Sennheiser HD 660S

Over Ears, On Ears und In Ears
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von Firschi »

Schlappen hat geschrieben:Allerdings hatte Tyll damals den HD650 schon als "grainy" betitelt, wenn ich mich nicht irre.
Na dann... ;) Ich teile seine Auffassung, was die MrSpeakers Flow Hörer angeht komplett, bei den Sennheisern sind wir offenbar anderer Meinung. Obwohl ich mir sicher bin, dass es mir schlichtweg am Vermögen mangelt, Details auf diesem Niveau bewerten zu können, wie Tyll es von sich behauptet.
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von j!more »

Ich denke, dass "grainy" einen Begriff aus der analogen Photographie bemüht. Da waren Filme hoher Empfindlichkeit "grobkörnig".
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Nachdem ich nun abends des öfteren mit dem HD660S gehört habe und immer mal wieder zum Focal Elear gewechselt habe, kann ich nicht behaupten, dass mir der HD660S nur im Ansatz "grainy" oder grob zeichnend im Hochton vorkommt.

Unterm Strich macht er sich erstaunlich gut im Vergleich zum Focal Elear, wobei auch der HD660S nicht an dessen Dynamik herankommt.

Im Vergleich mit meinem gemoddeten HD700 zeigt sich aber auch, dass der HD700 deutlich dynamischer und auch mit breiterer und tieferer Bühne zu Werke geht. Der klingt noch einmal aufgelöster als der HD660S, jedoch auch nur nach dem Mod, der dem HD700 diesen Peak im 5,7kHz Bereich nimmt.

Trotzdem hat der HD660S etwas, das mich in gewisser Weise fesselt.
Dem gehe ich noch auf den Grund. ;)
Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von poe05 »

Und?Bist Du inszwischen am Boden angekommen und kannst was zur Faszination sagen?
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Ja, bin ich.
Die Focal Elear haben einen neuen Besitzer. Die Dynamik beim HD660S kommt an den Focal nicht ran, doch tonal gefällt mir der neue Senni sogar etwas besser. Der 6,7kHz Überhöhung beim Elear bin ich mit den Brainwavz Hybrid Polstern zu Leibe gerückt, die haben den Elear jedoch etwas zu bassig werden lassen, dafür aber Mitten und Höhen in Richtung Clear/Elex gerückt. Deswegen kommt dann demnächst ein anderer Focal zur Sammlung dazu. ;)

Elear vs. 660S.jpg
Elear vs. 660S.jpg (111.81 KiB) 17106 mal betrachtet
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von Firschi »

Der HD 660S ist im Serienzustand, oder?
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Ja, ist er. Ich sehe auch keinen Änderungsbedarf. :D
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von Firschi »

Ich auch nicht. Der ist für meine Begriffe ein ab Werk sehr guter Kopfhörer :top:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von Firschi »

Mark, könntest du eventuell einen direkten Vergleich der FG zwischen HD 660S und HD 650 posten?
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Würde ich gern, jedoch hatte ich noch keinen originalen HD650 hier. :heulsuse:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von Firschi »

Wirklich? Das ist ja nicht zu fassen ;) Wenn du deinen Messkopf zur Audiovista mitbringen würdest, könnte ich meinen HD 650 beisteuern.
Benutzeravatar
bartzky
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von bartzky »

Klaus aka Huo aus dem Hififorum hat dem HD 660 S ein Review gewidmet: headflux.de/sennheiser-hd-660-s :bier:

Bild
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von Firschi »

So, ich glaube dieser Niklas muss jetzt mal verwarnt werden... Immer diese externen Links :knup:


Spaß beiseite, ein wirklich gutes Review hat Klaus da geliefert. Sehr ansprechend und den Hörer ziemlich genau beschreibend geschrieben, ohne ins Schwurbeln zu geraten. Und dazu die schicken Bilder, wirklich klasse. Mir kam der Hörer weniger neutral vor, als Klaus es geschildert hat, aber okay. Und natürlich würde ich mich über Messergebnisse freuen, gerne im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen aus dem Hause Sennheiser ;)
Benutzeravatar
bartzky
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von bartzky »

Firschi hat geschrieben:So, ich glaube dieser Niklas muss jetzt mal verwarnt werden... Immer diese externen Links
:bä:
Firschi hat geschrieben:Und natürlich würde ich mich über Messergebnisse freuen, gerne im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen aus dem Hause Sennheiser
Messungen kann ich höchstens im Vergleich zum HE-560 anbieten - leider nur mit dem miniDSP Ears. Hier mal beide mit der HPN Kompensierung/Kalibrierung. Gelb ist der Hifiman und grün der Sennheiser:
HPN - Hifiman HE560 vs Sennheiser HD 660 S web.png
HPN - Hifiman HE560 vs Sennheiser HD 660 S web.png (70.79 KiB) 16642 mal betrachtet
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von Firschi »

Huch, der ist im Bassbereich ja tatsächlich etwas schlank geraten. Dem Höreindruck auf der CJ 2017 nach hätte ich das so nicht vermutet.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von Robodoc »

Firschi hat geschrieben:So, ich glaube dieser Niklas muss jetzt mal verwarnt werden... Immer diese externen Links :knup:
Nee, das geht ja garnicht. Unmoralisches Clickbaiting. Übel. Übel.
Der soll sich mal ein Beispiel an mir nehmen.
:yau:
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von senifan »

Den HD660s hatte ich für ein paar Tage aus einem lokalen Laden ausgeliehen. Da HD650 und HD600 meine beiden Standardkopfhörer sind war ich neugierig ob der neue Sennheiser als zusätzlicher Kopfhörer interessant sein könnte. Über das Design wurde ja schon fleissig berichtet, deshalb beschränke ich mich auf ein paar Kommentare zum Klang.

Die Abstimmung vom HD660 hat ein paar Gene vom HD598. Er könnte auch als sehr deutliches upgrade zum 5er gesehen werden. Er hat etwas weniger Mitten und etwas mehr Hochton als der HD650 und klingt auch klarer als dieser. Allerdings klingt er auch ganz leicht künstlich und nach Plastik (auch typisch für die 5er). Nach einiger Zeit auf den Ohren fällt mir das aber kaum noch auf, entweder weil ich mich daran gewöhnt habe oder weil die Polster sich warm getragen haben. Auch wenn das nicht dramatisch ist fällt bei Instrumenten wie Geige und Klavier der Unterschied zum natürlichen Klang von 600/650 auf.

Im Vergleich zum HD650 hat der 660 weniger Dynamic und Auflösung (weniger Auflösung insbesondere im Hochton). Mit der eingeschränkten Auflösung könnte ich vielleicht noch leben, aber die geringere Dynamik fällt doch auf. Moderne "laute" Rock und Pop Aufnahmen sind schonmal ganz angenehm, guten klassischen oder Jazz Aufnahmen fehlt etwas der notwendige Druck. Der Bass ist nicht so wollig und etwas besser definiert als beim HD650, allerdings hat auch hier der HD650 die bessere Auflösung und Textur. Besseren Tiefbass etc finde ich beim HD660 nicht.
Wer die beiden 600/650 zu mittig klingend fand könnte mit der neuen Abstimmung gut zurechkommen. Der Vorteil des HD660 gegenüber den beiden alten ist die zusätzliche Klarheit, für meinen Geschmack sind die Abstiche, die man dafür akzeptieren muss, aber zu hoch.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Danke, eine sehr interessante Einschätzung.
Da lese ich von geringerer Dynamik und frage mich, wie die sich für jeden tatsächlich definiert. Ich war im direkten Vergleich zu meinem veräußerten HD600 sehr angetan von dem mehr an Dynamik, auch wenn er an den HD700 nicht heranreicht.
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von senifan »

Das stimmt, solche Begriffe können schon unklar sein.
Mit Dynamik meine ich den Unterschied zwischen leisen und lauten Passagen in der Musik. Wenn ein grosses Orchester nach einer sehr leisen Sequenz plötzlich sehr laut wird kann der HD650 diesen Unterschied im Vergleich zum 660 besser darstellen.
Der Elear ist auch sehr dynamisch, hier müsste der vergleich zum 660 noch deutlicher dein.
Beim HD700 hat mir der Hochton nicht gelegen, da hat sich die Frage nach der Dynamik gar nicht gestellt :D .
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Ja, beim HD700 musste ich etwas nachhelfen, bis der Hochton gepasst hat. Jetzt ist er aber mein Elear-Ersatz bis der ELEX hier aufschlägt.
So wie du Dynamik erklärt hast, gehe ich voll und ganz mit. Interessant ist, dass der HD660S da im Vergleich zum HD600 deutlich überlegen ist. Allerdings habe ich keinen HD650 zum Vergleich.
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von senifan »

Die HD600/650 sind schon super Hörer und nicht so leicht zu toppen. Eigentlich sollte man die beiden auch nicht verkaufen, ich habe vor ein paar Wochen meinen dritten (und letzten) HD600 gekauft. Eigentlich hätte ich den ersten gleich behalten können. :mrgreen:
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Ich werde mir nun tatsächlich auch einen HD660S besorgen. Ich war hin und her gerissen zwischen HD600, HD660S und HD800S. Sogar mit dem Focal Elear (glaube ich...der für 999,-) habe ich geliebäugelt.

Warum ich mir den hole? Ich bin ein Sennheiser-Fanboy. Die 600er Reihe hat mir immer am besten gefallen und ich hätte gerne eine Alternative zum Denon. Der wird aber auch bleiben, denke ich. Ist einfach der beste Hörer für jeglichen Rock und Metal, dank dem Spaßfaktor.
Vom Sennheiser erwarte ich das typische -> einfach musikalisch ohne an technische Dinge dabei zu denken.

Werde dann berichten. Vergleichen kann ich nicht mehr groß, ausser mit dem Denon. Weiss schon durchaus, was mich erwarten wird. Evtl modde ich den 660S dann mit den Brainwave-Polstern, wie damals meinen Mod. Das sollte ihm auch Tiefbass bis 40Hz bescherren können. Nur die dann notwendige extra Dämpfung im Polkern wird sich wohl schwer gestalten. Mal schauen.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen und freue mich schon drauf. Denke, dass ich ihn in Richtung nächter Woche haben werde.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von RunWithOne »

Manchmal schadet es nicht über den Zaun zu schauen. Gerade für Rock ist der Elear eine Granate.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Ja, das glaube ich sofort. Ich habe von Focal immer schon (auch vor deren Kopfhörer-Invasion) sehr viel gehalten. Waren im Lautsprecher-Selbstbausektor halt eine gute Instanz. Außerdem habe ich damals prophezeit, dass Focal, wenn Sie denn Hochpreis-Sektor bedienen werden, einen echten Knaller rausbringen werden. ;)

Nur ist es halt auch sehr schön, wenn man das lange bewährte wieder in einer überarbeiteten Version haben kann. Meine Lieblingshörer waren halt immer die HD600er Reihe. Deshalb bleibe ich dabei. War auch eine finanzielle Frage.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von RunWithOne »

Gerade der letzte Punkt stimmt wohl. Billig sind die Focal gerade nicht. Habe aber bisher jedoch noch nie den OVP für einen KH bezahlt. Immerhin hat der T5p.2 den DT1770 verdrängt und dann der Elear den T5p.2 in Rente geschickt.
Sennheiser habe ich bisher nur im MM/Saturn hören können, also keinen aus der 600er Reihe und aufwärts. Vielleicht ergibt sich irgendwann noch die Möglichkeit. Den Momentum wireless (2) fand ich vom Sounding her gar nicht schlecht. Aber der Treiber hat mir zu unsauber gespielt.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von Firschi »

Schönes Lebenszeichen, Dennis. Bin ja mal gespannt, was du aus dem HD660S rausholst.

Kannst du wieder messen?
actionfinger
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 06:47

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von actionfinger »

Warum hattest du noch gleich den 58X abgegeben?
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Den 58X habe ich eigentlich nur aus finanziellen Gründen abgegeben. Optik und Anfassqualität hat mir nie 100% gefallen. Der Klang aber durchaus! Es musste dann aber einer der beiden (Denon D2000/HD58X) weichen. Da der Denon einfach mehr "Fetz-Faktor" rüberbringen konnte und allgemein mir tatsächlich mehr Spaß machte, ging dann der Senni.

Tja, und wer hätte es gedacht: Nun wurde es doch der gute alte HD600 geworden. Habe ihn seit Gestern, aber gerade mal eine Minute lang getestet.

@Firschi
Schönes Lebenszeichen, Dennis. Bin ja mal gespannt, was du aus dem HD660S rausholst.

Kannst du wieder messen?
Ja wäre ich auch drauf gespannt gewesen. Hätte wohl exakt das Gleiche wie bei meinem HD650 Mod gemacht (also Brainwavz + Basotec). Wäre halt nur am Polkern tricky geworden.
Nein, leider kann ich immer noch nicht wieder messen.

Werde den HD600 aber bei Gelegenheit wieder so umbauen. Mir fehlt doch dank der Gewöhnung an den Denon eine Menge Tiefbass. Mit den Brainwavz ging der HD650 linear bis 40Hz immerhin runter.

Mal schauen...bin halt immer noch erstaunt, wie gut mir der Denon gefällt. Der bleibt für mich gerade vom Spaßfaktor extremst weit oben. Vermutlich kommt später bald eher wieder ein schöner Breitband-Lautsprecher in´s Haus, statt neue KH.
(Hab hier allgemein noch sehr viele kleine LS-Projekte)
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von Firschi »

Hirnwindungslauscher hat geschrieben: Mi 1. Mai 2019, 14:19Nun wurde es doch der gute alte HD600 geworden.
Ein klassischer back to the roots Vorfall - schön :top:

Hirnwindungslauscher hat geschrieben: Mi 1. Mai 2019, 14:19Nein, leider kann ich immer noch nicht wieder messen.
Ich habe hier noch erstklassige Mikrofonkapseln,von denen ich dir eine oder zwei für nen schlanken Betrag überlassen könnte. Interesse?

Hirnwindungslauscher hat geschrieben: Mi 1. Mai 2019, 14:19Mit den Brainwavz ging der HD650 linear bis 40Hz immerhin runter.
BTT: Hat schonmal jemand die Brainwavz Velour Polster auf seinem HD660S getestet? :coffee:
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Firschi hat geschrieben: Do 2. Mai 2019, 08:02
Hirnwindungslauscher hat geschrieben: Mi 1. Mai 2019, 14:19Nun wurde es doch der gute alte HD600 geworden.


Ich habe hier noch erstklassige Mikrofonkapseln,von denen ich dir eine oder zwei für nen schlanken Betrag überlassen könnte. Interesse?


Da komme ich noch sehr gerne drauf zurück. Erstmal muss ich meiner Freundin klar machen, dass nun nichts mehr gekauft wird. :D

Der HD660S wird definitiv mit den Brainwavz funktionieren. Man muss halt nur im "Rücken" entsprechend gegen dämpfen (Basotec). Ohne wird das zuviel Bass-Mulm. Korrekt gedämpft denke ich aber, dass es eine extreme Aufwertung ist. Also der HD650 ist damit in meinen Augen ein 1000,- Killer geworden.
Wenn du messen kannst und den HD660S hast -> Basotec so dimensionieren, dass in etwa der Frequenzgang raus kommt, den ich damals erreicht habe.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Antworten