Polster gewinkelt oder gerade

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Polster gewinkelt oder gerade

Beitrag von hadisch »

Wer kann mir darüber was erzählen?
Klar ist mir, wenn ein KH gewinkelte drauf hatte, sollte man diese auch wieder benutzen wenn man z.B. diese austauschen müsste.
Wie ist das beim modden?
z.B. jetzt mit unserem Lasmex.
Er hat gerade Polster drauf, möchte nun Hybrid und Velour bestellen zum testen.
Da ich nicht alle bestellen möchte zum testen, meine Frage vorab. ;)
Hibana

Re: Polster gewinkelt oder gerade

Beitrag von Hibana »

Ne müssen nicht. Das Material des Polsters ist da scho eher wichtiger. Gewinkelte Polster haben kaum Einfluss auf den Klang und wenn da nur ein Bisschen bei der Räumlichkeit.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Polster gewinkelt oder gerade

Beitrag von hadisch »

OK, danke dir :)
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 51 times
Been thanked: 118 times

Re: Polster gewinkelt oder gerade

Beitrag von Robodoc »

Nicht ganz ... oft ist es so, je größer der Abstand von den Ohren um so geringer wird der Bass.

Die Räumlichkeit gewinnt durch den größeren Platz unter den Polstern. Mehr Platz kann aber auch kontraproduktiv sein, die Änderung zb. beim LCD-2, wo mit dem Einsatz des Fazors auch dickere Polster eingeführt wurden, hat mir nicht so gefallen. Ich hatte die dicken Polster, die es ja schon länger für den LCD-3 gab, vorher schon mal an einem Non-Fazor LCD-2 ausprobiert. Fand ich auch nicht empfehlenswert. Das hat - für mich - auch der Fazor nicht kompensiert. Es gibt aber auch positive Beispiele wie die Denon/Fostex Biozellulose Hörer D5000 und TH-x00 zum Beispiel. Hier lohnt sich mehr Raum unter den Polstern, bringt mehr Luftigkeit und der Bass klappt trotzdem. Nur die Höhen werden etwas hervorgehoben, was dann ggf. wieder andere Modifikationen zur Folge hat wenn man es nicht mag. Auch viele der T50RP Derivate wie Alpha Dog etc. profitieren durch dickere Polster. Der OMG wiederum nicht. Deswegen kann man das nicht abschließend so oder so sagen.

Die durch die Winkel leicht schräg gestellten Treiber sind bei vielen Hörern ein leichter Vorteil, weil die Richtung der Abstrahlung des Treibers (Normale) zum Ohr hin geändert wird. Der Effekt wird bei einigen Highend Hörern gleich mit eingebaut, oft sind die Treiber da bereits im Gehäuse schräg angestellt. Aber auch dieser Effekt läßt sich nicht generalisieren.
Hat man eine "falsche" Kopfform für gewinkelte Polster, dann klann es passieren, dass der Kopfhörer nach vorn "abrollt", sich also hinten an der dickeren Seite ein Spalt aufmacht und der Seal so nicht passt. Dann nutzt das beste Polster nichts und auch der erwartete Effekt tritt natürlich nicht ein. Auch hier ist es also von Hörer zu Hörer verschieden.

Da es ja hier auch um den Lasmex geht, würde ich zum abwarten raten. Mark und ich haben da gerade ein gemeinsames Projekt zum Lasmex gestartet und es wird mit Sicherheit Messungen mit etlichen verschiedenen Brainies geben, gewinkelte, gerade und auch die hybriden sind dafür schon hier. Ich denke, nur die ledernen lassen wir aus. Polster, die mehr kosten als der Hörer, das macht nicht unbedingt Sinn :fpalm:
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Polster gewinkelt oder gerade

Beitrag von hadisch »

Schön, dann warte ich euer Projekt mal ab.
Die Shure Velours kommen bei mir bestimmt Mittwoch.
Dazu kann ich dann berichten ;)
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5738
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Polster gewinkelt oder gerade

Beitrag von Firschi »

Hibana hat geschrieben:Gewinkelte Polster haben kaum Einfluss auf den Klang und wenn da nur ein Bisschen bei der Räumlichkeit.
Wie Hans schon angeführt hat, kann man das pauschal nicht sagen. Schaut euch mal beispielsweise die Messungen des TH-X00 Purpleheart im Bezug auf unterschiedliche Polster an: http://prof-x.de/forum/viewtopic.php?f= ... rt=60#p892
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Polster gewinkelt oder gerade

Beitrag von hadisch »

Danke euch, ich werde jetzt abwarten, was die zwei raus finden mit ihren verschiedenen Polster.
Bis dahin versuche ich die Shure Polster und die HM5 Kunstledernen.
Die originalen kann ich nicht lassen, sind mir zu klein.
Hibana

Re: Polster gewinkelt oder gerade

Beitrag von Hibana »

Firschi hat geschrieben:
Hibana hat geschrieben:Gewinkelte Polster haben kaum Einfluss auf den Klang und wenn da nur ein Bisschen bei der Räumlichkeit.
Wie Hans schon angeführt hat, kann man das pauschal nicht sagen. Schaut euch mal beispielsweise die Messungen des TH-X00 Purpleheart im Bezug auf unterschiedliche Polster an: http://prof-x.de/forum/viewtopic.php?f= ... rt=60#p892

Gut das ist ein geschlossener da gelten ganz andere regeln .....
Antworten