KH Liste

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
Randysch
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: So 23. Apr 2017, 11:22

KH Liste

Beitrag von Randysch »

Hallo zusammen,
ja ich weiß eine Kaufberatung ist hier nicht so angesagt, deswegen nenne ich es erstellen einer KH Liste die ich mir gerne anhören sollte.
Drüben im HF bekomme ich dazu keine wirkliche Hilfe, sind wohl alle ausgeflogen ;)
Ich schieß mal los:
Derzeit besitze ich den KEF M500 und den Fidelio L2.
Den M500 mag ich schon sehr, jedoch habe ich scheinbar einen sehr schmalen Kopf, wodurch mir der M500 bei der kleinsten Bewegung vom Kopf rutscht.
Der M500 könnte etwas mehr Tiefbass, so in Richtung X2 gehend haben.
Bei einem MSR7 ging es mir genauso.
Generell würde ich sagen, ich mag es wenn der Tief- und Midbass gleichmäßig, leicht angehoben ist. Der Grundton sollte aber nicht groß angedickt sein.
Jedoch gefallen mir hier, die Beyerlinge (DT880, DT990) gar nicht, klingen für mich viel zu "dünn". Bzw. der DT990 wohl in den Mitten zu weit zurück.
Die Mitten sollten also eher "neutral" spielen und Höhen dürfen schon da sein, aber bitte nicht zischend oder schrill, aller Beyer Peak.
Er sollte eher geschlossen bzw. kann auch halboffen sein. Ich nutze ihn nicht mobil, allerdings möchte ich meine Frau nicht zu sehr stören wenn sie neben mir sitzt. Es wäre jedoch schön wenn der KH trotzdem eine ansprechende Bühnenpräsentation hat.
Der KH sollte auch an meinem Galaxy S7 betrieben werden können.
Ich höre fast nur über Spotify Premium.
Mein Musikgeschmack ist sehr breit, alles außer Techno und Schlager, schon recht viel rockiges Zeugs.
Mhhh der Preis, da hatte ich ursprünglich mal 500€ angesetzt, wo mir gleich der TH-X00 in den Sinn kommt. Allerdings ist mir das derzeit zu viel, da ich immer wieder lese, dass auch bei schmalem Budget einiges rauszuholen ist. Deswegen sage ich mal bis 300€.

Bin auf eure Meinungen gespannt :bier:
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: KH Liste

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Was du beschreibst, hört sich ganz nach einem Versuch mit dem Sennheiser HD598Cs an.

Meine Frau hat ebenfalls einen recht kleinen Kopf und der sitzt auch bei ihr super.
Tragekomfort 1a und klanglich würde ich ihn so einordnen, wie du ihn beschreibst.

Bei Amazon oder Sennheiser direkt exklusiv erhältlich. Derzeit knapp 125€ auf Amazon, gibt es immer mal wieder für um 100€.
Ist aber auch locker 150€ wert.

Hier mein Artikel zu dem Kopfhörer.

Sennheiser HD598Cs - Unterschätzter Spitzenkopfhörer

Gruß
Mark
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: KH Liste

Beitrag von hadisch »

Der Mark hat es schon. :kh:
Ich hätte dir zum TH-X00 geraten, aber er ist dir zu teuer.
Irgendeinen den man gut modden kann.
Damit kannst du ihn dir auf deinen Geschmack abstimmen (oder abstimmen lassen)
Ein T 40 RP MK3 könnte doch sowas auch sein.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: KH Liste

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Die Fostex hatte ich jetzt ausgeschlossen, da die für schmale Köpfe nicht gerade einen guten Halt haben. Insbesondere die flachen "Pancake" Polster helfen da auch nicht.

Ich sage es ja nur ungern, doch der Senni ist ohne Modding schon sehr gut. Vor allem als geschlossener Kopfhörer unbedingt Wohnzimmer tauglich!

Ach... ein Soundmagic HP150 könnte noch was sein, wenn es um vollen Bass und dennoch schöne Details gehen soll.
Der ist ebenfalls geschlossen und ist hinsichtlich Tragekomfort ähnlich gut wie der HD598 Cs.

Ich habe hier mal was vorbereitet zum X2, da der ja offensichtlich bekannt ist. :)
X2_HD598Cs_HP150
X2_HD598Cs_HP150
X2_HD598Cs_HP150.jpg (129.02 KiB) 8474 mal betrachtet
Schlappen

Re: KH Liste

Beitrag von Schlappen »

Vielleicht mal einen Oppo PM-3 probieren.?
Den kriegt man mit etwas Glück und Verhandlungsgeschick auch schon für weit unter 400,-

Soll recht neutral abgestimmt sein, aber mit gutem Tiefbass.

Ansonsten, ein NAD Viso HP50 spielt auch sehr, sehr gut. :top:
Sehr guter Tiefbass, könnte Dir aber etwas zu viel Grundton haben...muss man ausprobieren.

Oder vielleicht mal bei Focal gucken.
Evt. den neuen "Listen".
Oder den etwas älteren "Spirit Professional".
Frag mal Dennis, der war von dem Teil damals recht angetan.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: KH Liste

Beitrag von hadisch »

Oder dem Ralf seine Red Bitch :top:
Weiß aber nicht,ob er für kleine Köpfe geeignet ist.

Mark, hast du mal versucht den SENNHEISER HD598CS zu modden?
Könnte man dem noch etwas Tiefbass entlocken?
letlive
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:16

Re: KH Liste

Beitrag von letlive »

Ich hätte dir den Custom Studio empfohlen, der nicht den typischen Beyerpeak hat. Für einen Geschlossenen hat er einen sehr luftigen Klang. Jedoch klingt er am Galaxy S7 nicht gut (zu dünn). Da es für zu Hause sein soll, kommt eventuell ein kleiner DAC in Frage?
Randysch
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: So 23. Apr 2017, 11:22

Re: KH Liste

Beitrag von Randysch »

Versuche mal auf alles etwas einzugehen da ich die meinsten genannten KH kenne.
HD 598: Danke Mark, den hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm, werde mir deinen Link mal in Ruhe durchlesen und mal versuchen den anzuhören.
Fostex T 40/50: Hatte ich auch im Auge, leider noch nie gehört. Aber diesen Stangen an den Seiten sind schon sehr hässlich :fpalm:
HP 150: Habe ich als etwas zu bassig in Erinnerung. Ich neige dann auch gerne dazu etwas als zu "dumpf" zu beschreiben. Höhen spitz?
@Mark bei deinem Frequenzvergleich verstehe ich nicht warum der X2 so wenig Tiefbass zum HP150 hat. Ich dachte immer der X2 hat ordentlich Tiefbass. Sagt die Messung nur aus, dass er früh abfällt oder was verstehe ich falsch?
PM-3: Habe ich mittlerweile auch mal auf der Liste. Spilt evtl. zu neutral, ist er vergleichbar mit dem Focal Pro?
Focal Pro: Hat mir sehr gut gefallen, vielleicht etwas zu "langweilig", damals war er mir dadurch mit 260€ den Preis eher nicht wert. Der mit etwas mehr Spaß :pray:
Focal Listen: Spielt er anders als der Pro?
HP50: Wird ja immer als sehr ähnlich zum Focal Pro beschrieben, mehr Tiefbass halt. Hier hatte mir auch irgendwas gewehlt, ich schiebe es einfach mal auf den etwas dünnen Midbass im Verhältnis zum Tiefbass. Glaube auch die Klangfarbe war etwas kühler.
Costum Studio: War auch in der engen Auswahl, aber das Antreiben war recht schwierig.

Bringt ein DAC mir nochmal brauchbaren Mehrwert? Im Sinne von, kommen andere Modelle in betracht die nennenswert sind?

Falls ihr eine Klangbeschreibung so gar nicht teilen könnt, äußert euch bitte. Würde auch einem KH eine zweite Chance geben.
Der M500 gefällt mir klanglich schon sehr, ist auch super bequem, aber das rutschen nervt irgendwie immer mehr
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: KH Liste

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Also in meinen Messschrieben geht es ja runter bis 10Hz... das ist schon Subbass. Es ist fraglich, ob im Bereich Musik der so überhaupt vorkommt.

Der X2 geht ja schon ordentlich bis 40Hz zu Werke, doch der HP150 hält das Niveau bis 20Hz.
Der HP150 wird dir eher als dumpf in Erinnerung sein, weil der relativ zum hösten Bass Niveau im Vergleich zum X2 im Bereich 200Hz bis 3.500Hz um 5dB niedrigeres Niveau hat.

Sagt dir der X2 mehr zu, dann solltest du dir den HD598Cs - das "Cs" ist wichtig, denn der offene klingt komplett anders - anhören. Den dürftest du aber nur über Amazon zum Testhören bekommen.
Schlappen

Re: KH Liste

Beitrag von Schlappen »

@Randysch:
Ein Beoplay H6 fällt mir noch ein. Ist klanglich auch recht gut beleumundet. Sieht gut aus und ist top-verarbeitet.

Ich würde mir erst mal nicht zu viele Gedanken darum machen, ob ein KH evt. zu neutral bzw. zu langweilig klingt. Auch wenn das viele schreiben.
Oftmals schreibt da nur der eine vom anderen ab. ;)
Ich selbst hatte nur den Focal Spirit Classic, der einen Tick wärmer spielt, als der Pro. Hat mir gut gefallen, aber Tragekomfort könnte besser sein.
Deswegen evt. mal den neuen Listen ausprobieren, den ich aber nicht kenne.

Auch den PM-3 kenne ich nicht. Ist aber allgemein auch sehr gut beleumundet. Und optisch und verarbeitungstechnisch nochmal eine ganz andere Liga.
Ich hatte mal den PM-1. Fand den vom Klang her schon klasse. Wahrlich kein Spaßhörer. Ziemlich unaufgeregt, der schüttelt Auflösung locker aus dem Ärmel. Das macht Oppo schon sehr gut.

Und wie gesagt, der NAD Viso ist mMn ein echter Geheimtip. Manche mögen das extravagante Design nicht. Ist Geschmacksache.
Klanglich ist das Teil erste Sahne !!
Randysch
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: So 23. Apr 2017, 11:22

Re: KH Liste

Beitrag von Randysch »

@Mark, danke für deine Erklärung zum Frequenzgang. Ab welcher Frequenz hört das menschliche Ohr denn Bässe?
@Schlappen, die H6 fand ich irgendwie nicht so dolle.
Vielen Dank für eure Tips!
Liste:
HD598Cs
Focal Listen
Nad HP50 (zweite Chance, optisch ist der nicht so meins, aber hat gut gesessen)
:bier:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5738
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: KH Liste

Beitrag von Firschi »

Du kannst dein Hörvermögen mal mit diesem Tool grob bestimmen: http://onlinetonegenerator.com/
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: KH Liste

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Firschi hat geschrieben:Die kannst dein Hörvermögen mal mit diesem Tool grob bestimmen: http://onlinetonegenerator.com/
Aber wirklich mit geringer Lautstärke beginnen und beim Sinus bleiben... sonst :wacko:
Antworten