Neumann NDH 20

Over Ears, On Ears und In Ears
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neumann NDH 20

Beitrag von Firschi »

actionfinger hat geschrieben: Di 4. Jun 2019, 22:40Da die Meinungen so unterschiedlich sind, kann ich keine allgemeine Empfehlung aussprechen.
Das vielleicht nicht, aber sicher einen Vergleich, oder? ;)
Benutzeravatar
Bookutus
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:38
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Neumann NDH 20

Beitrag von Bookutus »

Grade über den Thread hier gestolpert. Ich habe den Hörer aktuell hier, meinen Test dazu findet ihr hier:
https://kopfbox.de/testberichte/neumann ... stbericht/

Eigentlich wäre der NDH20 bereits wieder retour gegangen. Da ich ihn aber so genial finde und die Audiovista vor der Tür steht folgendes:
Ich konnte Neumann überzeugen, daß ich den NDH20 einfach mit zur Audiovista nehme und ihn erst danach zurück schicke.
Wo ich ihn platziere steht noch nicht fest, ich denke der Community Bereich wäre möglich. Dabei sein wird er definitiv. Wer also das Teil mal hören will, der möge mich ansprechen, ich bin beide Tage dort.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neumann NDH 20

Beitrag von Firschi »

Ah, endlich die Chance sich selbst einen Hör' machen zu können, nachdem die Reviews so unterschiedlich ausfielen. Spitze!
mike99
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 15:35

Re: Neumann NDH 20

Beitrag von mike99 »

Nach den Messungen von oratory ist er gar nicht so weit weg von der von ihm verwendeten Harman-Kurve und kann auch mit relativ wenig Aufwand angepasst werden.

Witzig daran ist, dass er bei 2xxx Hz zu niedrig im Vergleich zu Harman gemessen wurde und daher eine Anhebung erfolgen soll. Da ich ca. an dieser Stelle unter Harman bleibe bzw. absenke könnte das auch so schon ganz gut passen. Nur leider ist er ja geschlossen.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neumann NDH 20

Beitrag von RunWithOne »

Den würde ich mir ebenfalls gern anhören. Suche noch einen guten geschlossenen KH.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neumann NDH 20

Beitrag von Firschi »

Dank Markus konnte ich in den NDH 20 auf der Audiovista an meinem AK70 reinhören. Kurzum: Das ist ein waschechter Monitor!

Die Polster sind für meine Ohren und meinen Geschmack etwas zu klein und zu hart, da ich Brillenträger bin. Da müsste ich wohl Hand anlegen, würde ich mir diesen Hörer zulegen. Die Verarbeitung ist enorm sauber, die Isolation nach außen überraschend stark. Gut gefällt mir das Finish, obwohl die Oberfläche mattiert wirkt, ist sie ziemlich glatt. Dieses silbrige Grau mit dem schwarzen Kopfbügel und den orangen Akzenten ist clever und langzeittauglich gewählt. Dank der massiv ausgeführten Gelenke lässt sich der Hörer auf ein sehr kleines Volumen zusammenfalten, wodurch er trotz seiner Hifi-Eigenschaften sehr gut tragbar wird. Die Auflösung ist sehr gut, ebenso die Impulstreue. Der Wirkungsgrad könnte etwas höher sein, manche DAPs machen da vielleicht schon dicke Backen, je nach Aufnahmepegel des Materials. Die Signatur trifft nicht ganz meinen Geschmack; wie ich das wahrgenommen hatte liegt die Betonung eher im Bereich der Mitten. Regle ich die Lautstärke so, dass der Bassbereich dem entspricht, was ich kenne, gerät mir der Pegel der Mitten zu hoch. Das macht mir keinen so richtigen Spaß, so hochqualitativ die Wiedergabe ansonsten ist. Ich bin mir sicher, der NDH 20 wird mit seinen unbestreitbaren Qualitäten seine Fans finden :kh:


Markus, nochmals vielen Dank :top:
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neumann NDH 20

Beitrag von RunWithOne »

:kh: Unterschreibe ich 1:1
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Antworten