Audio Technica ATH MSR7 - Kleines Review

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Audio Technica ATH MSR7 - Kleines Review

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Das NTS ist abgeklungen und nun möchte ich doch ein paar Dinge zum Audio Technica MSR7 schreiben.

Es kommt noch dazu, dass er aktuell mein einziger Hörer ist. Der Sennheiser HD58X zuvor war ein feiner Hörer, der auf Dauer im Tiefton nicht ganz überzeugen kann -> zu "rummsig" (früher hätte ich das gemoddet, aber ich habe mir noch keine Messmöglichkeit wieder angeschafft) / unpräzise. Ansonsten ist die Balance zwischen Mitten/Hochton wirklich sehr gut. Auf Dauer ist mir wohl ein HD600 aber lieber.


Eher aus Probierdrang habe ich mich für den MSR7 entschieden. Bei Audio Technica hatte ich bislang keinerlei Interesse etwas zu probieren, weil die Messungen mich selten überzeugen konnten. Der MSR7 hatte aber immerhin recht ausgeglichene Werte vorzuweisen, weshalb ich ihm eine Chance gegeben habe. Für 55€ sicherlich keine schlechte Wahl.


Komfort / Verarbeitung / Optik / Anfassqualität:

Prinzipiell in all diesen Punkten wirklich sehr ordentlich. Er sieht schick aus, ohne zu dick im Stil aufzutragen. Stabilität, ohne auf Panzeroptik zu setzen.
Der Komfort ist eigentlich für meine Ohren/Kopf gut, aber er wird bei längerem Hören leicht unbequem. Trotzdem noch durchaus gut in dem Punkt.
Anfassqualität empfand ich wirklich als Klasse. Der Hörer macht durchaus einen positiven qualitativ hochwertigen Eindruck.

Klang:

Hier brilliert er meiner Meinung nach für einen geschlossenen Hörer.
Wie ich oft schon erwähnt habe, fallen bei mir viele geschlossene KH sehr schnell durch und sind für mich unbequem für die Ohren. Gerade die stärker isolierenden sind auf Dauer nicht für mich "tragbar".

Nicht so bei diesem Hörer.

Nach außen isoliert er stärker, als ich es "gewohnt" bin von den meisten KH, die ich in dem Bereich kenne. Kann da aber keinerlei Quervergleich ziehen.
Der Denon D2000 ist für mich noch bislang der beste geschlossene KH, aber diesen würde ich niemals in Vergleich zum MSR7 setzen, weil der Denon für mich eher ein halb-offener KH ist, während der MSR ganz klar geschlossen ist.
Man kann sehr laut hören, ohne dass die Umwelt etwas hört, oder man selbst etwas von dieser mitbekommt.

Ich empfinde den MSR7 als wirklich sehr neutral klingend. Unspektakulär, fast langweilig. Keine wirkliche Überbetonung in irgendwelchen Bereichen. Das ist gut, aber macht ihn halt fast "langweilig".
Vorteil -> er ist ein Alles-Könner
Nachteil -> es fehlt das gewisse "etwas"

Letzteres ist eigentlich kein Nachteil. Er "frisst" alles und motzt nie rum. Er nervt bei höheren Lautstärken nicht wirklich. Die Auflösung/Transparenz finde ich bei ihm wirklich fantastisch, gerade für einen geschlossenen Hörer. Kleine Spielereien, wie z.B. Röhren-klang Emulation bei Foobar ist so klar hörbar, wie ich das selten bei einem Hörer gemerkt habe.

Ich höre aktuell wieder relativ viel "Old-School"-90er Jahre Black Metal aus norwegischer Produktion und da sind teilweise extrem hochtonlastige und störende Aufnahmen bei. Das ist oftmals eine saugute Messlatte für den "Störfaktor" bei KH und Lautsprechern und dort kann ich nicht meckern. Klasse, wie der MSR7 das rüber bringt.

Die Räumlichkeit ist ...normal? Weder besonders breit, noch tief. Halt mehr oder weniger "korrekt".
EDIT: Muss hier noch hinzu fügen, dass eine gute Räumlichkeit für mich auch bedeutet, dass die Stimmen "auf Augenhöhe" erscheinen. Da gab es schon viele vermeintlich als gut in der Räumlichkeit bezeichnete KH, die das nicht können. Der MSR7 kann genau das sehr gut!

Tiefbass kann er durchaus wiedergeben. Klar, sauber und nicht rummsig oder unpräzise.

Für einen derart isolierenden KH bin ich sehr begeistert von den Fähigkeiten dieses Hörers. Neben dem D2000 definitiv mein liebster geschlossener KH.

Leicht anzutreiben ist er übrigens auch. Verwende aktuell keinerlei KHV und betreibe ihn am Netbook/Laptop und dort geht er ohne Probleme laut und das ohne anstrengend zu wirken.

Werde mir aber noch wegen der leichten Komfortprobleme (bei kurzem Hören kein Problem jedoch) vermutlich einen DT880 wieder dazu holen.

Schön noch zusätzlich: 3 Kabel im Lieferumfang enthalten für sämtliche Zwecke damit gerüstet.

Summa summa rum - ein sehr schöner KH und ich würde ihn jedem empfehlen, der einen geschlossenen, isolierenden KH für Zuhause oder Unterwegs benötigt.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Audio Technica ATH MSR7 - Kleines Review

Beitrag von RunWithOne »

Schön das er dir gefällt. Bin auf die Langzeittauglichkeit gespannt. Der MSR7 hat zweifellos Qualität. Mir war er dann doch nüchtern.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
ZeeeM
Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: So 7. Jul 2019, 15:15
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times

Re: Audio Technica ATH MSR7 - Kleines Review

Beitrag von ZeeeM »

Ich habe den hier auch noch im Regal liegen. Er hat leicht die AT typische Signatur, aber nur leicht. Hat in den unteren Höhen eine dicke Dell, die Jemand im HF so beschrieb, das aus einer Trompete eine mutet Trompete wird. Kann ich auch so bestätigen. Das passt dann mal und auch nicht, wenn man kritisch ist. Ansonsten finde ich die Darstellung sehr sauber.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Audio Technica ATH MSR7 - Kleines Review

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Langzeittauglich war noch nie etwas bei mir. Aber das ist die Nebenwirkung, wenn man in solchen Foren hier verkehrt. ;)
Aber ich würde zumindest sagen, dass er mir noch einen Ticken mehr gefällt, als meine geliebten Sennheiser 580/600/650 und deren Abarten.

"Sauber" - ja das trifft bei ihm zu. Alles sitzt, wo es soll. Mein Musikgeschmack trifft auf ihn gut zu. Zum Zocken auch fantastisch. Allerdings nervt mich die Isolation, da man wirklich fast nichts mehr mitbekommt.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
ZeeeM
Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: So 7. Jul 2019, 15:15
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times

Re: Audio Technica ATH MSR7 - Kleines Review

Beitrag von ZeeeM »

Ich muss ihn mal wieder rauskramen, mal sehen wie der sich mit etwas zeitlicher Distanz macht. Die Tage habe ich mal eine alten Mee BT Hörer mit Brainwavz Velours rausgekramt, und erstaunt, wie er doch klingt.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Audio Technica ATH MSR7 - Kleines Review

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Ich habe vor einiger Zeit den MSR7 besessen und ihn wegen dieser Nüchternheit auch wieder weggegeben. Doch mit dem MSR7b bin ich sprichwörtlich sofort warm geworden. Denn der hat leicht entschärfte Höhen bei einem sanft Überarbeiteten Unterbau. Ein absolut toller, geschlossener Dynamiker. Wahrscheinlich aber deutlich zu preiswert und allein deswegen im audiophilen Bereich schon außer Konkurrenz. ;)
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Audio Technica ATH MSR7 - Kleines Review

Beitrag von RunWithOne »

MLSensai hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 09:44 Doch mit dem MSR7b bin ich sprichwörtlich sofort warm geworden. Denn der hat leicht entschärfte Höhen bei einem sanft Überarbeiteten Unterbau.
Kannst du das bitte weiter spezifizieren. Vor allem den sanft überarbeiteten Unterbau. Wegen sein Nüchternheit habe ich ihn seinerzeit auch nicht behalten. Letztlich ist der Platz neben dem T5pII noch frei. Momentan hat ihn der beoplay H6II inne. Eventuell kennst du den auch Mark?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Audio Technica ATH MSR7 - Kleines Review

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Ja, den Beoplay H6 2nd hatte ich auch, der kommt aber nicht an den MSR7b ran.
Der H6 kl8ngt boomigrr während der MSR7b etwas mehr Subwoofer Feeling mitbringt. Der MSR hat zwar auch einen etwas betonten Oberbass, der verleiht aber eher Kick als dass er boomig wirkt. Im Hochton war mir der alte MDR7 zu spitz, manchmal wie Nadelstiche. Das hat der MSR7b so gar nicht mehr, ohne dass er aber an Auflösung verliert.
Der H6 2nd klingt im Vergleich auch etwas weniger differenzierend.

Auch der erste H6 durfte nach dem MSR7b wieder gehen, denn der audio-technica macht seine Sache durchweg besser.

Ich hoffe, das hilft
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Audio Technica ATH MSR7 - Kleines Review

Beitrag von RunWithOne »

Danke dir für deine Eindrücke. Mit dem H6 2nd geht es mir wie dir, zu boomig und auch etwas undifferenziert. Dann habe ich mit dem MSR7b noch einen weiteren Hörer auf der Liste, den ich nach dem Momentum 3 testen werden.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Audio Technica ATH MSR7 - Kleines Review

Beitrag von Firschi »

Ich kenne nur den ursprünglichen MSR7, den ich vor ca. 3 Jahren mal hier hatte. Gefallen hat er mir nicht besonders, wobei ich nicht mehr weiß, was das konkrete Hindernis war. Irgendwas in Sachen Ergonomie störte mich damals noch, das weiß ich. So hatte ich den damals gemessen:

20170104_MSR7.jpg
20170104_MSR7.jpg (69.45 KiB) 5981 mal betrachtet
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Audio Technica ATH MSR7 - Kleines Review

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Die Änderung zu mehr Bass und weniger Höhen wäre glaube ich nichts für mich.

Ja, er klingt verdammt "nüchtern" und unspektakulär, aber genau das waren für mich immer die langzeittauglichsten Hörer.
Gestern viel mit ihm gehört und auch Serien geguckt, welche tatsächlich im Soundbereich gut aufgenommen waren. Da war er stellenweise magisch in seiner Ortung und Räumlichkeit. Wenn ein Hörer die Stimmen auf Ohrhöhe hin bekommt, ist das für mich schon das beste Prädikat für gut Räumlichkeit.

Bestes Beispiel für einen Hörer, der anfangs fetzt, aber dann mehr oder weniger "verkackt": Philips X2 (beide Varianten)
Der war im ersten Moment sehr geil und nervte schon einen Tag später.

Gutes Beispiel für einen spaßigen Hören: Denon D2000
Der war von anfang an geil, aber nervte auch später nicht. Werde mir den wohl irgendwann auch wieder holen. Das Ding war einfach toll.

Aber der MSR7: Seine Stärke ist die Auflösung, Neutralität und Räumlichkeit. Für einen derart geschlossenen Hörer ist er für mich eine Referenz.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Audio Technica ATH MSR7 - Kleines Review

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Übirgens: Ich sagte ja, dass der MSR7 "schlechte" Aufnahmen gut rüber bringt. Damit meinte ich nicht, dass er was verschweigt, oder übertreibt, sondern einfach so wie es soll klingt.

Das konnten nur wenige KH. Ebenfalls klingt er ohne KHV klar und kann laut (bis zu einer gewissen Grenze, wo ich noch nicht weiß, ob es am Netbook-KHV oder am Hörer liegt. Werde heute mal quervergleichen mit meinen Pioneer Verstärker. Der brachte damals beim Denon extrem viel.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Audio Technica ATH MSR7 - Kleines Review

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Soa, nun dank EQ-Spielereien sehe ich die Schwächen des MSR7. Aber ich springe zwischen der Abstimmung von HeSuVi für den MSR7 hin und her (zurück zum Original).
Was ZeeeM meinte, mit dem unteren Hochton kann ich klar bestätigen.
Springe hin und her zwischen den Liedern und oft klingt die entzerrte Variante besser. Dann wieder die Normale.

Sehr schwer. Leider bemerke ich die Grenzen des Netbook KHV immer mehr in Punkto Lautstärke. Wird wohl wieder Zeit für einen ordentlichen KHV.

Achja zu HeSuVi: Das ist eine Sammlung an EQ-Abstimmungen die auf Basis der InnerFidelity Messungen (unter anderem) erstellt wurden für ...uff ..sehr viele KH. Es arbeitet mit dem EQ APO zusammen. Ich liebe dieses Programm. Der Umfang, was man damit machen kann, stellt wirklich ALLES in den Schatten. Wie ich schon sagte -> es ist möglich damit eine absolut Zeitrichtige (Delay vorhanden), Mehrwege Box (Signale sind auf unterschiedliche Kanäle aufteilbar) zu erstellen. Komplette Aktiv-Weiche mit allem Drum und Dran -> Für Kostenlos!

Convolver ist auch an Board und genau dafür sind bei HeSuVi viele Varianten dabei. Ist sogar per Menü steuerbar (EQ APO übrigens auch!).

Nur nochmal als Rat -> nutzt bitte EQ APO. Es gibt für mich kein besseres Programm. Wenn nun der EQ noch dynamisch wäre (Loudness bzw. der Gehörkurve bei unterschiedlichen Lautstärken entsprechend ...halt dynamisch agieren -> sowas gibt es auch, aber ich weiss den Namen nicht mehr).
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Audio Technica ATH MSR7 - Kleines Review

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Sehr schön:

Mein Kritikpunkt "Komfort" hat sich nun von selbst erledigt. Auch ohne, dass ich den Bügel extra gebogen habe, ist der Hörer nun auf meinen Kopf "eingebügelt".
Keine Probleme mehr damit. :)

Ich bleibe dabei:

Sehr schöner geschlossener Hörer. Teilweise nutze ich mittleweile den EQ-APO mit der genannten Kurve.
Wer den Hörer selbst hat und besagte Kurve testen möchte, kann sich einfach mal HeSuVi runterladen.
Ansonsten hier der Inhalt der Entzerr-Datei:
GraphicEQ: 20 0; 22 6; 23 6; 25 6; 26 5.9; 28 5.6; 30 5.4; 32 5.1; 35 4.8; 37 4.6; 40 4.3; 42 4.2; 45 4; 49 3.8; 52 3.6; 56 3.4; 59 3.2; 64 3; 68 2.8; 73 2.5; 78 2.3; 83 2.1; 89 1.8; 95 1.5; 102 1.3; 109 1.2; 117 1.1; 125 0.9; 134 0.8; 143 0.7; 153 0.5; 164 0.3; 175 0.8; 188 0.9; 201 0.8; 215 0.7; 230 0.7; 246 0.7; 263 0.8; 282 1.1; 301 1.3; 323 1.6; 345 2.1; 369 2.5; 395 2.9; 423 3.4; 452 3.6; 484 3.6; 518 3.5; 554 3.6; 593 3.4; 635 2.9; 679 2.2; 726 1.7; 777 1.5; 832 0.9; 890 0.5; 952 0.2; 1019 0; 1090 -0.1; 1167 -0.2; 1248 -0.3; 1336 -0.8; 1429 -1.3; 1529 -1.8; 1636 -2.2; 1751 -2.2; 1873 -2; 2004 -1.5; 2145 -0.3; 2295 0.9; 2455 2.1; 2627 3.3; 2811 4.1; 3008 5; 3219 5.3; 3444 5.5; 3685 5.5; 3943 4.8; 4219 2.3; 4514 1; 4830 1.4; 5168 4.2; 5530 6; 5917 5.9; 6331 5.5; 6775 3.9; 7249 1.3; 7756 0.3; 8299 0; 8880 0; 9502 0; 10167 0; 10879 0; 11640 0; 12455 0; 13327 0; 14260 0; 15258 0; 16326 0; 17469 0; 18692 0; 20000 0
Dazu habe ich noch die Gehör-Entzerrung (die ich aber noch etwas optimieren [Filtergüte und Frequenz -> war "quick&dirty"] muss) hinzugefügt:
Filter 1: ON PK Fc 7200 Hz Gain -9,0 dB Q 5,00
Kann man, wenn man EQ-APO nutzt, einfach in eine *.txt Datei einfügen und dann die Verknüpfung in der config.txt setzen.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Antworten