Austria Audio Hi-X55

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Austria Audio Hi-X55

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Austria Audio bringt ein spektakuläres Debüt mit dem neuen OverEar Hi-X55 zustande.

Nomax hatte vor Wochen einen Prototyp und mich zugegeben mehr als neugierig gemacht. Als dann Just Music am Sonntag plötzlich "ab Lager lieferbar" auf der Homepage hatte, bin ich "all in" gegangen.
Montag früh habe ich die Nachricht bekommen, verfügbar in 5-6 Wochen und habe den Support angeschrieben, mit der bitte um Rückerstattung aufgrund des Shop-Fehlers.

Die Antwort war, dass meine Lieferung schon längst auf dem Weg zu mir sei...

...und siehe da, der ist heute hier angekommen.

Jetzt erstmal einhören.
Vorab: Der kann was!
IMG_04032020_192723_(800_x_800_pixel).jpg
IMG_04032020_192723_(800_x_800_pixel).jpg (148.36 KiB) 4864 mal betrachtet
IMG_04032020_192638_(800_x_800_pixel).jpg
IMG_04032020_192638_(800_x_800_pixel).jpg (131.99 KiB) 4864 mal betrachtet
mike99
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 15:35

Re: Austria Audio Hi-X55

Beitrag von mike99 »

Scheinen ehemalige AKGler zu sein, das könnte eine gute Basis sein.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Austria Audio Hi-X55

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Ja, die Entwickler kommen von AKG.

Die Basis ist hervorragend!
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3580
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 53 times
Been thanked: 118 times

Re: Austria Audio Hi-X55

Beitrag von Robodoc »

:kh: wir wollen Kurven sehn ... wir wollen Kurven sehn :kh:
Migel

Re: Austria Audio Hi-X55

Beitrag von Migel »

Ja ich habe dein Stream gesehen mit Damir und habe dann recherchiert.😁
Optisch spricht er mich an.Preis war keiner angeben damals.
Bin mal auf dein Rewiev gespannt.
Aber abgesehen das er was kann kannst auch mehr dazu was sagen 🙃?

Und Kurven wären sehr interessant hehe.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Austria Audio Hi-X55

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Zum Messen komme ich frühestens morgen.

Klanglich handelt es sich bei dem Kopfhörer um einen grundehrlichen Vertreter. Er hat keine besondere Bassanhebung.
Wenn ich ihn mit einem bekannten Kopfhörer vergleichen müsste, dann erinnert er mich in meinem Höreindruck sehr an einen HD800S, jedoch ohne diese übertriebene Räumlichkeit. Als geschlossener Kopfhörer klingt der Hi-X55 sehr offen.
Er ist im besten Sinn ein eher analytischer Kopfhörer.
Er spielt also eher auf der hellen Seite.
Der Bass geht trotzdem bis in den Keller und ist auch genau auf den Punkt da, wenn es das Lied erfordert.

Wer nicht mit der Erwartungshaltung ran geht, einen fett abgestimmten Kopfhörer zu erhalten, wird auf keinen Fall enttäuscht. Der Hi-X55 hat das für mich Zeug zum Platz 1 Studio Kopfhörer.
Benutzeravatar
Hüb‘
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: Do 26. Dez 2019, 08:08
Been thanked: 1 time

Re: Austria Audio Hi-X55

Beitrag von Hüb‘ »

Interessant und mit 300 EUR preislich auch "vernünftig" positioniert. Gute Geschlossene kann es gar nicht genug geben.
Auf den Bildern bei Thomann sieht er allerdings etwas nach "Plastik" aus (gut, ganz normal, in der Preisklasse).

Wie wirken denn Verarbeitungsqualität und Haptik im echten Leben?

Bei kopfhoerer.de (KLICK; mW eine Seite von Thomann) liest sich das ein wenig nach "Badewanne" und "Höhengift".

Viele Grüße
Frank
:bier:
Klassik-Besprechungen & Hinweise|Mein Zeugs | "it's hard to find your way through the darkness/ and it's hard to know what to believe/ but if you live by your heart and value the love you find/ then you have all you need" - H. W. M.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Austria Audio Hi-X55

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Also hinsichtlich Verarbeitung wüsste ich nicht, was besser sein könnte/sollte. Der Kopfhörer besteht zum Großteil aus Metall und Aluminium. Sieht in Natura besser aus als auf den Fotos.

Wer deinen HD800 als "Höhengift" bezeichnen würde, der würde das auch dem Austria Audio bescheinigen.

Aber Badewanne? Gehört ist er weit weg von einer badewannigen Spaßabstimmung.
Das würde im Vergleich dann schon eher auf den Neumann NDH20 zutreffen. ;)

Im Ernst, wem den Neumann kennt und auch die Kritik an ihm in Bezug auf seinen angehobenen Bass als Studio-Kopfhörer, findet im Hi-X55 das vielleicht authentischer spielende Werkzeug.

Und trotzdem klingt er meines Erachtens nicht langweilig.

Ich muss aber noch mehr mit ihm hören, um mir meine abschliessende Meinung zu bilden. Das NTS ist definitiv auch noch mit dabei. ;)
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3580
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 53 times
Been thanked: 118 times

Re: Austria Audio Hi-X55

Beitrag von Robodoc »

Hüb‘ hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 08:00
Bei kopfhoerer.de (KLICK; mW eine Seite von Thomann) ...
Kleine Richtigstellung: kopfhoerer.de ist keine Seite von Thomann. Peter Schlossnagel, der Betreiber, ist mir persönlich bekannt und kopfhoerer.de ist zudem Medienpartner und Sponsor der Audiovista.
:bier:
Benutzeravatar
Hüb‘
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: Do 26. Dez 2019, 08:08
Been thanked: 1 time

Re: Austria Audio Hi-X55

Beitrag von Hüb‘ »

Danke, Hans.
Da habe ich dann etwas verwechselt. Aber es gibt doch eine mit Thomann "assoziierte" Seite? Welche war das gleich?
EDIT: Jedenfalls scheint es eine enge Verbindung zwischen Thomann und kopfhoerer.de zu geben, siehe dieses Interview
:bier:
Klassik-Besprechungen & Hinweise|Mein Zeugs | "it's hard to find your way through the darkness/ and it's hard to know what to believe/ but if you live by your heart and value the love you find/ then you have all you need" - H. W. M.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5741
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 22 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Austria Audio Hi-X55

Beitrag von Firschi »

Ohne den Klang zu kennen gefallen mir Optik und Gestalt des Hörers sehr. Diese längliche Form der Ohrpolster erscheint mir schön und zweckmäßig zugleich. Auch die Polsterung des Kopfbügels finde ich, den Bilder nach, gelungen. Ich bin ja mal gespannt, wie sich der Hörer im Vergleich zu einigen der üblichen Kandidaten messen wird. Scheint mir ja ein Konkurrenzmodell zum AFC zu sein.

Mark, ich zähle auf dich ;)
Antworten