REVIEW: QE1

Over Ears, On Ears und In Ears
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5738
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

REVIEW: QE1

Beitrag von Firschi »

Freunde der musikalischen Ohrenwärmer, ihr habt es nicht anders gewollt. Hier kommt mein Review des sagenumwobenen

QE1

in Kleinstserie gebaut und abgestimmt von Peter Neumann. Die Treiber entstammen dabei einem Fostex T50RP MK3, die in ein völlig eigenes Gehäuse verpflanzt wurden.

Beginnen möchte ich mit der technischen Umsetzung, die zur Haptik einen denkbar großen Beitrag leistet. Ich bin großer DIY Freund und es daher gewohnt, auf Details der Umsetzung zu achten. Ich habe mir also diesen Kopfhörer nach dem Auspacken und den ersten paar Stunden im Einsatz sehr genau angesehen und auch einige Aufnahmen gemacht, die ich im Rahmen dieses Reviews zeigen möchte.

Die gesamte Aufmachung erinnert im ersten Augenblick an einen Kopfhörer der Marke Hifiman. Bei genauer Betrachtung sind aber einige, teils deutliche Unterschiede erkennbar. Die Oberfläche der Gehäuse stellt sich bei Berührung als recht rau heraus, während die Hifimänner auf eine Hochglanzoberfläche setzen, die Fingerabdrücke magisch anzieht. Beim QE1 gibt es dieses Problem natürlich nicht, allerdings ist die Oberfläche rau genug, einzelne Fasern aus Textilien heraus zu lösen. Wenn man das weiß, kann man aber bestens damit leben. Für kommende Modelle wäre es vielleicht interessant, eine Oberfläche zwischen Hifiman und QE1 zu suchen.
DSCF2538A (Andere).JPG
DSCF2538A (Andere).JPG (220.43 KiB) 17714 mal betrachtet
Wie ich an dieser Stelle betonen möchte, finde ich es für einen Kleinstserienkopfhörer herausragend, dass die Buchsen leicht nach vorne geneigt sind. Die Integration in die Gehäuse ist sehr gelungen. Die gesamte Mechanik ist sehr massiv ausgeführt, die breiten, schwarz lackierten Bügel halten die Gehäuse absolut sicher. Die Bewegungsmöglichkeiten um sämtliche Achsen sind genau richtig, nichts klemmt, nichts klappert. Die Größenverstellung läuft sehr satt und ermöglicht ein stufenloses Anpassen an den Kopf des jeweiligen Konsumenten. Das Kopfband aus Leder fügt sich nahtlos in das Gesamtkonzept ein. Für meinen recht großen Kopf mit großen Ohren ist der QE1 wie gemacht. Er drückt nicht, er liegt gleichmäßig auf, er stellt sich praktisch automatisch an meine Kopfform an und, für mich sehr wichtig, die Ohrfreiheit ist ausgezeichnet mit den Standard-Polstern.
DSCF2537A (Andere).JPG
DSCF2537A (Andere).JPG (223.03 KiB) 17714 mal betrachtet
Die leicht nach innen versetzten Gitter an der Rückseite der Gehäuse ohne Logo verleihen dem Hörer einen, wie ich finde, sehr schmackhaften, technischen look. Sehr stark umgesetzt finde ich die Halterung der Polster. Super einfach, super effektiv und dazu noch unsichtbar.
DSCF2536A (Andere).JPG
DSCF2536A (Andere).JPG (121.41 KiB) 17714 mal betrachtet
Insgesamt bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der Hörer vor allem getreu dem Motto „form follows function“ gebaut wurde. Und das auf einem Niveau, das an einige große Hersteller heranreicht. Kleinere „Fehlstellen“ in der Oberfläche wären aber sicherlich Punkte, die bei einem Serienmodell auszumerzen wären. Ebenso das Gewicht, das mit über 500g sehr üppig ausfällt.
Zuletzt geändert von Firschi am Mo 17. Okt 2016, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5738
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

REVIEW: QE1

Beitrag von Firschi »

Der QE1 hat genau das Knorrige im Klang, das mir beim Lambda Pro so positiv aufgefallen war. Streicher (nicht gemeint sind: Vagabunden, Maler, Aragorn) klingen so genial wie ich es abseits des Konzertsaales noch selten gehört habe. Gleichzeitig bietet er, dank seiner stellenweise gut erkennbaren Verwandschaft zu den großen Hifimännern, einen klasse Tiefbass und einen glitzernden Hochton (bei entfernten Filzscheiben). Im Moment werde ich das so lassen und meine Hörerfahrung mit diesem tollen Teil intensivieren.

Der QE1 läuft theoretisch an jeder Quelle. Allerdings ist sein Leistungsbedarf wegen des Antriebsprinzips und dem damit verbundenen, relativ geringen Wirkungsgrad hoch. Ein kräftiger KHV darf bzw. sollte es schon sein.
20161015_QE1_Nr26 (Andere).jpg
20161015_QE1_Nr26 (Andere).jpg (65.25 KiB) 17711 mal betrachtet
Zu sehen ist meine eigene Messung des QE1 ohne eingelegte Dämpfungsscheiben.

Während die Hifimänner eine große, (vielleicht minimal diffuse) Bühne bieten, zaubert der QE1 eine weite Bühne, die eine sehr gute Ortung, gutes Quellmaterial vorausgesetzt, zulässt. Füttert man ihn mit weniger gutem Material, zeigt er einem dies relativ deutlich.

Für Rock, Metal und dergleichen verwende ich den QE1 nicht gerne. Für Metallica, Limp Bizkit, etc. eignet sich z.B. ein Fostex TH-X00 einfach besser. Obwohl auch dieser eine sehr hohe Auflösung besitzt, ist er nicht ganz so gnadenlos beim Aufdecken von Detail(fehlern), die so eine Produktion schon mal enthalten kann.

Im Moment laufen die klassischen Werke von Bach, Haydn, Vivaldi, Chopin und Schubert bei mir rauf und runter. Als Amateur-Musiker (seit mittlerweile 19 Jahren) gehen mir manche Werke wirklich unter die Haut, Haydns Trompetenkonzert in D-Dur z.B. stellt er sagenhaft dar. Mindestens ebenso gut gelingen jazzige Werke, jeder Slide über die Bass-Saiten und jedes zerplatzende Speichelbläschen der Sängerin gibt er so wider, als säße man in der ersten Reihe. Weil die Signatur ohne Frontbedämpfung offenbar sehr gut mit einer Anatomie und meinen „nackten“ Höreindrücken harmoniert ist der QE1 für mich insbesondere in den genannten Genres eine wirkliche Erleuchtung.
dualplattenspieler
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 4. Okt 2016, 12:06

Re: REVIEW: QE1

Beitrag von dualplattenspieler »

Warum heisst er denn jetzt QE und nicht OE? Weil er so königlich(queeniglich) ist :roll:
Sehr treffendes und schönes review. Bei mir noch immer ohne Filze. Klingt wie Dynaudio in portable
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5738
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: REVIEW: QE1

Beitrag von Firschi »

Bei mir steht QE1 drin. Warum das so ist, kann ich dir nicht genau sagen.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: REVIEW: QE1

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Gibt es denn noch welche verfügbar aus dieser Kleinserie?

Hört sich nach " haben wollen" an. ;)
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5738
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: REVIEW: QE1

Beitrag von Firschi »

Ich glaube eher nicht, kenne aber den tagesaktuellen Bestand nicht. Wenn du möchtest kann ich den Kontakt zum Erbauer herstellen. Und solltest du am Forentreffen teilnehmen, kannst du den QE1 in Krefeld testen ;)
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 51 times
Been thanked: 118 times

Re: REVIEW: QE1

Beitrag von Robodoc »

dualplattenspieler hat geschrieben:Warum heisst er denn jetzt QE und nicht OE?
Ich habe die Diskussion kurz vor meinem Ausstieg aus dem OE/QE Projekt noch mitbekommen und mitgeführt. Hintergrund ist, dass ein Wettbewerber die Marke OE im Bereich Kopfhörer bereits verwendet.
http://worldwide.bose.com/productsuppor ... /page.html
Ich habe Herrn Neumann damals empfohlen, ganz auf diese oder eine ähnliche Abkürzung wie zb. QE zu verzichten und namensrechtlich einen anderen Weg zu gehen. Neumann hat sich dann aber wohl für QE entschieden, so siehts aus. Einen Markeneintrag zu QE habe ich jedoch bisher nicht gesehen ... ist also wahrscheinlich noch in der Schwebe. Mehr weiß ich nicht dazu.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 51 times
Been thanked: 118 times

Re: REVIEW: QE1

Beitrag von Robodoc »

MLSensai hat geschrieben:Gibt es denn noch welche verfügbar aus dieser Kleinserie?

Hört sich nach " haben wollen" an. ;)
Würde dir ebenfalls empfehlen, dass du dir erst mal ein eigenes Urteil bildest. Das geplante Treffen im Januar wäre eine Möglichkeit, wie Firschi sagt. Beim letzten Treffen hatten wir den direkten Vergleich der OMG Hörer mit dem QE1. Der offene OMG verwendet den gleichen Treiber, ist jedoch klanglich anders, offener. Und leichter. Das zeigt, dass man bei gleicher akustischer Ausstattung und vergleichbarer Technologie (3D-Druck) durchaus unterschiedliche Hörer entwickeln kann. Hier mehr ...
viewtopic.php?f=5&t=19#p110
Was einem persönlich besser gefällt, ist wie immer Geschmacksache. Firschi präferiert den QE1. Ich mag den OMG. Gut sind beide.

Ein Nachbau des offenen OMG ist übrigens möglich. Ich habe mich bereits im Niederrhein Thread im Hifi Forum dazu committed, die "Geheimnisse" unserer Abstimmung offen zu legen. Da gibt es dann so viele Varianten, dass jeder individuelle Geschmack realisierbar ist. Zur Qualität des Treibers brauche ich dir ja nichts zu erzählen, im T20 ist ja der gleiche.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: REVIEW: QE1

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Sorry, bin in letzter Zeit sehr eingebunden gewesen.

Der OMG Nachbau hört sich super interessant an.
Besteht denn auch die Möglichkeit einen Bausatz, bis auf die Treiber zu bekommen, sprich die 3D-gedruckten Teile und die Materialien für die Halterung?


Was hältst du von einer Anleitung hier im DIY Bereich?
Das wäre sicher auch unter dem Hintergrund "Prof-X" als Marke interessant.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5738
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: REVIEW: QE1

Beitrag von Firschi »

MLSensai hat geschrieben:Der OMG Nachbau hört sich super interessant an.
Das OMG Modell ist so wenig ein Nachbau des QE1 wie umgekehrt. Es sind zwei parallele Entwicklungen auf Basis der gleichen Treiber. Im direkten Vergleich wird das auch sehr deutlich.

Im Thread "Forumstreffen in Krefeld" sieht man beide Kandidaten.

Edit: Oder meintest du das Nachbauen eines OMG per Bausatz?
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: REVIEW: QE1

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Das der QE1 und OMG unterschiedlich sind, ist mir klar... ich lese ja mit.

Ich meinte tatsächlich die Nachbaumöglichkeit des OMG.
Das wäre auch eine tolle Sache, zumal der ja gerade nach Individualisierung schreit. ;)
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: REVIEW: QE1

Beitrag von hadisch »

. Edit: Oder meintest du das Nachbauen eines OMG per Bausatz?
Gibt es dazu was neues zu berichten?
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 51 times
Been thanked: 118 times

Re: REVIEW: QE1

Beitrag von Robodoc »

Nein leider noch nicht ... wir sind etwas über die Prototypenphase hinaus aber es ist noch nicht spruchreif.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: REVIEW: QE1

Beitrag von hadisch »

Schade, habe jetzt einiges gelesen über den OMG im HF.
Vielleicht kann ich diesen mal hören, wenn ein Forentreffen oder was anderes geplant ist.
Was ist denn eigentlich der Unterschied von dem Planar Magnestat wie der Fostex 50 MK3 und. Audeze Sine zu den Magnetostaten wie HE 1000 oder LCD 3 z. B.?
Schlappen

Re: REVIEW: QE1

Beitrag von Schlappen »

hadisch hat geschrieben: Was ist denn eigentlich der Unterschied von dem Planar Magnestat wie der Fostex 50 MK3 und. Audeze Sine zu den Magnetostaten wie HE 1000 oder LCD 3 z. B.?
Naja, erstgenannte sind geschlossen und letztgenannte offen.

Der Sine ist recht klein, also nicht wirklich ohr-umschließend. Man benutzt ihn überwiegend portabel. Der Fostex ist von der Polstergröße auch nicht viel größer, aber bei dem kann man gut Pad-Rolling betreiben und damit gute Ergebnisse erzielen.
Zudem soll die MK3 Version schon out-of-the-box recht gut abgestimmt sein, so dass man evt. gar nicht erst modden muss.
In meiner Red Bitch ist die MK2 Version, wenn ich mich nicht irre.

LCD3 und HE-1000 sind halt teuer, groß und schwer. Und natürlich in erster Linie fürs Musikhören zuhause gedacht.

Allgemein kann man wohl sagen, dass die Planar-Treiber von Hifiman wesentlich strapazierfähiger sind, also nicht so leicht kaputt gehen, wie die von Audeze.
Klang ist natürlich Geschmacksache. Ich persönlich halte den LCD-3 "klanglich" für einen der besten Kopfhörer der Welt. Den HE-1000 hab ich allerdings noch nicht gehört.

Wenn Du mal in "Audeze" rein schnuppern möchtest, würde ich Dir einen älteren LCD-2 ohne Fazor empfehlen. Da kriegt man schon gute Gebrauchte ab ca. 600,- EUR. Der Klang hat schon etwas "Beeindruckendes" an sich.
Den LCD-3 hab ich insgesamt als etwas "zahmer" empfunden. Alles ist noch etwas ausgewogener, transparenter tonal neutraler, als beim 2er.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 51 times
Been thanked: 118 times

Re: REVIEW: QE1

Beitrag von Robodoc »

Gut zusammengefasst!
Ich möchte noch anfügen, dass die Planarfolien bei den "günstigeren" Magnetos teilweise DEUTLICH kleiner sind (und damit einen geringeren Wirkungsgrad aufweisen). Das was der HE-1000 an Transparenz leistet, ist schon beeindruckend. Da merkt man den Unterschied zwischen der großräumigen Luftbewegung durch die flächige Folie und insbesondere einer Punktschallquelle sehr deutlich. Das sind zwei Pole, recht unterschiedlich, und beides hat natürlich was.
Die kleinen Magnetos liegen da vom Feeling irgendwo in der Mitte.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: REVIEW: QE1

Beitrag von hadisch »

Danke euch.
Den LCD 2 - 3 und He1000 werde ich mir mal anhören, wenn sich die Gelegenheit ergibt beim Händler.
Den LCD X habe ich schon gehört.
Toller KH klanglich, auch die Verarbeitung,aber er drückte mir ziemlich auf den Kopf.
Nach 5 min schon gemerkt.
Schlappen

Re: REVIEW: QE1

Beitrag von Schlappen »

hadisch hat geschrieben: Toller KH klanglich, auch die Verarbeitung,aber er drückte mir ziemlich auf den Kopf.
Dann wird es Dir bei LCD 2 und 3 auch nicht anders gehen, vermute ich. Denn die haben genau die gleiche Kopfband Konstruktion und sind auch ähnlich schwer.
Abhilfe schafft das Kopfband vom LCD-4, was man sich einzeln dazu kaufen kann, allerdings ist das preislich jenseits von Gut und Böse. :twisted:

Hier hatte ich mal einen LCD-3 mit LCD-4 Kopfband optisch aufgepimpt. Das ist schon wesentlich bequemer.
viewtopic.php?f=4&t=81
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: REVIEW: QE1

Beitrag von hadisch »

Dachte ich mir schon.
Danke für den Link :D
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5738
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: REVIEW: QE1

Beitrag von Firschi »

Heute habe ich mal wieder den QE1 etwas ausgeführt. Nachdem ich anfangs ausschließlich ohne die optionale Frontbedämpfung gehört habe, bin ich in letzter Zeit ausschließlich mit dieser besagten Dämpfung unterwegs. Immernoch ein Spitzenhörer :kh:
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: REVIEW: QE1

Beitrag von hadisch »

Wenn der HE5LE weg ist, wird der QE1 wieder aus der Ecke geholt. :lol:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 51 times
Been thanked: 118 times

Re: REVIEW: QE1

Beitrag von Robodoc »

:lol:

:coffee:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5738
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: REVIEW: QE1

Beitrag von Firschi »

hadisch hat geschrieben:Wenn der HE5LE weg ist, wird der QE1 wieder aus der Ecke geholt. :lol:
Nein, überhaupt nicht :bä: Gestern bekamen alle Kopfhörer, über die ich gerade verfüge, Spielzeit.

Unter anderem eben der QE1, der Debussy zum Besten geben durfte.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: REVIEW: QE1

Beitrag von hadisch »

Dominik weißt du welche Polster auf dem QE1 sind?
Oder was meinst du, könnten es Shure 1840 oder HM 5 Velours sein? :kh:
dualplattenspieler
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 4. Okt 2016, 12:06

Re: REVIEW: QE1

Beitrag von dualplattenspieler »

ziemlich sicher, dass bei meinem die Shure drauf sind, war auch seinerzeit von PN so angegeben
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5738
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: REVIEW: QE1

Beitrag von Firschi »

Genau, es sind "ab Werk" unterfütterte Shure 1840 Polster drauf.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: REVIEW: QE1

Beitrag von hadisch »

. unterfütterte Shure
Das bringt etwas mehr Räumlichkeit?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5738
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: REVIEW: QE1

Beitrag von Firschi »

Jo, für die Ohren :mrgreen:

Einen direkten Vergleich mit nicht unterfütterten 1840 Polstern habe ich bislang nicht angestellt.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: REVIEW: QE1

Beitrag von hadisch »

Dann werde ich demnächst eine Wattewurst machen und unter das Polster legen.
Werde berichten, dauert aber bisserl ;)
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5738
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: REVIEW: QE1

Beitrag von Firschi »

Habe mal eben den QE1 mit Dämpfungsscheiben gemessen :coffee:
20170821_QE1.jpg
20170821_QE1.jpg (41.98 KiB) 16098 mal betrachtet
20170821_QE1_PSYCHO.jpg
20170821_QE1_PSYCHO.jpg (39.71 KiB) 16094 mal betrachtet
Antworten