WICHTIG: Das Forum zieht um .... andere URL

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

WICHTIG: Das Forum zieht um .... andere URL

Beitrag von Robodoc »

Moin,

das Forum steht ab sofort im Unterverzeichnis /forum der URL http://www.prof-x.de
Im Moment habe ich noch eine interne Umleitung eingerichtet, so dass sich erst mal offensichtlich nichts ändert.

Irgendwann demnächst wird an der Stelle der Startseite unseres Forums erst mal nichts erscheinen. Dann ist der Zugang zum Forum nur durch direkte Eingabe von

Code: Alles auswählen

http://www.prof-x.de/forum
als URL möglich. Jetzt gerade geht das noch nicht, weil die interne Umleitung das noch blockiert.

Kurz danach wird etwas anderes auf der Startseite erscheinen. Dort werde ich dann u.a. einen Link ins Forum einrichten. Das Forum kann ab dann direkt unter

Code: Alles auswählen

http://www.prof-x.de/forum
erreicht werden. Wie gesagt ... jetzt geht das noch nicht, wegen der internen Umleitung.

Das Forum wird zu keiner Zeit abgeschaltet sein, ihr werdet aber ggf. ein bisschen suchen müssen. Jetzt schon mal ein dickes SORRY dafür.

Warum passiert das alles?
Ich möchte die URL http://www.prof-x.de freimachen, weil in den nächsten Tagen ein Blog online gehen wird. Natürlich unter blog
Damit das ganze nicht zu verwirrend ist, wird auf der Hauotseite http://www.prof-x.de eine kurze Information mit den Links in Forum und Blog stehen.

Keiner von euch muss sich deswegen die Hauptseite antun, oder auch den Blog ... obwohl der bestimmt sehr interessant wird. Man kommt nach Abschluss dieser Änderungen ja auch direkt in unser Forum, wie oben beschrieben, und kann sich ja ein entsprechendes Lesezeichen setzen.

Sorry für diese Inconvenience ... lässt sich leider nicht vermeiden. Mir ist es jedoch lieber, jetzt einmal mit den ca. 50 Usern hier diese kleine Änderung durchzuziehen, als langfristig das gemeinsame Haus für Forum, Blog, unseren anderen Aktivitäten und der (eingetragenen) Marke Prof-X zu verlieren. Ich hoffe auf euer Verständnis.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: WICHTIG: Das Forum zieht um .... andere URL

Beitrag von Robodoc »

Gerade eingerichtet:

Das Forum ist ab sofort auch über eine Subdomain URL erreichbar ... http://forum.prof-x.de

Ich versuche, diese Subdomain aktuell zu halten, so dass diese URL eigentlich immer funktionieren sollte.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: WICHTIG: Das Forum zieht um .... andere URL

Beitrag von Robodoc »

So abgeschlossen ...

... die Hauptseite www.prof-x.de ist jetzt nicht mehr direkt mit dem Forum verbunden.
Man findet das Forum wie angekündigt unter http://forum.prof-x.de

Es gibt natürlich einen Link auf der Hauptseite, so dass jeder der bis hierher nicht mitbekommen hat, dass wir umziehen müssen uns auch wieder findet. Bitte keine Kommentare zu der Hauptseite, die ist schäbig und sieht überhaupt nicht toll aus. Das wird geändert. Ziel heute war, dass es erst mal funktioniert.

Wichtig: Wer irgendwelche Probleme feststellt, bitte hier in den Thread schreiben. Es kann immer mal sein, dass irgendwo in den Tiefen der Forensoftware noch ein Link auf die alte Adresse zeigt.

Der Google Bot ist schon da :resp: und liest fleißig ... mal sehen wann die entsprechenden Einträge dort aktuell sind.

Teil 1 des Masterplans ist geschafft.
:yau:
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG: Das Forum zieht um .... andere URL

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Moin, aus meiner Sicht funktioniert alles einwandfrei.

forum.prof-x.de

geht ebenfalls einfach von der Hand :top:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG: Das Forum zieht um .... andere URL

Beitrag von Firschi »

Ja, Blog und Forum laufen für sich genommen einwandfrei.

Links zu prof-x, z.B. vom HF aus, oder auch innerhalb von prof-x von einem Thread zum anderen funktionieren leider nicht. Das sollte dringend gelöst werden, falls möglich.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: WICHTIG: Das Forum zieht um .... andere URL

Beitrag von Robodoc »

Ja, das sollte durch Anpassung der .htacess Datei im Zielverzeichnis gelöst werden können. Ich habe aber leider keine Ahnung, wie das genau geht :fpalm:

Daher würde ich mich über eine Hilfestellung sehr freuen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG: Das Forum zieht um .... andere URL

Beitrag von Firschi »

Mein Login in den Blog funktioniert im Moment nicht. Habe mal ein neues Passwort angefordert.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: WICHTIG: Das Forum zieht um .... andere URL

Beitrag von Robodoc »

Ich denke, das Problem der internen Verlinkungen habe ich jetzt durch Manipulation in der Datenbank gelöst. prof-x.de wurde an den meisten Stellen durch prof-x.de/forum ersetzt und daher funktionieren die betreffenden Links wieder.

Falls mir einer durchgerutscht ist, bitte einfach hier in diesem Thread posten ... das muss ich dann händisch korrigieren, sofern das nicht systematisch gehen sollte.

Einige Verlinkungen vom HF aus führen zur Zeit ins Leere. Wenn jemand ein konkretes Beispiel findet, dass 1. wichtig ist und 2. nicht dort zu korrigieren, dann kann ich versuchen, eine Einzelfalllösung mit .htaccess zu basteln.

Und bitte dran denken ... ab jetzt bei Links von extern nun die neue Notation benutzen :D
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG: Das Forum zieht um .... andere URL

Beitrag von Firschi »

Bei mir funktionieren die internen Links nicht korrekt. Klickt man den Link in diesem Post http://forum.prof-x.de/viewtopic.php?f=4&t=269#p4389 erscheint eine Fehlermeldung.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG: Das Forum zieht um .... andere URL

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Hallo Dennis,

bei mir funktioniert das einwandfrei. Kann aber am Cache deines Browsers liegen.
Am besten, du leerst den erst einmal.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG: Das Forum zieht um .... andere URL

Beitrag von Firschi »

MLSensai hat geschrieben:Hallo Dennis
Dominik. Hirnwindungslauscher heißt Dennis :top:

Cache leeren hatte ich schon versucht, hilft leider nicht.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG: Das Forum zieht um .... andere URL

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Sorry Dominik, das schmeiße ich immer durcheinander.
Ich bleibe besser bei den Foren-Namen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG: Das Forum zieht um .... andere URL

Beitrag von Firschi »

Kein Thema, Mark ;)

Hans hat automatisiert einen Haufen Links korrigiert, ich habe ca. 20 weitere manuell korrigiert. Das werden aber sicherlich nicht alle gewesen sein. Sollte jemand auf tote Links innerhalb dieses Forums stoßen, bitte kurze Meldung an einen Mod oder hier in diesem Thread.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: WICHTIG: Das Forum zieht um .... andere URL

Beitrag von Robodoc »

Externe Links, die über viewtopic.php oder viewforum.php auf die alte Adresse zugreifen wollen, werden jetzt automatisch auf die neue umgeleitet. Es gibt also keinen Grund, alte Links im HF oder in Google zu ändern. Sollte jemand noch eine andere php Umleitung für erforderlich halten, bitte Bescheid sagen, das ist eigentlich keine große Sache, wenn man weiß wie es geht :schrei:

Streng genommen müssten auch die internen Links darüber berichtigt werden. Ich würde diese jedoch trotzdem gerne aktuell halten. Also weiter Augen auf und bei neuen Verlinkungen bitte NICHT mehr www.prof-x.de als URL verwenden.
Antworten