[Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Over Ears, On Ears und In Ears
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Staxi2017 »

actionfinger hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 19:46 Vielleicht macht die Röhre den Stax im Bass etwas wuchtiger? Ich habe den L700 auch an einem D50 gehört und da war der Bass lange nicht so dominant.
Hatte ich auch beobachtet.
Der D50 war richtig fad im Vergleich zu einem T1
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Daiyama »

Also die Skellig von DAvid Gray, auf Qobuz in 24/96, ist mit dem Arya schon Weltklasse. :kh:
https://www.qobuz.com/de-de/album/skell ... cmsh6syipc

Der Arya hat mich schwer beeindruckt. Ein genialer Kopfhörer für akustische Sachen, kleine und große Orchester und elektronische Spielereien.
Rock und Pop klingt auch super, aber da macht der Clear halt einfach noch ein wenig mehr Spaß. :hbang:
Aber aktuell habe ich nichts anderes als den Arya auf dem Kopf.

und jetzt wird das Wetter gut. :shokk: :heulnicht: :yau: :fol: :hä: :mrgreen: :mad:
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Firschi »

Für mich absolut nachvollziehbar. Ist man bereit, die nötige Summe zu investieren, ist der Arya ein ausgezeichneter Hörer. Wobei man schon sehr genau hinschauen sollte, was man denn da gekauft hat.

20200907_Arya_vs_Clear (Custom).jpg
20200907_Arya_vs_Clear (Custom).jpg (58.09 KiB) 4702 mal betrachtet
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Daiyama »

Danke für die Grafik.
Meinst Du im Sinne von welcher Version des Aryas?
Wo müsste man da hinschauen, um das zu identifizieren?
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Firschi »

Im Bezug auf Geräte, die frisch aus der Schachtel bereits Fehler/Beschädigungen aufweisen.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Daiyama »

Achso, meiner ist ja aus Ende letzem Jahr, ist also gut eingespielt. :)
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Killerweman
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Dez 2020, 21:46

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Killerweman »

Guten Tag in die Runde,

"Runwithone" meinte in einem Thread, dass die Hifimänner für Stromgitarren zu schrill sein. Der Ananda soll ja eher hell sein, der Arya schon weniger. Nun meine Frage. Kann man das verallgemeinern bzw. sagen, dass für Rockmusik und Blurays eher ein dynamischer Hörer geeignet ist oder ist da ein He1000V2 / Susvara ebenso perfekt für diesen Einsatzzweck ? Falls ja:

Reicht speziell für den schwer anzutreibenden Susvara ein Ican Pro vollkommen oder spielt der sein volles Potential erst an noch teureren KHV wie dem unten aus?
https://paltauf.com/index.php/kopfhoere ... er/hpa-100

Aktuell bin ich mit meinem KH zwar sehr zufrieden, aber Luft nach oben gibt es natürlich und da würde mich jetzt schon interessieren, auf welches Modell ich eig. hinsparen soll und wie kostenintensiv das wird, auch wenn es noch etwas dauert.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von RunWithOne »

Killerweman hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 15:48 "Runwithone" meinte in einem Thread, dass die Hifimänner für Stromgitarren zu schrill sein.
Ist natürlich meine ganz persönliche Meinung, zu der ich aber stehe. Alle Hifiman (incl. HE1000) die ich bisher hören durfte, haben mir keine Freude in dieser Hinsicht bereitet.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Daiyama »

Also zu erst einmal, wenn die Gitarre zu schrill ist, dann ist das ja nicht der Fehler des HE1000V2, sondern der Fehler der Gitarre. ;)

Generell würde ich nicht sagen, dass planare KHs für Rockmusik nicht geeignet sind und dynamische aber schon. Viel Spaß mit einem Beyer Dynamic bei Gitarren. ;) Bei Hifimännern mag das für manche so sein, sollte man aber selbst ausprobieren.
Speziell zu einem Susvara oder Ican Pro kann ich nichts sagen, da ich beide Geräte selbst nicht gehört habe.
Wenn Du in solchen Preisregionen denkst ist selbst anhören sowieso Pflicht, da würde ich mich auf keine Aussage eines anderen verlassen wollen.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von RunWithOne »

Daiyama hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 17:52 Also zu erst einmal, wenn die Gitarre zu schrill ist, dann ist das ja nicht der Fehler des HE1000V2, sondern der Fehler der Gitarre. ;)
Auch wenn es meine persönlich Meinung ist, die man auch mal respektieren kann, lässt sich darüber trefflich streiten.
Meiner Meinung nach gibt es Allrounder und eben KH die bei speziellen Musikrichtung punkten oder auch nicht. Lies mal bitte aufmerksam im Forum, dann wirst du deratige Aussagen zur Genüge finden. :mrgreen:
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Dayolaf »

Hatte meinen ersten Planar gekauft das war der He4xx von Massdrop und ich war so enttäuscht das ich Planarkopfhörer total vermieden habe.
Bis ich den Audeze kennengelernt habe und dann kam das Feuer zurück.Und ich mag es mittlerweile mehr als einen Dynamischen Treiberkopfhörer.
Nichts gegen Hifiman selbst was mich aber mächtig stört ist das Sie immer wieder und das selbe Problem haben mit der Qualität.
Selbst bei 100+€ Kopfhörer bekommen Sie es nicht hin das mal richtig in Griff zu bekommen.Das können andere Planarkopfhörerhersteller besser.
Klanglich mochte ich den He4xx zbs auch nicht,den Sundara mal gehört war auch nichts für mich und den Arya genauso.
Da war nichts da was mich gereizt hatte.Und irgendwie klangen für mich alle irgenwie gleich nur anderst.

Es lohnt sich dennoch für das Geld sich noch was anderes anzuhören.Und dann sollte man sich auch die Fertigung anschauen ob alles am Platz ist.
Treiberausfälle können vorkommen beim Hifiman das nicht zu knapp,selbst bei hochpreisige Hifimänner.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von RunWithOne »

Dayolaf hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 19:10 Hatte meinen ersten Planar gekauft ....
Es lohnt sich dennoch für das Geld sich noch was anderes anzuhören.Und dann sollte man sich auch die Fertigung anschauen ob alles am Platz ist.
Treiberausfälle können vorkommen beim Hifiman das nicht zu knapp,selbst bei hochpreisige Hifimänner.
Gehe ich voll mit. Klanglich sind es jedenfalls nicht meine Hörer. Schaue ich mir die Frequenzantworten der Hifiman an die ich noch nicht gehört haben, mag ich mir so einen Hörer auch nicht kaufen. Ich lasse mich gern im Rahmen einer Rundreise inspirieren. Aber schon wegen der Qualitätsprobleme, kommt mir so ein Hörer nicht ins Haus.

Ich gönne jedem seinen Spaß mit einem Hifiman. Wenn es passt, dann passt es eben. Wir sind hier glücklicherweise ein Forum und müssen nicht alles irgendwie schön reden. Das ist auch nicht meine Art.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Daiyama »

Das mein Eingangssatz eine ironische Bemerkung über meine Meinung zu schrillen E-Gitarren ist, hast Du bemerkt?

Falls Du das irgendwie auf Dich und Dein Meinung über Hifimänner (Sundara und HE-400, glaube ich) beziehst, war das nicht meine Intention.

von Treiber ausfällen in der Vergangeheit habe ich auch gehört. Ich habe aber auch gehört, dass dies aktuell bei den höherpreisigen Modellen kein Problem mehr sein soll. Mehr als hörensagen, kann ich zu dem Thema aber nicht beitragen. Ich weiß, dass aktuell ein HE-1000V2 Besitzer wegen einer wackelnden Kabelbuchse ein Austauchgerät bekommt.

Edit: Post angepasst…..
Zuletzt geändert von Daiyama am Mi 4. Aug 2021, 22:23, insgesamt 2-mal geändert.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Killerweman
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Dez 2020, 21:46

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Killerweman »

Ihr habt Recht. In solchen Preisregionen muss man auf jeden Fall ausgiebig probehören. Kann man eig. sagen, was generell langlebiger ist? Magnetostat oder Dynamiker? Was mich auch noch interessieren würde ist, ob der HE1000V2 von einem teureren Khv wie den Ican Pro profitiert oder ob da auch ein günstiger Chinabomber wie Smsl, Gustard & Co. ausreicht und kein Bremsklotz ist? Also verhält es sich da so ähnlich wie beim Clear oder ist der anspruchsvoller? Achja, was ich noch sagen wollte ist, dass der Susvara in der CH "nur" ca. 5.3k kostet, also wer einmal dort ist und es mit der Gesetzeslage nicht so genau nimmt bzw. den Thrill beim Zoll braucht, für den wäre das ev. was ;). Immerhin 1700 € weniger.

Der Susvara profitiert ja enorm von einem starken Khv, sogar der Ican Pro soll nicht das volle Potential (nur ca. 70 %) ausschöpfen. Es benötige schon einen Niimbus US4+ oder ein Khv in dieser Kategorie. Ich denke, wenn man schon so einen teuren KH will, möchte man auch den bestmöglichen Klang und dann wird es richtig teuer. Da zahlt man für den Khv fast nochmal den selben Preis. Zieht man die deutschen Preise heran, ist man dann schon bei 12k. Immer noch ein Bruchteil vom HE-1, aber naja...
Tomm
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 09:42

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Tomm »

Killerweman hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 18:13Der Susvara profitiert ja enorm von einem starken Khv, sogar der Ican Pro soll nicht das volle Potential (nur ca. 70 %) ausschöpfen.
Woher stammt eine solche Erkenntnis?
Jeo
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:55
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Jeo »

Das ist einfach zu berechnen mit der Formel für die "totally objective benefit analysis of unnecessary goods":
--> (Preis des neuen Equipments - Preis des alten Equipments) / 100 = Klangliche Überlegenheit des Neugeräts (%)

Der dabei erhaltene Wert wird in % angegeben und wird umgangssprachlich auch WAF (Wife acceptance factor) genannt.

Im oben beschriebenen Fall Niimbus US4+ (5400€) vs IcanPro (1700€) vs :
(5400 - 1700)/100 = 37 (%)

Wie hier schön zu sehen ist war die Einschätzung von lediglich 30% besserem Klang noch sehr konservativ geschätzt und sollte daher nicht weiter hinterfragt werden. :opa:






EDIT:
sorry, konnte ich mir nicht verkneifen und ist weder gegen den Originalautor gerichtet, noch sexistisch motiviert (WAF :mad: )
Zuletzt geändert von Jeo am Fr 6. Aug 2021, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von RunWithOne »

Ich musste trotzdem bei jeder Zeile schmunzeln. :yeah:
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Robodoc »

Der WAF (Wife Acceptance Factor) hat aber nichts mit dem TOBAUG (Totally Objective Benefit Analysis of Unnecessary Goods) zu tun.
Manche Empiriker behaupten sogar, dass die beiden Größen negativ korrelieren.
Jeo
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:55
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Jeo »

Das ist zu befürchten, jep. :mrgreen:

Während nach der Logik des audiophilen Käufers ein hoher Wert eine potente WAFfe zur Rechtfertigung seines Kaufes darstellt, sind Partner, Freunde und Bekannte meist weniger beeindruckt und beschweren sich lediglich über den - zur Maximierung des WAF notwendigen - höheren Anschauffsungspreis des Neugeräts...
Mit Leuten die nicht vom Fach sind sollte man einfach nicht diskutieren. :knup:
Killerweman
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Dez 2020, 21:46

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Killerweman »

Jeo hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 21:24 Im oben beschriebenen Fall Niimbus US4+ (5400€) vs IcanPro (1700€) vs :
(5400 - 1700)/100 = 37 (%)
Ganz genau so. Und da das P/L-Verältnis ab einem bestimmten Preisbereich abnimmt, habe ich die Prozentanzahl einfach verdoppelt ;) . Nein, das habe ich nur via PN in einem ausl. Forum von einem Susvara-Rezensenten erfahren, der beide KHV hatte. Darum schrieb ich "soll". Das ist natürlich nicht so sinnvoll, da habt ihr Recht. Aber haben wir hier einen Hifiman-Experten? Stimmt es wirklich, dass der Susvara so sehr von einem starken KHV profitiert, sodass der Ican Pro ein limitierender Faktor sein kann? Ich denke, gerade Hifiman profitiert sicher von der wärmeren Abstimmung des Ican im Gegensatz zu den "langweiligen" Smsl - Khv und kann mir nicht vorstellen, dass man den HE1000V2 mit einem KHV der Kategorie Smsl / Gustard bis 500 € betreiben soll? Welchen KHV (mit Remote) sollte man da auf jeden Fall einplanen? Auf jeden Fall kann ich das Review von Robodoc zum 1000V2 kaum erwarten. Verarbeitung und Material ist bei Hifiman generell ggü. Focal im Nachteil?
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Dann möchte ich in 2022 diesen Faden nun wieder nach oben holen.

Total anders als von mir geplant und einem glücklichen Zufall geschuldet, befindet sich der Hifiman HE1000v2 nun in meinem Besitz. Dafür durften der Sennheiser HD800s und der ifi audio Gryphon den Besitzer wechseln. Um es vorweg zu nehmen, dieser Tausch hat sich gelohnt.

Zur Verarbeitung und zum Thema Material und Qualität im Vergleich zu anderen Marken darf ich sagen, dass auch die Focal Kopfhörer in meinen Augen nicht "besser" sind. Bei denen gibt es genauso wie bei Hifiman immer mal wieder unschöne Dinge.
So kann das hellgraue Kopfband des Clear nach einiger Zeit des Tragens genauso unansehnlich werden wie das braune Kopfband des Hifiman HE1000v2.
Allerdings ist das Lederband als Ersatzteil zu haben. Beim Clear bleibt nur die vorsichtige Reinigung des Kopfbandes oder mit einem "Schonbezug" zu arbeiten.

Bei Focal quietschen die Weitenverstellungen gern genauso wie der HE1000v2 bei Drehbewegungen der Cups. Ich hatte Glück und zumindest dieses Problem hat mich bisher verschont. Lediglich stellen sich beim Hifiman leichte Gebrauchsspuren am Ende der Y-Halterung für die Cups ein, die durch das Ablegen auf diese entstehen.

Die UltraPads v2 sind sehr bequem und für 99€ zu haben, da können Besitzer von Focal-Kopfhörern und andere nur träumen, es sei denn, es wird auf Dekoni-Polster gewechselt. Diese liegen dann im vergleichbaren Preisbereich.

Insgesamt ist der HE1000v2 sehr exakt verarbeitet und gefällt durch seine Kombination Holzimitat und Silber.


Noch wichtiger ist allerdings, was der Hifiman HE1000v2 klanglich drauf hat.
Was soll ich sagen, nicht umsonst wird er als ein Endgame-Kopfhörer von vielen bezeichnet. Dacor!

In Sachen Details und Auflösung steht er einem HD800s in keiner Weise nach. Im Gegenteil, er macht alles etwas feiner und nie mit unnötigen Spitzen. Im Bassbereich ist er dem Sennheiser und auch den mir bekannten Elektrostaten wie die L-Staxe deutlich überlegen. Der Tiefbass schiebt von ganz unten druckvoll und konstant bis in den Oberbass. Das ist großes Klangkino im wahrsten Sinn des Wortes.

Hinsichtlich der Tonalität entspricht er insgesamt sicher nicht der Harman-Kurve, was ich derzeit leider nicht per Messungen überprüfen kann. Er klingt im oberen Frequenzbereich etwas frischer, was meiner Meinung nach auch gut so ist. Der Hifiman HE1000v2 bringt insgesamt eine gewisse Frische mit, Stimmen und Instrumente sind stets klar und kräftig. Auch wenn der HE1000v2 schon etwas mehr Leistung benötigt, um ordentlich zu performen, überrascht er mich in Kombination mit der ifi audio GO Bar mit eingeschaltetem Turbo. Die 2x 475mW je Kanal reichen aus, um ihn sehr laut anzutreiben. Allerdings ist zu hören, wie ab etwa 60% der Lautstärke alles etwas "komprimierter" klingt. Ich vermute, da geht der GO Bar ein wenig die Puste aus. Am Cayin N8ii ist das nämlich etwas anders. Der haut max. 2x 1.200mW raus. Das wird er beim HE1000v2 sicher nicht erreichen, doch wenn ich den auf P+ laufen lasse, dann lässt der bei Stufe 90 kein Auge trocken. So höre ich maximal ein oder zwei Lieder nacheinander, dann muss ich aber auf unter Zimmerlautstärke, um wieder etwas zu entspannen.

Der HE1000v2 reproduziert mit einer sehr schön weiten, tiefen und fein gestaffelten Räumlichkeit. Live Alben klingen sehr authentisch. Der HD800s legt in der Weite noch etwas drauf, was mir allerdings gelegentlich auch zu viel des Guten war.
Und was die dynamische Abbildung angeht, da höre ich zwischen beiden keinen Unterschied.

Also unterm Strich hat sich das Upgrade auf den Hifiman HE1000v2 definitiv gelohnt. Wer das Glück hat über zweite Hand an einen ähnlich gut erhaltenen HE1000v2 heran zu kommen wie ich, da kann ich nur appellieren, zugreifen!



Kleiner Nachtrag und Positionierung zu anderen Kopfhörern:

Der HE1000v2 rastet bei mir vom ersten Hören an genauso ein wie bei mir damals und heute noch die Sennheiser IE600 & 900 IEMs.

Und richtig spannend ist auch ein Vergleich zu diesen, denn IE600 und HE1000v2 würde ich mit einer angeregt authentischen Abstimmung beschreiben und gehören als Bundle für stationären Betrieb und mobil für die Hosentasche eigentlich zusammen.

Genauso sieht es aus mit dem Edition XS mit den Elite Sheepskin Polstern von Dekoni und dem Sennheiser IE900. Hier bekommt man eine tendenziell spaßigere Abstimmung mit höchster Klangqualität, auch diese ergänzen sich ideal, wenn es um eine mobile und stationäre Lösung geht.

Beide Duo-Lösungen kann ich um einen geschlossenen Kopfhörer erweitern. Nämlich um den Meze Liric mit der Nutzung des DCA AEON Filter-Sets.
Ohne oder mit einfachen Filtern spiel er tonal auf der Ebene spaßig abgestimmt und mit kräftigeren Filtern geht er in Richtung angeregt authentisch.
Auch dieser kommt mit einer sehr tollen räumlichen Abbildung für einen geschlossenen Kopfhörer.


In dem Sinne... Weiterhören! :kh:
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Daiyama »

Schöner Bericht, ich liebe meinen HE1000V2 auch immer noch. :mrgreen:

P.S. Du hast nicht zufällig den Hifiman von Manuel, er wohnt ja auch in Berlin und seinen gerade verkauft?
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Klangfreund''M'' »

:D Exakt der HE1000v2 ist das.

Und er hört jetzt mit dem HD800s und Gryphon, die ich zuvor genutzt habe.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von RunWithOne »

Ringtausch, auch nicht schlecht. :yeah:
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Daiyama »

Klangfreund''M'' hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 11:23 :D Exakt der HE1000v2 ist das.

Und er hört jetzt mit dem HD800s und Gryphon, die ich zuvor genutzt habe.
Den er schon wieder zum Kauf anbietet. Manuel liebt die Abwechslung. :)
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
burki

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von burki »

Ja, der Hifiman HE1000 V2 ist schon ein feiner KH, der mich seit einigen Jahren begleitet, doch in letzter Zeit etwas ins Hintertreffen gekommen ist.
Ausser dem färbenden Kopfband, sehe ich aber auch die doch recht schnelle Abnutzen der Pads als Makel an.
Ansonsten ist er ja ordentlich (kein Vergleich zum V1) verarbeitet und man kann mit ihm einfach jedes Genre auf höchsten Niveau anhören.
Meine bevorzugte KHV ist hier übrigens der Luminare im OTL-Modus, auch wenn er aktuell bei mir am Oppo HA-1 im Schlafzimmer hängt.
Benutzeravatar
Benn94
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 11:03

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Benn94 »

0F680D27-4E07-45F4-9CAB-2E790C4293BE.jpeg
0F680D27-4E07-45F4-9CAB-2E790C4293BE.jpeg (100.01 KiB) 2115 mal betrachtet
06EDB7E4-AAFB-4364-B3C9-4B396F869D54.jpeg
06EDB7E4-AAFB-4364-B3C9-4B396F869D54.jpeg (99.3 KiB) 2115 mal betrachtet

Ich habe einen neuen Kopfhörer und er klingt fantastisch :kh:

Eine derartige Präzision habe ich noch nicht gehört. Nun bin ich echt froh ihn zu besitzen.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Daiyama »

Gratulation und viel Spaß mit dem KH. :)

Gefühlt ist der HE1000 in seinen verschiedenen Varianten so eine Art "Standard" geworden, ich kenne mittlerweile so viele, die diese Kopfhörer haben.
Er scheint einen gewissen "Sweet spot" aus Preis und Leistung zu haben.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
Benn94
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 11:03

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Benn94 »

Danke dir ;)

Er macht meiner Meinung nach alles auf einem exzellentem Nivou :shokk:

Das macht einfach Spaß. :pray:
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Daiyama »

Beim Hifiman line up ist ja einiges in Bewegung.
Die Standard 1000 V2 und V2 Stealth laufen aus, der SE bleibt wohl erstmal.
Die Treiber des V2 Stealth gehen zum Arya "Organic" etc...
Aktuell eine gute Gelegenheit, für moderates Geld viel Klangqualität zu bekommen.
Gebraucht ist man mittlerweile schon für knapp unter 1k€ dabei, neu dann so bei 1.3k€.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Antworten