Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Over Ears, On Ears und In Ears
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Diego Dee »

Firschi hat geschrieben: Do 26. Sep 2019, 09:17
Ohne Röhren, ganz straight integriert, also ziemlich anders als die STAXe. Der Clear ist meine persönliche, aktuelle Endstufe im Dynamiker-Segment.

Es hat auch damit zu tun, dass ich dieses Jahr große Aufwände und ein paar wesentliche Umbrüche habe und mich ein Stück weit selbst dafür belohne, nachdem ich so lange u.a. um diesen Hörer herumgeschlichen bin.
Ja dann wünsche ich dir beste Freude mit deinem Selbst-Geschenk :bier: :wink:

Bin mal auf deine Langzeiteinschätzung gespannt ;)
mike99
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 15:35

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von mike99 »

Und? Alle Staxe verkauft? :mrgreen:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Firschi »

Nein, kein bisschen. Obwohl ich durchaus mal etwas abspecken könnte, was meine STAX-Flotte angeht :fpalm:


Der Clear ist schon hammermäßig, ich freue mir wirklich ein Loch ins Knie. Allerdings ersetzt er keinen Lambda, dafür ist er dann doch zu anders :kh:

20190929_FocalClear_Firschi.jpg
20190929_FocalClear_Firschi.jpg (193.32 KiB) 11439 mal betrachtet
Musikfreak
Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 00:02
Been thanked: 5 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Musikfreak »

Irgendwann werde ich verrückt.Wie kann es sein das ein dymamischer Kopfhörer wir der Clear so gur klingen soll.
Selber hab ich ihn noch nicht gehört....nur den Utopia.Der war so gar nicht nach meinem Geschmack.
Überall höre ich meist nur positives zum Focal Clear.Bei einem Magnetostasten oder Elektrostaten würde ich die ganzen positiven Berichte noch verstehen.
Was macht der Clear anders als zum bsp der Stax l700,007,009,Sennheiser Orpheus,HE1 oder Hifiman 1000.Ich hatte eigentlich mit dynamischen Kopfhörern abgeschlossen weil die in meinen Ohren vielen Elektrostaten und Magnetostaten klanglich unterlegen waren.
actionfinger
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 06:47

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von actionfinger »

Man muss sich ja nicht zwingen etwas zu mögen, nur weil viele gut davon berichten. Ein Kumpel und auch mein Vater können mit den meisten Magnetostaten zB nichts anfangen. Die LCDs zb erzeugen durch ihre Leder Polster und dem flächigen Treiber eine Art Vakuumgefühl. Dann spielen viele Magnetostaten zB alles in die Breite und nicht so Fokussiert wie gute dynamische. Ich empfinde auch so, dass die dynamischen meist im Bühnenaufbau in der Front tiefer spielen.

Was beim Clear für mich heraussticht, ist die Dynamik und der geniale Frequenzgang.

Für mich kommt ein weiterer Aspekt hinzu. Und das ist 1. die Wertstabilität und die Haltbarkeit. Ich würde niemals mehr als 1000€ für einen Hifiman oder ähnliches ausgeben.
Man liest von nachlassender Folienspannung, lösendem Kleber, Treiberausfällen etc.
Beim Kumpel sind von Vier Hifimännern 3 Stück in wenigen Monaten durch eines der Beispiele defekt gewesen.
Bei einem dynamischen kann man in der Regel davon ausgehen, dass man seinen Hörer über Jahrzehnte haben wird / kann.
Des Weiteren skaliert technische Überlegenheit für mich nicht 1 zu 1 mit der besser Musikreproduktion. Ein Fostextreiber macht zB etwas mit der Musik, was ein Flächentreiber so nicht machen kann.
mike99
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 15:35

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von mike99 »

Eine klare technische Überlegenheit konnte ich bisher auch nicht erkennen für eines der Prinzipien.

Leider aber hatte ich auch schon Probleme in der genannten Richtung, was mich dann zu ähnlichen Beschlüssen geführt hat, allerdings weiter unten, Richtung Sundara und vielleicht etwas drüber.
Musikfreak
Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 00:02
Been thanked: 5 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Musikfreak »

Haltbarkeit ist natürlich auch ein Punkt den man beim Kauf eines Kopfhörers beachten sollte.Mein Audeze LCD 2
hatte in den letzten 6 Jahren zwei Treiberausfälle und bei Hifiman hört man gerade bei den preiswerten Modellen
auch nichts gutes.Würde mir deshalb nie mehr einen Magnetostaten kaufen auch wenn die noch so gut klingen.Dynamische Kopfhörer und Stax Elektrostaten halten oft ein paar Jahrzehnte.Wobei ich vor kurzem gelesen hatte das es insbesondere beim Stax 009 Probleme gab und vielleicht
noch immer gibt.

Klanglich hat mir bisher bei den dynamischen Hörern der Akg 812 am besten gefallen.Also ich finde die nicht von Grund auf schlecht sondern durchaus
ansprechend.Auch ein Grado war mehr als zufriedenstellend.Wenn sich die Gelegenheit
bieten sollte dann werde ich den Focal Clear mir mal anhören.Wenn er für mich klanglich mit meinem Stax L700 oder zumindest mit dem Audeze LCD 2 schritthalten kann wäre ich positiv überrascht.

Gruß
Andreas
mike99
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 15:35

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von mike99 »

Da sieht man dann wieder deutlich wie unterschiedlich die Ansätze sind und sich dennoch teilweise überschneiden.

Mit dem AKG kann ich sehr wenig anfangen, den LCD 2 (hier classic) kann ich mir eher für das erträglich machen mancher Aufnahmen vorstellen, den L700 finde ich hervorragend, allerdings nicht besser als den HD800 (mit EQ). Bei Stax stört mich nur irgendwie die Notwendigkeit der speziellen Verstärker.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Firschi »

Musikfreak hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 01:18Wie kann es sein das ein dymamischer Kopfhörer wir der Clear so gur klingen soll.
Beim Clear ist meiner Meinung nach vor allem die Signatur entscheidend. Wenn man den Thread hier etwas umgräbt, findet man sicherlich Messungen, die ich auf meiner Station angefertigt habe und die entsprechend mit allen anderen meiner Messungen vergleichbar sind. Diese geniale Signatur in Kombination mit der extrem sauberen Darbietung machen den Clear für mich zur Referenz im dynamischen Sektor. Auch deshalb, weil er im Bassbereich schön puncht ohne zu matschen. Ein Lambda Nova Signature, um mal ein hochwertiges Beispiel aus der "alten" STAX Welt zu nennen, liefert das dank Mod an einem T1 in vergleichbarer Qualität, allerdings in Kombination mit einer anderen Art der Präsentation. Und da sind wir, was meine Beobachtungen angeht, bei des Pudels Kern angekommen...

Musikfreak hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 01:18Ich hatte eigentlich mit dynamischen Kopfhörern abgeschlossen weil die in meinen Ohren vielen Elektrostaten und Magnetostaten klanglich unterlegen waren.
... das dachte ich auch mal. Habe mich dann aber selbst eines Besseren belehrt. Ich bin erst in 2014 überhaupt mit dem Thema Kopfhörer ernsthaft in Kontakt geraten. Damals war der HD800 mein Referenz - bis mir ein HE5LE über den Weg lief - und dann schließlich mein erstes STAX Set. Und ab da war meine Richtung vorgegeben, mit allem was sich daran bis heute anschloss. Und just als ich fest im STAX Sattel saß, durfe ich mir Hans' Clear ausleihen. Tja, was soll ich sagen.

Für mich haben alle Systeme eine Daseinsberechtigung, keines ist den anderen per se über- oder unterlegen, das Engineering entscheidet. Lambdas sind für mich in Kombination mit den Röhrenverstärkern ein Ohrenschmaus und gleichzeitig Herzensangelegenheit. Dynamiker mit Sennheiser HD58X und neuerdings Clear eine neue, zumeist spaßige und tadellose Offenbarung. Einzig die Magnetostaten fallen derzeit etwas ab, mit Ausnahme des AEON Flow Open, der lange Zeit unmittelbar unter dem Clear auf meiner Wunschliste stand.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Robodoc »

Musikfreak hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 01:18 Irgendwann werde ich verrückt.Wie kann es sein das ein dymamischer Kopfhörer wir der Clear so gur klingen soll.
Selber hab ich ihn noch nicht gehört....nur den Utopia.Der war so gar nicht nach meinem Geschmack.
Überall höre ich meist nur positives zum Focal Clear.Bei einem Magnetostasten oder Elektrostaten würde ich die ganzen positiven Berichte noch verstehen.
Was macht der Clear anders als zum bsp der Stax l700,007,009,Sennheiser Orpheus,HE1 oder Hifiman 1000.Ich hatte eigentlich mit dynamischen Kopfhörern abgeschlossen weil die in meinen Ohren vielen Elektrostaten und Magnetostaten klanglich unterlegen waren.
Das hat erst mal relativ wenig mit dem Antriebskonzept zu tun. Ich höre ja oft, dass Dynamiker den Magnetostaten oder den Elektrostaten unterlegen seien. Das stimmt aber so einfach nicht.

Schauen wir mal auf die Pole:
Die besten Kopfhörer der Welt sind Elektrostaten, solche Systeme wie Shangri La, HE-1 oder Aperio. Die schlechtesten Kopfhörer der Welt sind die Billigheimer aus China. Das sind durch die Bank Dynamiker mit 1 Dollar 40mm Treiberchen aus durchsichtigem Plastik. Ich vermute, dass diese Polarisierung schon etwas zu der Gestaltung des Images dynamischer Antriebe beiträgt.

Wenn wir diese Pole ausblenden ... denn die wenigsten hier werden die Shangri La Klasse haben können oder die 1 Dollar Treiberchen Klasse haben wollen ... dann wird es ziemlich durcheinander. Und eine Klassifizierung nach Antrieb ist am Ende des Tages weniger aussagekräftig als eine nach offen/geschlossen oder Over/On-Ear oder was sonst noch so als Klassifizierungsmerkmal dienen könnte.

Wenn man verstehen will, was das Besondere an den M-Treibern ist, die Focal verwendet, dann muss man sich das Prinzip doch etwas genauer ansehen. Zunächst haben wir eine enorme Beweglichkeit der Membran in Abstrahlrichtung bei extremer Steifigkeit des Membranmaterials. Das ist in keinster Weise mit dem 1 Dollar Plastik Dings vergleichbar. Weder vom Aufwand, noch vom Preis und schon gar nicht vom Klang. Keine Verzerrungen, keine Reflexionen, saubere Bewegung der Luft in Normalenrichtung ... das sind schon Merkmale, die stark an Flächenstrahler erinnern. Und das bei nur 40 mm Durchmesser und superleichtem Material, also einer sehr sehr kleinen Trägheit des bewegten Systems.

Dazu kommt, dass die Randverzerrungen, mit denen man es bei den flächigen Folien von Magneto- oder Elektrostaten zu tun bekommt, hier quasi nicht auftreten. Die Folien sind fest eingespannt, es gibt daher Randverzerrungen (weil der Rand sich logischerweise nicht mitbewegen kann) und zusätzlich Reflexionen der Folienbewegung an der festen Einspannung. Teilweise treten hier auch Resonanzen im Treiber selbst auf. Der Dynamiker kann sich in der Sicke dagegen frei bewegen, Resonanzen in einem guten dynamischen System sind meist Gehäuseresonanzen und nicht Eigenschwingungen der Treiber, diese treten in einem Frequenzbereich auf, der allenfalls Fledermäusen Sorgen bereiten würde.

Also eine technische Unterlegenheit von Dynamikern per se gibt es nicht. Im Gegenteil, es gibt sogar dynamische Treiber, die einen ganz speziellen Haussound mitbringen, der vom verbauten Material abhängt. Zwar klingt ein Beryliumtreiber von Focal nun nicht gerade nach Berylium oder sonstwie materialtypisch (was immer das für ein Klang dann wäre) ... aber ein Zellulosetreiber von Foster klingt schon irgendwie speziell. Ein solcher Haussound ist bei vielen beliebt. Denon und Audioquest (als die noch Kopfhörer bauten) und andere setzen voll auf dieses Konzept. Und wozu? Zu Recht!
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von RunWithOne »

Sehr schöne technische Erklärung Hans. Ich stehe u.a. aus diesen Gründen voll auf Dynamiker, vor allem auf die von Focal. Die verstehen ihr Handwerk wirklich sehr gut. Seit dem Elear und Clear bei mir sind, hat es kein anderer (dynamischer) KH geschafft sich an ihnen vorbei zu spielen. Auch wenn ich sicher noch nicht alle in Frage kommenden Modelle gehört habe.

Ein paar "Folienspieler" habe ich auf der Audiovista hören können. Der teuere Hifiman bei Jan hat mir gefallen, die anderen eigentlich nicht. Oft war es jedoch auch sehr laut um eine vollständige Einschätzung abzugeben. Im Falle des HE1000 hatte der starke Klang mM nach 4 Gründe: LS, Country, Aufnahme und natürlich der KH selbst. Allerdings sitzen fast alle Hersteller in Übersee und unterm Strich betrachtet liest auch von allerlei Problemen. Die möchte ich mir nicht antun. Mal abgesehen vom oftmals notwendigen stätionären und teuren Antrieb.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Robodoc »

Hab ich nicht. Also Anschlag.
Vor einem Jahr etwa wollte mir Nomax demonstrieren, wie sein Clear auf einer Seite anschlägt. Dazu hatte er den Bass erhöht und das Ding in einer Lautstärke betrieben, die nach ASV schweren Gehörschutz erfordern würde.
Ich war nicht beeindruckt. :smoke:
DieHappy

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von DieHappy »

Hallo Gemeinde,

ich stehe kurz davor, zum Clear noch heute für 999€ Aktion JA zu sagen. Habe hier und anderswo alles dazu gelesen.
Aber das Treiber anschlagen Ding macht mir dann doch etwas Sorgen. Ließt man ja nicht zum ersten mal.

Weil, ich bin eher Basshead und möchte mir den Clear mit einem voll para. EQ, den ich schon im Player habe, etwas korrigieren, nach dem Muster wie hier dargestellt:

https://www.reddit.com/r/oratory1990/wiki/index
Clear:
https://www.dropbox.com/s/hqb9zjsvc2nu5 ... r.pdf?dl=0

Also bei 20 Hz 3-4 db rauf etc. Und ich höre gerne mal deutlich lauter, nicht brutal, aber laut.
Wäre ich dann ein Fall für das Teiber anschlagen?
Weil der Clear hat ja nochmal eine minimal größere Schwingspule als alle anderen. 22,5x5,5mm = Clear, Utopia/Eligia = 22x5mm.

Dann würde ich ihn nicht kaufen, obwohl mich das Ding schon reizt, allerdings nur mit etwas EQ im Bass.
Was soll ich tun? :wacko:
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von RunWithOne »

Ich habe den Clear schon ziemlich lange. Kein Anschlagen bemerkt. Ich höre mit normaler LS manchmal auch lauter. Du wirst dich ärgern, wenn du das Angebot verpasst.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
DieHappy

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von DieHappy »

Da mir noch ein richtig guter offener KH fehlt, wäre der schon genau Beuteschema. Aber ich brauche eben Bass, deswegen etwas EQ im Bass und mal lauter.
Und die Kombi scheint ja schon mal angeschlagen zu haben.

Würde an DAC/KHV Chord Mojo betrieben. Reicht locker. Der Mojo hat ein Killer P/L.

Einziger Bauchweh den ich noch habe ist, dass bald der HEDDphone One, dieser AMT Hochtöner als KH, raus kommt für 1699€. Den bekommt man bestimmt auch schnell für 1500€ und wenn der mich deutlich mehr kicken würde als der Clear, müsste der HEDDphone unbedingt her.
Dann wieder clear bei Ebay verhökern ist auch doof.

Aber Focal im allg. mit ihrer Fertigung 100% in FR und dem KnowHow ihrer Reiber, und der Clear reizen mich schon sehr. Allerdings brauche ich etwas mehr Bums, deswegen, ich finde z.B. meinen Sony 1000XM3 geil :jump: , etwas para. EQ.
Isch weiß es nicht... :wacko:

Die wunderbaren Beschreibungen von Robodoc z.B. haben mich echt gekickt. Was er schreibt, nehme ich schon sehr ernst.
Zuletzt geändert von DieHappy am Di 1. Okt 2019, 17:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Robodoc »

Heddphone kommt weder qualitativ noch musikalisch an den Clear heran.
Allerdings ist dies der Thread zum Elegia.
:offtop:
DieHappy

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von DieHappy »

Echt, hast du einen aktuellen Proto vom HEDD mal aussagekräftig mit richtigem Amp gehört auf einer der vielen Messen? Ist der Clear wirklich so gut? :)
Ich glaub ich muss ihn doch haben.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von RunWithOne »

Ich habe den HEDD auf der Audiovista am RME gehört. War nicht lange dabei. Meiner war es nicht.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Robodoc »

DieHappy hat geschrieben: Di 1. Okt 2019, 16:36 Hallo Gemeinde,

ich stehe kurz davor, zum Clear noch heute für 999€ Aktion JA zu sagen. Habe hier und anderswo alles dazu gelesen.
Aber das Treiber anschlagen Ding macht mir dann doch etwas Sorgen. Ließt man ja nicht zum ersten mal.

Weil, ich bin eher Basshead und möchte mir den Clear mit einem voll para. EQ, den ich schon im Player habe, etwas korrigieren, nach dem Muster wie hier dargestellt:

https://www.reddit.com/r/oratory1990/wiki/index
Clear:
https://www.dropbox.com/s/hqb9zjsvc2nu5 ... r.pdf?dl=0

Also bei 20 Hz 3-4 db rauf etc. Und ich höre gerne mal deutlich lauter, nicht brutal, aber laut.
Wäre ich dann ein Fall für das Teiber anschlagen?
Weil der Clear hat ja nochmal eine minimal größere Schwingspule als alle anderen. 22,5x5,5mm = Clear, Utopia/Eligia = 22x5mm.

Dann würde ich ihn nicht kaufen, obwohl mich das Ding schon reizt, allerdings nur mit etwas EQ im Bass.
Was soll ich tun? :wacko:
Das Treiber-Anschlag-Problem existiert faktisch nicht.

Wir müssen aufpassen, dass wir eine technische Eigenschaft der Focal-Hörerfamilie, die eigentlich gut ist, hier nicht ins falsche Licht stellen. Das "Anschlagen" lässt sich bei den meisten Focals (bei allen offenen) erzwingen durch extreme Lautstärke (Leistungszufuhr=Arbeit), am besten noch bei exponiertem Tiefbass, also noch mehr Arbeit. Das klingt erst mal schlecht, ist jedoch eine bauartbedingte Eigenschaft. Die Sicke der Focal Treiber ist extrem flexibel und die Membran kann sich daher frei bewegen. Das ist gewollt und das ist auch der Grund für die extreme Impulstreue und Geschwindigkeit der Systeme. Nur ist der Bewegungsraum begrenzt, also irgendwo ist Schluss. Am Anschlag.
Nur ist dann die übertragene Energie jenseits von gut und böse, weit jenseits von "nur" gehörschädigend. Erst dann geht der Treiber ans Limit. Bis dahin spielt der absolut verzerrungsfrei. Das kann kein anderer mir bekannter dynamischer Treiber, die sind ja normalerweise steifer und nicht so beweglich in der Arbeitsrichtung. Daher neigen gewöhnliche Dynamiker bei hoher Leistung zum Verzerren, einfach weil die Energie nicht mehr sauber umgesetzt werden kann. Also verzerren die bei hohen Lautstärken. Das tun die Focale nicht.
Beides ... Verzerrung und Anschlag ... kommt im normalen Betrieb nicht vor. Und eigentlich ist mir ein verzerrungsfreier Betrieb bis zu einer deutlich erkennbaren Leistungsgrenze lieber als sich langsam einschleichende Verzerrungen. Aber ich hab beides nicht, ich ruiniere mir nicht die Ohren beim Musikhören :kh:

Warum das die geschlossenen Focale nicht machen ... ganz einfach: Wenn der Treiber sich so rabiat bewegt wie im Clear oder im Utopia kurz vor dem Anschlag, dann wird logischerweise auch Luft nach hinten bewegt. In einem geschlossenen System ist aber der Deckel zu, ebenfalls logischerweise. Es baut sich daher ein Gegendruck auf, der die Treiberbewegung bremst. Das ist sogar im Einzelfall ein Problem: Gegen den Druck kann ein Geschlossener kaum Tiefbass und Druck erzeugen. Um das doch zu ermöglichen, werden Lüftungsöffnungen vorgesehen, durch die der Treiber "atmen" kann. So viel Luft, dass der Treiber zwischen den Anschlägen wild hin und her flattern kann, dabei instabil wird, überschwingt und letztlich anschlägt, lassen diese Öffnungen aber nicht durch. Daher kein Anschlagen hier.

Also mein Rat: Renn los und hol dir den :mrgreen:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Robodoc »

DieHappy hat geschrieben: Di 1. Okt 2019, 17:47 Echt, hast du einen aktuellen Proto vom HEDD mal aussagekräftig mit richtigem Amp gehört auf einer der vielen Messen?
Ja.
Mir gefiel er sogar besser als den meisten anderen :fpalm:

DieHappy hat geschrieben: Di 1. Okt 2019, 17:47 Ist der Clear wirklich so gut? :)
Ja.
DieHappy

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von DieHappy »

Ich brauch gar nicht rennen, das würde schon online noch gehen für die 999€.
Deine technische Erläuterung ist völlig richtig und mir auch komplett bekannt. Deswegen, wenn Dynamiker, dann einen Focal mit ihrem "Wobbel Treiber".
Staxe, so magisch sie sind, rocken mir, gerade untenrum, nicht genug. Planare Magnete bin ich gebranntes Kind. Ein LCD-2 Rev.2 war die voll Katastrophe. NULL Auflösung, NULL Details, wie Kofferradio.
Mein lausiger Denon D2000 auf, ah, endlich wieder crispe Details.

Ich denke, ich muss dem Focal eine Chance geben, ich muss ja nicht wie irre aufdrehen, der soll ja wegen seiner 1:1 Dynamik auch "nur" laut schon richtig Spaß machen.
Mein erster Gedanke damals (und auch heute noch) als die Focal raus kamen und man hörte: könnten ein wenig mehr Bums im Bass haben, war: Bitte Focal, macht diesen überragenden Treiber in 50mm etc., dann überragt er alles.
Es müsste doch für die Meister Aus FR möglich sein, einen guten HT auch mit 45-50mm hinzubekommen. Minimal größere Muschel, fertig.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Robodoc »

DieHappy hat geschrieben: Di 1. Okt 2019, 18:08 ... ich muss ja nicht wie irre aufdrehen, der soll ja wegen seiner 1:1 Dynamik auch "nur" laut schon richtig Spaß machen.
Ich bezweifle immer noch, dass du mit dem Clear nicht so laut hören kannst wie du das anscheinend gerne tust. Meiner ist noch nie angeschlagen und ich bin auch nicht so heilig wie es hier vielleicht scheint ... wenn die richtige Musik läuft dann hat mein Clear auch manchmal heftigst zu tun :hbang:
Den Stinkefinger hat er mir aber noch nie gezeigt.
DieHappy hat geschrieben: Di 1. Okt 2019, 18:08 Staxe, so magisch sie sind, rocken mir, gerade untenrum, nicht genug.
Dann probier mal den L700 Pro Mk2 an Dominiks Wundermaschine.
Das stellt Stax auf ein neues Level.
Gefällt mir besser als der 009s am 007t.
Vor allem im Bass. Aber nicht nur da.
DieHappy

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von DieHappy »

Robodoc hat geschrieben: Di 1. Okt 2019, 17:58Ist der Clear wirklich so gut? :)

Ja.
War ja auch mehr eine rhetorische Frage. ;) Hätte besser schreiben sollen: Ist der HEDD wirklich so "schlecht".
Dich hat der HEDD also nicht gekickt. Andere dann wohl noch weniger.
Wie gesagt, ich habe alles gelesen was es zu den Focal KH gibt, ALLE deine Statements, alle Foren, alle technischen Veröffentlichungen, kompletto.

Und endlich einen Spitzen offenen KH, hier sogar maximal offen, reizt mich schon. Einfach schon vom Aspekt des binauralen Hörens, Stichwort AKG K1000. (obwohl der nicht mein Ding war, zu wenig Bass)
Schlicht, dass das andere Ohr, und sei es nur leise, etwas vom anderen Treiber hört, macht schon was aus. Dazu die anderen Vorteile der offenen Bauweise.
Ich mag zwar eher Basshead sein, aber noch wichtiger sind mir Auflösung und all about the Details. Bin ja auch keine 20 mehr und höre obenrum noch wie ein Gott. Schmerzlich beim grausigen LCD-2 erfahren.
Ich denke ich sollte es wagen.

Eine Sache muss ich heute Abend noch testen, mein Mojo lädt gerade erst auf... ob ich aus meinem S9 per USB Audio Player Pro (bester Android Player wo gibt) über USB an den Mojo gehen kann, und trotzdem a) die Dolby Atmos Funktion aktiv ist und b) sogar "Adopt Sound" im Samsung über USB raus kommt.
Weil Adpot Sound ist schon killer wenn man 50 ist und, wie ich, eine lechte Senke auf einem Ohr im Präsenzbereich/HT habe. 1 Minute Hörtest, und der biegt einem die Ohren wieder auf 18. Und Dolby Atmos im Samsung ist auch killer.
Ich hasse alle Surround Verbieger, alles Schrott, aber DA im S9 ist wirklich gut!! Kein Detail Verlust, keine difuse Matsche, null. einfach nur alles etwas besser. Bei Live Aufnahmen, MTV Unplugged etc. geht echt der Raum etwas auf, ohne negative Abstriche. Alles nicht die reine Hifi Lehre,, bit perfekt etc., aber die beiden Sachen kommen gut.
Zuletzt geändert von DieHappy am Di 1. Okt 2019, 18:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Firschi »

Robodoc hat geschrieben: Di 1. Okt 2019, 17:35Allerdings ist dies der Thread zum Elegia.
:offtop:

Ich habe aufgeräumt :top:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Robodoc »

DieHappy hat geschrieben: Di 1. Okt 2019, 18:34 Bin ja auch keine 20 mehr und höre obenrum noch wie ein Gott.
Bei Göttern und Gurus muss man vorsichtig sein :D
DieHappy

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von DieHappy »

Robodoc hat geschrieben: Di 1. Okt 2019, 18:43 Bei Göttern und Gurus muss man vorsichtig sein :D
Besonders bei GURUS wenn sie maximal groß schreiben. ;) Zum Glück nicht hier.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Robodoc »

DieHappy hat geschrieben: Di 1. Okt 2019, 18:49
Besonders bei GURUS wenn sie maximal groß schreiben. ;) Zum Glück nicht hier.
:fpalm:
Wer sagt :schrei: eigentlich dass nicht hier :box:
Aber im Ernst, ihr glaubt ja gar nicht wie scheisse grad alles ist im Kopfhörermarkt :kotz:
Aber einer meiner GURU Kollegen in Übersee hat mir geflüstert ... :sheep: es kommt GROSSES schon 2021
oder so, und nein, es ist nicht braun :knutsch:
Aber ich will nicht zu viel verraten nur soviel Schwarz könnte sein :wall: jetzt hab ichs doch gesagt ...
aber man überlegt noch ... klanglich stellt das den Raal aber sowas in den Schatten auch mit MESH

RoboMax :bier:

GREATEST HEADPHONE GURU FROM KREFELD and INITIATOR OF ACEDIA 40
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Staxi2017 »

Sorry, du bist kein Guru. - zuwenig Rechtscheisfeller.
Richtige Gurus haben pro Zeile mindestens 3 Fehler.
Zuviel dazu aus der Sicht eines Holzohrs. ;)
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Firschi »

Max, den letzten Post rahme ich mir ein :mrgreen:


Jetzt aber bitte zurück zum eigentlich Thema, für alles andere gibt es die "Fachschaft" im Stammtisch: https://www.prof-x.de/forum/viewtopic.p ... &start=240 :opa:
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Diego Dee »

Ich habe mir übrigens den 999€ Deal mit einem Clear bewusst durch die Lappen gehen lassen.
Geht gerade einfach nicht.
Nächstes Jahr, vielleicht.
Country steht auch auf der Matte des Habenwollens.
Ich hab ja 3 tolle Staxe und den HD.

Es geht eben nicht alles immer gleich und sofort.

Ich sag mir: :heulnicht:
Antworten