Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Over Ears, On Ears und In Ears
Jeo
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:55
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Jeo »

RunWithOne hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 19:50
Jeo hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 19:44 Der Bass schlägt richtig ein, was natürlich auch an Onboard-Soundkarten geschuldeten (harmonischen) Verzerrungen liegen kann. Seis drum, mir machts Spaß! :hbang: :kh:
Kann auch an einer hohen Ausgangsimpedanz oder einfach an beidem liegen. Höhere Impedanz führt oft zu voluminöserem Bass. Eventuell hast du einen KH um das zu checken. Im besten Fall mit ähnlicher Impedanz und ähnlichen Impedanzverlauf über dem Frequenzband.
Wie weiter oben erwähnt liegt es sicherlich unter anderem an der höheren Ausgangs-Impendanz des Verstärkers. Der Clear hat ja eben einen solchen Impendanz/Frequenzverlauf der sehr sensibel im Bassbereich für unterschiedliche Ausgangsimpendanzen ist.
Hatte schon etliche andere KH zum testen drangehangen, neuster Kandidat war der Ananda. Der hat gerade mal 25ohm aber ist als planarmagnetischer KH in der Theorie komplett linear was Impendanz/Frequenz angeht... und so ist es auch in der Praxis. Gefühlt hat der Hifiman mehr Bass am Atom/Khadas-Gespann. :top:
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von RunWithOne »

Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für die Originalpolster? Ich Schnarchnase dachte, ich hätte sie günstig entdeckt. Aber die werden da glatt Stückweise angeboten. Wer bitte kauft sich ein Ersatz-Ohrpolster?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
HearTheTruth
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 30. Nov 2019, 05:02

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von HearTheTruth »

Hallo
Was mich besonders am Clear überrascht hat war, das er von meinen Kollegen aus der Essener Philharmonie als auch dem WDR Rundfunk Orchester, sogar dem Utopia beim letzten KH Kauf, vorgezogen wurde was ausdrücklich keine preislichen Hintergründe hatte. Sowieso lese ich ja oft, das der Clear auch von anderen KH Freunden, dem U vorgezogen wird. Bei Markteinführung beider KH hab ich mir beide Modelle zu Gemüte geführt, wobei für Mich, der U , noch eben hörbar, die ausgewogenere Performance ablieferte, aber eben auch nur in kleinen Details. Ich nahm mir damals vor, solange zu wrten bis ich einen guten, gebraucht Utopia finde. Ansonsten wär's bei mir auch wie bei meinen Kollegen, der Clear geworden.
LG
Rolf
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Robodoc »

Hallo Rolf ... auch hier. Grüßle ... freut mich.

Ich teile ja durchaus die Meinung der Philharmoniker, steht weiter oben in diesem Thread im Detail. Allerdings sind mir auch die Unterschiede zum Utopia klargeworden bei meinen mannigfaltigen vergleichenden Hörsessions. Der Utopia ist klanglich ähnlich, ein bisschen heller abgestimmt und ein wenig schneller und impulstreuer. Musikalisch gefällt mir der Clear besser, das hat 1. mit der Abstimmung zu tun und 2. technisch, weil der Peak bei etwas über 6k nicht so heraussticht.

Ein Grund für die unterschiedliche Perzeption (nicht der einzige) sind die verschiedenen Polster (Leder/Stoff). Nomax hat damals die Clear Polster auf den Utopia gepackt, um das beste aus beiden Welten zu bekommen. Ich bin einfach beim Clear geblieben.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Firschi »

So misst sich mein Clear :kh:

20200906_FocalClear_stock (Custom).jpg
20200906_FocalClear_stock (Custom).jpg (59.81 KiB) 4287 mal betrachtet
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Firschi »

RunWithOne hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 09:07Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für die Originalpolster?
Wo hast du die Ersatzpolster für deinen Clear letztlich gekauft, Frank?
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von RunWithOne »

Ich habe sie doch nicht gekauft. Bin da fast der Ausgestaltung des Shops (Hifi-Regler) auf gesessen. Ich war der Annahme 115€ sind ein guter Preis. Aber die verkaufen dort stückweise. :mad:
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Firschi »

RunWithOne hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 22:27Aber die verkaufen dort stückweise. :mad:
Nochmal Glück gehabt, oder? Du hättest wohl schön aus der Wäsche geschaut mit einem neuen Polster :wacko:
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von RunWithOne »

Richt. Wer kommt bitte auf solche Ideen? Ich werde die ersten Polster noch einige Zeit weiter nutzen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Staxi2017 »

Hat eigentlich wer den CLEAR im balanced mode am RME ADI-2 xxx im Einsatz und kann etwas dazu erzählen.
Bringt balanced etwas, außer dass es lauter wird?
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Daiyama »

Ich nutze den Clear nur unsymmetrisch. In der Theorie würde ich sagen, bringt es klanglich auch nichts, ihn symmertrisch zu betreiben, außer dass es lauter wird. Manche sagen, sie hören einen Unterschied, aber es gibt ja auch Leute, die hören Unterschiede zu teuren Kopfhörerkabeln. ;)
Ich nutze nur symmetrisch wo ich die Mehrleistung benötige oder wenn kostenfrei ein Kabel dabei ist.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Robodoc »

Ich benutze den Clear fast nur symmetrisch. Hat damit zu tun, dass mein Corda Soul nur symmetrische Ausgänge hat. Und mobil läuft der Clear am DX200 / Amp8, auch eine symmetrische Kombi.

Vergleiche ich Clear / Corda Soul mit single ended Betrieb, z.B. Clear / Corda Classic, dann ist ersteres schon deutlich überlegen. Vermutlich hat das aber eher mit der Qualität des Verstärkers als mit der symmetrischen Leitung zu tun.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von RunWithOne »

Staxi2017 hat geschrieben: Sa 17. Okt 2020, 13:56 Hat eigentlich wer den CLEAR im balanced mode ... im Einsatz und kann etwas dazu erzählen.
Bringt balanced etwas, außer dass es lauter wird?
Nicht am RME, aber ich höre ihn immer balanced.

Vor einigen Jahren hatte noch den A&K70 (MKI), da gab es keinen LS-Unterschied. Beide Ausgänge lieferten 2Vrms. Da konnte man recht leicht vergleichen. Ich habe das damals auch getan. Im meine mit dem T5p.2. Den Clear gab es noch nicht.
Ich habe eine bessere Kanaltrennung und etwas luftigere Bühne gehört. Das waren keine Welten, aber beim Umstecken eben doch hörbar. Hat mir gefallen und die habe mir die symmetrischen Kabel von Beyerdynamic zugelegt.

Letztlich bleibt es aber subjektiv und du kommst um das selbst Hören von Unterschieden nicht herum.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Staxi2017 »

Aktuell komme ich schon drum herum, weil ich nicht die Möglichkeit habe 😁
Mit dem TH900 könnte ich testen, wenn ich ein Adapterkabel für balanced RME habe.
Muss mal schauen, was man da braucht.

Luftigere Bühne würde mir gefallen.
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Firschi »

Ich betreibe meinen Clear stationär ausschließlich unsymmetrisch, an AK70 und ES100 ausschließlich symmetrisch.

Meine Kunden bevorzugen tendenziell den symmetrischen Betrieb, wenn es um die Focale geht.
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Staxi2017 »

Noch eine Frage hätte ich an die bestehenden Besitzer.
Habt ihr BurnIn-Veränderungen festgestellt und wie lange? (also wie viele Stunden)
Habe nun auch einen, und ich finde nach 5 Stunden klingt er anders (Besser) als frisch aus der Schachtel.
Manche schreiben ja sogar 100 Stunden - was sind eure Erfahrungen, oder ist das bloß das Hirn?

Aber wenn es das Hirn ist, sollte es ja bei den versch Marken NICHT unterschiedlich sein.

Falls er von Haus aus schon 100 Stunden im Werk läuft, dann :shokk:
Zuletzt geändert von Staxi2017 am Do 22. Okt 2020, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von RunWithOne »

Mir ist da nix Großes in Erinnerung geblieben. Vielleicht wurde der Bass etwas präsenter? Vielleicht haben sich nur die Polster anpasst oder die LS war einfach anders.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Firschi »

Ich habe keine Veränderungen dieser Art festgestellt. Allerdings hat die Temperatur einen Einfluss, ich denke, in erster Linie auf die Polster.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von RunWithOne »

Firschi hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 11:24 Allerdings hat die Temperatur einen Einfluss, ich denke, in erster Linie auf die Polster.
Hast du das näher verfolgt Dominik?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Firschi »

Nein, mir fiel bei der Fragestellung bloß ein, wie kurzfristig seltsam die Polster sich im kalten Zustand angefühlt hatten, kurz nachdem ich den Clear letztes Jahr gekauft hatte.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von RunWithOne »

Ich hatte schon manchmal das Gefühl das der Clear nach etwas Hörzeit "runder" klang. Daher meine Frage. Wahrscheinlich aber auch einfach Psychoakustik. Ich hatte das auch nicht weiter verfolgt.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Staxi2017 »

Gibts eigentlich einen Trick um aus dem Spiralkabel der roten Serie ein normales Kabel zu machen.

Gewicht drauf und eine Woche hängen lassen?
Oder Heissluft, oder ...?

Wer verwendet eigentlich so ein Spiralkabel?
Oder will vielleicht jemand tauschen, gegen ein normales 1 x 3 m mit 6,35-mm-Stereoklinkenstecker?
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Firschi »

Staxi2017 hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 18:53Gibts eigentlich einen Trick um aus dem Spiralkabel der roten Serie ein normales Kabel zu machen.
Au weia, ich würde mir da keine großen Chancen ausrechnen, Hubert... das Kabel dauerhaft zu verformen wird wohl nicht hinhauen, denke ich. Ab und zu versuchen Leute auf ebay Kleinanzeigen ihre überfüssigen Kabel abzustoßen. Ich würde das nicht machen, auch wenn die Originalkabel meines Clear quasi unbenutzt im Karton schlummern.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Robodoc »

Sehe ich genau so... ich halte auch das Zubehör zusammen, auch wenn ich es eigentlich nicht brauche.
Benutzeravatar
civicep1
Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 21:33
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von civicep1 »

So ich kann hier bald mitreden. Habe eben - nachdem ich die Tage den PM-3 und den HD650 verkauft habe - einen neuen Focal Clear bestellt. Kostet aktuell bei SG-Akustik 972€. Hatte vorher angerufen und bekam die Auskunft, das 10 Stück auf Lager sind.

Also wer bestellen will, nur zu.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Robodoc »

Das ist ein guter Preis.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von RunWithOne »

Sehe ich auch so. Unter den Preis für neue Ohrpolster wird er wohl jedoch nicht fallen. :nega:
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Staxi2017 »

Weiss jemand aus welchem Material das Originalkabel ist?
gerades Kabel (1,2 m mit 3,5 mm TRS-Klinkenbuchse)

Habe dazu keine Beschreibung finden können.
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Firschi »

Definitiv eine sehr gute Wahl, Carsten :top:
Benutzeravatar
Schlappen
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Sa 30. Nov 2019, 14:16
Been thanked: 2 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Schlappen »

Hach mensch, wenn der Clear nur nicht so teuer wäre...
Ich glaube nicht, dass er mir fast 1000 Euro wert wäre. So traumhaft er auch klingen mag.

Interessanterweise hat mich dieser Preis früher beim LCD-2 nie gestört. Davon hatte ich insgesamt 6 oder 7 Exemplare. :mad:

btw. aber so ein New-Toy Syndrom wäre mal wieder was feines, gerade in diesen unlustigen Corona-Zeiten.
Selbst wenn die Zebrano-Lilly vom Regal auf mich herab blickt.
Antworten