E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Over Ears, On Ears und In Ears
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von Robodoc »

Randysch hat geschrieben: So 23. Dez 2018, 10:38 Schon eine besondere Erfahrung, solch einen Bass habe ich noch nicht gehört :jump: Halt ein Hörer der sich nicht zurückhält und direkt auf den Spaßbetrieb ausgerichtet ist und dieses Wooowwwgefühl halt direkt da ist.
Bin gespannt wie er sich im Vergleich mit dem Elegia schlägt. Denke die zwei schlagen aber eine ganz unterschiedliche Richtung ein. Weis ja auch sauber und neutral aufspielende Hörer, ohne eben Wooweffekt, sehr zu schätzen.
Ja dieser federnde Bass ist irgendwie das Markenzeichen dieser Hörerfamilie vom D2000 bis zum E-MU. Wobei für meinen Geschmack der E-MU Teak noch etwas vor dem TH-X00 PH und dem D7000 das irgendwie am besten macht, präsent, aber gerade so nicht aufdringlich.

Ich habe mich letztendlich für den Elegia entschieden, weil ich nicht mehr als einen geschlossenen Hörer haben will und der Elegia nochmal deutlich geschlossener ist (im Sinne der Dämpfung von Außengeräuschen) als der E-MU. Ich höre meistens mit offenen Hörern, so dass ich lieber mehrere offene hier habe als entsprechend viele geschlossene. Und den E-MU würde ich eher als halboffen oder halbgeschlossen bezeichnen. Also doch irgendwie ein Kompromiss, den ich nicht wirklich in meiner Anwendung benötige. Für andere Leute mit anderen Anwendungen kann das jedoch genau das richtige sein.

Der Elegia ist klanglich anders als der E-MU, ja in Richtung neutraler. Aber nicht wirklich neutral und immer noch Kategorie Spaßhörer. Kein Wow-Effekt? Naja, ich bin gespannt was du sagst wenn du ihn da hast.
Der hat halt irgendwie die wirklich gut gelungene Klang-Signatur der anderen Focale. Nicht 100% die Echtheit des Clear und auch nicht 100% die Klarheit und die enorme Schnelligkeit des Utopia. Aber er ist dem Elear aus etwa der gleichen Preiskategorie haushoch überlegen. Darf man überhaupt Vergleiche zwischen den offenen und geschlossenen Focalen anstellen :D
Was mir an dem Elegia besonders gefällt, er macht (vor allem mit Marks Polstermod) eine Bühne, die sich von der eines offenen Hörers kaum unterscheidet. Das haben die Focal Leute mal richtig gut hinbekommen. Und im Vergleich zwischen geschlossenen dynamischen Hörern spielt der Elegia den Closed-Flagship Sennheiser HD820 mühelos an die (gläserne) Wand. Klanglich, und mit dem Polstermod auch von der Abbildungsleistung.
Randysch
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: So 23. Apr 2017, 11:22

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von Randysch »

Ja das geschlossene System ist eben für mich nötig und ist beim Emu, neben dem Kabel, derzeit ein Schwachpunkt für meine persönliche Anwendung.
Ich bin echt gespannt was der Elegia kann, morgen Abend ist es ja so weit. Habe ihn ganz bewusst nur abgeholt aber noch nicht einmal angeschaut, hoffentlich liegt er auch in seinem Case :mrgreen:
Denke ab dem zweiten Weihnachtsfeiertag werde ich in dem dafür vorgesehenen Thread vorsichtig berichten können. Vorfreude ist gerade riesig :yeah:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von Robodoc »

Kabelmäßig tun sich beide nicht viel ... Katastrophe hier. Seuche da.
Das ist aber nichts mit dem man leben muss.
jaco61

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von jaco61 »

Ein Vergleich zwischen dem Elegia und dem Teak würde interessant sein, zumindest für mich ;)
Randysch
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: So 23. Apr 2017, 11:22

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von Randysch »

Zu einem ausgiebigen A-B Vergleich bin ich noch nicht gekommen. Nur mal das was sofort heraussticht:
Bass: Der Emu bietet mehr Quantität. Qualitativ hat der Emu halt diesen typischen Fostex Hüpfbass, halt weich und "wuchtig". Der Elegia hat etwas weniger Pegel und klingt präzise und schnell. Trotzdem an den richtigen Stellen wie ein typischer Dynamiker, siehe auch Review Elegia.
Mitten: Von den Messungen her sollte der Elegia im direkten Vergleich wohl schon mittenfokussierter klingen. Werde ich aber gerne im Vergleichshören prüfen. Ich finde aber, dass beide den Präsenzbereich gut meistern. Stimmen also klar darstellen ohne jetzt den touch zuviel zu haben um in diesem Bereich angeschrien zu werden.
Höhen: Der Elegia ist da eher entspannt, bietet für mich jedoch genügend Klarheit, hier hat mich die Messung auf RTings gerade bei 4kHz etwas verwirrt. -12dB gegen deren Target :mad: Der Emu klingt aber schon recht "hell" Richtung Hochton. Meine er hat die Betonung aber schon an der richtigen Stelle also hinten raus ca. 10kHz? Würde aber vermuten, dass er auf die Dauer ermüdender sein wird als der Elegia.
Bühne: Der Elegia klingt halt schon geschlossen. Der Emu schafft eine schöne Dreidimensionalität, kann der Elegia so nicht. Allerdings gelingt die Ortung beim Elegia ausgezeichnet. Könnte man wohl auch als Phänomen der Abstimmung bezeichnen, da der Emu ja schonmal etwas "dröhnen" kann.
Klangfarbe: Der Emu verfolgt ja schon eher die Badewanne, klingt also mit "fettem" Bass und "klaren" Höhen, ohne mir jetzt zu stark warm zu klingen. Der Elegia versucht hier halt diese ausgewogene "neutrale" Richtung, mit dezenter Bassbetonung.

Es gibt aber auch noch andere User welche die Fostexe und den Elegia kennen. Würde mich über andere Einschätzungen auch freuen :bier:

PS: Ich empfinde die beiden ergänzen sich aber sehr gut. Emu z.B. für emotionales Hören (vielleicht Soundtracks) und der Elegia mehr als ausgewogenen Allrounder.
Ich habe früher eigentlich immer nur "schnelle" rockige Nummern gehört und mein Musikgeschmack hat sich extrem gewandelt, gerade hin zu modernem Jazz. Dafür ist der Elegia wie gemacht. Arbeitet experimentelle Details toll heraus und macht bei schnellen Nummern so unglaublich viel Bock, dass ich gerade meine ganzen alten Alben wieder hören muss.
Scheine aber immer noch nicht ganz gesund zu sein...NTS :wacko:
jaco61

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von jaco61 »

Haha ...klaro Andreas, NTS aber dennoch: Super Bericht dazu, kann mir was vorstellen! Das hört sich alles prächtig an. HGW zum Elegia!
Bin selber am überlegen und das gute Stück juckt mich jetzt umso mehr den bald mal zu hören ;)
Randysch
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: So 23. Apr 2017, 11:22

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von Randysch »

Danke dir! Unter dem Gesichtspunkt des NTS könnte man auch behaupten, dass man mit der Kombo Emu und Elegia sehr lange glücklich werden kann.
Aber klar ist, wenn man auf einen halbwegs neutralen Klang, mit dezenter Spaßbetonung steht, keinen schrillen Höhen möchte und einen geschlossenen KH benötigt, sollte man sich den Elegia mal anhören.
jaco61

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von jaco61 »

Der Emu Teak ist für mich kein perfekter Hörer. Es wird zum (ver)zweifeln sein, obs den eh überhaupt gibt .. Der Emu ist für mich aber schon sehr nahe dran.
Was mich stört: er geht nur mit den Stockpads so richtig gut. Die Dekoni Elite Sheepskin THX00 mit den A-Ringen sind der weitaus beste Kompriss zwischen Sound und Komfort. Damit bekommt er allerdings etwas zuviel Energie zwischen ca 60 und 250 hz. Das macht ihn (wie schon ein Spürchen mit den Stockpads) hin und an etwas wollig und unpräzise im Bass.
Deutlich hörbar wirds wenn man ihn in diesem Bereich nur 1-2 db drosselt z.B. via APO EQ und ein gut aufgenommenes Schlagzeug hört. Die tiefen Frequenzen bzw. das dum-dum der Basstrommel gewinnt stark an Präzision, wird trockener und erfrischend authentisch.
Klar lässt er sich dann auch gleich im Subbass etwas Schub geben :kh:
Mit dezenten Korrekturen mit so großer Wirkung im Bass (minus 1-2db bei ca. 60 - 250 hz) ist der Teak für mich schon schwer beeindruckend.
Elegia, Elex, Clear (den ich schon ein wenig hören konnte) faszinieren - wenn ich aber, wie ich mich kenne, auch da was zum Nörgeln finde, halt ich mich derweilen noch von näherer Bekanntschaft dieser sexy Ladies zurück.

Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (14.96 KiB) 11665 mal betrachtet
letlive
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:16

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von letlive »

Den E-MU kann man jetzt übrigens auf www.emu.com ganz normal bestellen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von Firschi »

jaco61 hat geschrieben: Fr 28. Dez 2018, 15:17Klar lässt er sich dann auch gleich im Subbass etwas Schub geben :kh:
Harry, dieses Detail deiner EQ-Kurve war mir seinerzeit gar nicht aufgefallen. Macht der Treiber das Anheben des Pegels in diesem Bereich mit? Oder hast du den EQ-Einsatz nachträglich normalisiert?

letlive hat geschrieben: Mo 20. Mai 2019, 09:58Den E-MU kann man jetzt übrigens auf www.emu.com ganz normal bestellen.
Keine schlecht Idee, die Gauner ;) von Drop (formerly known as Massdrop) beim Vertrieb außen vor zu lassen. Der Bekanntheitsgrad dürfte mittlerweile hoch genug sein.
Jeo
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:55
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von Jeo »

Nach einer langen Kopfhörer-Odyssee suche ich momentan noch einen natürlich klingenden Kopfhörer mit ordentlich Druck im Bassbereich.
Nachdem mich damals der Purpleheart zwar mit seinem Bass aber nicht mit den Mitten etc überzeugen konnte, gehe ich nun davon aus, dass der EMU Teak der Kopfhörer meiner Wahl sein könnte.

Wenn ich das richtig sehe besitzen ja viele von euch diesen KH. Gefällt er euch immer noch?
Falls jemand den EMU ein paar Tage entbehren kann, wäre es vllt möglich diesen für ein Wochenende Probe zu hören?

Momentan habe ich meinen Bestand auf folgende Hörer dezimiert.
Senn HD580 (Referenz-Klang, unaufgeregt sauber, wenig Bass)
Hifiman HE-500 (Etwas dunkler klingend, weiter und extrem klarer Sound, tiefreichender Bass, aber ohne echten "Punch")
Sony WH-1000XM3 (Sehr viel Bass, aber übers ganze Spektrum nicht ganz sauber klingend, für unterwegs)

könnte da ein EMU als Komplementärkopfhörer passen?
letlive
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:16

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von letlive »

Also ordentlich Druck im Bassbereich hast du beim Teak auf jeden Fall. Und das in einer ausgesprochen guten Qualität! Die Mitten gehören aber nicht zu seinen Stärken, was bei dem Höhen- und Bassboost aber auch nicht anders möglich ist. Von deinen Hörern kenne ich nur den HE500. Da der HD580 wenig Bass hat (ist der mit dem HD58X vergleichbar?) würde ich sagen, dass der Teak mit seiner Klangsignatur sehr gut in deinen Bestand passt :)
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von Firschi »

Ich sehe das ähnlich, der E-MU Teak ist schon ein wirklich toller Hörer. Er ist seriöser als der Purpleheart und braucht wie alle möglichen anderen Hörer dieser Garde andere Polster. Und je nach Generation auch ein anderes Kabel, wenn man mich fragt. Der Bass ist nicht mit dem eines Magnetostaten vergleichbar, in meinen Ohren jedoch sehr schmeichelnd und bei Bedarf druckvoll.
Jeo
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:55
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von Jeo »

vielen Dank für eure Einschätzungen!
Dann muss ich mir den Teak wohl wirklich mal zu Gemüte führen bzw. bei einem guten Angebot zuschlagen :)
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von Firschi »

Wenn es noch etwas ziviler werden soll, könntest du vielleicht auch einen Blick auf den TH-X00 Mahogany werfen. Bei all diesen Hörern kommt es meiner Meinung nach entscheidend auf die Polster an.


http://blog.prof-x.de/2018/07/01/fostex ... -oder-was/
Killerweman
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Dez 2020, 21:46

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von Killerweman »

So, jetzt muss ich auch nochmals hier nachfragen. Ich habe auch einiges über den Emu Teak gelesen, u.A. Spaßhörer, Subwoofer-KH usw. und gesehen, dass man den sogar noch bestellen kann und dieser trotz seines noch moderaten Preises oftmals sogar dem 3x so teuren Fostex-KH vorgezogen wird. Nun hätte ich noch ein paar Fragen:

- Was ich bisher gelesen habe, müsste es so sein, aber Spielfilme und Rock dürften die Stärken vom Emu sein? V-shaped ist ja oftmals nicht so gut wegen der E-Gitarren, aber dieser Hörer scheint für die oben erwähnten Einsatzgebiete sehr gut geeignet zu sein oder seht ihr das anders?
- Sollte man unbedingt den mit abnehmbaren Kabel bestellen oder ist das gar kein Vorteil, weil man Ersatzteilkabel sowieso nur teuer importieren kann, sodass man gleich zur Variante ohne abnehmbares Kabel greifen kann?
- Ist der Hörer "out of the box" perfekt oder sollte man Veränderungen vornehmen? Ich denke, ich werde nicht zwingend was machen müssen, da ich mal den D7000 hatte, der auch so sehr gut gepasst hat.
- Geordert habe ich kürzlich noch den HD58X, welcher aber erst in Wochen verschickt wird. Dieser soll ja neutraler sein. Gibt es überhaupt einen Grund zusätzlich den HD58X zu kaufen oder diesen sogar vorzuziehen oder kann man den eig. stornieren?

Zuallererst habe ich mich auf den Clear versteift, dann auf den R70, auf den HD58X, aber nun denke ich, dass ich hier richtig bin, zumal mir der D7000 damals bei Rock und Spielfilmen echt gut gefallen hat und ich ihn als sehr lebendig in Erinnerung habe, welcher angenehm zu tragen ist.

Es hilft alles nichts. Irgendwann braucht man Clear und Emu, dann hat man 1x einen Subwoofer und 1x einen Lautsprecher als KH. Ich denke, diese Kombination dürfte in der Tat ein ENDGAME sein. ;) Das Blöde ist nur, man kann nicht beide zeitgleich auf der Rübe haben.

Die Frage ist auch, ob man, wenn man sich beim Hören allein in einem Raum befindet, also die Geräusche nach außen niemanden stören und man selbst auch nicht abgelenkt ist, man unbedingt zu einem (fast) geschlossenen KH greifen sollte.
jaco61

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von jaco61 »

Hi Chris,
den E-mu hatte ich mal, (leider) schon wieder verkauft. Da machst du nichts falsch, das ist ein sehr guter und hübscher Hörer.
War kurz am überlegen ihn nochmals zu ordern.. Hätte ihn jetzt in der billigsten Variante genommenen, mit Bambusschalen fixem Kabel.
Basic voll ok und betreffend sound mit pad Wechsel nicht zu verbessern, komfortmässig allerdings schon.
Ist nicht ganz geschlossen, nach aussen dringt aber kaum was.
Bei den biozellulose Treibern hab ich einige probiert. Es ist nur der Audioquest Nighthawk geblieben, ist er auch der weitaus angenehmst zu tragende Hörer, den ich je hatte. Ohne Eq gefällt er mit bw hybrid pads schon sehr gut. Da ich fast nur mehr via pc mit eq apo höre ists egal welche Pads montiert sind, da ist er phenomenal gut.
Vergleich zum e-mu teak, mit eq sehr ähnlich, mehr 3d beim Nighthawk.
Erlebt halt jeder anders...
Zuletzt geändert von jaco61 am Fr 8. Jan 2021, 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von Robodoc »

Ich hab ja beide, den Emu Teak und den Nighthawk.
Für den Emu spricht Design, Komfort und der federnde Bass. Kein anderer Biozellulose Hörer kann dieses Federn ohne gleichzeitig in den Höhen bissig zu werden (der D2000 Effekt). Allerdings klappte der Emu - wie viele der baugleichen Dinger von Denon, Fostex etc.) bei mir nur mit den Lederpolstern und nicht mit den Stockpolstern.
Der Nighthawk braucht eine FG-Korrektur, dann wird der grandios. Auch weil Verzerrungen und Wasserfalldiagramm da wirklich einzigartig gut sind. Die Korrektur kann man mit Polstern erreichen oder auch mit diversen Haushaltsmaterialien um unabhängig von EQ zu werden, da gibt es einen riesen Thread zu. Momentan verkauft der Holländer auch wieder welche bei Ebay zum Schnapperpreis:
https://www.ebay.de/itm/AudioQuest-Nigh ... Swy6lbnQiX
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von j!more »

Robodoc hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 11:02...auch mit diversen Haushaltsmaterialien um unabhängig von EQ zu werden, da gibt es einen riesen Thread zu.
Hast Du bitte einen Link zu diesem Thread?
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Killerweman
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Dez 2020, 21:46

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von Killerweman »

Danke für die Information. Nein, zu viele Hörer nehme ich nicht in die Wahl auf, jetzt muss ich mich dann mal entscheiden. Für Filme ist der sicher top, aber er ist ja dem D7000 ähnlich, welchen ich mal hatte und wenn ich mich recht entsinne, machte der bei doomigen oder Midtempo-Nummern eine sehr gute Figur, aber sobald es schnell wurde, kam es mir ein wenig so vor, als ob er dann ein bisschen überfordert ist und ich glaube, dass er in dieser Hinsicht einem HD58X oder vor allem einem Clear schon deutlich unterlegen ist. Das gilt auch für den Master 1. 2.5k und dann so eine lahme Möhre, wenn es mal zur Sache geht...
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von Robodoc »

j!more hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 09:52
Robodoc hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 11:02...auch mit diversen Haushaltsmaterialien um unabhängig von EQ zu werden, da gibt es einen riesen Thread zu.
Hast Du bitte einen Link zu diesem Thread?
http://www.prof-x.de/forum/viewtopic.ph ... 24497e495c
Killerweman
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Dez 2020, 21:46

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von Killerweman »

Fändet ihr es eig. unsinnig, wenn man sich für den Teak entscheidet, man aber dort wo er eingesetzt wird, niemanden durch KH-Geräusche genervt wird und man auch selbst niemanden stört? Wäre in dieser Situation nicht ein offener KH doch wesentlich naheliegender? Der Teak hat ja ordentlich Wumms und soll Lautsprecherfeeling verbreiten, aber es gibt folgende Nachteile: Sollte er einmal defekt sein, kann man den wohl in die Tonne kloppen, weil nach Thailand wird man ihn vermutlich nicht mehr zur Reparatur schicken oder wie seht ihr das? Und 2. ob er sich nicht max. als Zweithörer eignet, weil man nach längerer Session wahrscheinlich doch arg darunter schwitzt?
letlive
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:16

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von letlive »

Killerweman hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 10:25 Fändet ihr es eig. unsinnig, wenn man sich für den Teak entscheidet, man aber dort wo er eingesetzt wird, niemanden durch KH-Geräusche genervt wird und man auch selbst niemanden stört? Wäre in dieser Situation nicht ein offener KH doch wesentlich naheliegender?
Die Klangsignatur vom Teak bietet dir kein offener Kopfhörer.
Killerweman hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 10:25 Sollte er einmal defekt sein, kann man den wohl in die Tonne kloppen, weil nach Thailand wird man ihn vermutlich nicht mehr zur Reparatur schicken oder wie seht ihr das?
Singapur. Aber ja, macht keinen Unterschied. Wenn du die Variante mit abnehmbaren Kabel nimmst, ist die Wahrscheinlich, dass er kaputt geht, sehr gering. Treiberausfälle sind mir bei den Fostex Derivaten nicht bekannt.
Killerweman hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 10:25 Und 2. ob er sich nicht max. als Zweithörer eignet, weil man nach längerer Session wahrscheinlich doch arg darunter schwitzt?
Das war mit Abstand das Schlimmste am Teak. Ich weiß nicht, was die sich bei den Polstern gedacht haben. Der Teak wird ja seit geraumer Zeit standardgemäß mit Schafffell Pads verkauft. Als ich den Teak noch hatte, habe ich sie mir separat bestellt und mit den Originalpads verglichen. Fazit: Die Probleme mit dem schnellen Schwitzen waren weg, der Klang war ein leicht anderer (nicht mehr so klar und knackig).
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von Dayolaf »

Hallo,
habe den Denon D2000 der schon etliche Jahre auf den Buckel hat und läuft heute noch.
Das Eselskabel habe ich an dem mal getauscht,es war machbar aber nervte auch.

Ausserdem habe ich noch den Fostex Th610 da mit abnehmbarem Kabel und das ist deutlich angenehmer.
Der ist auch schon 3 Jahre alt der Gute.
Und beide laufen Tadelos wenn man sorgsam mit ihm umgeht.

An die Treiber kommt man dennoch ran wenn er dochmal ausfallen sollte.
Ich würde dir empfehlen den Teak mit dem abnehmbarem Kabel zu nehmen.
So bist auch nicht gebunden am Verstärkeranschlusskabel. Und kannst 2 haben wo an einem Ende 6,3 Klinke hast oder 4 Pin XLR oder gar Pentcon Stecker.
Und das Kabel kannst dann auch an andere Kopfhörer verwenden.

Und EMu bietet noch zusätzliche Hörmuscheln an aus anderem Holz was auch Lohnenswert ist.
Bei den pads wusste ich nicht das Sie verbessert wurden,der Tip ist gut.

Und ach ja, ich schwitze nur im Sommer drunter sonst nicht.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von Firschi »

Die Schalen des E-MU Teak sind sehr, sehr dünn und leicht. Die in diversen Modellen eingesetzten Foster-Treiber sind aber wirklich recht robust. Varianten mit abnehmbaren Kabel finde ich generell auch besser, wobei ich diesen zusätzlichen Anbau für die Buchsen nicht sehr schön finde.
Killerweman
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Dez 2020, 21:46

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von Killerweman »

Ja, stimmt. Die sind aus Singapur. D.h. die aktuellen Standard-Pads machen den Teak nicht mehr ganz so klar und knackig, aber man schwitzt dafür kaum mehr darunter und er ist immer noch dem Fostex TH-610 vorzuziehen? Ein wenig sträube ich mich zwar dagegen einen praktisch geschlossenen für einen Raum zu kaufen, in dem man niemanden stört und auch selbst nicht gestört wird, aber ja, wenn man diese Signatur will, scheint es keine Alternativen zu geben. Beyer 990 oder Shure 840 sind wohl keine Konkurrenten für den Teak bzw. wieder ganz anders? Also man kommt auf ca. 550 €, wenn man die Version mit entfernbarem Kabel nimmt, welche zwar weniger schön aussieht, aber man bei einem Defekt des Kabels bestimmt froh ist, zu jener gegriffen zu haben, weil man mit der kabelgebundenen Version dann ganz schön blöd dasteht, weil es niemanden gibt, der die so ohne weiteres repariert. Ich möchte mich zwar auf einen KH beschränken und ich weiss nicht, ob ich dann nicht beim R70x bleiben soll, weil der Teak auf Dauer vielleicht zu extrem ist. Schwer zu sagen. Den Denon 7000 hatte ich mal und den fand ich schon extrem gut. Dann dürfte das sicher auch auf den Teak zutreffen. Etwas ev. noch: Bei Rockmusik sind ja die Mitten nicht unwichtig, ist da so ein v-shaped wie der Teak nicht doch eher verkehrt oder keinesfalls? Der 7000er war ja damals bei 1000 € und wurde nicht als überteuert angesehen, da scheint der Teak preislich ja fast ein Schnapper zu sein.
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von Dayolaf »

Servus,
Als Alternative wäre noch der Denon Ah D5200 wo ich meine das er dem Fostex/Emu nahezu ebenbürtig ist.
Und eventuell sogar eine Option sein könnte.
Er ist definitiv entschärfter als der D7200 und recht nah am alten D5000 dran.Was fast dem Teak gleich zu setzen wäre.
(Sagt zumindest Lawton Audio das der Teak der bessere D5000 sei)
Zumindest war das mein Eindruck gewesen als ich ihn am Macintosh Verstärker für 45 min gehört hatte.

Aus der Erinnerung heraus fand ich den D5200 etwas besser als der Th610.
Abgesehen von seinem finish empfand ich ihn nah am Th610 und nochmal etwas abgerundeter im Klangbild.

Den D5200 kann man dann aber nicht modden wie es der Fostex/Emu anbietet.
Preislich gesehen ist er auch nochmal 100€ günstiger.Aktuell für 430-450€ zu haben.

Überlege immer noch mir den nochmal anzuhören und ins Haus kommen zu lassen wenn es sich anbietet.
Den D7200 wo ich damals hatte fand ich dem Fostex gegenüber etwas zu fett abgestimmt vorallem im Bassbereich hat es gerne mal rein geblutet,das fand ich beim D5200 damals nicht der Fall und fand den Bassbereich etwas besser als beim Th610.Knackiger und sauberer,vielleicht etwas weniger Mitten und Höhenbereich.
Am ende fand ich es eher richtig,weil selbst der Th610 im Höhenbereich hin und wieder verzerrt wenn die weibliche Stimme ausholt.

Die letzte Feststellung war auch das es dann bisschen eine persönliche Geschmacksache ist sowie vorlieben und Voraussetzungen die man hat.
Alternativ wäre noch das dir mal den Th610 und den D5200 ins Haus holst und vergleichst.
Sollte dir der Th610 gefallen würde ich dennoch auf den Teak gehen weil der klanglich nochmal feiner auflöst und besser abgestimmt sein wird.
Sollte dir der D5200 besser gefallen als der Th610 dann würde ich nicht mehr auf den Teak schielen.
Der klangliche Vorteil würde ich sagen wäre minim und würde dann eher auf die bessere Verarbeitung des D5200 setzen die auch im Büro ansehlich sein wird.

Ist jetzt meine subjektive Meinung dazu.Der Teak ist der einzige wo ich bisher noch nicht gehört habe von der Serie und deren Preisklasse.Das Angebot vom Hans knapp entwischt ist doch mal in den Genuß zu kommen.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von RunWithOne »

Ich kann da nur meinem Senf zu den 3 aktuellen Denon x200 abgeben,. Ich könnte sie alle 3 auf der Audiovista hören.
Der 9200 war mir zu anstrengend, wenn auch straffer im Bass.
Der 5200 war der unsaubere im Bass.
Der 7200 für für mich die goldene Mitte.

Ich werte es als eine persönliche Momentaufnahme, gehört am AK SE100.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
letlive
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:16

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von letlive »

Ich höre viel Rock und mit dem Teak geht schon ganz gut. Ich würde ihn mir aufgrund der Padproblematik allerdings nicht noch einmal kaufen. Mit dem D5200 und TH610 hast du zwei Alternativen mit einer besseren Verfügbarkeit und Gewährleistung. Was passt denn am R70x nicht?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von Firschi »

Ich finde, mit den Dekoni Elite Echtlederpads und den Attenuation Rings gewinnen alle Hörer, die prinzipiell auf diese Treiber und den bekannten Aufbau setzen. Da gibt es einiges zu entdecken im TH-X00 Thread und diversen Links.
Antworten