[Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Over Ears, On Ears und In Ears
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von DocSny »

So, ich habe jetzt mit dem mageren 10 Band EQ im Cayin rumexperimentiert und mich dabei an Theo 's Kurven orientiert. Den Grundtonbereich bekomme ich dann relativ gut korrigiert, mittel/hochton habe ich die Bänder 1;2;4;8;16 damit ist der NH nicht vernünftig hinzubekommen. Komischwerweise klingt er deutlich natürlicher, wenn ich 8k und 16k leicht nach oben ziehe, gemäß der Messungen müsste er hier auch zurück genommen werden. Ich vermute das liegt daran, dass ich den 5,5 Buckel nicht "anfassen" kann und daher entsprechend bei den höheren Bereichen auch zuschustern muss damit die 5,5 nicht zu dominant sind. Alles in allem kann kam so schon ganz gut hören, solange es Hörbücher sind.... :fpalm:
Nein, mal im Ernst, den Stimmbereich bekomme ich mit dem 10 Band EQ nicht natürlich hin, zwar ist der dafür wichtige Grundtonbereich gut anzupassen, aber irgendwas versaut in den oberen mitten sowohl bei Frauen als auch bei Männerstimmen die tonale Balance. Jazztrios ohne Gesang sind aber ordentlich...
Ich werde den NH jetzt mal 2 Tage durchlaufen lassen und checken ob ich mir eine Änderung einbilde, bisher habe ich nach relativ kurzer Zeit aufgehört zu hören, weil mir das so keinen Spass macht.

Der NH hat mich deshalb so interessiert, weil ich irgendwo in einem der Hifi Blätter einen gerade zu euphorischen Bericht gelesen hatte. Und ich kann jetzt nicht ansatzweise verstehen wo das herkommen soll (die Euphorie) wenn der NH ungemoddet und ohne EQ betrieben wird.

Was aber ebenso beeindruckend ist, ist das was ihr daraus hinbekommt, gerade Theos Messungen zeigen ja was da für Potential vorhanden ist. Ich bin jetzt nicht so ein Praktischer und möchte plug and play direkt mal mindestens ein annehmbares Ergebnis, das ist nach meiner aktuellen Einschätzung nicht gegeben. Ich lass den NH jetzt einfach mal spielen und hoffe auf ein Wunder...

Beste Grüße
Jörg
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von thewas »

Danke Jörg für dein Feedback was ich sehr gut nachvollziehen kann :top: , wobei bezüglich Plug'n'Play, der Polster- und Papiermod dauert keine 5 Minuten. Wobei ich mich da wiederholen muss, mit dem passiven Mod wird er zwar schön klingend aber nicht zum neutralen HD 6x0, wer sowas sucht braucht einen EQ oder anderen KH.

Hier übrigens mal der Vergleich zu der Harman Kurve falls du es mal mit deinem EQ testen willst (bitte nicht die Dips versuchen aufzufüllen, nur die Überhöhungen kappen)
1.png
1.png (75.59 KiB) 20182 mal betrachtet
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von thewas »

Passend dazu wohl eins der besten Zitate für den Audio Bereich jemals, vom guten Toole:

"Frequency response is the single most important aspect of the performance of any audio device. If it is wrong, nothing else matters." — Floyd Toole

:top: :top: :top:
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von DocSny »

So ein bisschen erinnert mich die Kurve vom Nighthawk an die VW Aktie.... :D
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von hadisch »

Zum Schluss runter auf 0 :fpalm:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von Robodoc »

Nightowl Mod :lol:
IMG_3091.jpg
IMG_3091.jpg (107.87 KiB) 20167 mal betrachtet
Ändert tatsächlich was in Richtung des NightOwl, wie ich diesen von der CanJam in Erinnerung habe. Unerträglicher Bass allerdings mit den Nighthawk Polstern. Mit den Velours dagegen gar nicht übel. Eine Erhöhung im Obernass verglichen mit ohne Gaffertape. Und ein etwas spitzerer Hochtonpeak.

@Theo: Wenn du Zeit und Lust hast, wäre eine Vergleichsmessung zu deinen aktuellen NH Messungen mit abgeklebtem Gitter wirklich interessant. Ich denke, man kann den Nighthawk relativ einfach zu einem Nightowl umbauen, indem man das Gitter durch ein 3D gedrucktes Deckelchen ersetzt. Das wäre für die Vielseitigkeit des Hawks ja nochmal eine exponentielle Steigerung :bä:

Wenn wir so ein Deckelchen entwickeln hier, kann ich das gerne für die Interessenten herstellen ;)


PS ... Recht gute Außengeräuschdämmung übrigens, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Jetzt schon, nur von dem dünnen Klebeband. Ich denke richtig geschlossen würde der das ganz gut hinkriegen.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Hans Eindruck hinsichtlich der Änderung kann ich bestätigen. Als ich den Elear gekauft hatte, habe ich auch Nighthawk und Noghtowl Carbon im Vergleich gehört. Der Owl war noch bassiger, doch nicht spassiger.
Und obere Mitten klangen sehr übertrieben.
Der Kopfhörer als Vorführer hatte seine 150 Stunden Einspielzeit auch längst hinter sich.

Der mit Velours könnte tatsächlich ein super Geschlossener sein.
Schlappen

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von Schlappen »

Übrigens bin ich mir ziemlich sicher, dass die Cups vom NH Carbon gar nicht aus echtem "Carbon" bestehen, sondern aus ganz einfachem lackiertem Kunststoff.
Wahrscheinlich sogar die gleiche Liquid Wood Basis, nur eben farbig lackiert.
Falls dem so ist, find ich die Bezeichnung schon irreführend.

Naja, meine Cups werden auch entweder schwarz-metallic, dunkelblau-metallic oder anthrazit-metallic. Dann hab ich auch einen "Carbon". :mrgreen:
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von thewas »

@Theo: Wenn du Zeit und Lust hast, wäre eine Vergleichsmessung zu deinen aktuellen NH Messungen mit abgeklebtem Gitter wirklich interessant.
Auf die schnelle weil ich wieder weg muss, mit deinen Hybrid Pads und eine Lage Papier offen vs. geschlossen:
1.png
1.png (86.33 KiB) 20133 mal betrachtet
Leider keine wirkliche Verbesserung, eher unausgewogener/nerviger im Mittenbereich.
Zuletzt geändert von thewas am Do 25. Mai 2017, 22:40, insgesamt 2-mal geändert.
Schlappen

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von Schlappen »

Hast Du mal die Idee von Mark verfolgt mit dem Loch in der Mitte des Klopapiers?

P.S. Kann mir jemand schon mal ein günstiges und gutes Aftermarket Kabel für den Nighthawk empfehlen? Das Originalkabel ist ja schrecklich.
Es soll aber keinen Sleeve haben.
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von thewas »

Hast Du mal die Idee von Mark verfolgt mit dem Loch in der Mitte des Klopapiers?
Eben, zwar nicht perfekt geht aber in die Richtung. :top:

Übrigens habe ich oben meine Messung und Kommentar zu geschlossenen Version revidiert, war leider mein Desktop EQ an. :fpalm:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von Robodoc »

Schlappen hat geschrieben: Kann mir jemand schon mal ein günstiges und gutes Aftermarket Kabel für den Nighthawk empfehlen? Das Originalkabel ist ja schrecklich.
Es soll aber keinen Sleeve haben.
Das habe ich mir geholt weil kein kurzes Kabel dabei war und ich immer über das lange falle, wenn ich mit dem DAP höre.
http://www.ebay.de/itm/201847284101?_tr ... 2749.l2649

Nix besonders, aber funktioniert und kostet kaum was. Ist voll aus Kunststoff, aber vom Splitter zum Stecker etwas strukturiert in der Oberfläche. Leicht störrisch in der Haptik nicht mit Firschis Kabeln zu vergleichen, aber meine Güte ... 15 Euro inkl. Lieferung aus China, was soll ich sagen. Ist okay.

Seidige Höhen, kristallklar wie ein Bergsee, fast kein Klirr mehr, Grundton klingt super in Richtung Spaßhörer nun, unterstützt vor allem velourhaltiges Amohrmaterial, benötigt klanglich aber mindestens eine Lage Klopapier :D
... aber das war bei beiden Audioquest Kabeln irgendwie genauso ...
Schlappen

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von Schlappen »

Wieso war bei Dir kein kurzes Kabel dabei? Das war doch ein Neugerät, oder nicht? Willst du meins haben?

Nee, ich suche was in 3 Meter und schön flexibel, möglichst ohne Textil-Sleeve-Thrombose-Strumpf-Eselsschwanz Allüren. :sheep:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von Robodoc »

Es waren zwei Kabel dabei. Standard Lieferumfang denke ich. Das sind beides keine wirklich mobilen Kabel, dafür zu lang. Das was ich jetzt bekommen habe (Hifiman, neues 2,5er Klinken System, dazu kompatibel ... gibt es reichlich) ist 1,2 Mter lang und hat eine abschraubbare 6,3er Klinke mit der mobilen Klinke untendrunter. Etwas störrisch, wie gesagt. Aber vielleicht braucht das 150 Stunden Einspielzeit um weicher zu werden. Für die 15 Euro jedenfalls ein Nobrainer.
Das gibt es auch 3 Mtr lang, dann kostet es etwas über 20 Euro. Oder guck mal bei Ebay.com nach Hifiman Headphone Cable. Oder Amazon. Da gibt es bestimmt Alternativen. Sollte was für dich dabei sein.

Wenn du das störrische dickere Kabel aus dem Lieferumfang nicht haben willst, nehm ich es gerne und bastel mir daraus ein kurzes :kh:
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von DocSny »

Mein guter NH wird hier langsam etwas depressiv, er spielt jetzt seit 24h am Stück Dead Can Dance.... - der Arme... ;)
Schlappen

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von Schlappen »

Robodoc hat geschrieben: Wenn du das störrische dickere Kabel aus dem Lieferumfang nicht haben willst, nehm ich es gerne und bastel mir daraus ein kurzes :kh:
Bist Du Jeck.?? Das verkaufe ich bei Ebay als Original Audioquest Ultra High-End 99,999999999% Solid Copper Silver + Gold Refinment for maximum transparency and dynamics mit Protonenbeschleuniger usw. für echte Kenner !! :fol:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von Robodoc »

DocSny hat geschrieben:... 24h am Stück Dead Can Dance.... - der Arme... ;)
Oh Vorsicht!
Psychoakustische Unterschungen von Prof. Dr. Schwurbel zeigen, das depressive Kopfhörer zu einem dunkleren Klangbild neigen.
Versuchs lieber mit Kid Creole and his Coconuts ... das wird beim Hawk eher in die richtige Richtung gehen.
:bä:
Schlappen

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von Schlappen »

Wie, nix los hier.??

Los, an die Arbeit, aber wacker !! :käthe: ;)
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von DocSny »

Bei mir sind jetzt die Hybrid heute angekommen, was muss ich beim Wechsel beachten?
Der NH läuft jetzt ca. 50h am Stück, ich werde nachher mal ein Ohr reinhängen ob ich da irgendetwas an Veränderung wahrnehme oder mir einbilde...vielleicht mache ich das aber auch erst morgen... - bin heute faul....
Schlappen

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von Schlappen »

DocSny hat geschrieben:Bei mir sind jetzt die Hybrid heute angekommen, was muss ich beim Wechsel beachten?
Zuerst den Plastikring aus dem Originalpolster rausnehmen und in die Hybriden stecken.
Dann auf der Unterseite der Polster vier kleine Schlitze/Löcher reinschneiden, z.B. mit einem Cutter oder einer Nagelschere, und zwar dort, wo jeweils die vier Pinne sind. Dann die vier Pinne durchstecken, fertig.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Ups... DPD hat heute schon geliefert...
2017-05-27_12.33.21-1024x1024.jpg
2017-05-27_12.33.21-1024x1024.jpg (167.31 KiB) 20071 mal betrachtet
Da ich heute noch ein Hochbeet baue, kann ich mich dem NH erst am Abend widmen.
Ich werde den heute unbespielt vermessen und dann versuchen, die 150 Stunden Einspielzeit mit Messungen zu dokumentieren.

Mal sehen, ob sich da gravierend etwas ohne Gewöhnungseffekt tut. ;)
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von Firschi »

Eine ausgesprochen gute Idee, Mark! Am besten du dokumentierst auch die Temperatur, bei der die Messungen stattfinden - kein Witz :top: Und natürlich wären vollkommen unveränderte Polster von Vorteil.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Logo... alles im Auslieferzustand. Der Wissenschaft geschuldet muss das Modding nun erstmal warten. ;)

Die Temperatur fällt mir einfach... im Wohnzimmer ist am Abend um 20:00 Uhr immer um 22°C.
Ich messe aber trotzdem noch irdentlich nach. :D
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von hadisch »

Mark, für mich bitte eine Messung mit 300er Skalierung ;)
Schlappen

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von Schlappen »

Mark, denk dran, das Kabel muss extra eingebrannt werden. :opa:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von Robodoc »

Interessant wäre ja auch eine Vergleichsmessung zwischen den beiden Kabeln im Lieferumfang. Audioquest behauptet ja, das dickere High End Kabel würde besser klingen :D
Ich finde es nur ein bisschen lauter, was meiner Meinung nach auch schon merkwürdig wäre ;)
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Ganz ehrlich?

Da hier sozusagen keinerlei Leistung im Spiel ist und die Frequenzen weit weg vom Skin-Effekt sind, wird jedes x-beliebige Kabel gleich klingen, auch reines Silberkabel bringt keine Vorteile.

Interessant sind höchstens die Steckverbindungen, jedoch nur dann, wenn die Kontaktstellen nicht mehr optimal kontaktieren.

Also den Kabelklang Vodoo nehme ich nicht ernst, wohl aber Kabeldesign...
...und da sind Firschis Kabel ungschlagen! :top:
Zuletzt geändert von Klangfreund''M'' am So 28. Mai 2017, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von thewas »

Robodoc hat geschrieben:Interessant wäre ja auch eine Vergleichsmessung zwischen den beiden Kabeln im Lieferumfang. Audioquest behauptet ja, das dickere High End Kabel würde besser klingen :D
Ich finde es nur ein bisschen lauter, was meiner Meinung nach auch schon merkwürdig wäre ;)
Das eine Kabel ist tatsächlich etwas leiser weil es einen viel zu hohen Widerstand hat, also eine Fehlkonstruktion https://diyaudioheaven.wordpress.com/he ... dio-quest/
Ich sehe gerade übrigens dass diyheaven auch mit Toilettenpapier gearbeitet hat, hihi :mrgreen:
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von DocSny »

Ich habe jetzt nach ca 70h Stunden Dauerbetrieb (Kopfhörer lag nur auf dem Tisch) nochmal gehört, und würde sagen dass er sich wirklich verändert hat. Jetzt gefällt er mir sogar... :top:
Frisch aus der Packung klang er für mich wirklich falsch und nicht stimmig, regelrecht anstrengend habe ich den Grundtonbereich empfunden. Ich habe nach dem was Hans beschrieben hat gesucht, den federnden Bass, das konnte ich nicht finden. Jetzt kann ich aber Hans Ausführungen sehr gut nachvollziehen und mag den Bassbereich sehr, den Grundton ist immer noch zu voll, aber irgendwie entschlackt, sehr schwer zu beschreiben (ohne in den Voodo Verdacht zu geraten ;) ).
Interessant finde ich auch dass jetzt auf gar keinen Fall mehr Höhen drauf gegeben werden dürfen, das klingt jetzt gruselig.... nachdem was ich hier wahr nehme müsste sich eine deutlich messbare Veränderung getan haben, da ich aber nicht gemessen habe kann ich das natürlich nicht belegen. Daher bin ich auf Marks Messungen sehr gespannt.
Was mir jetzt erst aufgefallen ist, dass er für mich räumlicher klingt als das Meiste was ich bisher gehört habe, und zum erstenmal höre ich auch Stimmen teilweise von vorne, aber nicht immer. Ich habe dabei aber oft das Gefühl dass es eher Effekt ist und nicht ganz natürlich, kann es aber nur schwer beschreiben.
Ich glaube den NH behalte ich, zumal ja auch noch andere Pads testen werde. Ich werde weiter berichten....
Schönen Sonntach :kh:
Grüße
Jörg
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von DocSny »

@Mark: ich schätze ich habe meine Pads ca 1,5 h auf dem Kopf gehabt, würde sie im Moment aber ungerne verschicken, da ich weiter hören mag. Wenn es dir was bringt die Pads zu einem späteren Zeitpunkt zu testen verschicke ich sie gerne.
Beste Grüße
Jörg
Antworten