[Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Over Ears, On Ears und In Ears
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Staxi2017 »

Firschi, kann man nicht den Stecker ankleben, dann kann sich nichts bewegen, und daher auch nichts knarzen.
Hast ja hier schon eine sehr schöne Anleitung reingestellt.

Ich frage mich nur, welcher Kleber da ideal wäre?

Normaler Uhuh, der ist elastisch und geht bei Bedarf auch wieder weg.

Silikonöl oder so, denke ich ist da nicht so geeignet, weil ka dann der Stecker noch immer bewegt werden kann, das Knarzen aber vielleicht nicht vom Steckerteil aussen sondern innen kommt.
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Firschi »

Ja, mit Kleber kann man sicher in den Griff bekommen. Allerdings müssen dazu die Polster entfernt werden. Und das Gehäuse muss geöffnet werden. Das Kabel muss im Gehäuse verbleiben, während man die Treiberplatte abhebt, um den Zugang zur Kabeleinführung zu gewährleisten. Handwerklich sicherlich eine kleine Herausforderung - aber machbar.

Als Kleber schlage ich Pattex Multi oder Pattex 100% vor. Letzterer ist Lösemittelfrei, dafür aber etwas dünnflüssiger. Ich würde mit dieser Variante gehen und zunächst mit kleinen Klebermengen loslegen. Immer gut auslüften lassen, klar.
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Diego Dee »

Hallo Forum,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich diesen Post beim allgemeinen Stax Thread oder hier reinstellen soll, deshalb meine Bitte an die geschätzte und hilfsbereite Moderatoren: wenn ihr der Meinung seid, das hier gehört in den Stax Thread dann bitte diesen Beitrag verschieben.

Wie das manchmal so im Leben spielt, bleibt man vor "Überreaktionen" am Bestell Button nicht verschont und kauft sich die sprichwörtliche Katze im Sack.
Ich habe über diesen Kauf zwischenzeitlich einige Korrespondenz mit Hans und Dominik gehabt.
Es war eindeutig ein Griff ins Fettnäpfchen.

Glücklicherweise hat mir der sehr freundliche Verkäufer ein Rückgaberecht eingeräumt und mir auch den vollen Kaufpreis bereits zurückerstattet (PayPal sei Dank).

Hans meinte, daß eine Fotodoku zu diesem Stax Lambda Kauf auch für das Forum interessant sei, deshalb stelle ich hier die Fotos des vermeintlichen Schnäppchens ein.

Die Bilder sprechen wohl für sich, ich wäre um eine Vollrestaurierung nicht herumgekommen.
Die typischen Altersschwächen sind zu sehen: aufgelöste Schaumstoffeinlagen, aufgelöster Ohrpolster Klebstoff (wirklich furchtbar glibberig), verrutschte und dadurch undichte Treiber.
Die Gehäuse und der Bügel sind OK, ein bisschen reinigen und gut ist.

Seht selbst:
Dateianhänge
DSCF5123.jpg
DSCF5123.jpg (119.37 KiB) 17085 mal betrachtet
DSCF5108.jpg
DSCF5108.jpg (127.84 KiB) 17085 mal betrachtet
DSCF5110.jpg
DSCF5110.jpg (139.16 KiB) 17085 mal betrachtet
DSCF5119.jpg
DSCF5119.jpg (94.08 KiB) 17085 mal betrachtet
DSCF5117.jpg
DSCF5117.jpg (91.33 KiB) 17086 mal betrachtet
DSCF5123.jpg
DSCF5123.jpg (119.37 KiB) 17086 mal betrachtet
DSCF5122.jpg
DSCF5122.jpg (168.32 KiB) 17086 mal betrachtet
DSCF5110.jpg
DSCF5110.jpg (139.16 KiB) 17086 mal betrachtet
DSCF5104.jpg
DSCF5104.jpg (125.85 KiB) 17087 mal betrachtet
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von hadisch »

Oh ja,der sieht böse aus. :nega:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neu Eingetroffen

Beitrag von Firschi »

Au weia, Dirk....

Meinen Beobachtungen nach ist das ein waschechter Hybrid. Gehäuse, Kabel und Treiber sehen nach Lambda Nova Signature aus. Die Treiber sind hinüber, da ist wohl nichts mehr zu machen. Der Kopfbügel entstammt aber einem Lambda Signature. Die Polster sind seitenverkehrt und kopfüber angebracht, das kann fast nicht bequem gewesen sein...


Meiner Meinung nach alles richtig gemacht mit der Rückgabe :coffee:
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Diego Dee »

Woran siehst du, daß es sich um LNS Treiber handelt?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Firschi »

Weil die Rahmen golden und die Statoren schwarz sind. Beim Signature sind die Rahmen schwarz und die Statoren kupferfarben. Beim SR-404 Signature sind die Rahmen rot, die Statoren ebenfalls schwarz.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Robodoc »

Man sieht hier mal wieder schön, dass man für einen guten Gebrauchtkauf eine Menge Knowhow braucht. Diese Hybride - zusammengeschustert aus den Resten irgendeiner Kramkiste - werden immer mehr.

Ich selbst habe ja per se nichts gegen solche Umbauten ... hatte ja überlegt, meinem LNB die Treiber eines Pro zu spendieren.
Was mich allerdings stört ist, dass sowas dann dreist als LNS angeboten wird. Nach dem Motto, droppe einfach mal einen gesuchten Namen, dann kommen schon Interessenten.

Wo hast du dieses Angebot gefunden?
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Diego Dee »

Halt! Halt!

Dieser KH wurde nicht als LNS angeboten, das hatte ich mir aufgrund des roten Signature Schriftzuges und der Tatsache daß der Verkäufer sich etwas unwissend gegeben hat...erträumt bzw. erhofft.
Daß der so abgerockt ist hätte ich nicht gedacht.
Wie ich dir schon geschrieben habe war der Soundcheck alles andere als optimal.
Was ich aber raushören konnte war eine gegenüber dem Lambda Pro deutlich höhere Auflösung, die hat mich echt gepackt.
Diese Sibilanten das hab ich noch nie so gehört, Kristallklar und sauber und nicht aufdringlich oder scharf, alles da...Wahnsinn.
Sowas will ich unbedingt zuhause haben!
Natürlich in perfektem Zustand.

Also so wie ich das sehe, müsste ich mich nach einem guten LNS oder dem ur-Signature umschauen.
Oder: doch noch irgendwann einen 007 der ersten Generation oder einen echten Omega kaufen :coffee:
Wolf352
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Do 2. Feb 2017, 18:53

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Wolf352 »

wirklich schade dass der KH nicht so ausschaute wie man es sich wünscht.
Wünsche Dir für die weitere Suche viel Glück.
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Diego Dee »

Vielen Dank.

Ich bleibe am Ball :)

Für Tipps und Hinweise bin ich jederzeit dankbar.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Firschi »

Diego Dee hat geschrieben: Sa 2. Jun 2018, 18:05Ich bleibe am Ball :)

Und das kann sich definitiv lohnen. Ich saß gestern nach dem letzten Spiel für rund 2 Stunden mit dem LNS am T1 einfach nur so da und habe mich shufflemäßig durch eine Steven Wilson bzw. Porcupine Tree Playlist gehört. Das ist schon ganz großes Damentennis. Obwohl du, Dirk, mit einem Signature ja nicht schlechter, sondern nur anders - etwas heller - unterwegs bist.


Wie wird das nur sein, wenn meine Projekte durch sind? Restauration eines LNS mit Umbau auf Lederpolster und die Instandsetzung/Modifikation des T1 :mad:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Robodoc »

Firschi hat geschrieben: Fr 22. Jun 2018, 08:27 Wie wird das nur sein, wenn meine Projekte durch sind? Restauration eines LNS mit Umbau auf Lederpolster und die Instandsetzung/Modifikation des T1 :mad:
Naja, wie immer ... du verkaufst mir den LNS und vom Erlös holst du dir zwei verranzte Lambdas zum weiterbasteln :lol:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Firschi »

Robodoc hat geschrieben: Fr 22. Jun 2018, 17:06vom Erlös holst du dir zwei verranzte Lambdas zum weiterbasteln :lol:
Immer her damit...


Ich habe echt einen richtigen Schaden :fpalm:
Benutzeravatar
civicep1
Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 21:33
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von civicep1 »

@Firschi
Ist das vielleicht was für dich?

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... hread=5744
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Firschi »

Hm, zur Zeit bin ich eigentlich voll beschäftigt. LNS, Pro und SR-303 warten noch auf etwas Zuwendung in Form neuer Polster und/oder ggf. einer Komplettrestauration. Allerdings scheint der Preis für dieses Angebot wirklich sehr gut zu sein. Vielleicht frage ich mal Bilder an.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Firschi »

Gestern hatte ich die wahrscheinlich einmalige Chance, nagelneue SR-404 und SR-407 Signatures zu messen. Ihr habt richtig gelesen, die Dinger kamen frisch aus der Originalverpackung! Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch eine ebenfalls bekloppte STAX-Bekanntschaft gemacht. Ich gehe davon aus, er wird dies hier lesen und sich in der Folge bei uns anmelden ;)


So misst sich also ein SR-404 Signature NOS (EJ1999):

20180730_SR-404_NOS.jpg
20180730_SR-404_NOS.jpg (68.47 KiB) 16234 mal betrachtet


Und so ein SR-407 Signature NOS (EJ2011):

20180730_SR-407_NOS.jpg
20180730_SR-407_NOS.jpg (66.88 KiB) 16234 mal betrachtet


Hier kommt ein direkter Vergleich (offensichtlich mit Glättung) der beiden mit einem restaurierten SR-303:

20180730_SR-407NOS_SR-404NOS_SR-303_PSYCHO.jpg
20180730_SR-407NOS_SR-404NOS_SR-303_PSYCHO.jpg (68.08 KiB) 16234 mal betrachtet


Und hier kommt ein ebenfalls geglätteter Vergleich der insgesamt 4 Signatures: Signature, Nova Signature, 404, 407:

20180730_SR-407NOS_SR-404NOS_LNS_Signature_PSYCHO.jpg
20180730_SR-407NOS_SR-404NOS_LNS_Signature_PSYCHO.jpg (68.37 KiB) 16234 mal betrachtet

Allesamt angetrieben von einem überholten SRM-T1 :yau:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Robodoc »

Sehr überzeugende und beeindruckende Ergebnisse deiner Baustelle. Kein Fail. Top.
:top:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Firschi »

Mich hat vor allem erstaunt, wie nahe beieinander die Hörer sich messen. Die Modelle 404 und 407 genießen mit den schlechtesten Ruf aller Lambdas. Meiner Meinung nach ziemlich unbegründet, wie zu sehen ist.


Wer an keinen originalen Signature in gutem Zustand ran kommt, schnappt sich einfach einen SR-404 ;) Das werde ich in nächster Zeit wohl mal tun. Besonders an den o.g. Messungen ist ja, dass sowohl 404 als auch 407 direkt aus der OVP kamen, also praktisch gar keine Spiel- dafür aber eine sehr lange Lagerzeit haben. Gleiches gilt für die ausgesprochene Ähnlichkeit von LNS und 407. Auch hier bin ich an einem direkten Vergleich interessiert.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Firschi »

Heute mal was recht Seltenes auf der Werkbank (man beachte die Farbe der Treiber und den Stecker):

IMG_20181002_224411A (Custom).jpg
IMG_20181002_224411A (Custom).jpg (69.27 KiB) 15471 mal betrachtet

Die Dokumentation einer vierten Frischzellenkur habe ich mir an dieser Stelle verkniffen :coffee:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Robodoc »

Normal Bias.
Muss ein etwas älteres Semester Lambda sein.

Bin gespannt auf deine Eindrücke.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Firschi »

Robodoc hat geschrieben: Mi 3. Okt 2018, 10:33Bin gespannt auf deine Eindrücke.
Und ich erst!

Robodoc hat geschrieben: Mi 3. Okt 2018, 10:33Normal Bias.
Muss ein etwas älteres Semester Lambda sein.
Das ist tatsächlich ein STAX SR-Lambda (normal bias) von 1979. Der braucht bloß eine gründliche Reinigung und neue Polster, die Treiber sind völlig in Ordnung und funktionsfähig :yeah:
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Ja, ich hatte den ja damals auch. An einem SRD 7 SB (Self-Bias).
Absolut phänomenal gewesen! Gefiel mir besser als der SR202 oder SR303 (beides typische Lambdas mit hoher Spannung).

Mein Tip ist übrigens auch noch die Entzerrung des Lambda Pros zu suchen. Ich hatte damals mal die Impuls-Antworten von dem ED....irgendwas Kästchen gefunden, welches für Diffusfeldentzerrung des Lambda-Pros sorgte. Grandios gut mit Kunstkopf-Aufnahmen. Niemals etwas echteres gehört.
Könnte sein, dass ich die Entzerrung noch irgendwo habe, aber ansonsten findest du die auch im Netz. Stichwort Convolver ;)

Ich weiss nur nicht mehr wie das Ding hieß. Aber wer "Diffusfeldentzerrung Hirnwindungslauscher" bei google eingibt, sollte es wohl finden.
Glückwunsch zu dem schönen Teil. Ich habe damals halt die Wolle rausgenommen, da die zer zerbröselt war und auch nicht bereut.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Staxi2017 »

Firschi hat geschrieben: Do 31. Mai 2018, 16:38 Weil die Rahmen golden und die Statoren schwarz sind. Beim Signature sind die Rahmen schwarz und die Statoren kupferfarben. Beim SR-404 Signature sind die Rahmen rot, die Statoren ebenfalls schwarz.
:top:
Wie kommt man zu diesen genialen infos - gibt es da eine schwarze Staxbibel, die man in Neumondnächten hinter der Kirche heimlich kaufen kann?


Noch eine Frage:
Kann man die Staxen ohne den Stoffinlays oder wie das heisst auch hören - also direkt am blanken Gitter? Oder gibt es spezielle Gründe, dass man dies nicht tun soll - erhöhte Gefahr der Elektrisierung oder was weiss ich - ohne dem Stoffteil sollten ja die Höhen etwas mehr sein - oder?
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Firschi »

Hirnwindungslauscher hat geschrieben: Sa 6. Okt 2018, 14:52Mein Tip ist übrigens auch noch die Entzerrung des Lambda Pros zu suchen. Ich hatte damals mal die Impuls-Antworten von dem ED....irgendwas Kästchen gefunden, welches für Diffusfeldentzerrung des Lambda-Pros sorgte. Grandios gut mit Kunstkopf-Aufnahmen. Niemals etwas echteres gehört.
Könnte sein, dass ich die Entzerrung noch irgendwo habe, aber ansonsten findest du die auch im Netz. Stichwort Convolver ;)

Ich weiss nur nicht mehr wie das Ding hieß. Aber wer "Diffusfeldentzerrung Hirnwindungslauscher" bei google eingibt, sollte es wohl finden.
Auf den Versuch lasse ich es ankommen :coffee:

Staxi2017 hat geschrieben: Sa 6. Okt 2018, 19:04Wie kommt man zu diesen genialen infos - gibt es da eine schwarze Staxbibel, die man in Neumondnächten hinter der Kirche heimlich kaufen kann?
Leider nein... tatsächliche treten diese Erkenntnisse zu Tage, wenn man alle möglichen Lambdas mal zerlegt und untersucht hat. Da gibt es einige User, die das getan haben ;)

Staxi2017 hat geschrieben: Sa 6. Okt 2018, 19:04Noch eine Frage:
Kann man die Staxen ohne den Stoffinlays oder wie das heisst auch hören - also direkt am blanken Gitter? Oder gibt es spezielle Gründe, dass man dies nicht tun soll - erhöhte Gefahr der Elektrisierung oder was weiss ich - ohne dem Stoffteil sollten ja die Höhen etwas mehr sein - oder?
Die schwarzen Inlays zwischen Treiber und Ohr sind kein Muss, da kann elektrisch gar nichts passieren. Akustisch sind sie praktisch transparent, die Einflüsse sind nicht der Rede wert. Die gelbe Steinwolle hinter den Treibern bei Lambda (normal bias) und Lambda Pro hat einen (deutlichen) Einfluss auf den Klang, der Lambda-Peak wird reduziert, der Hochton angehoben. Der schwarze Staubschutz, der in den Gehäusen liegt, hat akustisch keinen Einfluss und könnte ersatzlos entfernt werden. Bei meinen Restaurationen habe ich diese dünnen zerbröselnden Matten durch einen alternativen, schwarzen Stoff ersetzt - sieht mMn einfach besser aus :sheep:
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Elektrisch kann wie gesagt nichts passieren, aber ich würde den schwarzen Stoff da lassen (oder halt gegen ähnliches ersetzen), da er gegen eindringende Haare schützt. Die können theoretisch je nach Steifigkeit schonmal die Membranen durchbohren, da die halt wirklich nur hauchdünn sind.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Firschi »

In meinen ganzen Lambdas sind die Inlays auch drin, sicher ist sicher.


Edit: Die Dinger sind ja richtig teuer https://www.fair-kaeuflich.de/product_i ... 4fe3a09519 :mad:
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Staxi2017 »

Ich hatte ein Set bestellt
https://www.ebay.at/itm/NEW-STAX-EP-507 ... SwT2daHyfS

Nur. Waren die alten Pad^s sowas von fest drauf - dass ich das gute Stück nicht zerstören wollte.
Dachte, die Klebefolie lässt sich leichter lösen.
Wollte von braunem Kunstleder auf echtes Leder wechseln.

Jetz habe ich vorerst nur den Innenstoff eingebaut - keine Ahnung, wie der Stoffteil alleine auf deutsch heisst.
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Firschi »

Ja, dieses Klebezeug kann richtig garstig sein. Besonders altes ist oft sehr flüssig und deshalb kaum restlos zu entfernen, neueres ist kaum runter zu bekommen weil es noch so gut klebt...


Edit: Das Set ist aber gut, hatte ich auch schon mal bestellt. Damit kommt man all inkl. auf gut 65€, meine ich mich zu erinnern. Es ist in jedem Fall viel Geduld gefragt, der Versand dauert mehrere Wochen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Firschi »

In den letzten Tagen habe ich sowohl meinen LNS komplett restauriert als auch einen SR-404 Limited und einen Lambda (normal bias) in Empfang genommen. Letzterer wurde abgesehen vom Kopfband ebenfalls komplett restauriert.


Schaut euch diesen Vergleich mal an, das ist kaum zu glauben:

20181014_Lambda_vs_LNS_vs_404Ltd.jpg
20181014_Lambda_vs_LNS_vs_404Ltd.jpg (68.45 KiB) 15065 mal betrachtet

Abgesehen von einer kleinen Tiefbassschwäche liefert der SR-Lambda von 1979 ein absolut überzeugendes Erlebnis. Genießt bitte das Kanal-Matching dieses 39 Jahre (!) alten Hörers :coffee:

20181013_Lambda.jpg
20181013_Lambda.jpg (75.18 KiB) 15107 mal betrachtet

Alle drei klingen unglaublich gut und sind jetzt dank Restauration und Echtlederpolstern für eine lange Zukunft gerüstet :kh:
Antworten