iBasso SR1

Over Ears, On Ears und In Ears
jaco61

Re: iBasso SR1

Beitrag von jaco61 »

Ich glaub es ist nur das silberne Ring-gestell dass so klobig reinflasht, wärs schwarz wärs optisch gleich weniger aggressiv; man müsste das Gestell auch abschrauben können, so würde dann erstmal das feinmaschige Schwarze darunter überbleiben .. jetzt wirds dann aber unanständig ..huch!
Zuletzt geändert von jaco61 am Mi 20. Mär 2019, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.
Oxmen
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 16:24

Re: iBasso SR1

Beitrag von Oxmen »

jaco61 hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 13:14 .. ja die Spanier stehn schon auf ihre Siesta ;) sollt's hier auch geben. Bin mir sicher du hörst heute noch positives... HGW zum iBasso !
Die dösen aber ausgiebig, diese Spanier... keine Nachricht
SR1 ausverkauft? :sad:

Was ist "HGW"?
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: iBasso SR1

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Hier noch mein Eindruck auf Youtube... ;)

https://youtu.be/ZVGh-RpG1fY
jaco61

Re: iBasso SR1

Beitrag von jaco61 »

Oxmen hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 21:38
jaco61 hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 13:14 .. ja die Spanier stehn schon auf ihre Siesta ;) sollt's hier auch geben. Bin mir sicher du hörst heute noch positives... HGW zum iBasso !
Die dösen aber ausgiebig, diese Spanier... keine Nachricht
SR1 ausverkauft? :sad:

Was ist "HGW"?
Herzlichen Glückwunsch!
Glaub nicht dass er schon ausverkauft ist.
Oxmen
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 16:24

Re: iBasso SR1

Beitrag von Oxmen »

MLSensai hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 23:05 Hier noch mein Eindruck auf Youtube... ;)

https://youtu.be/ZVGh-RpG1fY
Schöner Eindruck, sehr vielversprechend. :resp:
Ist ja ein mächtiger Trümmer, was haben denn die Polster für einen Durchmesser?
jaco61

Re: iBasso SR1

Beitrag von jaco61 »

Oxmen hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 21:38
jaco61 hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 13:14 .. ja die Spanier stehn schon auf ihre Siesta ;) sollt's hier auch geben. Bin mir sicher du hörst heute noch positives... HGW zum iBasso !
Die dösen aber ausgiebig, diese Spanier... keine Nachricht
SR1 ausverkauft? :sad:
Neu ist der SR1 seit heute tatsächlich ausverkauft, ich hoffe du bekommst noch einen. Ist jetzt nur mehr refurbished da.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: iBasso SR1

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Hifi-Passion hat noch SR1 auf Lager. Deutscher Distributor und deutsche Gewährleistung!
jaco61

Re: iBasso SR1

Beitrag von jaco61 »

Oxmen hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 12:11 So, ein Neuer ist bestellt.
Warte jetzt seit 2 Std. auf eine Bestätigung ob der überhaupt verfügbar ist.
Es bleibt spannend...
... und ? Gibt's was neues aus Spanien?
Oxmen
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 16:24

Re: iBasso SR1

Beitrag von Oxmen »

Ja, war gestern mittag grade aus dem Haus zur Arbeit, als die Bestätigung kam das der KH versendet wurde.
Da war die Freude gestern Abend um so größer das jetzt doch alles gut gegangen ist.
Wenn alles klappt kommt der DHL Mann zw. 10-13 Uhr, hoffentlich! Dann könnte ich heute Abend noch reinhören.
Noch habe ich Zeit meine Erwartungshaltung in den Griff zu bekommen :)
jaco61

Re: iBasso SR1

Beitrag von jaco61 »

Haha.. suuuper, dürfte das letzte Exemplar gewesen sein. Bei der geringen Stückzahl fühlt man sich schon ein wenig als Auserwählter in einem exklusiven Club ;)
Oxmen
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 16:24

Re: iBasso SR1

Beitrag von Oxmen »

jaco61 hat geschrieben: Do 21. Mär 2019, 10:31 Haha.. suuuper, dürfte das letzte Exemplar gewesen sein. Bei der geringen Stückzahl fühlt man sich schon ein wenig als Auserwählter in einem exklusiven Club ;)
NT-Global hat auch noch welche
Oxmen
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 16:24

Re: iBasso SR1

Beitrag von Oxmen »

So, seit Freitag mittag habe ich den SR1 jetzt zu Hause, noch vor der Arbeit ne Stunde reingehört und war erstaunt wie Bassstark der Kamerad zu werke geht. Jawoll, Kick und Tiefbass ausgeprägter als beim Purpleheart! Je nach Titel mal passend, mal zuviel des guten.
OK, erstmal zur Arbeit und dem Hörgerät heute Abend mal ausführlich auf den Zahn fühlen.

Höre seit knapp 3 Std. quer durch meine Playlisten und kann jetzt schon sagen:
Der macht im Hochton sachen die oft faszinieren, mal sehen ob ich demnächst die richtigen Worte finde. Und vor allem, dann auch der Reihe nach.
Gehört habe ich bis jetzt meine schwerpunkte Rock, Pop und Dancefloor der 70er, 80er und 90err Jahre.
Das schwarze Metallica Album war heute Abend das Highlight, soviel kann ich schon sagen.
Demnächst mehr, ich habe mir einige Notizen gemacht, für mich ist er bis jetzt nicht der Überflieger.
Muss jetzt aber in die Heia
Oxmen
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 16:24

Re: iBasso SR1

Beitrag von Oxmen »

Bevor ich jetzt meine Meinung zum SR1 aufschreibe, noch kurz zu meinen Geräten:
Mobil nutze ich das Iphone 6s und den Ibasso DX80, natürlich das allermeiste in Flac.
Der PC ist mit einer Asus Xonar Essence STX bestückt, für die übrigen Abspieler habe ich den Lake People G109 KHV
und eine Dac Box von Pro Ject.

Verpackung ab, Karton öffnen, Kabel anstöpseln und Musik hören. Das geht etwa so schnell wie ich brauche um diesen Satz in die
Tastatur zu tippen. Das Zubehör ist recht dürftig und mehr als ein Case mit Kabel, Adapter, etwas Papierkram und natürlich der Kopfhörer gibt es nicht.
Das ist schon alles. Einen zweiten Satz Ohrpolster wäre cool gewesen, oder ein Kabel mit einer vernünftigen Länge.
Ich finde die Strippe mit 1,80 m wenig nützlich. 1,20 m oder 3,00 m fänd ich passender.
Zum Design wurde ja schon einiges geschrieben, wirkt schon ein wenig wie aus Teilen einer Turbine oder der Designer war Japaner.
Ein Teilchenbeschleuniger zum Musik hören :hbang: Ach ja, zur Musik...

Der Ibasso SR1 ist schon ein interessanter Kopfhörer, er spielt auf der dunklen Seite mit einer leichten Erhöhung im Hochton.
Alles durchweg sehr gefällig, relaxt mit einer gewissen Dynamik. Ich bin fast geneigt zu sagen ein "geiles Teil".

Warum nur fast? Wie ich im vorherigen Beitrag schon schrieb ist mir der Bassbereich zu sehr betont. Bei manchen Titeln wird es
einfach zu viel. Als ich vorgestern den SR1 in Betrieb genommen habe bin ich u.a. mit aktuellem Dancefloor angefangen, z. B. Burak Yeter-Tuesday,
das ist mir im Bass/Tiefbass zu übertrieben.

Um noch weitere Titel zu nennen habe ich den DX80 gestartet und stelle entsetzt fest, das ich bei den Stücken die ich vorgestern im Bass
als zu heftig empfand, das heute nicht mehr so sehe.
Ob es daran lag das die Polster in der Verpackung an der Unterseite zu sehr gestaucht waren?
Ich habe zwischen die Bügel einen dünnen Karton geklemmt, damit die Polster keinen Kontakt haben und so in ihre ursprüngliche Form
bekommen.
Oder müssen sie doch eine gewisse Zeit einspielen? Ich lass sie einfach mal die Nacht durlaufen und mache später weiter, bin jetzt etwas irritiert
jaco61

Re: iBasso SR1

Beitrag von jaco61 »

Also je länger ich damit höre, umso mehr wird er ein <Jack of all trades> oder ein sehr attraktives <Mädchen für alles>. Die am Silberrand aufgedruckte Bezeichnung "High definition Headphone" könnte von mir aus auch noch um das Wörtchen "reference" erweitert werden.
Den einzigen Nachteil, den ich an der Performance entdecke, ist einer den ich dem SR1 nicht anlasten kann. Gute Aufnahmen rasten regelrecht ein, weniger gute Aufnahmen aber eben nicht, da wird nix beschönigt. Mit dem Hörer macht mir die meist miese Qualität von Internetradio oft keine rechte Freude mehr.
Die allerbesten Karten also als <one and only> bei mir seinen Platz zu behaupten. Sowohl kleine Besetzungen, Jazz, Klassik .. aber auch bassheavy tracks und vor allem große Orchester begeistern mich schon sehr.
Aktuell höre ich mit den Standardpads mit denen er etwas fokussierter und präziser spielt. Die ThX00 Pads hingegen machen mir auf eine andere Art auch mächtig Spass, weil er ein Spürchen mehr Subbass präsentiert, die ganze Darbietung ein wenig ausladender, minimal breiter und etwas "lässiger" gestaltet. Bin auf die PT1 Pads gespannt was die draus machen ..
Oxmen
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 16:24

Re: iBasso SR1

Beitrag von Oxmen »

jaco61 hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 08:08 Also je länger ich damit höre, umso mehr wird er ein <Jack of all trades> oder ein sehr attraktives <Mädchen für alles>. Die am Silberrand aufgedruckte Bezeichnung "High definition Headphone" könnte von mir aus auch noch um das Wörtchen "reference" erweitert werden.
Weil sich an der musikalischen Darstellung (klanglich) was ändert, oder weil Du mit der Zeit Deine Musiksammlung durgehört hast und immer besser
einschätzen kannst was zum SR1 passt?
Den einzigen Nachteil, den ich an der Performance entdecke, ist einer den ich dem SR1 nicht anlasten kann. Gute Aufnahmen rasten regelrecht ein, weniger gute Aufnahmen aber eben nicht, da wird nix beschönigt. Mit dem Hörer macht mir die oft miese Qualität von Internetradio oft keine rechte Freude mehr.
Da stimme ich zu, schlechte Produktionen sind nichts für ihn. Wenn es aber mässige Übertreibungen im Hochton gibt, die bügelt er noch aus.
Da will ich später noch was zu schreiben. Bei Bassheavy muss man sehen wie das der Einzelne definiert.
Vielleicht finden wir Musik die wir beide mögen um das mal abzugleichen.
Die Mitten finde ich auch Top! Da habe ich noch nichts nervendes bemerkt

Ich werde heute noch ein paar Stunden durch meine Musik schnüffeln und testen ob sich was verändert hat.
Diese heftige Übertreibung im Bassbereich macht mir noch zu schaffen, das waren gefühlt +5dB. Ich kann mir nicht vorstellen
das es eine miserable Tagesform war.
Könnte es daran liegen das die Polster etwas Zeit brauchen um sich meinem Schädel anzupassen?
Eigenzitat:
"Ob es daran lag das die Polster in der Verpackung an der Unterseite zu sehr gestaucht waren?
Ich habe zwischen die Bügel einen dünnen Karton geklemmt, damit die Polster keinen Kontakt haben und so in ihre ursprüngliche Form
bekommen.?"
Kann ja auch nicht sein, das hätte ja weniger Bass ergeben.

Das Wetter ist schön und ich werde mich jetzt auf den Balkon setzen und Musik lauschen.
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: iBasso SR1

Beitrag von j!more »

Ich warte, bis es den in schön gibt.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
jaco61

Re: iBasso SR1

Beitrag von jaco61 »

Bei den Pads macht's einen Unterschied wo die Naht positioniert wird. Die dünnste Stelle sollte vorne in etwa am Wangenknochen liegen, die Pads sind seitengleich dazu. Eine Naht also unten eine oben und bei mir und nochmal ca 35 Grad verschoben damit es guten Seal gibt.

Den Bass z.b. auf new moons daughter von Cassandra Wilson, ohnehin schon ein sehr dunkel eingespieltes Album, kann der sr1 genial aufdröseln. Andere Fostex wie der e-mu sind da bisweilen zu fett. Der Kontrabass ist überall sonst auch mit dem sr1 schön integriert und spielt sich nicht zu sehr in den Vordergrund .. die Balance passt. Bei z.B. Kruder & Dorfmeister - The K&D Sessions gibt's da einige Cuts wo es schön im Bass zur Sache geht. Schön, wenn tiefes Grummeln leicht zu spüren ist .. das kann er auch noch :kh:
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: iBasso SR1

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Oh ja... lange nicht mehr gehört... Kruder und Dorfmeister, geniale Scheibe. Da muss ich gleich mal mit dem SR1 die Probe machen. :)
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: iBasso SR1

Beitrag von Firschi »

j!more hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 15:23Ich warte, bis es den in schön gibt.
Meinen Geschmack trifft der SR1 auch nicht... :bä:

jaco61 hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 15:46Andere Fostex wie der e-mu sind da bisweilen zu fett.
Finde ich immer noch erstaunlich, ist der "normale" E-MU (im Serienzustand) doch so seriös :hä:
jaco61

Re: iBasso SR1

Beitrag von jaco61 »

Firschi hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 21:28
j!more hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 15:23Ich warte, bis es den in schön gibt.
Meinen Geschmack trifft der SR1 auch nicht... :bä:

jaco61 hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 15:46Andere Fostex wie der e-mu sind da bisweilen zu fett.
Finde ich immer noch erstaunlich, ist der "normale" E-MU (im Serienzustand) doch so seriös :hä:
Lasst´s euch nicht täuschen, wenn der SR1 so rumliegt schaut er richtig gut aus. Blöd wirds nur wenn man ihn aufsetzt, dann schaut er iwie ulkig aus ;)
ist ja eh kein Hörer mit dem man rumlaufen will.
:hä: was genau nicht? Nochmal: Auch mit Serienpads liefert mir der E-Mu bei Jazz häufig einen etwas zu fetten Kontrabass, gezupft oder gestrichen. Den integriert mir der SR1 ein Spürchen seriöser.
Oxmen
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 16:24

Re: iBasso SR1

Beitrag von Oxmen »

jaco61 hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 15:46Bei z.B. Kruder & Dorfmeister - The K&D Sessions gibt's da einige Cuts wo es schön im Bass zur Sache geht. Schön, wenn tiefes Grummeln leicht zu spüren ist .. das kann er auch noch :kh:
Gute Wahl, da habe ich heute Bock drauf und kann besser auf Einzelheiten eingehen.
Habe diese Woche Urlaub und viel Zeit zum hören :yeah:
jaco61

Re: iBasso SR1

Beitrag von jaco61 »

super .. geniesse es :)
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: iBasso SR1

Beitrag von RunWithOne »

Genau genieße es. Und vor allem mach uns nicht immer den Mund wässrig. Das hält ja keiner aus. :mad:

Aber mal im Ernst, manchmal sitze ich dann auch und lese und vergleiche und überlege ..... und dann komme ich zum dem Schluss das ich eigentlich perfekt aufgestellt bin. Höchstens nochmal .... :fpalm: Kennt ihr das? Wäre vielleicht einen eigenen Fred wert ......die Lust der Begierde. :kh:
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
jaco61

Re: iBasso SR1

Beitrag von jaco61 »

RunWithOne hat geschrieben: Mo 25. Mär 2019, 17:11 Genau genieße es. Und vor allem mach uns nicht immer den Mund wässrig. Das hält ja keiner aus. :mad:

Aber mal im Ernst, manchmal sitze ich dann auch und lese und vergleiche und überlege ..... und dann komme ich zum dem Schluss das ich eigentlich perfekt aufgestellt bin. Höchstens nochmal .... :fpalm: Kennt ihr das? Wäre vielleicht einen eigenen Fred wert ......die Lust der Begierde. :kh:
Jo hundsgemein und verführerisch ;) ehrlich, man kann bei dem hobby mit einem 58X und halbwegs hard und software im Himmel des Klangerlebnisses sein oder locker eine Wolke davor..
Andere Hörer, auch wenn es dann an oder gar über die 2tsd euro geht, sind sicher noch himmlischer als der/die Auserwählte zuvor .. aller Voraussicht nach aber, so wie ich mich kenne jedenfalls, bin ich dann vermutlich noch immer nicht im Nirvana angekommen.
Da gibts einen song "love the one you´re with" oder so ..glaube von Crosby,Still nash&young. :opa:
Zuletzt geändert von jaco61 am Mo 25. Mär 2019, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
jaco61

Re: iBasso SR1

Beitrag von jaco61 »

Um beim Thema zu bleiben .. ganz gutes review:
https://headfonics.com/2019/03/ibasso-sr1-review/2/
Oxmen
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 16:24

Re: iBasso SR1

Beitrag von Oxmen »

Oxmen hat geschrieben: Mo 25. Mär 2019, 14:08
jaco61 hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 15:46Bei z.B. Kruder & Dorfmeister - The K&D Sessions gibt's da einige Cuts wo es schön im Bass zur Sache geht. Schön, wenn tiefes Grummeln leicht zu spüren ist .. das kann er auch noch :kh:
Gute Wahl, da habe ich heute Bock drauf und kann besser auf Einzelheiten eingehen.
Habe diese Woche Urlaub und viel Zeit zum hören :yeah:

Ich fange mal mit der K&D Sessions CD an, folgende Titel finde ich stimmig bis sehr gut:
Sofa Rockers, Mama Oliver - Eastwest, K&D - Boogie Woogie, Rockers HiFi - Going Under, Sin - Where Shall I Turn, Count Basic - Gotta Jazz
Am besten gefiel mir im Gesamtbild Trüby Trio – Donaueschinger.

Folgende Titel sind mir im Bass/Tiefbass aufgefallen, wo es mir zu viel ist:
Bomb The Bass – Bug Powder Dust und Aphrodelics – Rollin On Chrome.
Bei diesen beiden Titeln empfinde ich den Bassbereich zu präsent, beinahe störend. Als läge ein seichter Tieftonschleier über dem Sound, am stärksten bei Aphrodelics. Ich meine auch leichte Resonanzen wargenommen zu haben.

Die restlichen Titel finde ich leicht überbetont, aber noch gut hörbar.

Es gibt einen Track den ich aus dieser Bewertung raus nehmen möchte:
Alex Reece – Jazz Master. Ist da technisch was schief gelaufen oder soll das ein Stilmittel sein?
Verzerrungen im Bass und bei Crash Becken machen den Song für mich ungeniessbar, ich weiß nichtmal ob ich ihn, vernünftig produziert, mögen würde. Kann ich auch löschen.

Das zu Kruder und Dorfmeister, ist das Chillout oder schon Jazz?

Ich habe nur die Klangeindrückert für meinen Geschmack bewertet, nicht nach Lieblingstitel.

Jetzt mache ich mich daran etwas zum Ibasso SR1 zu schreiben, der hat mich die letzten Tage echt nerven gekostet...
Zuletzt geändert von Oxmen am Di 26. Mär 2019, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Oxmen
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 16:24

Re: iBasso SR1

Beitrag von Oxmen »

Los geht's, hier der erste Teil. Der 2. Teil wurde inzwisch hinein editiert

Was ich kürzlich über den SR1 geschrieben habe muss ergänzt und berichtigt werden. Der Fehler (wenn man so will) lag an der ungünstigen Auswahl meiner Playlisten, das war's. Keine deformierten Polstert oder technische defekte, Aufklärung folgt.

Mag sein das der Ibasso in Asien Awards für sein sehr eigenes Design abräumt, in Europa werden ihn die wenigsten schick finden. Aber das sollte mindestens zweitrangig sein, mir persönlich ist es völlig wurscht, viel wichtiger ist was rauskommt.

Wenn ich dem KH einen Kosnamen verpassen müsste, fallen mir Dr. Jekyll and Mr. Hyde ein.
Er ist 3 Sterne Menü oder Murats Dönerbude, Feingeist oder Abrissbirne.
Mit gut produzierter Musik, evtl. im Bassbereich leicht zurückgenommen, ein Träumchen! (ja, mit Ausrufezeichen)

Ich versuche ihn mal anhand einiger Beispiele, die ich die letzten ca. 30 Std. gehört habe, zu beschreiben.

Mettallicas Black Album ist eine Granate, jawoll. Ist nicht mein musikalischer Schwerpunkt, aber ich mag das Album weil ich es auch als Bindeglied vom Rock/Hardrock zum Metall und seinen härteren Gangarten sehe. Was danach kommt ist mir meist zu wild und zu laut.
Enter Sandman kommt echt heftig, die Gitarren wirken fast bedrohlich und bekommen einen drive der sofort Lust auf mehr macht. Highhats und Crashbecken sind auf diesem Album leicht präsent und für einige meiner KH eine Herausforderung. Der Fidelio X2 ist hier für mich nicht erste Wahl, es wird etwas anstrengend. Der SR1 bringt ebenfalls eine leichte Betonung in diesem Bereich mit, Anschläge kommen auch hörbar lauter, aber nicht nervig. Ist schwer für mich zu beschreiben weil ich im Hochtonbereich sehr empfindlich bin. Irgendwie zaubert der Ibasso den Hochton wie ich es mir wünsche, ohne zischen oder pieksen, passt super gut. Diese Eindrücke ziehen sich durch das gesamte Album sodass ich die Forward Taste kaum nutze. Mitten und Bass stehen dem nicht nach, fun pur.

Das nächste Album von Porcupine Tree - Fear Of A Blank Planet legt noch ne Schippe drauf, kein Scheiß...
Ein mindestens gut produziertes Album das im Mastering so abgestimmt wurde wie ich es für Rock Alben als optimal bezeichnen würde. Wenn ich vor wenigen Tagen Metallica als Highlight bezeichnet habe, muß ich jetzt sagen: Leider nur noch zweiter Platz.
Hier bitte ich die anderen beiden SR1 Besitzer, sofern sie dieses Album haben und mögen, das mal gegen zu checken.
Durchweg Bärenstark. Ein Album, gerne etwas lauter gehört, was mir mit dem Purpleheart schon viel Spaß bereitet hat. Auch der X2 konnte das gut, muss ich noch mal testen. Grandiose Vorstellung, stehender Applaus, keine Lobhudelei, kein Geschwurbel oder schönreden, einfach nur richtig richtig gut. Der Bassbereich passt aber so was von, die leicht zurück gesetzten Mitten sind wie für dieses Album gemacht und den Fangschuss setzen die Höhen. Sagenhaft! Wie schon gesagt, super produziertes Album was mit den meisten KH und HiFi-Anlagen toll klingt. Was der Ibasso hier mit Crashbecken und Highhat macht habe ich so noch nicht gehört. So weich und fein ans Ohr gebracht, mit der nötigen präsenz, nicht zu laut oder leise, mjam... Während ich das hier schreibe läuft die Platte im Hintergrund, das muss ich noch mal bestätigt haben. -Pause- will das noch mal mit dem PH und X2 hören...
Betonte S-Laute sind am X2 etwas unangenehm, PH und SR1 können das wesentlich besser.
Spaß macht die Platte mit allen 3 KH, am meisten mit dem SR1 aber auf der Stosstange klebend mit Lichthupe der PH, der macht auch im gesamten Bassbereich eine winzigkeit mehr Freude, Tiefbass wirtd besser separiert. Abschliessend würde ich urteilen das der Ibasso und das Porcupine Album eine geschlossene Mannschaftsleistung in einem überragenden Topspiel geboten haben.

Als nächstes hat mich folgende Produktion beeindruckt: Dire Straits – Brothers in Arms, ein Album das in HiFi-Studios gerne als Verkaufspropaganda genutzt wird. Eine Platte die in beinahe jedem gut sortierten Haushalt zu finden ist, einfach mal nachschauen. Mit neutralen KH ganz nett, aber hier bietet der Ibasso ein Remaster an was auch Mark Knopfler beeindrucken könnte. Toningenieure sollten sich das mal in dieser Kombination anhören. Was uns da teilweise an gutem altem Material als Remastered aufgeschwatzt wird ist schlicht gesagt eine Frechheit. Etwas mehr Höhen und Bässe, das wird euch enorm beglücken. Hier zeigt der Ibasso was man noch machen könnte, das nenn ich musikalisch ohne nervendes Klimbim. Ebenfalls eine Top Kombination die auch mit dem PH ein freudiges Mastering darstellt. Hier macht der Klon aus der Fostex Familie seinen ersten Big Point. Bei dem Stück „Your Latest Trick“ klingt das Saxophon herrlich authentisch, der SR1 klingt da leicht verhangen, als wenn hinter einem Vorhang gespielt wird. Für Violinen gilt das selbe, Ibasso stellt sie zu dunkel dar, komme ich später bei orchestraler Musik aber noch zu.
Da ich mit meinem Neuling fast alles erst einmal gehört habe biete ich hier ein Unentschieden an, schließe aber nicht aus das mir dieses Album mit dem PH etwas besser gefällt.

Bei Peter Gabriels Album „So“ gibt es mit dem „Sledgehammer“ leichte schärfen im Hochton die mit dem PH auffallen, aber noch im Rahmen bleiben. Der Ibasso stellt sie noch einen Ticken deutlicher heraus, schickt sie aber durch den Weichzeichner und man schüttelt verwundert den Kopf. Mag ich das so? Auch auf dauer? Das ist die große Unbekannte, auf lange Sicht mag ich das noch nicht mit Bestimmtheit sagen, weil mit dem überrnächsten Titel „In Your Eyes“ hört sich das wieder faszinierend an. Wie bei Jekyll & Heyde, du denkst jetzt hast du den Typen durchschaut und schon kommt die nächste Verwirrung.
Mir sind in den letzten Tage häufiger Titel aufgefallen die ich im Hochton anders in Erinnerung habe und ich bin mir sicher das mir das nicht immer gefällt. Leider fällt mir jetzt kein Beispiel ein.
Dieses Album mag ich aber mit beiden KH gerne hören. Schön punchig, bei den tieferen Frequenzen bin ich mir noch unsicher, aber was soll's, muss ich halt noch mal reinhören. Der PH kann das locker.

Abschließen möchte ich vorerst mit Erich Künzel und dem Cincinnati Pop Orchester – Great Fantasy Adventure.
Hier versuche ich auf die Instrumente einzugehen und wie Authentisch mir das Album klingt.
Ist aber absolut nicht mein Fachbereich, ich lege nur mein Empfinden dar. Daher fasse ich mich hier kurz.
Ich weiß nicht wie diese Produktion eingestuft wird, Top Mastering oder eher durchschnitt? Kling jedenfalls sehr gut aufgelöst. Ich höre mir einzelne Tracks nochmal mit dem Purple an...
Würtde ich diese Musikrichtung bevorzugen wäre mir der Ibasso zu dunkel und dieser gesamte orchestrale Glanz der hier möglich ist, und den ich auch erwarte, wird durch den SR1 eingebremst. Mir fehlt da die Dramatik und Weite. Gefallen haben mir die Blech-Bläser, Trompete und Posaune bekommen einen Schub der für mich hervorragend ins Gesamtbild passt, vor allem bei der Posaune spürt man die Vibrationen, wirklich stark. Da muss ich mal den Walkürenritt raus suchen.
Eine mit schmackes gehauene Kesselpauke geht durch Mark und Bein, wow. Dieser bedrohliche Druck und die Tiefe sind irre, und alles ohne dröhnen oder brummen. Das hat mir die Eingeweide schon etwas durchgerüttelt. Da würde mir eine schöne Analogie zu einfallen, wäre aber etwas schlüpfrig und ich lasse es lieber.
Wie schlägt sich der PH? Er wäre hier meine erste Wahl, so stelle ich mir ein Orchester vor, ich konnte nichts finden was hier fehl am Platz ist. Evtl. ein Becken, oder...? Nein, auch das ist harmonisch platziert, hier geht der Hölzerne als glasklarer Punktsieger vom Feld, man kann nicht alles haben.

Zusammengefasst lautet mein Urteil: Gib ihm was er braucht und er gibt dir was du liebst.

Bequem und langzeittauglich isser, Anpressdruck passt, Headbanging tested and passed.
Kabelgeräusche... ja, leider, wenn Ibasso das in den Griff bekommen hätte, würde man sagen können: Starke Premiere, meeehr!
Ich bin der Meinung das dieser KH eine Verlängerung bekommen muss.
Wenn es irgendwann Polster für den Kopfhörer gibt die den Bassbereich reduzieren und den Hochton / Mittenbereich schonend einbinden, dann ist der SR1 eine ganz große Nummer, und das zu dem Preis.

Für wen könnte der Ibasso SR1 nach meinem Empfinden interessant sein?
Die Aufnahmen sollten gut bis sehr gut produziert und über den gesamten Bassbereich leicht zurückgesetzt sein.
Ich halte ihn Stand jetzt sehr tauglich für Gitarrenlastiges, Jazz, Singer / Songwriter.

Schwierig wird es bei Dancefloor der modernen Art, leider wird immer mehr auf drückenden Bass wert gelegt. Das klingt in meinen Ohren übelst. Hier kommt der Ibasso an seine Grenzen und das Ergebnis ist ein wummernder, dröhnender Mist, so wie ich bei meiner ersten Begegnung mit dem Silberrücken.
Er kann auch dieses Genre, ich habe viele Titel die mir gut gefallen haben. Aber für dieses Klientel gibt es andere, passendere KH.

Ich weise nochmal darauf hin das dieser Beitrag meine Meinung und mein geschmackliches Empfinden des Kopfhörers wiedergibt.
jaco61

Re: iBasso SR1

Beitrag von jaco61 »

..na servas!! Du gibst ja ordentlich Stoff!
Kann Deinen Ausführungen aber sehr gut folgen und das meiste recht gut nachvollziehen. Das Basserlebnis mit dem SR1 sehe ich allerdings nicht so krass. Er dickt ein wenig auf um 100 hz was nicht nötig wäre, die daraus entstehende leicht wollige Wärme ist nicht immer optimal, es wirkt dadurch ein wenig "congested",bissi zu warm oder beengt.
Ich glaube aber, dass dies mit PT1 Pads verschwinden wird. Der Bereich hört sich übrigens mit THX00 Pads weit besser an als mit Standardpads.
Der PH oder hier der E-MU sind m.E. im Bassbereich ausladender und überzeugender. Der E-MU liefert mehr Livecharakter und vor allem Liveaufnahmen gefallen mir damit einfach besser. Der SR1 dagegen ist mehr ein Feingeist was die Mitten betrifft, er präsentiert da eine Spur mehr Details und spielt insgesamt ausgewogener und ein wenig seriöser, präsenter; Stimmen / Percusssions, Schlagzeug sind deutlich weiter vorne und mehr "in the face" was bei schlechten Aufnahmen dann nicht so gut is... kann dann nerven, bei guten Aufnahmen allerdings begeistern. Der E-MU spielt diesen Part zurückhaltender, relaxter irgendwie und bei schlechten Aufnahmen hört sich das dann viel schöner an obwohl er im Hochton klarer mit mehr Energie aber noch locker im grünen Bereich ist.
Am Ende gibts bei mir keinen eindeutigen Sieger, die beiden Hörer haben jeweils ihre tollen Qualitäten. Mein Kopf ist für den SR1, mein Bauch für den E-MU / Fostex.
Zuletzt geändert von jaco61 am Mi 27. Mär 2019, 13:56, insgesamt 3-mal geändert.
Oxmen
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 16:24

Re: iBasso SR1

Beitrag von Oxmen »

Naja, jetzt mit etwas Abstand muss ich doch sage das ich das Gaspedal zu weit durchgetreten habe. Das lief mir aber auch zu leicht aus den Fingern.
Wenn ich noch mal drüberlese könnte ich den Text um 30% kürzen, war so nicht beabsichtigt. Aber ich denke schon das meine Meinung zum SR1 rüberkommt, sonst könnte ich das Ein oder Andere versuchen näher zu erläutern.
Das Basserlebnis mit dem SR1 sehe ich allerdings nicht so krass. Er dickt ein wenig auf um 100 hz was er an sich gar nicht notwendig wär, die daraus entstehende leicht wollige Wärme ist nicht immer optimal, es wirkt dadurch ein wenig "congested" oder beengt.
Ja, kommt stark auf die gehörte Musik an, wennst passt, herrlich
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: iBasso SR1

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Wirklich ein sehr schöner Bericht. Hier ist toll zu lesen, wie unterschiedlich die Präferenzen sind und dennoch schafft es der iBasso SR1 für alle auf hohem Niveau zu spielen. Für mich spielt der über dem TH-X00, da er eben nicht so hell ist und den Bio-Zellulose-Charakter hat und doch deutlich mehr Punch und Kontur hat.

Ich bin auch auf die PT1 Pads gespannt und auf das symmetrische Kabel, welches iBasso noch anbietet. Sollte beides innerhalb der nächsten zwei Wochen hier aufschlagen. Mit dem Kabel vom iT04 lässt sich der SR1 auch betreiben, nur die Stecker verschinden ziemlich weit im Gehäuse und beim abziehen ist mir das nicht geheuer... da will ich nicht zu oft an dem Kabel ziehen... ;)
Antworten