Final Audio InEar

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Final Audio InEar

Beitrag von RunWithOne »

Im großen Fluss schwammen einige Final Audio Ex000. Ich hatte mir kurzerhand die Zwillinge E2000 und E3000 bestellt. Der E3000 hat sich, nach dem ich den richtigen Sitz heraus hatte, durchaus in mein Ohr gespielt. Erfreulicherweise komme ich wieder mal mit den beigelegten Eartipps zurecht. Der E3000 gefiel mir damit auf Anhieb, recht trocken und erfreulich luftig mit sehr ansprechender Bühne. Er spielt wirklich mitreißend. Der Mitwippfaktor ist in jedem Fall gegeben. Der 2000er ist mir das doch zu anstregend.
Kennt jemand von euch die weiterführenden Varianten E4000 bzw. E5000? Dann gibt es noch die Modelle Ex100. Mit Markus von der kopfbox habe ich mich schon ausgetauscht. Er kennt die beiden Letztgenannten, aber nicht den 3000er, und hat mir den 5000er empfohlen. Ich habe jetzt irgendwo im Netz Frequenzgraphen gefunden. Da gefällt mir der 5000 auch besser.
Vielleicht kennt jemand von Euch diese Hörer?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Final Audio InEar

Beitrag von RunWithOne »

Da es hier im Forum keine Erfahrungen gab, hatte ich mir kürzlich 2 Demohörer (E4000 & E5000) bei headtek.de geordert. Diese hätte ich im Anschluß auch zu einem vergünstigten Preis erwerben können. Letztlich habe ich den E4000 neu gekauft.
Ich stimme grundsätzlich mit dem Review von Markus (kopfbox.de) überein. Zu meinem A&K passt das wärmere Klangbild der Finals hervorragend. Eine leichte Wärme mag ich gern hören. Der E4000 spielt mir deutlich frischer als sein großer Bruder ins Ohr. Drums und Bässe laufen bei Rockmusik kräftig ein. Aber nicht so aufgebläht und unsauber wie beispielsweise beim von mir ebenfalls getesteten Denon AH-D72000. Letztlich differiert unsere Einschätzung nur hinsichtlich der Wärme ein wenig. Um so ärgerlich, das wir es auf der Audiovista zeitlich verpasst haben unsere DAPs (A&K SE100 vs. iBasso DX200) für eine Hörprobe zu tauschen.
Beide Final bieten ein entspanntes Klangbild und sind absolut langzeittaglich. Die Verbesserung gegenüber den kleinen Verwandten E2000/E3000 ist die sauberere und klarere Spielweise der Treiber. Außerdem sind die Kabel tauschbar. Wesentlicher Unterschied zwischen E4000/E5000 ist das Silberkabel des E5000, aber auch seine stark zurück genommenen Höhen. Damit ist mir der E5000 auf Dauer ebenfalls zu warm und auch ein wenig langweilig und weniger dynamisch.
Im Lieferumfang befindet sich ein pfiffiges Silikoncase, welche mit dem mitgeliferten Karabier auch an der Hose oder dem Rucksack befestigt werden kann. Zwei Silikonbügel können ins Kabel gedrückt werden und unterstützen die Kabelführung hinter dem Ohr.
Final Audio Design E4000 Ausschnitt.jpg
Final Audio Design E4000 Ausschnitt.jpg (248.47 KiB) 1687 mal betrachtet
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Antworten