Vergleich zweier Forenlieblinge: Fostex TH-X00 Purpleheart & Sennheiser HD650

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 51 times
Been thanked: 118 times

Vergleich zweier Forenlieblinge: Fostex TH-X00 Purpleheart & Sennheiser HD650

Beitrag von Robodoc »

Heute Abend mal eine besondere Hörsession ... ich hab die beiden Forenlieblinge mal rausgekramt und parallel mit der gleichen Musik bestückt.

Darf ich vorstellen:
In der linken Ecke Fostex TH-x00 in der eleganten Pörple Heart Ausführung. Ein Dinosaurier, dieser zwar neu, aber nicht wirklich. Die Lady Pörple blickt auf einen langen Stammbaum zurück. Großvater Denon D7000, Mutter Fostex TH600. Alles alte Bekannte. Alles alte Freunde aus einer besseren Zeit. Die Lady hat ein leichtes Upgrade auf Brainwavz HM-5 Echtlederpolster, sonst wirkt sie fast jungfräulich. Keine Ecken, keine Macken, keine Lackschäden wie so manch andere Miss Pörple. Angetrieben wird sie von einem Ibasso DX-90.

In der rechten Ecke die Herausfordererin, ein Neuzugang, noch nicht mal richtig eingespielt will sie der Favoritin die Stirn bieten. Es handelt sich um Sennheiser HD 650, frisch aus dem nicht vorhandenen Karton. Noch in totalem Neuzustand, ohne Upgrades, Silikonpolster oder sonstige Spielereien wie Basotect im Loch. Frau H.D. Sennheiser 650 kommt also optisch eher nüchtern daher. Auch sie kann auf eine Ahnenreihe zurückblicken, aber weniger spektakulär als bei Lady Pörple sind alle ihre Vorgänger aus dem gleichen Haus und tragen die gleiche Nummer, die legendäre 650. Es gibt kleinere Schwestern, mit kleineren Nummern, die auch hübsch sind, sagt man. Und es gibt eine große Schwester, die so manchem das Fürchten lehrt. H.D. hängt an einem Ibasso DX-80.

Gehört habe ich (unter anderem, ich habe viel mehr gehört als ich aufschreiben mag)
-- Black Sabbath - Black Sabbath von 1970.
Regen, Kirchenglocke, Gewitter ... und die erste Metal Scheibe der Musikgeschichte. Eine Messlatte für alle Hörer. H.D. bringt Ozzi auf eine wirklich unangestrengte Art rüber. Es ist alles da, die Stimmung dunkel wie sich das gehört. Pörple macht es anders. Da klingt schon der Regen heller und auch die Glocke. Dafür knallt die Musik los wie ein Donnerschlag. Das ist spektakulär. Was ist besser? Keine Ahnung, beides hat was. Wenn Ozzi loslegt "What is this that stands before me" macht Pörple mir zwar Goosebumps. Aber ich weiß dass Ozzi so nicht klingt, so leicht nasal. Das macht H.D. besser.
-- Al Jarreau & Joe Cocker - Lost and Found
Weniger spektakulärer Song, aber zwei interessante Stimmen. Hier kommt zuerst die Pörple zum Zug und macht alles richtig. Die beiden Jungs stellt sie dar wie es sein soll. Der Song hat sogar eine beeindruckende Bassline, die mir vorher nie so im Ohr war. The Devil had an arm around me. Genau das Gefühl - die Musik spielt in einer Spelunke mit interessanten Publikum und echtem Flair - unterstützt die Pörple. Was macht die H.D. daraus? Eine ganz andere Darstellung. Die beiden Jungs stehen auf der Bühne eines Konzertsaals. Irgendwie denke ich an Anzug und Krawatte und Reihen von brav klatschenden Publikum. I was in the wrong place at the right time.
-- Jerry Garcia & David Grisman - Friend Of The Devil
Wunderbarer Song. H.D. glänzt und läßt sowohl Davids Mandoline und Jerrys Stimme hervorragend mitglänzen. Unglaublich was der Song kann mit diesem Hörer denke ich. Beim Wechsel auf Pörple nervt die zuerst, es dauert ein paar Sekunden bis es "einrastet". Jerrys Stimme klingt erstmal nicht wirklich echt. Auch die Bassline kam bei H.D. besser. Pörple macht allerdings eine schönere Seperation, die Bühnenpositionen von Jerry und David sind deutlicher zu orten.
-- Manu Katche - Bliss
Schlagzeug, Hammondorgel, Trompete und Saxophon ... eine wunderbare Mischung des modernen Jazz, gefällt mir ausgesprochen gut, dieses Stück. Ich weiß vom letzten Mal, dass Pörple das kann dass einem Hören und Sehen vergeht. Sie singt und schwebt und bumst gleichzeitig. Und sie tut es jetzt wieder. Das ist geile Musik und noch geilere Darstellung. Organ-orgastisch. Wie kommt H.D. zurecht? Sie ist Königin der Bühne, diesmal hat sie da die Nase vorn. Damit hat es sich aber auch schon mit dem Zauber. Das fast schon sexuelle Erlebnis der Musik, das Pörple vermittelt, das schafft H.D. einfach nicht. Sie müht sich, aber der Funke springt nicht über. Keine Enttäuschung, aber eher Landleberwurst wo Foie Gras möglich gewesen wäre. Nicht falsch verstehen, Leberwurst ist auch lecker. Aber der letzte Kick ... nein. Nicht bei Leberwurst.

Resümee:
Frau H.D. Sennheiser 650 ist die deutlich seriösere Darstellerin. Sie wirkt in Gänze leicht dunkel, macht aber alles richtig. Und was sie macht, macht sie gut. Sie agiert locker, sehr ausgewogen. in gewisser Weise relaxed. Unangestrengt und unanstrengend. Gut und professionell in dem was sie tut, aber auch irgendwie leicht angestaubt. Ich habe Bedenken, die Frau wird mir irgendwann langweilig. Alles in allem haben wir es mit einer durchaus hübschen Darstellerin zu tun, die genau so rüber kommen will, wie sie eben ist. Ungeschminkt, unverfälscht echt. Natürliche Schönheit.

Tja und dann die Lady Pörple. Die absolute Verführung. Eine schöne Darstellerin, die sich aber nicht scheut, nachzuhelfen. Subtil aber deutlich geschminkt. Nicht plakativ, hohes Niveau der dargestellten Schönheit. Sicher auch ungeschminkt eine Ohrenweide, aber man kriegt sie eben nicht ungeschminkt vor die Ohren. Sie ist so eine, die nicht ohne Schminke aus dem Haus geht. Man hat Spaß mit ihr, sie bumst gut und kreischt auch wenn sie gefordert wird, so dass es manchmal nervt aber eigentlich irgendwie doch eine Freude ist. Die lebenslustige und geile Pörple ist im Prinzip das genaue Gegenstück zu der seriösen und echten H.D.

Wenn ich nur zwei Frauen ... äh Hörer ... haben dürfte, das wären diese beiden. Polarisierender kann Hören nicht sein. Der Abend hat richtig Spaß gemacht und war in gewisser Weise auch lehrreich. Eigentlich könnte ich alle anderen Hörer abgeben. Alles was HE-5LE, K812, LCD2, HE350, MA900 und wie sie alle heißen können, das polarisieren diese beiden auf ihre ureigene Weise. Und das tun sie richtig gut.
Schlappen

Re: Vergleich zweier Forenlieblinge

Beitrag von Schlappen »

Sehr geil geschrieben und ich kann auch alles nachvollziehen, hatte ja auch die komplette Denon Reihe mal hier.

Vor kurzem dachte ich mal kurz daran, mir nochmal einen MA900 zu gönnen... als Ergänzung, bzw. Zweithörer zum HD650
Aber wenn ich so recht überlege.... klingen die beiden doch recht ähnlich und so eine Denon/Fostex Lack-und-Leder Bitch wäre in der Tat der perfekte Gegenpol zum "langweiligen" Senni. ;)
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 51 times
Been thanked: 118 times

Re: Vergleich zweier Forenlieblinge

Beitrag von Robodoc »

Ich kann dir gerne mal meinen MA900 ausleihen, kein Problem. Die Red Bitch TH-x00 möchte ich im Moment aber nciht abgeben, oben steht ja warum :mrgreen:

Heute war übrigens Frank (Frale) kurz hier, der ja auch Mitglied dieses Forums ist, aber in eher lesender Funktion. Er hat sich den K812 mal genauer angehört und auch den Fostex TH-x00, so wie oben beschrieben. Ich glaube, er war von beiden Hörern nicht so wirklich begeistert, der eine (812) zu wenig Klang fürs Geld und der andere (x00) zu sehr Badewannig. Besser wäre, wenn er selbst was dazu sagt, also los Frank, hau rein ...

Die beiden gehören jedenfalls zu meinen Lieblingshörern, was könnte ich auch nach dem Eröffnungspost dieses Threads auch anderes sagen, zumindest was den x00 angeht, ist das wohl sonnenklar. Aber da sieht man, wie die Geschmäcker auseinander gehen. Und das bei Leuten, die nun wirklich ein wenig Ahnung von Klang und Hörern haben. Jahrzehntelange harte Kopfhörerarbeit, wer sagte das noch gleich? Frank und ich kommen da zusammen aber locker auf 5 Jahrzehnte. Oder mehr. Hab nicht nachgerechnet. Ist nur ne Schätzung.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Vergleich zweier Forenlieblinge

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Sehr schön!
Hätte nun ja nicht gedacht, dass der Senni dir so gut gefällt.

Aber ... ich habe es Jahre lang gesagt: Das Ding ist einfach gut! :)
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5738
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Vergleich zweier Forenlieblinge

Beitrag von Firschi »

Schlappen hat geschrieben:so eine Denon/Fostex Lack-und-Leder Bitch wäre in der Tat der perfekte Gegenpol zum "langweiligen" Senni. ;)
Zu dem Schluss kam ich auch :D der Senni ist betörend langzeittauglich und nervt einfach an überhaupt gar keiner Stelle. Der mumpfige Ruf, der ihm stellenweise anhaftet, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Ja, er ist etwas dunkel abgestimmt. Und er schöpft seine Auflösung nicht aus Hochton Peaks. Ein ausgezeichneter Kopfhörer ist das, dazu noch sehr bequem. Nur das Kabel, naja... Der TH-X00 ist ein Subwoofer-Kopf-Sofa, das einfach nur Bock macht.

Ich habe eine eventuelle Chance auf einen zweiten Purple Heart, sollte jemand einen suchen ;)
frale
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Do 13. Okt 2016, 07:44

Re: Vergleich zweier Forenlieblinge

Beitrag von frale »

Hallo
der 812 und das Purplegedöns haben mir schon gefallen, aber:
- der 812 ist wohl tatsächlich ein Studio- KH, er klingt schon etwas blutleer und sezierend. Das mag ich auf Dauer nicht, habe ich auch schon als LS :D Und auch für den aktuellen Preis ist er nicht wirklich "preiswert".
- der Purple klingt mir von der Badewanne etwas zu heftig, mit dem Bassschub könnte ich leben, nicht aber mit den angehobenen Höhen (das sägt in meinen Ohren manchmal etwas, bin ja aber auch noch jünger :lol: , da ist der Höhenverlust noch nicht so hoch). Etwas weniger Badewanne, und ich hätte gerne einen (vllt. der 610 ?).
Den 650 hatte ich mal vor x- Jahren, der klingt mir einfach zu flächig, zuviel KOPF- Hörer (aus diesem Grunde habe ich mich vom Elear wieder getrennt). Dumpf finde ich den nicht, eher langzeittauglich (vor allem bei totkomprimierten und zischeligen Pop- Produktionen). Höre ja selber mit nem Nighthawk :o Da bin ich mal auf die neuen AQ gespannt, sollen ja anders abgestimmt sein.
Danke Dir, Hans, nochmal für die Hörmöglichkeit.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 51 times
Been thanked: 118 times

Re: Vergleich zweier Forenlieblinge

Beitrag von Robodoc »

Bitteschön.
Meine Vorlieben sind klanglich etwas anders, aber ich kann deine Eindrücke gut nachvollziehen.
Jetzt ist ja wieder ein bisschen Zeit vergangen, ich mag den HD650 eigentlich immer mehr. Das ist kein spektakulärer Hörer, aber der macht viel richtig. NTS, wenn es das denn gab, ist wahrscheinlich langsam vorbei.
Der neue HPA V280 verführt mich grad, den 650er mal symmetrisch zu betreiben, wo doch wahrscheinlich bald ein Kabel übrig ist. Auf jeden Fall spannend, wie der sich dann schlägt. Apropos symmetrisch ... der HE-5LE blüht quasi auf im symmetrischen Betrieb. Kann sein, dass das dem Senni auch gut tut. Man wird sehen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5738
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Vergleich zweier Forenlieblinge

Beitrag von Firschi »

Das Kabel für deinen TH-X00 habe ich auch so aufgebaut, dass man damit leicht den symmetrischen Betrieb realisieren kann. Hinsichtlich des Wirkungsgrades brauchen das TH-X00 und HD650 beide nicht, aber wenn man schon kann, dann sollte man auch ;)
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 51 times
Been thanked: 118 times

Re: Vergleich zweier Forenlieblinge

Beitrag von Robodoc »

Also ich glaube nicht, dass ich das TH-X00 Kabel umgebaut haben möchte.
Der Hörer ist mein privates Teil und der V280 gehört in mein Labor. Das trenne ich schon. Und privat werde ich mir wohl keinen Violectric zulegen. Vielleicht sehe ich das anders, wenn unser DIY Symmetrie Projekt mal Realität wird. Aber im Prinzip läuft der TH-X00 für mich voll zufriedenstellend am Ibasso DAP.

Beim HD650 liegt die Sache etwas anders, da kann ich für ein paar Euro so einen Stecker anlöten und dann dominiert da mein Experimentierfimmel. Zumal ich ein jetzt kurzes Kabel für den Ibasso habe und das Originalkabel des 650 sonst eh nur rumliegt. Das einzige was mich noch abhält ist, dass ich den 650 ohne oder mit umgebautem Originalkabel wahrscheinlich nur schwer verkauft bekomme.
Hibana

Re: Vergleich zweier Forenlieblinge

Beitrag von Hibana »

Und in manchen Foren wird blöd gekuckt wenn man erwähnt das der HD650 besser gefällt *hust ist hust* als HD800 und blabla wie die Kreischen alle heissen.

Meine Theorie zur "Mumpftröte" früher Klang er noch *Dunkler* vergleicht den Markt Dunkle und Helle Hörer was überwiegt ;), und wenn man vorher 5 Helle hatte da klasse Marketing klingt ja so Hochauflösend usw. und dann den HD650 entsteht halt dieser Eindruck und grad im Internet sagts 1 verbreiten es Tausende ohne ihn je gehört zu haben. :lol:

Mal Erlich mit welchem Hörer klingt ein Becken nicht wire Zisch im extremen fall oder Metallkreische . Denke die Leute sind auf aufgeblasene Höhen gewöhnt getrimmt . Würde nen 701 nie als Neutral bezeichnen ....warum auch zu wenig Bass bis auf Sub, Mittenpeak und Höhen genauso.

Klingt ein HD650 viel authentisch und *echter* .

Und was Neutral in den Höhen ist hat mir auch noch nie wer erklären können wehe jz kommt wer mit nem Graph :D das spiegelt nur grob den Klang wieder aber keines falls so wie du ihn Hörst naja Grado vlt :mrgreen:

So jz hab ich bock bekommen zu hören und wenn der erste Klang ertönt frag ich mich wieder was ein 1k Hörer besser macht und bekomme nur die Antwort nichts Gewich Komfort Klang 1 A.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Vergleich zweier Forenlieblinge

Beitrag von hadisch »

Leider konnte ich beide noch nicht hören.
Kann also nichts dazu sagen.
. der HE-5LE blüht quasi auf im symmetrischen Betrieb. Kann sein, dass das dem Senni auch gut tut. Man wird sehen.
Ein Freund hat den HD 800 S sich gegönnt.
Symmetrisch an seinem AK 320 angeschlossen.
Er meinte, dadurch profitiert er sehr.
Bin mal gespannt, wie es beim HD 650 sein wird.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 51 times
Been thanked: 118 times

Re: Vergleich zweier Forenlieblinge

Beitrag von Robodoc »

Ich hab vor das Originalkabel des HD650 auf symmetrisch umzubauen ... leider noch nicht dazu gekommen. So viel zu tun und so wenig Zeit.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Vergleich zweier Forenlieblinge

Beitrag von hadisch »

Viel Arbeit- wenig Geld oder wie war das? :lol:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 51 times
Been thanked: 118 times

Re: Vergleich zweier Forenlieblinge

Beitrag von Robodoc »

Tja so ist das leider. Wobei es hier nicht wirklich am geld scheitert ... so ein Stecker kostet ja nur paar Euro fuffzig.
Muss aber geholt und montiert werden :mrgreen:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5738
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Vergleich zweier Forenlieblinge

Beitrag von Firschi »

Und natürlich gelötet, lieber Hans. Und das ist ein ziemlicher Dreck bei den Sennheiser Kabeln :lol:

Ist noch irgendwas von dir bei mir? Sonst könnte ich dir ein fertiges Kabel mitschicken.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Vergleich zweier Forenlieblinge

Beitrag von hadisch »

Da musst du doch ein neues Kabel machen oder.
Nur Stecker tauschen hast du doch kein symetrisches Kabel.
Symetrisch sind doch 4 Leitungen und sonst 3 oder habe ich da was falsches gelesen?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5738
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Vergleich zweier Forenlieblinge

Beitrag von Firschi »

Richtig, für einen symmetrischen Aufbau werden in diesem Fall 4 Leitungen benötigt. Das Standard-Kabel des HD650 ist mit bereits "ab Werk" mit insgesamt 4 Leitungen ausgestattet. Beim asymmetrischen Betrieb liegen die beiden Schirme einfach auf Masse. D.h. beim symmetrischen Betrieb muss der Klinkenstecker weg und z.B. ein 4Pin XLR Stecker dran.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Vergleich zweier Forenlieblinge

Beitrag von hadisch »

Danke dir.
Wieder was gelernt :)
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5738
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Vergleich zweier Forenlieblinge: Fostex TH-X00 Purpleheart & Sennheiser HD650

Beitrag von Firschi »

In Ermangelung eines reinen Sennheiser HD650 Threads habe ich mal wieder dieses, für unsere zeitlichen Maßstäbe, Relikt hier ausgegraben und mich über den Eröffnungspost amüsiert. Ganz großes Damentennis, Hans :bier:

Nach meinem ausführlichen Ausflug in die in so ziemlich jeder Hinsicht krassen STAX Welt, habe ich mich in der letzten Zeit wieder etwas den "einfacheren" Hörern gewidmet. Gerade der HD650, der zuvor lange nicht zum Einsatz kam, ist einfach herrlich unkompliziert. Nachdem ich ihn eigentlich verkaufen wollte, habe ich ihm fatalerweise eine neue Chance gegeben und natürlich beschlossen ihn zu behalten :coffee:

Schaut man sich die Messungen an, ist der HD650 wohl ab Werk einer der linearsten Hörer, mit einer minimal warmen Abstimmung. Da meiner ziemlich neu ist und demnach die silbernen Treiber verbaut hat, ist von dem berühmten Vorhang nichts zu bemerken. Und auch das Plärren, das manche bei höheren Lautstärken feststellen, ist für mich kein Problem. Ein Fall für die einsame Insel :kh:


@ Ralf: Feuer frei!
Schlappen

Re: Vergleich zweier Forenlieblinge: Fostex TH-X00 Purpleheart & Sennheiser HD650

Beitrag von Schlappen »

Du, mach mir bloß nicht den 650 wieder interessant... bald weiß ich gar nicht mehr, welche Hörer ich verkaufen soll. :mrgreen: :fpalm:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5738
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Vergleich zweier Forenlieblinge: Fostex TH-X00 Purpleheart & Sennheiser HD650

Beitrag von Firschi »

Wieso sollte ich der einzige sein, dem es so geht :bä:

Nein, im Ernst, abgesehen von der Wirkungsgradschwäche und dem etwas altehrwürdigen Design gibt es am HD650 nichts auszusetzen.
Schlappen

Re: Vergleich zweier Forenlieblinge: Fostex TH-X00 Purpleheart & Sennheiser HD650

Beitrag von Schlappen »

Firschi hat geschrieben:@ Ralf: Feuer frei!
Hier bitte !! Und jetzt lass mich in Ruhe. :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=ZkW-K5R ... mMfH53-thj
:hbang:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 51 times
Been thanked: 118 times

Re: Vergleich zweier Forenlieblinge: Fostex TH-X00 Purpleheart & Sennheiser HD650

Beitrag von Robodoc »

Firschi hat geschrieben:... habe ich mal wieder dieses, für unsere zeitlichen Maßstäbe, Relikt hier ausgegraben und mich über den Eröffnungspost amüsiert. Ganz großes Damentennis, Hans :bier:
Ja ich musste selbst schmunzeln und habe die Gelegenheit genutzt, dieses Relikt im Blog, der heute als Betaversion online geht, zu veröffentlichen. Hier ist der Link: http://blog.prof-x.de/forum/2017/10/03/ ... -vs-hd650/
Antworten