Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Over Ears, On Ears und In Ears
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Dia...ähh..Monolog mit meiner Freundin:

"Sieh mal, nun haben die tatsächlich Polster für ihre Hörer drin. Das sind ja schon gerissene Är****. Wie gut, dass ich nicht dafür empfänglich bin" *zitter*
:D

Optisch sehr schöne Polster jedenfalls. Egal, ich bleibe nun einfach mal zufrieden, mit dem, was ist. Wie wir aus Head-Fi gelernt haben, erwartet mich mit DAC&Amp ein VIELFACHST höherer Klanggewinn, als durch einen schnöden Polster-Wechsel. ;)
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Robodoc »

Firschi hat geschrieben: Sa 20. Okt 2018, 15:47 Sofort zuckt der Klickfinger :fpalm:
Nur für welche :coffee:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Robodoc »

actionfinger hat geschrieben: Sa 20. Okt 2018, 11:14 Könntest du evtl mal einen Vergleich zum Nighthawk ziehen?
Ein Kumpel interessiert sich für diesen und da wäre der Quervergleich zum 58X interessant.
Schwierig ... ich finde den Nighthawk sehr schön und unheimlich variabel wegen der Empfindlichkeit bei Polsterwechsel. Der NH hat aber entweder einen Oberbassbuckel (Serienpolster und andere Audioquest-Polster) oder einen Hochtonpeak (Brainwavz-Derivate). Beides muss kein Nachteil sein, ist aber weit weg von Neutral. Ich mag den NH auch wegen seiner Impulstreue und Verzerrungsarmut. Idealer Lauthörer.

Der Senni ist aber klanglich anders. Spassig zwar, aber nicht Oberbasslastig. Generell wirkt der Senni ausgewogener. Man könnte auch böse formulieren und "langweiliger" sagen.

Wenn ich nur einen aussuchen dürfte, würde ich bei heutiger Stimmung den Sennheiser nehmen, der mit im übrigen auch besser gefällt als der HD650 (ich habe vorhin extra mal auf HD650 umgebaut, um den 650er auch an Symmetrie zu erleben. Das ist seitdem der Bügel kaputt ist, etwas aufwendiger). Morgen könnte das aber schon wieder der Nighthawk sein.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Tja, ich habe dem HD58X ja ziemlich unrecht am Anfang getan.

Gerade eine Situation mit lauter Musik gehabt, bei der Denon nicht mehr freundlich in den Ohren klang. Der HD58X ist bei gleichem Verstärkeroutput gefühlt 3x so laut.

Es war eine Lautstärke, in der ich im Leben nicht mehr hören würde...

Der HD58X klang ABSOLUT und ich meine wirklich absolut sauber und verzerrungsfrei. Er war einfach nur laut, aber nichts wirkte unangenehm verzerrt, peakend, was auch immer.

Tja, meine Hochachtung an diesen Hörer, der mir gerade den Denon nahezu zerstört hat und dnaach nach dem nächsten "Gegner" gefragt hat.

Musik dazu: Strapping Young Lad - City (ein Meisterwerk des Extrem-Metals mit Devin Townsend)

Also, ja der HD58x ist ein verflucht guter Hörer und ich habe ehrlich gesagt noch keinen anderen Hörer derart sauber bei so einer Lautstärke hören können.


Passt auf eure Ohren auf. :)
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Robodoc »

Hirnwindungslauscher hat geschrieben: Sa 20. Okt 2018, 20:44 Tja, ich habe dem HD58X ja ziemlich unrecht am Anfang getan ... Also, ja der HD58x ist ein verflucht guter Hörer ...
Ich freu mich für dich. Ehrlich! :kh: :kh:
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Diego Dee »

Firschi hat geschrieben: Sa 20. Okt 2018, 15:47 Und wie auf Kommando: https://www.massdrop.com/buy/dekoni-pre ... 3170123248


Sofort zuckt der Klickfinger :fpalm:


Welche aber nimmt man am besten?
Wäre die Voll Leder Version was?

Au, ich hab übersehen, daß Hans dieselbe Frage auch schon gestellt hat.
Zuletzt geändert von Diego Dee am So 21. Okt 2018, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Firschi »

Wenn ich wechseln würde, würde ich - in diesem Fall - die Velours nehmen. Ich konnte mir bislang einen Kauf verkneifen. Erstmal langsam machen in nächster Zeit...
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Diego Dee »

Hirnwindungslauscher hat geschrieben: Sa 20. Okt 2018, 20:44 Tja, ich habe dem HD58X ja ziemlich unrecht am Anfang getan.
Ich hab ja dein erstes Statement gelesen und die weitere "Entwicklung" zu deinem Verhältnis mit dem 58x mitverfolgt.

Tja kann passieren :opa:

Ist mir (wenn auch nicht so heftig wie bei dir) am Anfang mit meinem Stax Lambda Pro so gegangen.
Anfänglich hatte ich dem KH attestiert, daß es wohl keine schnelle Freundschaft wird.
Soweit hab ich mich mit einem Statement mal zurückgehalten und hab Hans in der Zwischenzeit sogar seinen Lambda Signature abgequatscht und kurz drauf spontan bei einem HD58x zugelangt.

Mittlerweile ist es so, daß die beiden Lambdas meine absoluten Lieblingshörer sind und die gesamte Sennheiser Geschichte deutlich und mindestens auf Platz 2 und 3 gespielt haben.........
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Ja, die Stax sind was besonderes. Ich weiss genau, was du meinst. Damals hatte ich den HD650 und den Normal Bias Lambda. Der hat den Sennheiser auch an die Wand gespielt.
Allerdings, (und das sollte man nie vergessen) kann jeder Hörer "besser" sein. Die Frage bleibt nur, für welchen man sich entscheidet. Manchmal ist es auch gut, wenn man das schlechtere behält und daran Freude sucht und findet. Deshalb kam ich über ein Jahr lang mit dem AKG K501 klar. Erst heute noch wieder verwendet. Das ist mein Hörer, der auf den Boden fallen darf...mit dem ich auf dem Kopf einschlafe etc.
Mit HD58X, Denon D2000 oder erst recht einem Stax würde ich diese Dinge niemals wagen. ;) Die werden quasi auf einem Kissen gebettet.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Übrigens bei Strapping Young Lad - Alien, welches ich als 320kb MP3 habe, wirklich stark die typischen Komprimierungsartefakte bemerkt. Wer Strapping Young Lad nicht kennt, folgende Beschreibung: Eine permanente "Wall of Sound" mit wirklich extrem vielen kleinen Details in der Musik. Bei hoher Lautstärke spürt man wirklich stark, dass etwas "fehlt". Allerdings sind die meisten KHs nicht in der Lage bei derartiger Lautstärke noch klar und sauber zu spielen. Der HD58X kann das und das rechne ich ihm extrem hoch an. Bislang keinerlei Drang (ausser Gehörresonanz) per EQ etwas zu ändern.
Chapeau, Sennheiser. Die für mich bislang beste Iteration der HD6XX Reihe. Ich kenne den HD660 nicht, aber was der HD58X kann, ist wirklich beeindruckend. Wie ich sagte, der Denon ist klarer, aber verschluckt trotzdem mehr Details und klingt schnell angestrengt (und das obwohl ich ihn auch für einen ausgezeichneten "Laut-Hörer" halte). Ich habe nun ehrlich gesagt doch wieder den Drang, ihn gegen einen besseren Hörer zu ersetzen. Purple-Heart ist also immer noch im Hinterkopf.

Naja, ich war immer ein Sennheiser-Fan. Der HD650 war mein erster wirklich richtig guter KH und daran mussten sich alle messen. Nur den DT880 empfand ich ähnlich gut (in der Preisklasse). Sonst kam nur Hifiman, HD800 und LCD3 in ähnliche Gebiete, aber das für oftmals erheblich mehr Geld.
Wenn ich nun bedenke, dass der HD58X ca. 180,- kostet und damit wesentlich günstiger als alle anderen ähnlichen Modelle ist, kann ich nur sagen, dass er einfach die beste Investition momentan in der KH-Landschaft ist.

Von Gemecker über das Anfass-Gefühl zu absoluter Euphorie. Er hat mich gepackt und kann Dinge, die sonst selten sind. Der Denon war für mich eine Wucht mit seinem Tief-Bass. Beim HD58X ist nun eine fast vollständige Ausgewogenheit für einen unglaublichen Preis zu haben. Hätte ich nicht gedacht, aber ehrlich gesagt gehofft -> Bei den HD6xx Modellen erwarte ich einen bestimmten Sound, den der HD58x definitiv im positiven übertrifft. Zeit für einen guten DAC&AMP. Endgame für mich. Finde es schön, dass es wieder ein Sennheiser ist. :)
Den Denon muss ich wohl mit guter Tiefbass-lastiger Musik nochmal hören, damit er mir wieder besser gefällt.

Aber wie Hans sagte: Heute mag ich den X...Morgen vielleicht nicht mehr.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
actionfinger
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 06:47

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von actionfinger »

Wir können ja gerne mal testen ob der V280 am Sennheiser etwas ändert, sofern du diesen als guten AMP einstufst
Benutzeravatar
hazel-itv
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 10:50

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von hazel-itv »

Nachdem ich in den letzten Tagen glücklicherweise Zeit hatte mir den HD58X ausgiebig anzuhören, hier auch mal meine Meinung.

Von der Tonalität her kann ich alles gesagte eigentlich nur unterstreichen: deutlich neutraler als der LCD2C oder gar der Nighthawk, schon noch etwas bassbetont, aber alles andere ist für mich wirklich ziemlich gleichmäßig und nix ist nervig. Wo ich beim LCD2C manchmal dann doch per EQ etwas nachhelfe um etwas mehr Brillianz in die Musik zu zaubern (um die 5khz), ist der Senni einfach nur klar, sehr schön!

Insgesamt klingt der LCD irgendwie weicher, der Senni dagegen merklich impulsiver, härter, klarer. Selbst der Bass, der ja beim Audeze immer gelobt wird, ist beim Senni auf ähnlichem Niveau, je nach Musik sehe ich hier mal ganz leicht den Senni vorne, dann wieder den LCD. Preis-Leistungsverhältnis: wahnsinn!

Jetzt aber mal etwas, was ich hier so noch nicht gelesen habe:
Was der LCD meiner Meinung nach deutlich besser macht als der Senni, ist seine Instrumentenseperation, Transparenz und Bühne. Während der LCD alles schön separiert, die Instrumente deutlich im (dreidimensionalen) Raum staffelt und es einfach macht, jedem einzelnen zu folgen, ist (zumindest für meine Ohren) beim Senni alles dichter gedrängt, intimer und direkter. Bei Musikstücken, die einem sehr viel Sounds auf einmal auf die Ohren knallen, ist das beim LCD viel einfacher und entspannter zu hören und zu folgen. Wenn ich nach dem Senni den LCD aufsetze, habe ich (etwas übertrieben) jedes Mal das Gefühl, ein Raum öfffnet sich.

Ich bin ja neu hier in dem Forum, von daher werden vielleicht einige denken: "Was will er denn jetzt?", aber das Empfinden einer Bühne ist ja (so glaube ich) sehr individuell und ich scheine da sehr empfindlich zu sein. So hatte z.B. der Fostex TH-X00 mit seinem super Bass und auch ansonsten guter Tonalität bei mir eine totale Im-Kopf-Lokalisation, alles fand in einer gerade Linie zwischen den Ohren statt, weswegen ich ihn wieder verkauft habe (so stark ist das beim HD58X übrigens nicht).

Ich bin gespannt, wie ihr das seht. :wink:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Firschi »

hazel-itv hat geschrieben: Mo 22. Okt 2018, 14:09Ich bin ja neu hier in dem Forum, von daher werden vielleicht einige denken: "Was will er denn jetzt?", [...]
Ist doch egal, immer heraus damit :top:

hazel-itv hat geschrieben: Mo 22. Okt 2018, 14:09Ich bin gespannt, wie ihr das seht. :wink:
Ähnlich wie du. Obwohl ich sagen darf, dass mir diese IKL je nach Genre auch Spaß machen kann. Ich höre mich gerade durch meine New Metal Platten, die zwischen 1999 und 2003 entstanden sind. Da macht das Richtig Spaß - mit beiden genannten Hörern. Ich schätze am HD58X im Moment die sehr gute Kontrolle bei harten Riffs.

https://youtu.be/bPD6YiBFG1Q?t=172 :kh:
jaco61

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von jaco61 »

Spiel mich seit Wochen mit der Bedämpfung des Treiberlochs hinten. Hab jetzt eine sehr einfache Methode gefunden, die wahrscheinlich die gleiche Wirkung als der "feltmod" von solderdude hat. Ich hab einen Parkettbodenschoner (Filz), den man unter Sesselbeine klebt gelocht und auf den Treiber geklebt. Gleichzeitig wird dabei auch der Treiber a la Lawton bedämpft, was hier wohl auch eine positive Wirkung hat. Das Loch hat im ersten Versuch nur einen Durchmesser von 3,5 mm, der Effekt ist prächtig: der Oberbassbuckel ist weg, der Bass ist insgesamt etwas abgesenkt aber für mich noch im grünen Bereich. Dafür klingt der 58X weniger bedeckt bzw. es verliert sich seine gewisse Art von leichter Muffigkeit, er tönt jetzt offener, neutraler und gewisse Eigenschaften gewinnen zusätzlich: Klarheit, Separation, Bühne.
Wenn ich wieder an einen Lochstanzer komme werde ich das Loch noch auf 4 bis 4,5 mm vergrößern und mal testen. Der Istzustand mit den 3,5 mm gefällt mir aber schon so gut, dass ich den Mod jetzt durchaus empfehlen kann.

K800_DSC_2723-1.JPG
K800_DSC_2723-1.JPG (88.79 KiB) 14414 mal betrachtet
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Firschi »

Ich habe mir erlaubt, dein Bild direkt in den Beitrag einzubetten. Sieht etwas besser aus als ein Anhang, finde ich ;)


Eine sehr clevere und zugleich einfache Lösung hast du da gefunden, Hut ab! Kannst du das Gehörte denn auch mit Messungen verbildlichen? Wäre ja irre gut, du könntest eine Messreihe zaubern, die den FQ ohne den Möppel und mit verschiedenen Lochdurchmessern zeigt.
jaco61

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von jaco61 »

Danke Dominik! Ich muss erst z.B. bei IKEA ein paar Filzgleiter und im Baumarkt einen Lochstanzer besorgen. Da gibts praktische Zangen mit Drehrad und verschiedenen Durchmessern, kostet 11,90 ... steht auf der Liste. Einmessen kann ich mangels Station nicht. Die Kurven zu den jeweiligen Lochgrößen wären hochinteressant. Ich könnte ein paar Filzstücke von 3,5, 4, 4,5mm stanzen und dir schicken, du hast ja eine Station.
Das Ergebnis sollte in grün etwa so aussehen (glaub das war solderdudes Messung beim grünen Filz):
Bild

Interessant ist auch die dezente Verbesserung zwischen 4 und 5 khz...
jaco61

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von jaco61 »

... der Filz wird dann "akustisch optimiert" mit Informationstechnologie implementiert, mit allen Kurven belegt und via Massdrop als special community upgrade für 32 usd im Set (bass, medium, no bass) worldwide geliefert ;-)
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Firschi »

jaco61 hat geschrieben: Fr 26. Okt 2018, 09:34... der Filz wird dann "akustisch optimiert" mit Informationstechnologie implementiert, mit allen Kurven belegt und via Massdrop als special community upgrade für 32 usd im Set (bass, medium, no bass) worldwide geliefert ;-)
Nicht die schlechteste Idee ;)


Ich möchte meinen Jubilee im Moment jedoch nicht zerlegen. Zu viele parallele Baustellen... So eine Messstation ist aber auch schnell gebaut, sollte jemand das machen wollen. Ihr wisst ja, wo eine Anleitung zu finden ist :top:
Benutzeravatar
hazel-itv
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 10:50

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von hazel-itv »

Also ich werde mit dem HD58X nicht richtig warm. Ja, er ist wirklich gut, keine Frage, preis-leitungsmäßig sogar spitze, aber meine anderen Hörer mag ich einfach lieber, zumal mir diese Transparenz einfach sehr wichtig ist, die mein LCD liefert. Und für alles Harte, das ruhig etwas direkter auf die Ohren knallen darf, ziehe ich den Nighthawk vor, auch wenn der alles andere als neutral ist.

Wer also einen absolut neuwertigen HD58X erwerben möchte, kann sich gerne bei mir melden... :wink:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Firschi »

hazel-itv hat geschrieben: So 28. Okt 2018, 13:00Wer also einen absolut neuwertigen HD58X erwerben möchte, kann sich gerne bei mir melden... :wink:

Für Angebote bitte den Marktplatz benutzen, Bernd ;)
Benutzeravatar
hazel-itv
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 10:50

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von hazel-itv »

Sorry, schon erledigt! :)
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Firschi »

Kein Thema, hat ja alles bestens geklappt :top:


Bei mir ist der HD58X heute seit Stunden im Dauereinsatz. Schön am kurzen balanced Kabel im Geschwaderflug mit dem AK70. Ich kann aber natürlich verstehen, dass nicht jeder mit dem Jubilee warm wird.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

actionfinger hat geschrieben: Mo 22. Okt 2018, 00:11 Wir können ja gerne mal testen ob der V280 am Sennheiser etwas ändert, sofern du diesen als guten AMP einstufst
Alles, was oberhalb eines Netbook-KH-Ausgangs angesiedelt ist, stufe ich als guten AMP ein. ;)

Früher, als ich noch den HD650 hatte, schien der Schiit Magni 2 einer der wenigen KHV zu sein, die "anders" klangen. Etwas heller und weiter von der Räumlichkeit.
Bei meinem Pioneer LS-Verstärker bemerke ich größtenteils halt nur die bessere Kontrolle bei gleicher Lautstärke.

Und *grummel* 2 interessante Ebay-Auktionen sind mir heute durch die Lappen gegangen.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
actionfinger
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 06:47

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von actionfinger »

Ich finde, dass die Meier FF zb deutlich anders klingen. Ein Hifiman zb finde ich mit diesem FF schon recht gut. Ich finde er wertet „langweilig“ klingende Kopfhörer etwas auf. Den Sennheiser habe ich daran noch nicht gehört. Ein Audeze zb klingt im Vio für mich deutlich besser weil es dann am Meier einfach zu viel des Guten ist.
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von senifan »

Mit dem Jazz FF ist der 58x sehr klar. Wenn der KH sonst eher zu dunkel und zu langweilig ist ist das sicher eine Option. Ich habe vielleicht noch einen Jazz FF abzugeben. ;-)
actionfinger
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 06:47

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von actionfinger »

Was gibt es stattdessen?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Firschi »

Bitte wieder zum Thema HD58X zurückkehren, Freunde ;)


Wenn ihr das Amp-Thema fortsetzen wollt, erstellt bitte einen neuen Thread im Verstärker-Bereich oder tauscht euch im entsprechenden Thread des Stammtischs aus. Gehandelt wird bitte nur im Marktplatz.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Robodoc »

Firschi hat geschrieben: Mo 29. Okt 2018, 14:15 Bitte wieder zum Thema HD58X zurückkehren, Freunde ;)
Gerne Cheffe ... :wink:

Ich habe heute meinen zweiten HD58x erhalten. Den habe ich aus zwei Gründen besorgt. Erstens weil ich damit bessere Vergleiche anstellen kann, insbesondere wenn es ans Modding geht. Die rückseitige Bedämpfung nach Solderdude interessiert mich, aber ich will mich nicht auf Messtechnik verlassen sondern lieber in Ruhe A-B Vergleiche anstellen. Der zweite Grund war, dass grad einer hier im Marktplatz verfügbar war. Schnell überlegt, schnell entschieden, schnell bekommen. Danke an Bernd nochmal.

Erste Erkenntnisse gibt es auch schon. Ich habe ja sehr spontan und aus einer unerklärlichen Motivation heraus fast sofort die Polster eines älteren HD560 drauf gemacht. Also vor Wochen ... auf meinen ersten HD58x. Einen haptischen Unterschied gibt es eindeutig, die älteren Polster sind offensichtlich aus einer anderen Charge. Den klanglichen Unterschied konnte ich nicht wirklich beschreiben, war mir aber ziemlich sicher, dass es den gibt.

Nun ... heute kann ich vergleichen. Der neue HD58x wirkt enger und kommt im direkten Vergleich mehr wie ein Geschlossener. Der polstergepimpte HD58s spielt etwas linearer, der Oberbassbuckel ist schon noch da, aber nicht so ausgeprägt.

Der Pustetest (Lippen auf die Polster und pusten) zeigt, dass die Durchlässigkeit der alten Polster höher ist. Kann sein, dass das den Unterschied macht. Und etwas höher sind die auch, so dass zwangsläufig der Abstand des Treibers vor dem Ohr größer ist. Auch das ist bekanntlich klangbeeinflussend, vor allem im Tieftonbereich.

Der alte HD58x ist durch die Anpassung des Federstahls deutlich bequemer. Es wäre eine Kleinigkeit, den Neuen ebenfalls anzupassen, den Neuen will ich jedoch erst mal nicht verbiegen, also im Ursprungszustand belassen. Bequemer sind die getauschten Polster auch, das sagte ich ja schon. Fühlt sich generell erwachsener an auf der Birne. Neben der Bühne empfinde ich auch die Auflösung leicht besser. Alles nur Polstereffekt, oder haben wir hier auch Einspieleffekte? Keine Ahnung ... wird die Zeit zeigen.

Nun hat der alte polstergepimpte HD58x für meinen Geschmack noch immer eine etwas zu prägnante Oberbassbetonung, deswegen ja mein Antrieb, hier weiter zu forschen. Ansonsten ist der klanglich fast perfekt. Enormes Potenzial für einen Billigheimer. Im Lieferzustand ist der Hörer aber noch ein Stück weit weg vom möglichen Optimum. Dem Oberbass werde ich demnächst mit Solderdudes rückseitiger Bedämpfung zu Leibe rücken.

Bleibt spannend ... :kh:
jaco61

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von jaco61 »

Bin bei meinem Filzgleitermod jetzt bei 4,5 mm Lochdurchmesser angelangt. Das passt jetzt sehr gut und ich werde das mal so belassen. So gefällt mir der 58X eindeutig besser.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

@Hans
lles nur Polstereffekt, oder haben wir hier auch Einspieleffekte?
Denk doch einfach daran, was die Brainwavz Polster aus meinem HD650 Mod für wunderschöne Höhen und Auflösung gezaubert haben. Genauso die Räumlichkeit.

Die Polster erscheinen mir fester, als frühere Polster. Kann es aber nicht vergleichen.


Heute mit Erschrecken gesehen, dass ich schon kleine Kratzer im Lack habe. Aber klanglich hat er mich nochmal mit Rush - Moving Pictures umgehauen. So schön smooth. Modden möchte ich meinen nicht, ohne Messtechnik da zu haben.
Da würde ich lieber einen HD650 haben, den ich dann mit meinem alten Mod wieder ausstatte und dann gegen den HD58X hören. Aus dem Kopf herraus -> Der HD58X wird wohl noch smoother sein, aber mein Mod hatte die schöneren (ausgeprägteren) Höhen, glatteren Bassverlauf und meeehr Räumlichkeit. War eher wie Stax wirkend, während der 58X typisch Sennheiser (aber in Perfektion) ist.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Antworten