Mein Sennheiser HD650 Custom

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Mein Sennheiser HD650 Custom

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Der K500 hat mich zur Zeit ziemlich geprägt. Gestern habe ich dem HD650 wieder etwas Filz (dasselbe, was auch auf der Treiberfront des DT880 serienmässig drauf ist)auf dem Polkern spendiert:
hd650neu.jpg
hd650neu.jpg (52.81 KiB) 11004 mal betrachtet
Blau vorher (jap, der lineare war vor dem Mod)

Sagt mir definitiv zu und ist gewollt. Er ist mir nicht zu hell oder zu bassarm. Ich sollte mal wieder In-Ear-Messungen machen, um das Verhalten auf dem Kopf genauer zu analysieren.
Richtige Bass-Bomber hatte es bei mir immer schon schwer. Als ich mir damals den Philips X1 ca. 3 Monate nach seinem Erscheinen zugelegt habe, weiss ich noch gut, dass Tyll Hertens ihm eine gute Eignung für elektronische Tanzmusik zu sprach. Genau dafür war er für mich komplett untauglich. Meist mochte ich Electro/Techno/Bummsmusik am ehesten mit schlankeren Hörern alá K701.

Gewöhnung ist alles.

Ansonsten ist mein HD650 momentan eine Mischung aus dem HD580 (Kopfbügel und Gehäuse), HD600 (Kabel, Gitter und Treiberfließ) und HD650 (Treiber). Quasi das beste aus allen Welten.
Auf Dauer werde ich mir nochmal frische Polster für ihn gönnen. Die Polster sind leider bekanntlich nicht so lange haltbar. Theoretisch sind sie es durchaus, allerdings werden sie recht schnell braun (die älteren zumindest). Ebenso kommt nochmal ein HD650 Kabel hinzu. Das Kabel des HD600 ist wesentlich fragiler und dünner. Beim HD650 habe ich persönlich nichts zu meckern. Ein stabiles, verdrillfreies Gummikabel ohne Schnickschnack und oder Körperschallübertragung.
Das schlimmste Kabel bleibt für mich immer noch das Silberkabel vom Hifiman HE-500 (wer das kennt, weiss was ich meine).

Edit (28.10.16):
Aktuellste Abstimmung, wie im DIY-Bereich beschrieben.
hd650lr.jpg
hd650lr.jpg (50.24 KiB) 10915 mal betrachtet
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Mein Sennheiser HD650 Custom

Beitrag von Firschi »

Entspricht die blaue Messung dem HD650 im Serienzustand? Sieht überraschend linear aus, gar nicht "molchig ;)

Ich mag gummierte Kabel nicht so gern, da muss einfach ein Sleeve drum.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Mein Sennheiser HD650 Custom

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Nein, das ist auch schon leicht gemoddet gewesen. Aber ein riesengroßer Unterschied ist da nicht wirklich zum Originalzustand.

Gerade noch geguckt, aber ich glaube, ich habe keine Originalmessung mehr.

Richtig molchig ist der HD650 nie. Er wirkt im Vergleich zu einem DT880 nicht so klar z.B.. Ist eigentlich einem Mehr an Pegel zwischen 1- 4kHz geschuldet, dass einige den HD650 nicht gut finden.

Glaube, dass das hier dem Original noch recht nahe (aber hier mit Polkern-Mod - Original ist der Peak im Bass bei ca. 130hz) kommt:
hd650vor.jpg
hd650vor.jpg (52.81 KiB) 10998 mal betrachtet
Nur ist das Hochtonverhalten nicht mehr ganz "korrekt" in den Messungen. Ich weiss nicht mehr, woran das genau gelegen hat (Soundkarte, Mikrofon ...i don´t know). Frontseitig ist ein Pflaster, was von relativ weicher Substanz ist und ein ca. 6mm großes Loch hat, drauf.

Habe dieses Wochenende nochmal alle KH neu gemessen. Das stelle ich bald mal alles hier rein. Bald kommen noch ein paar schöne Dinge zu mir geflattert. :)

Der HD650 war immer mein Wegbegleiter. Mein erster Hörer, der wirklich tauglich war und imemr wieder habe ich ihn mir gekauft. Hatte ihn 3x und das ist die selbstzugebaute 4.te Variante. Vorher hatte ich den HD600, der mir ähnlich gut gefiel. Jedoch finde ich die HD650 Treiber besser.
Für mich der langzeittauglichste Hörer (Komfort, Klang, Ermüdungsfreiheit) und das ist meiner Meinung nach der wichtigste Punkt bei einem Kopfhörer


Edit:
Bzgl. Sleeves:

Wenn dir jemals Flüssigkeiten abseits von Wasser auf Kabel getropft sind, verfluchst du Sleeves. :lol:


Edit:
Habe ihn wieder zurückgebaut. Mir gefiel es zwar, aber ich brauch wenigstens einen Hörer mit Bass (ok, der K401 kann das fast noch besser).
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Mein Sennheiser HD650 Custom

Beitrag von Firschi »

So misst sich mein HD650. Ist das wirklich einer? :D
20161027_HD650_M01.jpg
20161027_HD650_M01.jpg (110.46 KiB) 10958 mal betrachtet
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Mein Sennheiser HD650 Custom

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Wenn du die dB-Skala mal etwas angleichst, wirst du sehen, dass er doch auch ausgeprägtere Berge und Täler hat. ;)
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Mein Sennheiser HD650 Custom

Beitrag von Firschi »

Logisch :) Die Frage war, ob die Signatur zu einem neuen HD650 passt oder nicht. Die Bezugsquelle ist etwas dubios, daher meine Zweifel.

Edit: Was sagen die Sennheiser Experten?
IMG_20161027_211835 (Andere).jpg
IMG_20161027_211835 (Andere).jpg (169.04 KiB) 10945 mal betrachtet
IMG_20161027_211902 (Andere).jpg
IMG_20161027_211902 (Andere).jpg (94.42 KiB) 10945 mal betrachtet
IMG_20161027_211923 (Andere).jpg
IMG_20161027_211923 (Andere).jpg (95.3 KiB) 10945 mal betrachtet
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Mein Sennheiser HD650 Custom

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Sieht vollkommen normal aus. :)
Die ganzen 580 oder 6x0 gehören schon zu den lineareren Hörern.

Wenn du noch einen hologrammartigen Sticker unter dem Treiber (Gitterseite)einseitig findest, kannst du dir sicher sein, einen der aktuellsten HD650 zu haben.

Wie gefällt er dir ?
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Mein Sennheiser HD650 Custom

Beitrag von Firschi »

Den Holo-Sticker hat er ebenfalls, unterhalb der Treibermitte auf der Rückseite :mrgreen:
Er gefällt mir ausgesprochen gut! Trägt sich leicht und angenehm, bietet Raum für große Ohren und überzeugt z.B. beim neuen KoRn Album ohne Vertun. das Kabel ist etwas nervig. Die zu den Gehäusen führenden, einzelnen Stränge empfinde ich als zu kurz. Gummiert ist es auch noch... da muss was anderes her.

Wie er zu seinem schon fast als klassisch zu bezeichnenden Mumpfmolcheimage (ein geiles Wort) gekommen ist, kann ich gar nicht nachvollziehen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Mein Sennheiser HD650 Custom

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Vermutlich kommt das Mumpfmolchimage :D von Leuten, die ihn mit platten Polstern gehört haben. Aber selbst dann wird er einfach nur etwas dunkler, bleibt aber quasi in Balance. Die Räumlichkeit wird bei ihm auch immer angekreidet. Nur finde ich, dass er eine sehr stabile Räumlichkeit hat und dabei nicht übertreibt (K701 tut das sehr). Ein D2000 zum Beispiel klang für mich genau gegenteilig -> die Räumlichkeit wirkte immer dreidimensional bei Dingen, die eigentlich nicht so klingen sollten. Das macht den HD650 für Kunstkopfaufnahmen sehr gut.

Falls du das Kabel ersetzen willst, sag bescheid. Ich suche noch ein HD650-Kabel (habe das vom HD600 dran - das ist wesentlich dünner). Bekommst dafür die Ringe von meinen Polstern (für die Brainwavz). ;) Persönlich mag ich das Kabel sehr, weil es ungemein praktisch für mich ist. Gibt auch schlimmere Gummi-Kabel (DT880/990, K701 - alle wesentlich steifer).

Wenn du ein interessantes Gummi-Kabel sehen willst, guck dir den T1 an. Stelle dir das HD650 Kabel in 3facher Dicke vor. :D

Ein wirklich interessanter Umbau ist es, ihm tatsächlich die HD580-Gehäuse zu verpassen. Die sind nicht ganz so fest vom Anpress-Druck her. Habe mich sehr daran gewöhnt. Headbang-tauglich ist er damit immer noch.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Mein Sennheiser HD650 Custom

Beitrag von Firschi »

Scheint so, als ob "meine" Quelle für Sennheiser Hörer verlässlich wäre. Ich kann gerne per PN den Kontakt herstellen, hier rein posten möchte ich ihn nicht. Vielleicht besorge ich mir doch einen HD700, der interessiert mich schon ewig ;)

Für den Moment belasse ich den HD650 wie er ist und werde erstmal damit warm. Für die Modifikation habe ich ja einen Ansprechpartner, ne, Dennis ;) Stecker für selbstgefertigte Kabel werde ich auf jeden Fall schon mal bestellen.
Schlappen

Re: Mein Sennheiser HD650 Custom

Beitrag von Schlappen »

Die zu den Gehäusen führenden, einzelnen Stränge empfinde ich als zu kurz.
Die kann ich Dir länger machen, ist kein Problem. Hab ich bei meinem auch gemacht. Chick mir das Ding mal zu.
Ich hab ne Möglichkeit gefunden, den Splitter nach unten zu versetzen, ohne dass nachher Spuren zu sehen sind.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Mein Sennheiser HD650 Custom

Beitrag von Firschi »

Schlappen hat geschrieben:Ich hab ne Möglichkeit gefunden, den Splitter nach unten zu versetzen, ohne dass nachher Spuren zu sehen sind.
Das ist sehr nett, danke. Möchtest du uns daran teilhaben lassen?

Das Originalkabel ist mir persönlich sowieso zu lang und zu gummiert. Ergibt keinen Sinn, daran zu werkeln, denke ich. Ich baue einfach ein neues.

Forenkabel anyone? :lol:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Mein Sennheiser HD650 Custom

Beitrag von Robodoc »

Na wenn ich irgendwie einen HD650 in die Hand bekomme, wäre ich beim Forenkabel dabei. Für mich kurz und mit kleiner Klinke. Und deinem gewickelten Splitter.
Antworten