Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Over Ears, On Ears und In Ears
mike99
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 15:35

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von mike99 »

Waren die nicht rund 50 Usd je Stück?

Da gab es doch irgendeine Aufregung weil Leute nur ein Polster erhalten hatten.
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Staxi2017 »

Die Bewertung ist aber nicht prickelnd
https://drop.com/buy/focal-pads-for-elex-headphones
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von RunWithOne »

Welche von den Polstern auf Drop sind identisch im den Clear Polstern. Identisch in der Abmessung oder im Klang?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Firschi »

Ich finde, es ist fast egal ob das Obermaterial des Kopfbügels des Pro Kunst- oder Echtleder ist. Vorteile gegenüber dem Stoff des normalen Clear hätten sicher beide, zumindest für einige User.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Das Problem mit den Polstern war, die haben jeweils immer nur ein Stück verschickt und auch bei der Nachlieferung ging Einiges schief.

Klanglich und vom Material sind die absolut identisch mit den Polstern des Clear.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von RunWithOne »

Es doch unterschiedliche Polster bei Drop. Meine klingen hörbar anders.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Also ich besitze auch welche von Dekoni und ja, sie sind anders. Doch die von Focal über Drop angeboten werden, sind identisch zu den Clear Polstern, bis hin zu dem schmalen Netzgeflecht im Innenbereich.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Firschi »

Ich habe den Eindruck, die Elex Polster von Drop sind weicher und insgesamt "platter" als die Originale des Clear.
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Staxi2017 »

Spezialisten leisten einfach mehr - oder auch nicht
https://www.head-fi.org/threads/focal-c ... t-15999784
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
mike99
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 15:35

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von mike99 »

Nachdem ich das nun gelesen habe hört er sich tatsächlich ganz anders an, viel neutraler, und das trotz der roten Polster.
Cris
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 22:15

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Cris »

:heulsuse: :heulsuse: :heulsuse:
Och nee!
Jetzt schau ich seit Ewigkeiten mal wieder in den Thread um mich zu versichern, daß man keinen Elegia UND einen Clear braucht...
Und was sehe ich? Gibt genug verrückte, die beide haben...

Na was solls, das letzte Hemd hat keine Taschen.

Focal Clear Pro aktuell für 999.- EUR im Auditorium in Hamm.
Hole mir dann heute mal einen über das Wochenende zum Testen.
Bzgl. des Spiralkabels mache ich mir keine Sorgen. Benutze sowieso nur Customkabel hier aus dem Forum :)
Cris
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 22:15

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Cris »

Könnte natürlich, entsprechendes Interesse vorausgesetzt, mal nachfragen, was preislich noch zu machen ist bei Abnahme mehrerer Hörer und da ja „Black friday“ ist...
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von j!more »

Clear Pro und Elegia sind heute angekommen und gefallen erst mal sehr gut. Den Clear hatte ich ja vor zwei Jahren schon einmal und wurde nicht warm mit ihm. Rückblickend lag es wohl an der Farbe und dem mir obszön erscheinenden Preis im Vergleich zum Elegia. Beide Probleme hat der Pro nicht, zumal ich einen Versandrückläufer in wirklich perfektem Zustand erworben habe.

Er sieht richtig gut aus, insbesondere mit dem schwarz-roten Kabel, das mir MLSensai seinerzeit für den Elex geflochten hat.

Der Elegia macht genau das, was ich erwarte: Gut abschirmen und auf dem Niveau meines Elex spielen. Damit ist er der Kopfhörer für gewisse Stunden und löst den K371, den Oppo PM3 und den Spirit Pro, meinen anderen geschlossenen Focal ab. Von denen und meinen verbliebenen offenen Hörern (Elex, HD58X, Nighthawk) werde ich mich jetzt wohl trennen können.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Daiyama »

Na, Gratulation zu dem schönen Pärchen. :top:
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
civicep1
Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 21:33
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von civicep1 »

j!more hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 16:15 Clear [...] dem mir obszön erscheinenden Preis im Vergleich zum Elegia.
Den Gedanken kann ich nachvollziehen und hab mir beide Hörer auch nur aufgrund Preise deutlich unterhalb der UVP in so kurzem Abstand gekauft. Für den Elegia habe ich ~630€ und für den Clear ~970€ bezahlt.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Schon echt krass, wie jetzt der Pro angeboten wird, der deutlich länger preisstabil war als der Clear. Pro eben. 😉

Ich hoffe, ich komme morgen mal dazu, den Pro zu messen. Ich bin jetzt selbst gespannt, ob der anders klingt als der Clear.

Ich habe auch einen perfekten Versandrückläufer vom Auditorium bekommen. Für 890€ ein Schnapper. Für den Clear habe ich in Summe mehr eingenommen. 😎
Benutzeravatar
civicep1
Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 21:33
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von civicep1 »

890€ ist natürlich ein top Preis. Bin auch gespannt, wie der sich misst.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Firschi »

Vielleicht könntest du ja auch die unterschiedlichen Polster auf ein und dem selben Hörer abbilden, Mark. Natürlich nur wenn du Zeit hast :)
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Klar, noch habe ich ja alles hier. Mal sehen, ob ich das morgen nach dem Aufstehen mal mache. Später bin ich bereits ausgebucht.

Allerdings habe ich heute mal mit Messungen des Clear verglichen, den habe ich ja nicht mehr. Die Messubgen sind leider nicht 100% direkt vergleichbar, da der Messeaufbau zwischenzeitlich sich etwas verändert hat.

Aber es ist deutlich zu sehen und auch zu hören, dass der Pro den Tiefgang des Clear hat jedoch in der Ausprägung den Bass etwas natürlicher spielt. Da ist er mit dem Elex deckungsgleich. Ab 100Hz ist er dann jedoch wieder identisch mit Clear und Elex und obere Mitten und Hochton ist es wieder ein astreiner Clear. Der Elex bringt ganz oben etwas mehr Energie mit.

Die Elear Polster auf dem Elex machen den zu 98% zum Clear Pro. Mit den Dekonis geht der eher in Richtung Clear.

Spannend.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von RunWithOne »

Das wärespanned. Ich meine auf Sonarworks mal gelesen zu haben, das Clear und Clear Pro gleich klingen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Staxi2017 »

Yes Sir
>>Focal Clear both in its hi-fi oriented version and as Clear Professional sounds the same. Only cosmetics and bundled accessories differ. Therefore this review should work for Clear Professional as well. We’ve measured both and indeed they both showed the same numbers.
https://www.sonarworks.com/blog/reviews ... iew/#specs

Kanalungleichheiten sind leider überraschend hoch - und man hört es - wie bei allem, gewöhnt man sich aber auch daran.
Ich habe lange überlegt, ob ich ihn überhaupt behalten soll - habs dann doch getan. Burnin konnte ich nicht feststellen, jedoch, dass sich das Hirn daran gewöhnt.
Hab ihn ca. 6 Wochen, also kein NTS mehr,
Und mir fällt wie bei Robodoc auf, daß er am RME irgendwie nicht so in einen Freudentaumel versetzen kann, da gefällt er mir mir Dragonfly RED oder 9038D besser.
Komischerweise klingt er für mich bei geringerer Auflösung der Stücke am 9038D besser und bei MQA am RED besser.
Vermutlich wäre der RME mit anderem KHV besser.
Das merkt man bei den STAXEN, wie unglaublich gut der RME klingt in Kombination mit den Stax-Verstärkern, oder mit PAS 2002-PCA und ML Ethos. Der DA-Teil des RMA lässt alle Vorhänge verschwinden :mrgreen:


Sonarworks Frequenzgangvergleich Focal Clear und Focal Clear Professional (frequency chart compared)
Clear
Bild
Clear Professional
Bild
Zuletzt geändert von Staxi2017 am So 29. Nov 2020, 11:13, insgesamt 2-mal geändert.
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von RunWithOne »

Am RME hat er bei mir auch nicht gezündet. Drum habe ich ihn nicht behandelten. Interessant ist, was du über den 9038D schreibst. Wollten die nicht
einen kleinen Desktop DAC bringen?

Ergänzung:
Ich muss mich hinsichtlich des RME nochmal korrigieren: Der ist nicht nur mit dem Clear nicht eingerastet. Hatte auch alle meine KH anderen gehört.
Zuletzt geändert von RunWithOne am So 29. Nov 2020, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von j!more »

Staxi2017 hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 07:29Komischerweise klingt er für mich bei geringerer Auflösung der Stücke am 9038D besser und bei MQA am RED besser.
Das spräche nicht für den Clear aus meiner Sicht. Mein Eindruck beim Vergleich von Clear pro und Elex am RME: Der Drop-Focal hat minimal mehr Feinzeichnung, bleibt aber entspannt genug für längeres Hören. Optisch halte ich den Clear pro für ausgesprochen gelungen. Da waren offensichtlich rotweintrinkende Audiophile am Werk.

In Summe fürchte ich aber, mit dem Clear und mir wird das auch im zweiten Anlauf nichts. Mir fehlt sozusagen ein Quäntchen KLarheit ;-). Rotwein hin, Rotwein her.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
mike99
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 15:35

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von mike99 »

j!more hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 09:31 ... Da waren offensichtlich rotweintrinkende Audiophile am Werk. ...
Das kann gut sein. Gerade so im Winter wenn es früh dunkel ist und das Licht gerade ausreicht wirkt der Pro in seiner Farbgebung sehr passend, der normale eher wie ein Fremdkörper, sieht man aber nicht wenn man ihn auf dem Kopf hat.
Cris
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 22:15

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Cris »

So, Clear Pro muss leider bleiben.
Meines Erachtens ist das Erleben mit dem offenen Clear gegenüber dem Elegia doch so anders, daß ich mir die Anschaffung relativ ruhigen Gewissens schön reden kann.
Jetzt brauche ich nur Zeit und nen ruhigen Raum...
Geh jetzt mal ein paar Aufzugknöpfe ablecken und hoffe auf Quarantäne... :kh:
mike99
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 15:35

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von mike99 »

Also hier ist verkaufsoffen, eine Runde da durch könnte auch klappen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Firschi »

Bitte nicht, Clear (Pro) hin oder her.


Mich begeistert nach wie vor die Treibertechnik von Focal, egal in welchem Hörer sie steckt. Wahnsinnige Feinzeichnung und Details, und trotzdem immensen Punch. Meiner Meinung nach im Dynamiker-Segment unerreicht.

Ich bin ja mal gespannt, ob und wann Focal entweder Nachfolger bringt und/oder am aktuellen Lineup arbeitet. Wobei ich auch nicht wüsste, was noch "fehlen" könnte :wacko:
mike99
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 15:35

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von mike99 »

Sicherlich wird dem Marketing noch einiges einfallen, was Du, sobald Du davon erfährst, für unverzichtbar halten sollst (wirst?).
Cris
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 22:15

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Cris »

Hätte ich früher machen sollen. Der Punch im Vergleich zum Elegia ist so stark, daß Snares oder hart gezupfte Gitarre fast schon weh tut.
Mal sehen, ob ich das nach 2 Wochen immer noch empfinde, Stichwort NTS...
Aber so lange geniesse ich das
mike99
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 15:35

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von mike99 »

Wenn der Elegia ähnlich dem Elear sein sollte kann ich mir den Eindruck durchaus erklären, denke aber nicht, dass der Clear da übertreibt.

Allerdings sollte ich noch hinzufügen, dass ich mit dem Elear nicht viel anfangen konnte, explizit auch die Bühne.
Antworten