Kaldas RR1 Conquest

Over Ears, On Ears und In Ears
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Kaldas RR1 Conquest

Beitrag von Firschi »

Besten Dank für die Auskunft, Dieter, und natürlich auch deine Erfahrungen. Würde mich ja mal interessieren, ob man beim RR1 mittlerweile mit einer anderen Beschichtung bzw. einem anderen Diaphragma arbeitet.
Benutzeravatar
krassi
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Kaldas RR1 Conquest

Beitrag von krassi »

Moin!

Ich bin neu hier und über Firschis Stax T1 Mod Berichte in komischen anderen Foren auf dieses kleine und feine Forum gestoßen und wollt mal was von meinem im 8 Monatigen von Null auf Hundert mit nun Vollbremsung HifiVirus Wahn mit etwas eigen Senf verzieren ;)

Ich hab mir von Aumkar die RR1 im Janutr bestellt und wohl Rev2 Treiber die halt kein Stress machen und alles rennt super
Dazu ein Stax SRM-T1 mit fast 7k Seriennummer aus Japan geschossen.

Die Haptik des Aluminium Kopfhörergestells ..... uiuiuiui ..
Diese nicht entgrateten Kanten fühlen sich so an als würde ich jedesmal in nen Eimer Scherben greifen und das fand ich nicht so prickelnd.
Also im Wahn Dremel und 5 Stunden von Hand mit Schleifpapier alles so poliert bis zum Grad "mit japanischem Ohira Uchigumori Schwerpolitur Naturstein Abrieb" am Ende noch und dann 3 Wochen den Arm nicht mehr bewegen können .

Das Ergebnis fühlt sich nun so Handschmeichelnd an das man beim anpacken denkt "ohhhh fühlt sich das gut an" ;)

Das Kabel ist ja n deutsches Kupferkabel Fabrikat was der Aumkar da drin verwendet und da hatte ich mir von Mjölnir Audio ein Modifiziertes Stax Flachbandkabel mit besseren XLR Steckern dran besorgt.

Dann noch dieses Kopfband mit der "Soll-Reiß-Stelle" durch ne Eigenkreation getauscht die ne Lederhandwerkerin mir dann mit Polsterung und allem umgesetzt hat..
Fehlen noch so Gummibänder wie bei AKGs damit das flexibel ist und nicht so stramm sitzt aufem Kopf.

Lange Rede.. Jetzt gefallen mir die richtig gut! ;)
Ich konnte noch nicht so viel davon Gebrauch machen im Moment und bin halt voll auf AKG K340 süchtig grad die einfach so ehrlich und angenehm sind (hab 4 Stück)


LG Daniel

Hier mal ein Bild
Bild
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Kaldas RR1 Conquest

Beitrag von Firschi »

Ich finde, das sieht schon ziemlich geil aus, wenn man auf diesen used industrial look steht. Für das Kopfband hätte ich wohl eine andere Farbe gewählt, irgendwas in Richtung gun metal gray. Andererseits, so ist natürlich der Kontrast sehr gut. Hattest du den Hörer eigentlich komplett demontiert?
Benutzeravatar
krassi
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Kaldas RR1 Conquest

Beitrag von krassi »

Moin!
Ne ich hab nur das Kopfteil mit den 2 Schrauben ab gemacht und die cups weggelegt das blos kein Metallstaub da reinkommt.
Ich hab ja gut Aluminium runtergehobelt dabei und das wollte man weder einatmen noch in den Kopfhörern haben.

Was auch Mist war im Ausgangszustand und behoben wurde waren die Schrauben an den Gelenken. Die haben sich immer gelöst und dann haben die Cups fast gegen das Gestell geschrappt.

Einfache Lösung war billiger weicher Bastelkleber aussem 1Euro Shop mit dem ich die Spitze der Schraube und das Innengewinde eingeschmiert hab.
Trocknen lassen und dann halten die schrauben bomben fest nachem reindrehn aber sind nicht dauerhaft fixiert dadurch.

Ich hatte gerade auf diesen Schwarz/Weiss Kontrast halt richtig Lust gehabt und mir auch noch Messingschräubchen besorgt um das Lederband an den Halterungen zu fixieren. Alternativ wäre so eine für mich langweilige Graue oder Beige Leder Variante gegangen aber dann siehts aus wie bei allen anderen Kopfhörern

Wie gesagt kommen noch so 6-10mm kurze elastische Bänder in die Klemme und durch das Bohrloch des Lederbands, denn das ganze sitzt nun etwas sehr straff auf dem Kopf.
Ich hab die kürzeste Einstellung bei dem Verstellmechanismus und mehr geht nicht mehr.
Natürlich hab ich bei aller Planung die 4-5 fache Dicke nicht einkalkuliert von dem Lederband.

Aber das wird mit Gummibändern dann super

Das war ein Projekt was den Spaß an diesen Kopfhörer unglaublich nach vorne katapultiert hat denn es sind nun Handschmeichler die sich mindestens 1000 Euro besser anfühlen jetzt ;)... Optimale Haptik finde ich wichtiger als die Optik.. form follows funtion.

LG Daniel
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Kaldas RR1 Conquest

Beitrag von Staxi2017 »

Nachdem es scheinbar eine 2. Generation gibt.
Schafft diese den Bassbereich bei genau diesem Lied ohne Scheppern?
https://soundcloud.com/hansj-rg-1/donna ... -feel-love
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Kaldas RR1 Conquest

Beitrag von Firschi »

Staxi2017 hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 14:03Nachdem es scheinbar eine 2. Generation gibt.

Stellt sich die Frage, wer einen solchen Hörer hat. Woran kann man die Generationen äußerlich unterscheiden?
Benutzeravatar
krassi
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Kaldas RR1 Conquest

Beitrag von krassi »

Moin @Staxi2017 !

Ganz ehrlich kein Schimmer was es nun genau ist.
Ich hatte halt durch die ganzen Infos da drüber sehr genau drauf geachtet ob irgendwas nicht stimmt oder abweicht und ich konnte alles bisher noch nicht so wirklich mehr als ein paar Tage am Stück mal richtig nutzen.

Ah mit dem Lied kann man Kartoffeln stampfen. Ich kann aber noch nicht so bald dazu kommen weil ich gerade meine Wohnung am entrümpeln bin und da will ich in dem staubigen Chaos schön alles eingepackt lassen.

Ich werd aber sobald es dann geht das ding so lange knechten bis ich sicher sein kann das der gut rennt.
Denn wenn was schief geht dann bitte innerhalb der Garantiezeit ;)

Denn vollen Hörgenuss sollte ich sicher erst haben wenn ich genug Knete hab für die "Allinclusive Kur" von meinem SRM-T1 bei.. hmm keine Ahnung wer das wohl sein könnte... ? ..;)

Was ich hier aber schon auch rausgehört hab und auch aus der Kopf-Vieh Seite raushören konnte wäre es wohl fatal wenn ich mal das ganze mit einem L700 mk2 vergleichen würde den Aumkar auch klar besser findet und sagt wenn man so einen hat macht das wenig Sinn sich nen RR1 zu holen.

Ich finde es interessant mit den neuen Treibern die halt "Vorglühen" müssen einige Minuten dann aber wohl richtig krachen laut diesem einen Zitat.

Erstmal würde ich die genießen wenns endlich mal geht !

LG Daniel
Antworten