[Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Over Ears, On Ears und In Ears
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Firschi »

Die Treiber sind genau die selben, durch das andere Kabel klingt der SR-404 etwas heller als der SR-303. Ansonsten bestehen die Unterschiede ausschließlich in den Farben - und dem Preis ;)

20200215_SR-404_vs_SR-303.jpg
20200215_SR-404_vs_SR-303.jpg (82.15 KiB) 11730 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hüb‘
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: Do 26. Dez 2019, 08:08
Been thanked: 1 time

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Hüb‘ »

Ah, danke. Der Unterschied ist ja wirklich sehr gering, was sich mit meinem Höreindruck deckt. Dass das an Kabel liegt, glaube ich allerdings nicht.
:bier:
Klassik-Besprechungen & Hinweise|Mein Zeugs | "it's hard to find your way through the darkness/ and it's hard to know what to believe/ but if you live by your heart and value the love you find/ then you have all you need" - H. W. M.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Firschi »

Jetzt bräuchte man nur jemanden, der einen SR-303 Classic, einen SR-404 Signature, eine geeignete Messstation, solides Lötequipment, ruhige Hände und genügend Motivation zuhause hat, um diesem Mysterium nachzugehen....

:kilroy:
Benutzeravatar
civicep1
Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 21:33
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von civicep1 »

@Hüb‘

Für dynamische Kopfhörer gebe ich dir recht, bei Elektrostaten sieht das aber anders aus. Der Elektrostat ist für den Verstärker eine kapazitive Last. Damit geht auch die Kapazität des Kabels in die zu treibende Last mit ein.

Hat ein Kabel eine niedrigere Kapazität als ein Vergleichskabel, so ist auch die gesamte Last für den Verstärker geringer. Das würde man dann in einer besseren Phasenlage im Hochton nachmessen können.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Robodoc »

Ich hatte auch Schwierigkeiten zu glauben, dass das Kabel bei den Staxen einen Unterschied macht.
Macht es aber tatsächlich. Den gleichen Effekt gibt es auch beim Lambda Nova Classic LNC im Vergleich mit Lambda Nova Signature LNS. Die beiden sind quasi baugleich, bis auf die Farbe und das Kabel. Der klangliche Unterschied ist recht gering aber er ist vorhanden. Und es muss kein Nachteil sein, wie der LNC zu klingen. Bei mir war es so, dass ich den LNC sowohl klanglich als auch als "Schnäppchen" gegenüber dem LNS bevorzugt habe, als ich noch Lambda Nova Fan war.

Ähnliches habe ich auch (von anderen, also Vorsicht: Hörensagen) von den neuen L300/L500 und L700 Modellen gehört, obwohl es dort mehr Unterschiede zwischen den Modellen gibt als nur das Kabel. Bei den Modellen habe ich aber leider keine eigene belastbare Erfahrung ... ich kenne nur den L700.
Benutzeravatar
Hüb‘
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: Do 26. Dez 2019, 08:08
Been thanked: 1 time

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Hüb‘ »

Ok, danke für diese Erläuterungen. Das klingt plausibel und „non-Voodoo“.

Hat schon mal jemand einen SR-303/404 mit einem der modernen L-Staxe verglichen?
:bier:
Klassik-Besprechungen & Hinweise|Mein Zeugs | "it's hard to find your way through the darkness/ and it's hard to know what to believe/ but if you live by your heart and value the love you find/ then you have all you need" - H. W. M.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Moin Hüb' ....

...ja, hat er. 😉

Hier im Podcast zu hören.

https://anchor.fm/miniklangwunder/episo ... cut-eaissr

Der Artikel kommt morgen früh im Blog, der erhält noch den letzten Schliff.

Und wahrscheinlich drehe ich am Abend mal ein Video, in dem ich die beiden, 303 und 700, live vergleiche.
Benutzeravatar
Hüb‘
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: Do 26. Dez 2019, 08:08
Been thanked: 1 time

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Hüb‘ »

Ah, super!
:bier:
Klassik-Besprechungen & Hinweise|Mein Zeugs | "it's hard to find your way through the darkness/ and it's hard to know what to believe/ but if you live by your heart and value the love you find/ then you have all you need" - H. W. M.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Robodoc »

Es ist ein markanter Unterschied, der neue L700 Pro Mk2 (ich bin mir nicht sicher, ob das auf den älteren L700 auch zutrifft) klingt deutlich anders als die historischen Lambdas. Stax ist m.E. hier ein Quantensprung in der Qualität gelungen, der L700 spielt eindeutig auf dem Niveau der Omegas. Er klingt minimal anders, eher dunkler als der 009s, aber das muss kein Nachteil sein. Auch die wunderschöne Bühnendarstellung des Omega schafft er nicht ganz, es sind aber nur subtile Abstriche, die man hier in Kauf nehmen muss. Zudem skaliert der L700 besser mit den Verstärkern als das die alten Lambdas können. An Dominiks CSS modifiziertem T1 glänzt der L700 mehr als jeder andere Lambda. An Malvalves Headamp ist dann auch der subtile Unterschied zum 009s nicht mehr wahrzunehmen. Ein genialer Hörer meines Erachtens und eindeutig die Spitze der Lambda Evolution.

Ich habe die historischen Lambdas geliebt, geplegt, restauriert ... trotzdem habe ich sie alle weggegeben. Und es nicht bereut.
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Staxi2017 »

>> An Malvalves Headamp ist dann auch der subtile Unterschied zum 009s nicht mehr wahrzunehmen.

Witzig, mir geht es mit l700-1 und t1m4 ebenso

Der 009 klingt zwar anders, aber was nun besser ist - ich könnte es nicht sagen.
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Firschi »

Hüb‘ hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 14:24Das klingt plausibel und „non-Voodoo“.
Ja, mit Voodoo hat dieser Umstand tatsächlich nichts zu tun. Der Einfluss der Kabel auf den Frequenzgang kann bei Lambdas relativ einfach nachgemessen werden. Vereinfacht könnte man sagen, was dem dynamischen Kopfhörer der Widerstand ist dem elektrostatischen Kopfhörer die Kapazität.

Staxi2017 hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 18:38Witzig, mir geht es mit l700-1 und t1m4 ebenso
Danke (was den zweiten Teil angeht) :bier:
Benutzeravatar
s0nic
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:45
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von s0nic »

Ich beschäftige mich gerade mit einem (neuen) L700 und versuche einzuordnen, was mich da stört. Könnte der "Peak" zwischen 1k und 2k sein, den die Messungen hier so schön aufzeigen. Bei welchem Stax ist dies am wenigsten ausgeprägt?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Firschi »

s0nic hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 18:30Bei welchem Stax ist dies am wenigsten ausgeprägt?

Bei den Modellen mit rückseitiger Bedämpfung, Lambda Normal Bias und Lambda Professional. Ausgerechnet diese beiden sind am längsten am Markt... gibt es aber durchaus überholt.
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 362
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von BadPritt »

Robodoc hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 18:14 Ich habe die historischen Lambdas geliebt, geplegt, restauriert ... trotzdem habe ich sie alle weggegeben. Und es nicht bereut.
Nöööö :fpalm: Die würde ich ums Verrecken nicht abgeben. Als Sammler von Oldtimern käme mir das nicht in den Sinn.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von poe05 »

Öhhh - doch?
Kommt halt darauf an, was man für die Oldies bekommt.
Ich konnte geraden einen L700 gegen einem 404LE eintauschen. :D

Und nach anfänglichen Bedenken glaube ich auch nicht, dass das ein Fehler war. :kh:
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Otium »

Ich konnte geraden einen L700 gegen einem 404LE eintauschen.
Ernsthaft?
Was hat denn ein 404LE mittlerweile für einen Wert?
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Firschi »

poe05 hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 23:36Ich konnte geraden einen L700 gegen einem 404LE eintauschen.

Und nach anfänglichen Bedenken glaube ich auch nicht, dass das ein Fehler war.

Tja, das ist schon eine irre Geschichte. Ich wüsste nicht sicher, was ich im Anbetracht dieser Entscheidung machen würde. L700 kann man jederzeit in Hülle und Fülle kaufen :mrgreen:
Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von poe05 »

Tja, dass war auch der Grund, weshalb ich etwas gezögert habe. Zumal der 404LE von Dominik überholt wurde und somit praktisch wieder neuwertig war. :pray:
Das ist vermutlich auch mit ein Hauptgrund, weshalb der Tausch so zustande kam.

Auf der anderen Seite bin ich mit den Ohren beim 404LE angestossen und hätte Modifikationen am 404 vornehmen müssen um gemütlich hören zu können. Dafür hatte ich aber zu viel Respekt vor der Einzigartigkeit dieses Hörers. So weiss ich jetzt aber auch, dass der 404LE bei jemandem gelandet ist, der diesen Hörer wirklich zu schätzen weiss. :bier:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Firschi »

Otium hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 20:58Was hat denn ein 404LE mittlerweile für einen Wert?

Das ist wirklich eine erstaunliche Entwicklung der letzten Monate, von der auch andere Lambda Modelle betroffen sind. Kürzlich habe ich einen SR-404 Limited gesehen, für den jemand über 800€ locker gemacht hat, für einen komplett ranzigen Lambda Nova Signature über 500€.

Echt irre, so brilliant diese Hörer auch sind :kh:
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Diego Dee »

Firschi hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 23:12 Das ist wirklich eine erstaunliche Entwicklung der letzten Monate, von der auch andere Lambda Modelle betroffen sind. Kürzlich habe ich einen SR-404 Limited gesehen, für den jemand über 800€ locker gemacht hat, für einen komplett ranzigen Lambda Nova Signature über 500€.

Echt irre, so brilliant diese Hörer auch sind :kh:
Ich hatte mal vor nicht allzu langer Zeit einen 404LE in quasi fabrikneuen gebrauchten Zustand.
Als ich den Hörer zum Verkauf angeboten habe hat sich lange Zeit niemand! dafür interessiert :shokk:
Mit Mühe und Not hab ich den dann gerade noch so ohne Verlust verkaufen können.
800€ sagst du hat jemand für nen 404LE hingelegt ?
Das sind wirklich seltsame Wendungen innerhalb kurzer Zeiträume :hä:
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Otium »

Na ja,
der 404LE oder der Nova Signature können mit den aktuellen Lambdas (L300, L500) gut mithalten.
Wer die deren Tonalität und jeweiligen Charakter mag, der muss nicht zu den Neuen greifen.

Das sich mittlerweile diese Hörer analog zu automobilen Klassikern entwickeln ist allerdings erstaunlich.
Obwohl es von beiden Exemplaren in Deutschland keine 100 Stück in gutem Zustand geben dürfte.
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Firschi »

Diego Dee hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 23:45800€ sagst du hat jemand für nen 404LE hingelegt ?

Ja, in der Tat. Ich finde das selbst irre. Obwohl ich natürlich bekanntermaßen ein riesen Fan genau dieser Lambdas bin. Du weißt ja selbst, was der Lambda Normal zu leisten im Stande ist ;) Von den neuen Advanced Lambdas braucht es schon den L700 um klanglich über die besagten Kandidaten drüber zu kommen, finde ich. Sammlerwert ist da natürlich gleich Null.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Robodoc »

Firschi hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 18:30 Sammlerwert ist da natürlich gleich Null.
Vergiss nicht den audiophilen Wert :kh:
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Hans, du Verführer! 😉

L700 heute am SRM-D50
IMG_20032020_211439_(800_x_800_pixel).jpg
IMG_20032020_211439_(800_x_800_pixel).jpg (116.77 KiB) 10574 mal betrachtet
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Zeitgleich zum SRM-D50 ist auch das Stax Set SRS-3100 angekommen.

Der SR-L300 am SRM-D50 klingt schon sehr zufriedenstellend. Er reicht zwar nicht am L700 heran, was die Separation und die Luftigkeit angeht, doch wer mit dem Set in die Stax-Welt einsteigt, macht definitiv nichts verkehrt.

Tiefergehende Erfahrungen kommen noch...
...kann aber etwas dauern.
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Otium »

Wie? Was ? Kann länger dauern? Berlin ist Corona-frei? Du darfst vor die Tür? Mach hin.
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Haha... - off topic -

Meine drei Kinder sind zu Hause, vormittags bin ich im Home Office und Lehrer, danach ab 13:00 Uhr dann im Büro und abends nach ein paar Überstunden dann erst spät zu Hause.
Hier ist auch privat Ausnahmezustand, die Kinder spielen nicht mit anderen Kindern und unter Geschwistern sind da Konflikte vorprogrammiert.

Dann kommt dazu, dass ich eine ordentliche Schlange an Testgeräten hier habe, da möchte ich mich nicht durch arbeiten müssen sonder dass soll dann genau mein Ausgleich sein.

Also alles schön geordnet. 😉
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Diego Dee »

MLSensai hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 00:28 Dann kommt dazu, dass ich eine ordentliche Schlange an Testgeräten hier habe

Klingt interessant!
Verrätst du uns auch (im Sinne von andeuten :D ) auf was für Breichte wir uns freuen dürfen?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Firschi »

MLSensai hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 00:28- off topic -
So isses :top: bitte in den Stammtisch ausweichen.
Benutzeravatar
civicep1
Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 21:33
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von civicep1 »

Guten Abend,

die aktuellle Lage sorgt dafür, dass ich wieder verstärkt abends zum Musikhören komme.

Bevor ich auf den Kern meines Posts komme, vielleicht noch etwas zur Vorgeschichte:

Ich hatte im Januar meinen 006tS nach Umrüstung auf CCS leider durch einen kleinen Lapsus beim BIAS Abgleich beschädigt. Ein Kurzschluss hatte seinerzeit einige Transistoren des rechten Kanals zerschossen und ich musste den Verstärker zurück rüsten und zur Reparatur an ATR einschicken. Übrigens saubere Arbeit von den Leuten bei ATR.

In der Zwichenzeit hörte ich also wieder verstärkt mit dem LCD-2C an meinem V280. Im dirketen Vergleich mit dem SR-L700 fällt leider schnell eine Verfärbung im Mitteltonbereich auf, die einmal wahr genommen schwer zu überhöhren ist.
Nun vor zwei Wochen hielt ich meinen 006tS wieder in den Händen. Kurzer Funktionscheck und danach das CCS Modul - welches glücklicherweise keinen Schaden durch den fabrizierten Kurzschluss getragen hat - wieder eingebaut und die Schaltung (jetzt mit einem Schraubendreher aus dem 3D Drucker, zweiteilig gedruck und zusammen gesetzt) abgeglichen. Ja so muss das klingen: detailreich, offen, hochauflösend und mit dem CCS Modul auch in Sachen Punch glücklich machend.

Ich überlege jetzt ehrlich, den LCD-2C zu veräußern und mir einen anderen Magnetostaten zu beschaffen. Für Vorschläge bin ich also offen, gern auch aus dem Lager der Hifimänner.

Es ist immer wieder erstaunlich, dass man sich an einen Stax - in meinem Fall eben den L700 - nicht gewöhnen muss. Der klingt auch nach langer Abstinenz sofort richtig.

Bleibt gesund und nutzt die Zeit :kh: :hbang:
Antworten