Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Over Ears, On Ears und In Ears
jaco61

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von jaco61 »

Das ist mal ein statement :) ....bin ja echt schon gespannt was massdrop da in die kiste gepackt hat :smoke:
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von Klangfreund''M'' »

@joevor
Schön, noch jemand hier mit ähnlichen Kopfhörern wie ich. Wobei ich den HD660S, den HE4XX und den M1060 mein Eigen nenne. Letzter ist allerdings noch hier auf Rundreise. Wie hast du den Fazor Mod dort umgesetzt?

Der HD660S spielt für meinen Geschmack jedoch noch etwas dunkler als der HE4XX.

Für 155€ ist der HE4XX der absolute Kracher!
Benutzeravatar
joevor
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 17. Sep 2017, 14:18

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von joevor »

MLSensai hat geschrieben:@joevor
Schön, noch jemand hier mit ähnlichen Kopfhörern wie ich. Wobei ich den HD660S, den HE4XX und den M1060 mein Eigen nenne. Letzter ist allerdings noch hier auf Rundreise. Wie hast du den Fazor Mod dort umgesetzt?

Der HD660S spielt für meinen Geschmack jedoch noch etwas dunkler als der HE4XX.

Für 155€ ist der HE4XX der absolute Kracher!
Bin da absolut deiner Meinung was den Preis angeht.

Den HD660S würde ich gerne mal hören, aber bei den vielen guten Massdrop Erfahrungen, hab ich erst einmal den HD58X Jubilee geordert.

Eigentlich der falsche Thread ;) aber ich hab ihn mit dünnem selbstklebendem Bastelfilz umgesetzt. Auf und um die Lamellen vor dem Treiber.

Hab selbst keine Bilder gemacht, aber ungefähr so wie hier:
Bild
jaco61

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von jaco61 »

Der HE4xx ist heute angekommen, ca. 36.- Euro für Zoll und Zollgebühr ..ok
Soundcheck frisch aus der Box: Halleluja! Alles funktioniert und wie gut .. staunen. Klingt ja prächtig .. also ein Schnäppchen der Sonderklasse ist der Hörer bis jetzt schon mal sicher.

Braucht deutlich mehr Leistung vom Amp als der Nighthawk, am Smartfon bleibts leise
Ansonsten.. nix nervt, subbass hörbar könnte aber kräftiger sein, hoch aufgelöst alles, sehr breite bühne, spielt aber im vergleich zum nighthawk mehr linear zwischen den ohren, weniger 3d; der he4xx wirkt etwas angestrengt, fällt aber wirklich nur im direkten vergleich auf; stimmen kommen im he4xx sehr gut, zum teil unter die haut gehend; manches erscheint mir allerdings allzu vordergründig
bei hohen lautstärken ungute metallische färbung im hochton, die ist nach 2 stunden jetzt weg...
manchmal erscheint mir der oberbassdruck als zu viel des guten...passt so grad noch, wär viel schöner wenn der oberbass-kickbummbumm-buckel sich etwas flacher weiter in richtung subbass verschieben ließe . Vlt mit pads oder padmods ..mal sehn...burn in ..maybe
Insgesamt spielt der nighthawk über den gesamten frequenzverlauf sauberer, räumlicher, tiefer, in den mitten etwas distanzierter, schüttelt aber alles irgendwie lockerer und cooler aus dem ärmel; der 4xx wirkt wie gesagt im vergleich etwas "angestrengt".. mal mehr mal weniger...wird mit einspielen wahrscheinlich besser. ..bin insges. schon überrascht wie gut der 4xx spielt.. zu dem Preis echt n Kracher... saugutes Gerät :kh:
Zuletzt geändert von jaco61 am So 21. Jan 2018, 12:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
joevor
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 17. Sep 2017, 14:18

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von joevor »

Hab den Nighthawk zwar noch nicht gehört, aber danke für den Vergleich :)
Bisher hab ich echt keinen Grund gesehen die Pads zu tauschen, aber ich werd's demnächst spaßeshalber einfach mal machen, um zu hören, was sich verändert. Eine kleine Auswahl liegt schon bereit ;)
Bild
jaco61

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von jaco61 »

...cool..bin schon gespannt :smoke:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3572
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 51 times
Been thanked: 117 times

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von Robodoc »

Kommt jemand der HE-4XX Besitzer zur Audiovista?
Ich hätte den Hörer dort gerne im Community Bereich ...
Hab den Nighthawk zwar noch nicht gehört, aber danke für den Vergleich
Chancen dazu gibt es auch auf der Audiovista.
jaco61

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von jaco61 »

falls Ringe benötigt werden, auf ebay verkauft: go_me2015
noch pads zum Dumpingpreis von 9,90 Euro dazu .. (bin zu blöd den Link richtig reinzustellen)
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5736
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 98 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von Firschi »

jaco61 hat geschrieben:(bin zu blöd den Link richtig reinzustellen)
Einfach die komplette Adresse in den Text kopieren, die Forensoftware macht automatisch einen Link daraus. Alles andere ist Kosmetik ;)


Hat denn der Polstervergleich schon (weilweise) stattgefunden? Und wenn ja, wie bist du dabei vorgegangen und zu welchen Ergebnissen kamst du? Wurde auch gemessen?
jaco61

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von jaco61 »

... ja funktioniert an sich problemlos, nur kann ich bei ebay den Link nie so hinbekommen, dass er für alle zum Öffnen geht, da er egal was ich mache sich in meinen login-link verwandelt, der für andere natürlich nicht zu öffnen ist... egal ich arbeite dran.

Hab am 4xx keine Pads getauscht. Von meinem Geschmack ist der Hörer so weit entfernt, dass damit glaub ich auch nix weltbewegendes mehr zu holen gewesen wäre.
Zuletzt geändert von jaco61 am Mi 24. Jan 2018, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
joevor
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 17. Sep 2017, 14:18

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von joevor »

Hab gerade angewinkelte Lederpads drauf, bin aber noch nicht so richtig zum Durchtesten gekommen.
letlive
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:16

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von letlive »

Ich trenne mich von meinem Hifiman. Wer Interesse hat, kann mir gern eine PN schreiben.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5736
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 98 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von Firschi »

letlive hat geschrieben:Wer Interesse hat, kann mir gern eine PN schreiben.
Bitte für Anliegen dieser Art ausschließlich den Marktplatz benutzen :top:
Benutzeravatar
Voodoomann
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 15:43
Wohnort: Franken

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von Voodoomann »

....so hab jetzt den ganzen Thread gelesen :wacko: :wacko: :wacko: ......und mir auch den Massdrop Hifiman HE4XX bestellt der Drop läuft noch 26 Tage für 150 Euro mit Versand glaub ich mach ich nichts falsches ( ESTIMATED SHIP DATE May 31, 2018 PT)...schau mer mal :jump: :kh: :kh: :kh:


Gruß voodoo
Zuletzt geändert von Voodoomann am Di 3. Apr 2018, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Stoffwechsel endet leider nicht in Edelmetall :mrgreen:
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Nein! Definitv ein Kracher für den Preis!

Klar, die Verarbeitung ist nun nicht überragend, doch klanglich kann der komplett überzeugen.
Für 150€ gibt es meiner Meinung nach nichts besseres zu kaufen. Spielt locker auch auf Augenhöhe mit Kopfhörer bis 500€.
Benutzeravatar
Voodoomann
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 15:43
Wohnort: Franken

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von Voodoomann »

Danke Mark :top: ...Du machst mir hoffnung und jetzt kann ichs kaum noch erwarten den KH zu hören aber leider dauert es noch ne weile :heulsuse: :nega:

Gruß voodoo
Mein Stoffwechsel endet leider nicht in Edelmetall :mrgreen:
jaco61

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von jaco61 »

Der Hörer ist für den Preis wirklich eine Wucht! Verarbeitung find ich eigentlich sehr gut, nur die Qualitätskontrolle ziemlich mau.
Hatte einen vom letzten drop und ihn nach ein paar Tagen wieder verkauft. Er ist mir bei gewissen Frequenzen zu vorlaut gewesen. Cimbals, Hihats, diverse Percussionanschläge waren mir zu weit vorne, ja und ein echtes Manko an Subbass.
Da die Gesamtperformance aber doch erstaunlich gut war werd ich den nochmals ordern weil ich mittlerweile ziemlich sicher bin, den HE-4xx mittels simplem Pad-Modding auf meinen Geschmack trimmen zu können. Das funktioniert bei meinen Dekonis auf dem E-MU Teak derartig prächtig, warum also nicht auch beim Hifiman.
Mein HE-4xx kam damals mit einem dicken Kratzer an, ich bekam 22 USD refundiert und einen Gutschein von massdrop von 10 USD, den ich jetzt einlöse.
Bin schon gespannt und freue mich schon wieder auf das edle Sonderschnäppchen und auf bisschen Moddingaction :jump:
Zuletzt geändert von jaco61 am Mi 4. Apr 2018, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5736
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 98 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von Firschi »

Obwohl ich ja in Sachen KH recht gut ausgestattet bin, juckt es mich immer wieder in den Fingern nach einem HE-4XX. Das ist schon ein sehr guter, wenn auch verhältnismäßig einfacher Hörer, keine Frage. Schaut euch nur mal Marks Vergleichsmessungen zum AEON Flow Open an, die Abstimmung ist definitiv gefällig.

Und bei dem Preis kann man sowieso fast nichts falsch machen, selbst wenn man hinterher noch in Polster und/oder Kabel investieren muss bzw. will. Und etwas Modifikation hat generell selten geschadet, und sei es nur, um den Hörer besser kennen zu lernen.


Schön wäre, wenn Massdrop mal einen Ableger des HE-6 auf die Kette bekäme :coffee:
letlive
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:16

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von letlive »

Nachdem ich mir bewusst wurde wie gut mir der HE4XX eigentlich gefällt (auch nachdem ich deutlich teurere KH im Vergleich gehört habe) habe ich mir mal die angewinkelten Brainwavz Lederpads bestellt. Bin auf die klanglichen Unterschiede gespannt.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Ui... das wird interessant. Ich habe nur die geraden Lederpads... hatte mir zu viele Peaks zusätzlich in den oberen Mitten eingebracht. Der HE4XX misst sich ja so schon recht "flach" mit leicht fallender Ausgleichsgeraden. Die Pads, die er drauf hat, sind für mich schon optimal.

Bin auf deine Eindrücke gespannt.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3572
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 51 times
Been thanked: 117 times

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von Robodoc »

Ich hatte am HE-5LE gute Erfahrungen mit den geraden Brainie Velours gemacht, und auch mit den Hybriden. Die Ledernen gingen auch auf dem HE-5LE nicht wirklich gut. Winklige habe ich nicht wirklich probiert, damit rollt mir der alte Hifiman vom Kopf.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von hadisch »

Und für mich sind die gewinkelten ledernen Alpha Doc die optimalsten (klanglich und vom Komfort her) für meinen He 6. :bier:
jaco61

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von jaco61 »

Hab am Samstag am Head-Fi Meeting in Wien einiges an tollen KH hören dürfen.
Beeindruckt hat mich unter anderem der HE-400i mit ZMF Ori sheepskin Pads. Der Hörer soll ja sehr ähnlich wie der He-4xx sein. Mit diesen gewinkelten dicken Lederpads kommen die Bässe bei weitem besser rüber als mit den Stockpads. Gewisse vorlaute obere Mitten und Höhen, die mich beim Stockpad bestückten He-4xx nervten blieben damit auch wunderbar im Rahmen. Mit dieser Bestückung war der Hifiman einer der Highlights beim Meeting für mich.
Damit war er in bester Gesellschaft viel viel teurerer Hörer wie Audeze LcD2 (ohne fazor), Focal Clear, und Beyerdynamic t5p.. für mich fast auf Augenhöhe und jedenfalls gar nicht wirklich weit entfernt von den "highendigeren" Geräten.
Was mir gar nicht getaugt bzw. fast enttäuschend war: Denon AH-D7200 (laaangweilig, muffig, veil?, Mangel an Hochton), Aeon closed (iwie weichgespült ?, zu wenig Druck im Bass, versteh den Hype nicht, vlt. ist der open um Welten besser, ka müsste man sich mal genauer anhören
Zuletzt geändert von jaco61 am Fr 20. Apr 2018, 08:46, insgesamt 2-mal geändert.
letlive
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:16

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von letlive »

Na dann bin ich mal gespannt. Dass sich die Ori Pads gut mit dem HE400i vertragen, habe ich auch schon gelesen.

Mir hat der Denon AH-D7200 übrigens auch nicht gefallen und ich kann deine Beschreibung voll unterstreichen, Jaco! Klingen die Massdrop Fostexe und der E-Mu Teak anders/"besser"? Antwort gerne auch im entsprechenden Thread :)
letlive
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:16

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von letlive »

Gestern sind Hifiman Velour Pads (die ich wegen der Ringe bestellt hatte) und die angewinkelten Brainwavz Leder Pads angekommen.

Was den Komfort angeht, sind Hifiman Pads nicht der Rede Wert, ziemlich unbequem. In Sachen Klang aber recht interessant. Im Vergleich zu den Serienpads des HE4XX (müssten die Focus-A Pads sein > steht das A für angled?) klingt es etwas befreiter, die Höhen nehmen zu und die Mitten klingen weniger belegt. Interessant ist, dass der Bass gefühlt nicht abnimmt und auf dem Niveau der Focus-A Pads ist. Allerdings wird schon nach kurzer Zeit klar, dass das Klangbild - insbesondere wegen der zugenommenen Höhen - zu anstregend für längeres Hören ist.

Anschließend habe ich die Brainwavz Pads ausprobiert. Komfort super! Auch Zu meinem Erstaunen entsprach das Kangbild eher den Velour Pads als den Focus-A Pads. Die größte Überraschung war aber, dass der Bass weniger präsent war. Wie kann das sein? Ich bin davon ausgegangen, dass der Bass mit Lederpads zunehmen sollte. Jetzt würde mich noch interessieren, wie die runden Brainwavz Pads klingen. Die gibt es allerdings nicht in der angewinkelten Variante.
jaco61

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von jaco61 »

Danke Eugen für deinen Bericht zu den Pads. Seltsam jedenfalls, dass die Brainwavz angled leder nicht den Effekt der Zmf Ori angled leder haben. Wär schön gewesen, weil sie doch deutlich billiger sind.
Oder der Effekt ist beim 400i ein anderer als beim 4xx, hm.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Die Erfahrung, das Leder nicht gleich Leder ist, habeich auch schon gemacht. Das geht sogar soweit, dass einige Leder-Pads Oberbass und irgendwo innden Mitten deutlich andicken und die Dekonis daceher zurückhaltend sind, schon fast unauffällig wie man bei meiner Vergleichsmessung des TH-X00 zu den Stock Pads sieht.

Beim HE-4XX habe ich ehrlich gesagt noch keine Pads gewechselt, da ich die Focus Pads sehr gut finde.

Hochton wird bei Bedarf frontal bedämpft.
Rückwärtige Dämpfung bringt hingegen nicht mehr Tiefbass, im Gehenteil. Bass wird deutlich reduziert.
jaco61

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von jaco61 »

Vor kurzem hats mal Pads inkl. der Befestigungsringe in China um 9,90 Euro gegeben. Leider gibts die nicht mehr. go_me hat die verkauft...
Zur Zeit gibts nur Originale bei Hifiman für 10.- USd ... plus 17 USd fürs schicken
Was ist aktuell die beste bzw. günstigste Möglichkeit an Austauschringe zu kommen? Freu mich über Infos, danke schon mal im Voraus ;)
letlive
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:16

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von letlive »

Ich habe die Velour Pads von Amazon UK genommen, inkl. Versand ca. 14 Euro. Die sind nicht verklebt, so dass du die Ringe heraus nehmen kannst.
http://www.amazon.co.uk/gp/product/B00V ... UTF8&psc=1
jaco61

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von jaco61 »

Super, dankeschön für den Link! :)
Antworten