrascharfe Höhen kann man aber mit verschiedenen eigenen Dämmungen bestimmt in den Griff bekommen.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: [Sammelthread] IMR Acoustics InEars

Beitrag von RunWithOne »

Wenn die Höhen an einem IEM entschärfbar sind, dann an einem IMR. Das sollte funktionieren. Aber ich mag nicht alle 6 Monate für (kleines?) Update zum R2 Red oder OM (oder einem anderen beliebigen IEM) jetzt noch mal recht tief in die Tasche zu greifen? Wenn das Thema Brexit nicht wäre, könnte man vielleicht drüber reden.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: [Sammelthread] IMR Acoustics InEars

Beitrag von Robodoc »

Also ich halte mich sicherlich zunächst zurück.
R2 Red und Aten sind ohnehin schon ziemlich gleich, der EDP+ gefällt mir momentan leicht besser, aber auch zu OM und anderen IMRs, die ich hören konnte, besteht kein markanter Unterschied. Der größte Unterschied liegt für mich in der Bauform und dem Sitz im Ohr. Da ist der Red ideal und der Aten sitzt am wackeligsten.

Alle genannten Geräte passen aber und gefallen mir unterm Strich recht gut, so dass ich davon ausgehe, dass mir auch die Neuen gefallen würden.
Aber ich sehe halt auch kein allzu großes Potenzial der Entwicklung trotz Bobs neuer Vierbuchstabenabkürzungen.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: [Sammelthread] IMR Acoustics InEars

Beitrag von Robodoc »

Gibt es denn hier neue Erkenntnisse bezüglich der ersten Betriebsstunden am EDP+?
Ich habe selbst auf Grund anderer Beschaffungen wenig damit gehört und kann daher noch nichts beitragen.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: [Sammelthread] IMR Acoustics InEars

Beitrag von RunWithOne »

Geht mir ähnlich. Ich muss mal mit den Rundreisen kürzer treten.
Momentan habe ich das Gefühl das er noch entspannter klingt. Will sagen der Hochton oder/und die oberen Mitten sind etwas zurückgegangen. Das kann aber auch an den letzten Höhenschleudern der vergangenen Rundreisen (wie TH909, HE400xx und FiiO FH5s) liegen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: [Sammelthread] IMR Acoustics InEars

Beitrag von hadisch »

Da ich meinen als letzter bekommen hatte mit 4 Wochen Verspätung habe ich gehofft ein anderer würde sich eher zu ihm äußern.
Habe auch erst ca 20 Std mit gehört.
Davon 10 Std offen und kann sagen, dass meiner offen bleibt.
So eine schöne Räumlichkeit die sich außerhalb von meinem Kopf befindet.
Der Bass hat sich auch enorm verbessert und ich bin bei Silber unten mit LS Dämmwolle und blau oben gelandet.
Genauso wie mit dem PB Two.
Klanglich und vom Tragekomfort bin ich nun sehr zufrieden.
Der Pb Two hat etwas mehr Auflösung und Feinzeichnung, dafür der EDP+ die schönere Räumlichkeit. :opa:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: [Sammelthread] IMR Acoustics InEars

Beitrag von Robodoc »

Das mit den Nudelsieben bleibt auch bei meinem so. Mit den Filtern und evtl. Visatonwolle muss ich noch experimentieren. Mein Eindruck in den paar Stunden, die ich gehört habe, ist, dass sich gerade im Bass recht viel verändert. War er mir an dem einen Tag noch zu dick da, dann wars beim nächsten Mal zu wenig. Andersrum ebenso. Nach den Erfahrungen mit dem PB2 gebe ich nicht mehr allzu viel auf dieses Auf und Ab in der ersten Zeit.

Leider dauert die erste Zeit dieses Mal ziemlich lang, ich bin mit dem Celestee und meinem Beyerdynamic Hype schwer beschäftigt und jetzt ist auch noch ein Gerät einer weiteren Rundreise im Zulauf.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: [Sammelthread] IMR Acoustics InEars

Beitrag von hadisch »

Der EDP + kann auch nebenher dudeln evtl am Handy oder Tablett.
Einfach mehrere Nächte durchlaufen lassen.
Dieses mal mache ich das nicht, er darf die 300 oder 500 Std mit mir erleben.
Könnte etwas dauern, macht aber nichts. :kh:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: [Sammelthread] IMR Acoustics InEars

Beitrag von Robodoc »

hadisch hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 16:58 Der EDP + kann auch nebenher dudeln evtl am Handy oder Tablett.
Einfach mehrere Nächte durchlaufen lassen.
Ja ist klar, da habe ich aber im Moment keine Lust zu.
Der EDP+ muss halt bei mir über die kommenden Monate erwachsen werden. Es eilt mir auch nicht wirklich.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: [Sammelthread] IMR Acoustics InEars

Beitrag von Robodoc »

hadisch hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 15:13 Klanglich und vom Tragekomfort bin ich nun sehr zufrieden.
Der Pb Two hat etwas mehr Auflösung und Feinzeichnung, dafür der EDP+ die schönere Räumlichkeit. :opa:
Sehe ich ganz ähnlich. Der PB2 ist ein Detail- und Mittenmonster, das war mir am Ende des Tages einfach too much. Daher musste der gehen, obwohl ich anfangs ganz geflasht war von all den subtilen Feinheiten am PB2. Manche Musik erinnerte mich ein wenig an HDR Fotografie mit wahnsinnigen Kontrasten und extremer Tiefenschärfe.

Den EDP+ empfinde ich bislang als einen eher relaxten Hörer mit schönen Mitten aber ohne diese Detailschärfe. Mit dem Nudelsieb habe ich auch eine schöne Räumlichkeit gefunden, daher bleibt das erst mal drauf, wie oben gesagt. Kein anderer meiner aktuellen Inears und auch keiner aus meiner langen Historie war so offen wie der nudelgesiebte EDP+.

Jetzt könnte man natürlich erst mal eine philosophische Diskussion über die Sinnhaftigkeit eines so offenen Inears führen :mad:
Im Flieger, oder wenn der Nachbar Rasen mäht, ist das sicher nicht das richtige Gerät. Im ruhigen Park aber wunderbar.

Neben diesem Aspekt jedenfalls ist der EDP+ eher unspektakulär, was mir und meinen Hörgewohnheiten am Inear aber durchaus zusagt. Bleibt spannend, wohin die Reise geht :kh:
Zakk
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 21:33
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times

Re: [Sammelthread] IMR Acoustics InEars

Beitrag von Zakk »

Im Moment gefällt mir der PB Two nach wie vor besser, weil irgendwie detailreicher und offener. Konnte das Nudelsieb aber auch noch nicht testen, da die Ersatzlieferung vom linken InEar nicht ankam bzw. zurück geschickt wurde und Bob das ganze jetzt noch mal schicken muss. Bin im Moment noch so mit dem Celestee beschäftigt, dass InEars eher die zweite Geige spielen.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: [Sammelthread] IMR Acoustics InEars

Beitrag von Robodoc »

Zakk hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 23:26 Bin im Moment noch so mit dem Celestee beschäftigt, dass InEars eher die zweite Geige spielen.
Geht mir genauo :kh:
Detailreicher habe ich den PB2 auch empfunden.
Der PB2 ist aber auch völlig anders abgestimmt. Viel mehr Power in den Mitten.
Offener ist imho der EDP+ mit dem Sieb, probier das mal.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: [Sammelthread] IMR Acoustics InEars

Beitrag von RunWithOne »

Ich lasse ihn auch wachsen bzw. habe im Moment auch nicht die Zeit und Lust etwas zu ändern. Ich habe noch einige Rundreisegeräte hier. Sicher werde ich später noch mal an Filterkombination gehen. Auch auf die Gefahr hin, das ich später wieder zurück tauschen werde.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] IMR Acoustics InEars

Beitrag von Firschi »

Kann man sagen, dass das Einspielen bei den IMRs, sozusagen, etabliert ist?
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: [Sammelthread] IMR Acoustics InEars

Beitrag von RunWithOne »

Firschi hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 22:18 Kann man sagen, dass das Einspielen bei den IMRs, sozusagen, etabliert ist?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht so genau. Unterschiede mag ich zwar hören, aber ich habe dem Thema keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Einerseits habe ich zwischendurch auch mit anderen KH gehört, andererseits habe ich verschiedene Musik mit natürlich unterschiedlichen Lautstärken gehört. Aber im meine schon, dass sich bei allen IMR etwas getan hat.
Beim IMR R2 Red ist der Hochton nach zwischenzeitlicher Schärfe wieder milder geworden.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: [Sammelthread] IMR Acoustics InEars

Beitrag von hadisch »

Die zwei neuen inear sind gelistet.
Keine Info - dafür mit Preisen.
1100 GBP und 900 GBP.
Für mich überhaupt nicht mehr attraktiv und ich werde auch diese nicht mehr weiter verfolgen. :wink:
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: [Sammelthread] IMR Acoustics InEars

Beitrag von RunWithOne »

Steht auch schon ausverkauft dabei. Aber ich meine das war anfangsbei den EDP+ & Co. auch so. Die Preise sind leider nicht mehr attraktiv, da Ust+Zoll den Treuerabatt egalisieren. Ich freue mich über meine 3 IMR IEM und das wird es denn auch sein. Ohne eine Frequenzantwort zu sehen, ist mir das auch zu sehr der Griff ins Ungewisse. Rückabwicklung ist bei Bob wohl möglich. Fragt sich nur ob man Zollgebühren und Mwst so ohne weiteres zurück bekommt. Hat sich da schon mal jemand eingelesen?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: [Sammelthread] IMR Acoustics InEars

Beitrag von Robodoc »

Firschi hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 22:18 Kann man sagen, dass das Einspielen bei den IMRs, sozusagen, etabliert ist?
Tja gute Frage.
Ich habe den Eindruck, dass die Dinger sich klanglich verändern. Besonders gut konnte ich das beim PB2 beobachten. Der gefiel mir aber anfangs am besten und legte dann mehr und mehr in den Mitten zu, am Ende dieser Entwicklung war mir das dann zu viel. Im HeadFi liest man allerdings Beobachtungen, die von einem etwas schrägen Klang am Anfang berichten, der sich dann im Laufe der Zeit "homogenisiert". Komischerweise entwickeln sich die IMRs im HeadFi immer zu ihren Gunsten. Meine PB2 Erfahrung war dann eher andersrum.
Der R2 Red ist wie Frank schon sagte etwas sanfter in den Höhen geworden.
Beim Opus Mia habe ich, wenn überhaupt, wenig Veränderung wahrgenommen. Der war gut, der blieb gut.
Den Aten habe ich als Gebrauchtgerät bekommen und beim EDP+ merke ich momentan noch nichts von einer Veränderung. Allerdings hat der auch kaum Betriebszeit bislang bekommen.

Am Ende des Tages kann diese Merkwürdigkeit der IMR Hörer durchaus auch mit den mannigfaltigen Umbau- und Filteroptionen zu tun haben. Es ist wohl kaum so, dass irgend jemand (egal ob HeadFi-er oder Skeptiker) so einen Hörer über einen Zeitraum von 200 bis 300 Stunden immer in der gleichen Filterbestückung betreibt. Und wenn man das hin und wieder wechselt ... so wie ich und viele andere das halt machen (weil man es kann :smoke: ) ... ja, dann wird es schwer nachvollziehbar, ob man nun den neuen Filter oder eine marginale Änderung durch Einspielen hört :mad:
Von daher tendiere ich dazu, meine oben dargestellten "Erkenntnisse" nicht auf die Goldwaage zu legen :mrgreen:
Isthar
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 19:21
Been thanked: 1 time

Re: [Sammelthread] IMR Acoustics InEars

Beitrag von Isthar »

Hi,
wegen des Einspielens, ich wäre einer der Skeptiker der sich einen neuen Aten in derselben Kombination zwar nicht hunderte aber doch 50 Stunden+ angehört hat. Allerdings nicht am Stück. ;)
Meiner Meinung nach sind bei dem In Ear die Höhen weniger "schrill/hart" geworden, sonst hat sich nichts getan finde ich. Ist aber eher anekdotisch als eine empirische Untersuchung, weil, es gibt ja psychologische Faktoren die da stark rein spielen (Gewöhnung, Erwartungen, man hat ja schließlich gelesen das da was passieren soll und wartet drauf ob es auch wiklich passiert...). Und keine Kontrollen.
Ob das auch alle anderen Treiber im selben Ausmaß haben glaube ich mal eher nicht, im Bass z. B. hat sich ja meiner Erfahrung nach nichts getan.
Und bei seinem "Nachfolger" bei mir (EDP+) würde ich sagen das sich eher nichts geändert hat (zumindest bisher nach deutlich unter 100 Stunden) und ich mich nur an die für mich anfangs ungewohnte Klangfarbe bei Stimmen gewöhnt habe.
Benutzeravatar
Sokurah
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 21:12

Re: [Sammelthread] IMR Acoustics InEars

Beitrag von Sokurah »

Vielleicht braucht man auch Goldohren wenn es um das Einbrennen geht.
Mir ist das nach dutzenden IE noch nie passiert dass sich ein Model nach 50, 100 oder mehr Std. ändert ... vor allem immer zum Guten :mrgreen:
Wenn man dran glaubt ... why not.
Vielleicht gibt es das marginal, aber was ich im Netz schon lesen konnte wie sich ein IE verbessert hat - Wahnsinn.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: [Sammelthread] IMR Acoustics InEars

Beitrag von Daiyama »

Neuester Newsletter:
Buchclub 2.0, mit super geheimer Member area auf der Web site.
Nur noch da gibt es die Angebote und die neuen Pro Modelle zu sehen. Non customer bleiben außen vor.
Na da hat er aber großes Vertrauen in die Fan base, dass die genug abnehmen.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: [Sammelthread] IMR Acoustics InEars

Beitrag von Robodoc »

Wäre nicht der erste, der ein funktionierendes Geschäftsmodell versemmelt.
Gier?
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] IMR Acoustics InEars

Beitrag von Klangfreund''M'' »

So, die Ozar sind vor ein paar Tagen angekommen und durften sich seither einspielen.

Heute Abend habe ich die das erste Mal ausgiebig gehört und ich bin begeistert. Die Filter sind nun bei Rot & Rot. Absolut toll, was die Ozar liefern. Der Aten gefällt mir schon sehr gut, doch der Ozar kann das noch toppen.

Die Aten haben den Vorteil des offenen Betriebs und spielen etwas weiträumiger. Die Ozar sind da zwar etwas direkter, doch erinnern die mich in ihrer Abstimmung mit den von mir benutzten Filtern sehr an den Celestee.

Das war heute wie ein Dejavu. Mehrmals hin und her gewechselt bestätigt das meinen flüchtigen Eindruck.

Da höre ich die Tage noch genauer hin. Dich wie bei IMR angegeben, soll der Ozar erst seine 200 Stunden voll machen, dann sollten alle Vergleiche wirklich belastbar sein.

Aktuell jedenfalls ist das großes Kino mit dem Ozar und das bei einem trotz Einfuhr super Preis für dessen Qualität.
Einzig das Gehäuse ist ähnlich wie beim RED2 bei mir kein Ohrschmeichler. Naja, man kann nicht alles haben.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: [Sammelthread] IMR Acoustics InEars

Beitrag von hadisch »

Habt ihr heute auch die Mail mit dem Zugangscode für den Members Club von Bob erhalten?
Bei mir steht, da ich schon seit 2017 (also von Anfang an mit dem R1) Kunde bin bei ihm bekomme ich diese Mail.
Wie ist das bei euch die, die noch nicht so lange Kunden bei Bob sind?
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: [Sammelthread] IMR Acoustics InEars

Beitrag von Daiyama »

Habe auch eine Mail mit Zugangscode erhalten. Bin erst seit 2019 (oder sogar erst 2020?) mit dabei.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] IMR Acoustics InEars

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Und auch ich habe die eMail erhalten. Im warenkorb werden dann 45% abgezogen, zumindest beim Ozar.😎
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: [Sammelthread] IMR Acoustics InEars

Beitrag von RunWithOne »

Ich habe die Mail auch bekommen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Antworten