True Wireless inears

Over Ears, On Ears und In Ears
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: True Wireless inears

Beitrag von RunWithOne »

Gestern habe ich mal seit langem meine China TWS Cowin KY02 aus der Schublade gehlt. Was soll ich sagen, das war nichts entladen. Rein und Musik gehört. So sollte es eigentlich sein. Ich bin weiter auf eure Langzeiterfahrungen gespannt.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
ZeeeM
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: So 7. Jul 2019, 15:15
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times

Re: True Wireless inears

Beitrag von ZeeeM »

Mal eine Frage, vielleicht weiß das Jemand direkt.
Die TW Hörer selbst kommunizieren miteinander nicht via BT, sondern einer NFC Technik. Im welchen Frequenzbereich findet das statt? Hintergrund ist, dass es ca., 100 m von meinem Haus weg ein Areal von ca. 50 m Durchmesser gibt, in dem die Verbindung zwischen den beiden instabil wird. Die BT Kommunikation ist stabil, der linke muted weg. Das passiert nur dort und sonst nirgendwo.
Ich nehme an das es dort ein störendes EM-Feld gibt.
Benutzeravatar
Schlappen
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Sa 30. Nov 2019, 14:16
Been thanked: 2 times

Re: True Wireless inears

Beitrag von Schlappen »

So, hier noch mal ein letztes Update zu meinem Vergleich zwischen dem Sennheiser Momentum TW und dem RHA trueconnect.
https://www.amazon.de/Sennheiser-MOMENT ... 186&sr=8-3
https://www.amazon.de/RHA-TrueConnect-O ... 521&sr=8-3


Klang:
Chapeau an RHA!! Da haben die Jungs wirklich vorzügliche Arbeit geleistet. Ich muss gestehen, dass die Stöpsel der schottischen In-Ear Schmiede nicht wirklich schlechter klingen, als die so hochgelobten Sennheiser. :top:
Die Momentum klingen bei Stimmen und Gitarren noch etwas fülliger und hauen auch in den oberen Mitten etwas mehr raus, aber das ist absolute Geschmacksache, und hat mMn nichts mehr mit "Qualität" zu tun.
Kein Vergleich zu den Galaxy Buds (untenrum viel zu dünn) und den Jabra Elite (wummsiger Bass und künstlicher Sound).

Ganz im Gegenteil. Die Sennheiser sind mir mit Silikon-Tips sogar etwas zu "sibilant".
Ich bin da sehr empfindlich, was das Hören von stimmlosen S-Lauten angeht.
Erst mit den "Foamis" krieg ich die Sennheiser dort gezähmt.
Die RHA hingegen haben keinerlei Sibilanz-Problem, weder mit Silikon, noch mit Foamis.

Tragekomfort:
Hier kommen wir zu einem Punkt, der mich letztlich (ich greife voraus) doch zu den Momentum greifen lässt.
Die setzt man in den Gehörgang, dreht sie noch ein wenig nach hinten, und schon "rasten" sie ein, als gehören sie zum Ohr dazu, das ist schon wirklich gut gelöst.
Man hat nie das Gefühl, dass man "nachdrücken" muss, oder sie bald rausfallen könnten. Die sitzen einfach perfekt im Ohr, Punkt.

Bei den RHA ist das etwas anders. Grundsätzlich sitzen sie auch bequem, aber bei denen hab ich immer das Gefühl, ich müsste sie nachdrücken. Es bleibt ein gewisses Gefühl von einem "Fremdkörper" im Ohr, der da nicht hingehört.
Dazu kommt, dass man schnell mal den Seal verliert, wenn man den Kopf nach hinten neigt, oder die Stirn runzelt.
Selbst mit großen Foamis.
Bei den RHA hat man außen "Druckknöpfe" und ich befürchte, dass die irgendwann mal ihre "mechanische" Funktion aufgeben könnten, wenn man von außen ständig fest draufdrückt, um optimalen Seal zu erhalten.

Connection/Pairing:
Hier punkten die Sennheiser ebenfalls haushoch. Das Pairing klappt traumwandlerisch gut und völlig automatisch, sobald ich den DAP einschalte.
Bei den RHA muss ich in 7 von 10 Fällen erst mal per Hand (links sowie rechts) das Pairing herstellen. Sowohl zum DAP, als auch zwischen den beiden Stöpseln (5 sec. links bzw. rechts drücken)
Danach bleibt die Verbindung zwar langfristig stabil, aber es nervt halt schon.

Akku/Spieldauer:
Ja, hier punkten die RHA natürlich, aber ich muss ehrlich sagen, das Problem der Sennheiser, dass sie sich im Case schneller entladen, ist für mich nicht wirklich ausschlaggebend, da ich das Case sowieso fast immer am Strom angeschlossen habe.

Verarbeitung:
Hier würde ich Gleichstand sagen, obwohl beide doch sehr verschieden designt sind. Gibt von meiner Seite aus nichts auszusetzen. Die RHA haben ebenfalls eine tolle Haptik und wirken keineswegs billig (wie z.B. die Jabra Elite)

Preis:
Die RHA kriegt man im Warehouse Deal schon für schlanke 90 Euro, da kann man wirklich von einem "No-Brainer" sprechen, vorausgesetzt man akzeptiert die Schwächen beim Connecting/Pairing.
Aber ich weiß nicht, ob man soviel guten Klang für knapp 100 Taler bei einer anderen Firma kriegt.

Die Sennheiser sind auch keine 230,- Euro wert, die ich bezahlt habe, v.a. wegen dem Akku-Problem.
Aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Und für mich steht der Tragekomfort, zusammen mit Klang, an 1. Stelle, und darin sind sie wirklich perfekt.

Mal schauen, vielleicht werde ich die 2-Jahres Garantie von Sennheiser irgendwann in Anspruch nehmen und sie aufgrund des Akku-Problems mal nach Sennheiser schicken, wenn das Nachfolgemodell raus ist, in der Hoffnung, ich krieg dann das Nachfolgemodell... :mrgreen:
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: True Wireless inears

Beitrag von RunWithOne »

Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Schlappen
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Sa 30. Nov 2019, 14:16
Been thanked: 2 times

Re: True Wireless inears

Beitrag von Schlappen »

Danke für die Info, dann muss ich irgendwie gucken ob ich meine aktuellen Momentum TW gegen die neuen "ausgetauscht" kriege. ;)
Mehr Akkulaufzeit und ANC ist ja schön und gut, aber entscheidend wird sein, ob sie das "Entladeproblem" nun in den Griff bekommen haben, so dass die Stöpsel, wenn sie in der Box liegen, nicht dauernd auf "Standby" weiterlaufen. Dürfte ja nicht so schwierig sein, das können andere Hersteller ja auch.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: True Wireless inears

Beitrag von RunWithOne »

Ich drücke dir die Daumen. Halte uns bitte auf dem Laufenden, solltest du in Besitz des neuen Modells kommen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Schlappen
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Sa 30. Nov 2019, 14:16
Been thanked: 2 times

Re: True Wireless inears

Beitrag von Schlappen »

RunWithOne hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 12:10 Ich drücke dir die Daumen. Halte uns bitte auf dem Laufenden, solltest du in Besitz des neuen Modells kommen.
Yo... ich werde erst mal abwarten, ob das Entlade Problem bei den Serienmodellen inzwischen wirklich gefixt ist. Ansonsten kann ich auch meine Rev.1 behalten. ;)
Wenn ihr etwas entsprechendes lesen solltet, gebt bitte auch Bescheid.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: True Wireless inears

Beitrag von Daiyama »

https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets ... 313d030b7e

Beantwortet leider nicht Deine Hauptfrage, aber vielleicht trotzdem interessant.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
Schlappen
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Sa 30. Nov 2019, 14:16
Been thanked: 2 times

Re: True Wireless inears

Beitrag von Schlappen »

Tjoa, das ist alles bisher ziemlich nichtssagend, was das Thema "Entladen" angeht, und das meiste trifft ja auch auf den Vorgänger schon zu.
Bis auf das ANC, eine dunklere Stoffabdeckung des Case und einen etwas stärkeren Akku konnte ich auch noch keine weiteren Unterschiede zum Vorgänger erkennen.

Ich gehe aber auch davon aus, dass die meisten dieser "Tester" sich erst gar nicht die Mühe machen (oder die Zeit haben), das Ladeverhalten über eine Woche und mehr zu beobachten.
Und bevor da nix sicher ist, sehe ich für mich keinen Grund dazu, auf den Nachfolger zu wechseln. ANC interessiert mich nicht, da die Buds mit guten Foamies sowieso schon ziemlich perfekt Außengeräusche fernhalten und noch mehr Abschirmung brauche ich eigentlich nicht.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: True Wireless inears

Beitrag von Daiyama »

Hi Mark,
super Review über die neuen Shanling TWS. :top:

Die passen preislich schon eher in mein Beuteschema. ;)
Gibt es beide Treiberarten in jeweils beiden Farben oder ist weiß der BA und rot der Dynamiker? oder umgekehrt? :???:
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: True Wireless inears

Beitrag von Daiyama »

So, jetzt hat doch wieder die “Vernunft” gesiegt und für die warme Jahreszeit habe ich mir jetzt mal die schwarzen mit BA Treiber bestellt.
Die Soundpeats waren zwar günstig und ganz praktisch, aber nervten doch etwas mit ihrem starken Bass und beim Radeln machen sie Windgeräusche. Ich hoffe, das die Shanling dies besser machen und dabei genauso problemlos zu verwenden sind (zuverlässiges pairing und Akkulaufzeit).
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: True Wireless inears

Beitrag von RunWithOne »

Die haben aber kein AptX. Hast du das gesehen?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: True Wireless inears

Beitrag von Daiyama »

Ja, aber die sind wirklich nur für unterwegs, da rauscht es dann oft so, da kommt es auf aptX oder nicht, nicht wirklich an. ;)
Die aktuellen Soundpeats haben nur SBC, da ist aac theoretisch schon ein Fortschritt.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: True Wireless inears

Beitrag von RunWithOne »

Ok verstehe. Manchmal überliest ma so etwas ja in der ersten Euphorie.
ACC kann doc nur 265 kbit. Da wäre sogar SBC die bessere Wahl. SBC und AptX können um die 350kBit/s. Habe ich gerade einen Denkfehler?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: True Wireless inears

Beitrag von Daiyama »

Oh echt, kann sein, ich hatte immer im Kopf SBC ist der niedrisgste Standard. Dann schau ich mal, dass ich den immer mit SBC gekoppelt bekomme. Wenn der M9 nicht ganz doof ist, sollte er immer den besseren nehmen. Mal sehen.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: True Wireless inears

Beitrag von RunWithOne »

Meine Frau hat sich heute Galaxy Buds + bestellt. Die werde ich natürlich auch mal testen. Kommen aber erst in 14 Tagen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
paede39
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 14:37

Re: True Wireless inears

Beitrag von paede39 »

Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: True Wireless inears

Beitrag von Daiyama »

Bokman O4 aka Shanling MTW-100 BA.
Da es mit mir und dem Shanling nichts werden sollte, habe ich per Zufall bei amazon den baugleichen bokman O4 gefunden, der mit 59€ auch noch 20€ günstiger ist. Äußerlicher Unterschied, er ist nicht schwarz oder rot, sondern chromfarben.
Bisher hatte ich ja die halb so teuren Soundpeats TrueFi+, die mit den dynamischen Treibern einen gewaltigen Bass hatte, die ich nie ohne EQ verwendet habe. Das mich auch gestört, da man immer daran denken musste, beim Verwenden von verschiedenen KHs am FiiO den EQ umzuschalten; auch waren sie für meine Ohrform sehr ungünstig und haben immer seltsam rausgestanden. Akkulaufzeit, war auch zu kurz, um damit 2 mal zur Arbeit und zurück zu radeln, was insgesamt ca. 3 Std. So nach 2,5 Std hat er schlapp gemacht. Das Ladecase war auch ziemlich billiges Plastik und klobig.
Die bokman passen super in meine Ohren und lassen sich prima ohne EQ hören, wobei für mich Bass immer nich auch der eher kräftigen Seite ist, was oft passt, manchmal nicht so, da senke ich den Bassbereich schon mal ab. Die Höhen sind eher zurückhaltend, so dass da nichts bei längeren Sessions nervt, wenn ich schon den EQ einsetze, dann hebe ich da auch etwas an. Also zum Bassbereich etwas -3 dB und zu den Höhen etwa +3dB, also nichts extremes und vielen wird er so wie er, ist sicherlich gefallen. Akkulaufzeit erhoffe ich mir größer 3,5 Std. was der Shanling laut Reviews locker schaffen sollte, ich bin da noch am testen. Was auffällt ist, dass er nicht besonders stark abschirmt, was mir für meinen Einsatz entgegen kommt, zu erst dachte ich allerdings sitzt nicht richtig im Ohr. Mit etwas kleineren Tips kann man das provozieren, dann hat er für mich immer noch ausreichend Bass und man hat fast eine Art Transparenz Modus. Ich habe aber doch die eine Nummer größeren Tips genommen, mit sicherem Seal, da das einfach reproduzierbarer ist und Transparenz Modus will ich auch nicht immer haben.
Das Ladecase ist super klein und mit seiner Weichplastikoberfläche ein richtiger Handschmeichler, mal sehen ob die Größe nicht zu Lasten der Kapazität ging.
Insgesamt bin ich aktuell also hoch zufrieden, bin aber auch noch nicht ganz aus dem NTS raus. :mrgreen:

Edit: Erster Testlauf war 4,5 Std., das reicht mir erstmal.



Anm. d. Mod.: Posttitel angepasst
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Antworten