Fostex T20RP mk3

Over Ears, On Ears und In Ears
Hacki2560

Re: Fostex T20RP mk3

Beitrag von Hacki2560 »

Hallo, ich möchte mal ein kurzen Bericht über meinen T20RP abgeben:

Er hat jetzt Spielstunden im dreistelligen Bereich und die haben ihm auch sehr gut getan. Der Bass ist konturierter, Mitten waren schon von Anfang an sehr schön, Die Höhen haben an Schärfe verloren, zeichnen aber dennoch schön durch. Er macht einfach Spaß!

Der Wechsel auf die Shure 1840 Polster hat sich für mich nicht gelohnt. Ein wenig Komfortgewinn schon. Die Bässe zurückgeführt und die Höhen wurden harsch. Habe jetzt wieder die Orginalpolster montiert und bin happy.

Vlt. Kann mir unser Kabelguru ein adäquateres Kabel anfertigen; verdient hätte es der Kopfhörer.

wünsche euch einen schönen Start in die Woche

Gruß aus Köln
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Fostex T20RP mk3

Beitrag von Firschi »

Hacki2560 hat geschrieben:Er hat jetzt Spielstunden im dreistelligen Bereich und die haben ihm auch sehr gut getan.
Ich kann das Vorhandensein von Einspieleffekten weder be- noch widerlegen, halte aber eine Gewöhnung des Hörenden für einen sehr viel größeren Einfluss. Da müsste man mal einen echten Vergleich mit einem nagelneuen Hörer anstellen und dabei die Temperatur beachten. Die hat einen messbaren Einfluss. Und die Polster dürften nicht mit altern. Versuchsplan anyone?
Hacki2560 hat geschrieben:Vlt. Kann mir unser Kabelguru ein adäquateres Kabel anfertigen
Falls ich gemeint bin: Sollte kein Problem sein :)
Hacki2560

Re: Fostex T20RP mk3

Beitrag von Hacki2560 »

Ja klar bist du gemeint ;)

Ich überlege mir die ganze Zeit, wie es aussehen sollte. Die farbliche Absetzung fand ich schon immer cool. Das sollte auch unbedingt in ein neues Kabel einfließen. Vlt. transparent?
Ich weiß nur nicht, wie das mit dieser Arretierung aussehen soll, also dieser Lock-Mechanismus. Ich hätte es gerne in ca. 2 Meter Länge, dünn und leicht. Das ließe sich mit einer 6,3 mm Klinke nicht so hinbekommen, oder?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Fostex T20RP mk3

Beitrag von Firschi »

Das geht schon, zumindest leicht, dünn und 6.3mm Klinkenstecker in Wunschlänge. Zusätzlich transparent ist da schon etwas schwieriger. Den Lock Mechanismus muss ich mir am T50RP erstmal anschauen. Der wird wohl am T20RP gleich sein.
Hacki2560

Re: Fostex T20RP mk3

Beitrag von Hacki2560 »

Hallo Leute,

Ich hätte ja kurzzeitig dir Shure 1840 auf den T20RP; hat mir überhaupt nicht gefallen. Komfort natürlich super, nur leider dominante Höhen und starker Bassabfall nach meinem Empfinden. Gibt es noch ne Emphehlung? Der Komfort war schon klasse, würde ich gerne wieder haben, nur aber ohne klangliche Veränderung. mit dem Bassabfall hätte ich ja noch leben können, aber die Höhen waren nix für mich.

thx und schönes WE
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Fostex T20RP mk3

Beitrag von Firschi »

Du hast die Eigenschaften der 1840er Polster gut zusammengefasst. Wenn man meinen DIY Thread Fischer Audio Jubilate High Edition - FULLMOD durchliest, sieht man, was die Dinger unkompensiert anrichten können :?

Du könntest geschlossenere Polster versuchen, z.B. die Pleather- oder Echtlederdinger von Brainwavz, die sich HM5 schimpfen.
Hacki2560

Re: Fostex T20RP mk3

Beitrag von Hacki2560 »

Gibt es denn nichts mit Velour. Ich steh ja auf so Sessel-Feeling :)
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Fostex T20RP mk3

Beitrag von Robodoc »

Es gibt diese hybriden von Brainwavz. Dann hast du Velours an der Backe und Pleather innen. Aber keine Ahnung wie die mit dem Fostex harmonieren.
Hacki2560

Re: Fostex T20RP mk3

Beitrag von Hacki2560 »

Oha, guck ich mal, thx.
Hacki2560

Re: Fostex T20RP mk3

Beitrag von Hacki2560 »

So, für mich hat sich das Testen mit den Ohrpads fürs erste erledigt. Ich habe die Brainwavz HM5 für ein paar Stunden gehört. Die klingen genau so harsch bzw. blutleer wie die Shure-Polster. Ich bleibe bei den Original-Polstern!
Schlappen

Re: Fostex T20RP mk3

Beitrag von Schlappen »

Du könntest nochmal die Velour Pads vom Beyer DT-770 ausprobieren.
Die sind, im Gegensatz zu den meisten anderen Velour, geschlossen, d.h. luftundurchlässig.
Das hebt den Bass etwas hervor... was sich auch u.U. günstig auf die Höhen auswirken kann.

Guckst Du.
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_ ... ar_pad.htm
Antworten