[Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Over Ears, On Ears und In Ears
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Robodoc »

poe05 hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 12:24
Ich hoffe also, dass Ihr ein gutes 3m Alternativkabel kennt!
An einer anderen Kabeloption wäre ich auch interessiert, idealerweise was symmetrisches.
Migel

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Migel »

Warum konfektioniert ihr euch nicht selbst eins.So teuer ist es nicht.
Via blue verkauft den Meter recht günstig und ist sogar noch abgeschrimt für Voodoo Fachmänner 😁.
Stecker ist je nachdem was ihr wollt auch nicht teuer.
Hier im Forum gibt es auch paar Talente.
Ansonsten habe ich den hier noch wo ich kurz davor war.
https://musikerkabelladen.de/epages/193 ... 10/289/283

Oder periaptcables.com aus den Usa aber mit lange Wartezeit verbunden inklusive Versandzeit.
bohuslavy
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Sa 30. Nov 2019, 15:44

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von bohuslavy »

Hallo,
gerade komme ich aus einem Konzert zurück und finde diesen thread.
Da hab ich gleich meinen Nighthawk klargemacht und mir die Stücke aus dem Konzert von der Konserve nochmal zu Gemüte geführt.
Andere Aufnahmen klar aber mein Höreindruck ist noch frisch und ich wollte den gemoddeten Elegia eh mit dem Nighthawk vergleichen.

Erstes Werk war Cantus in Memoriam Benjamin Britten für Streichorchester und Glocke. In meiner Aufnahme spielt das Münchner Rundfunkorchester live. Atemraubend wie echt das über den Elegia klingt, beim NH hab ich Probleme die Instrumente zu separieren, klingt alles breiiger, ist mir vorher so nicht aufgefallen. Selbst die Kontrabässe klingen über den Franzosen realistischer :kh:

Dann die Serenade für Tenor, Horn und Streicher von Benjamin Britten. Der NH wattiert den Tenor, Elegia hört sich hier auch echter an.
Meine Aufnahmen sind einmal von Britten selbst dirigiert und Peter Pears Tenor, als Alternative dann Simon Rattle mit den Berlinern und Ian Bostridge.

Zum Schluss Dvorak's Streicherserenade op 22 mit der Academy of St. Martin in the Fields Neville Marriner dirigiert. Auch hier wieder höhere Transparenz beim Focal und auch das Panorama scheint mir weiter zu sein als beim Nighthawk :wacko:

Also lieber Nighthawk ich werde dich wohl pimpen müssen ....irgendwie :???:
Control

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Control »

Schöner Klangvergleich. Diese Art von Musik separiert IMHO gute und weniger gute Kopfhörer, wenn es heißt, das Musikgeschehen transparent zu machen.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Robodoc »

bohuslavy hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 00:11 ... und ich wollte den gemoddeten Elegia eh mit dem Nighthawk vergleichen.
Das ist imho ein schwieriger Vergleich. Und dann noch mit aktueller Konzerterfahrung ... da wird der Nighthawk immer durchfallen. Die Focal Premium Hörer klingen allesamt "echter", da wird der NH nicht rankommen und das will der eigentlich auch nicht.
Der NH ist schon vom Konzept her ein warmer, verfärbender Hörer ohne Anspruch an Authentizität. Es ging bei dem Ding immer ums grooven, nicht um Echtheit.
Wenn mir der L700 leicht langweilig wird und dann noch die Aufnahme von Vinyl kommt, dann ist Nighthawk Zeit.
Das macht dann Spaß, aber auf keinen Fall darf man das miteinander vergleichen :D
Dann fallen so Begriffe wie Mumpftröte und man ist geneigt, den NH einfach auf Seite zu legen und für immer dort liegen zu lassen.
Es ist ein Spaßhörer. Mehr nicht.
Wenn man das verstanden hat und ihn nicht mit den besten Hörern vergleicht die sonst so verfügbar sind, kann man viel Freude mit dem Ding haben.
bohuslavy
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Sa 30. Nov 2019, 15:44

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von bohuslavy »

Leute hätt ich blos nicht damit angefangen :mad:
Jetzt hab ich in den Nighthawk auch von der Reisswolle eingebracht, direkt hinter den Treiber.
Das Ergebnis ist schon heavy, plötzlich springt der Klang nach vorne...keine Ahnung wie ich das erklären soll.
Alles klingt näher, bei den gleichen Britten Aufnahmen wirken die Sänger nicht mehr verschnupft, ich höre bei der alten Decca Aufnahme auch den Aufnahmeraum im Gegensatz zu Berliner Aufnahme.
Was ist den jetzt los :shokk:
Der Nighthawk nähert sich mit dem Mod tatsächlich dem Elegia...ich bin verwirrt :hä:

Das muss ich jetzt mit dem Nightowl auch testen, unbedingt :opa:
bohuslavy
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Sa 30. Nov 2019, 15:44

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von bohuslavy »

Zu früh gefreut, beim Nightowl ist eine Folie zum Abdichten uber den Lochkreis der Verschraubung geklebt... :fpalm: das Aufschrauben lass ich dann lieber mal. :nega:
jaco61

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von jaco61 »

Haha, das freut mich..! Dacht schon ich wär der Einzige hier mit ausgefallenem Geschmack ;)
Der NH Wood war 2 mal da, 2 mal wurde er vermisst, jetzt hat er aber endlich den Stammplatz erkämpft, der ihm zusteht. Schuld war skurriler Weise der IBasso SR1 dessen gelochte Pads am NH montiert den IBasso selber ausbremsten und obsolet machten. Die IBassopads lassen sich übrigend ohne Löcher zu stanzen ganz leicht auf den Ring ziehen, der schmalen hinteren Lasche sei Dank.
Aktuell spielt er mit BW hybrid einer Lage TP mit zwei kleinen Löchern .. so taugt mir die Signatur ebenso gut. Bass noch genug, Mitten sind weiter vorn, für mich besser als stockpads .. obere Mitten und Höhen haben so noch den richtigen Biss ohne zu viel zu sein.
Toll auch diese angenehme Distorsionsfreiheit, diese dunkle Signatur mit noch dunklerem Hintergrund .. chapeau!.. ich liebe diesen Hörer. Tragekomfort, Design, Konstruktion sind irgendwie schon unique und was Besonderes.
Zuletzt geändert von jaco61 am So 8. Dez 2019, 16:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Robodoc »

jaco61 hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 16:48 Aktuell spielt er mit BW hybrid einer Lage TP mit zwei kleinen Löchern .. so taugt mir die Signatur ebenso gut. Bass noch genug, Mitten sind weiter vorn, für mich besser als stockpads .. obere Mitten und Höhen haben noch den richtigen Biss ohne zu viel zu sein.
Meiner hat aktuell auch die Brainies Hybrid drauf, die gewinkelten momentan sogar. Einen dünnen Teefilter wollte ich noch einlegen, ist aber noch nicht drin. Deine Beschreibung passt aber auch so ... mit diesen Polstern ist der richtig gut.
Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von poe05 »

Der Nighthawk ist echt ein Chamäleon. Da mit die Höhen immer noch zu viel waren, habe ich sie mit Teefiltern bedämpft.
Dann waren aber die Mitten zu verfärbt. Bis ich dann bemerkt habe, dass ich drei Lagen drin hatte. :fpalm:
Mit einer Lage klingen die Mitten wieder deutlich besser. Allerdings werden die Höhen wieder grenzwertig. :mad:

Der nächste Schritt wäre wohl mal Spültücher auszuprobieren?

Der Hörer hat echt Potential, ist aber - für mich - schwierig einzustellen...
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Firschi »

Welcher Polster hast du denn drauf?
Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von poe05 »

Aktuell die Audioquest Alcartan.
Mit den Kunstledernen klingt er noch schlimmer...
Zuletzt geändert von poe05 am Di 24. Dez 2019, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Firschi »

Ich meine, dass die große Mehrheit der User hier mit den Brainwavz Hybrid die größte Zufriedenheit erlangte, was den Nighthawk angeht.
Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von poe05 »

Die hatte ich bei meinem ersten Versuch drauf. Mit gezähmten Höhen klangen die Mitten dann auch verfärbt...
Ich habe jetzt noch die Hoffnung, dass der Spültücher erst bei etwas höheren Frequenzen filtern wie die Teefilter.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Firschi »

poe05 hat geschrieben: Mi 25. Dez 2019, 08:57Ich habe jetzt noch die Hoffnung, dass der Spültücher erst bei etwas höheren Frequenzen filtern wie die Teefilter.
Meinen Versuchen zufolge ist eher mit dem Gegenteil zu rechnen. Selbst probieren, auch ggf. mit gelochten Scheiben schadet sicherlich nicht ;)
Benutzeravatar
farmi86
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Dez 2019, 12:31

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von farmi86 »

Heyho liebe Gemeinde :wink:

Vorweg muss ich sagen - ich mag euch nicht! Denn wegen eurem Forum habe ich nun 2 Kopfhörer, die ich eigentlich gar nicht kaufen wollte! :mrgreen: Erst kam der Fostex TR-x00 und nun auch noch Nightowl + Nighthawk. Letztere vergleiche ich gerade um herauszufinden, welchen ich behalte.

Obwohl ich eigentlich noch andere, eigentlich höherklassige Kopfhörer habe, haben es mir die Zellulosedosen irgendwie momentan angetan. Aktuell bevorzuge ich den Nighthawk mit den microsuede Pads plus minimalem EQing gegenüber dem Owl. Die Unterschiede sind aber sehr gering - großes Lob an Audioquest, dass man einen geschlossenen KH überhaupt derart nah an dem fast offenen Nighthawk positionieren konnte.
Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von poe05 »

So, die nächste Erkenntnis zu meinem NH:
Die Verfärbung in den Mitten kam tatsächlich von den Teefiltern. :lol:
Da habe ich beim ersten Versuch wohl etwas zu früh aufgegeben.

Heute bin ich mit den AQ Velours zurück zum Klopapier gegangen.
Damit sind die Mitten wieder stimmiger. Allerdings liegt nun ein kleiner Schleier über dem Klangbild. So habe ich mir nach den Beschreibungen immer den Sennheiser Veil vorgestellt...

Apropos Sennheiser: Wenn ich aktuell vom NH zum HD650 wechsle, dann kommt mir dieser erst einmal vor wie eine Höhenschleuder. :mad:
Benutzeravatar
farmi86
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Dez 2019, 12:31

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von farmi86 »

@poe05: Das ist ja komisch - ich habe in meinem Fostex auch Teefilter verwendet, konnte aber keinerlei Verfärbung der Mitten feststellen - welchen un wie viele Lagen benutzt du denn?

Ich habe über die Feiertage extrem viele Stunden mit dem Vergleich von Nightowl und Nighthawk verbracht - nun meine ich, schlauer zu sein :-) Natürlich gleiche Pads, gleiche Kabel und beide eingespielt.

Vorweg: Es ist ehrlich gesagt eine wahre Meisterleistung von Audioquest, dass die beiden SO nah beinander spielen. Klar, der Hawk ist nicht wirklich offen und der Owl ist nicht wirklich ganz geschlossen - trotzdem echt klasse.

Die Owls haben meiner Meinung nach ein kleines bisschen mehr Mittenpräsenz, weswegen sie etwas intimer, jedoch auch ein wenig geschlossener klingen. Die Unterschiede sind aber marginal, also wirklich kaum der Rede wert. Die Bühne ist bei Hawks minimal offener, luftiger - dafür ist das Imaging bei den Owls einen Tacken präziser. Ich kann nicht oft genug betonen dass die Unterschiede wirklich minimal sind. Audiofans hören so etwas noch, ein Laie würde wohl sagen, er hatte die selben Kopfhörer auf. Zusammengefasst könnte man sagen, dass die Owls einen tacken direkter spielen und mehr Punch haben, während die Hawks etwas gereifter, ausgeglichener und zurückhaltender wirken. Wie gesagt, das klingt nach mehr als es ist.

Beim Bass war ich doch etwas überrascht, da ich die Owls hier im Vorteil erwartet hätte - sind sie aber nicht. Wenn man extrem extrem genau analysiert könnte man meinen, dass die Owls ein wenig mehr Impact haben, die Hawks dafür aber irgendwie ein bisschen weitergehenden Subbass-Rumble. Das ist aber so dezent, dass es ehrlich gesagt auch Placebo-Effekt sein kann.

Was ich etwas überraschend fand: Trotz identischer Pads waren die Hawks crisper in den Höhen. Sie sind weit entfernt davon sibilant zu werden, klar - aber bei bestimmten Zischlauten in der Stimme hört man es doch deutlich. Die Owls wirken hier mehr abgerundet und etwas softer, was ich gegenteilig erwartet habe. Vielleicht rührt daher auch der Effekt, dass die Bühne beim Hawk etwas weiter wirkt.

Ende der Geschichte: Es ist in meinen Augen komplett wurscht, welchen KH man sich kauft. Die beiden sind nahezu Eineiige Zwillinge, die einen leicht unterschiedliche Frisur und Bartlänge haben :D Wenn ich nur einen behalten dürfte, wäre das wohl trotzdem der Nighthawk. Eigentlich nur, weil ich rein psychologisch irgendwie (halb)offene Kopfhörer mehr mag. Und (das ist natürlich eigentlich ein Blödsinn-Argument), weil ich die gitterförmigen Hawk-Cupdeckel cooler und schöner finde als die verschlossene Seiten der Owls :o)

Zwecks Pads:
Meine erste Wahl sind klar die Microsuede Pads. Die Pleather haben mir gar nicht gefallen. Die Hybride sind ebenfalls ganz angenehm, jedoch kann ich den Hype (speziell der Amis) nicht ganz nachvollziehen. Microsuedes mit einem ganz dezenten EQing passen für mich wie die Faust aufs Auge. Eventuell wäre noch eine leichte Bedämpfung für die 8khz Region denkbar - gilt aber wohl nur für mich, da ich extrem (!) sensibel auf so etwas bin.
jaco61

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von jaco61 »

@farmi86:

Gefällt mir gut, super Bericht, danke! Hab ganz ähnliche, wenn nicht gar die gleichen Eindrücke nach einer kurzen Leihe eines Owl gehabt. Der Hawk ist mir am Ende auch einen Hauch sympathischer gewesen.


Anm. d. Mod.: Vollzitat entfernt.
Zuletzt geändert von jaco61 am Fr 3. Jan 2020, 09:01, insgesamt 2-mal geändert.
jaco61

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von jaco61 »

konstruktiver wärs, die jeweiligen messungen auszugraben ;)
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Firschi »

Die nicht existieren, weil die Diskutanten - meines Wissens nach - keine Messstation besitzen um die Ergebnisse ihrer Modifikationen in dieser Weise zu quantifizieren.
Control

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Control »

Also ich kann mir ein gutes Bild der geschilderten Klangvergleiche machen, dazu brauche ich keine Messungen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Firschi »

Prima.


Alles wiederholt sich. Wer Hörer modifiziert wird früher oder später an den Punkt kommen, wo er Phantome jagt. Beim TH-X00 hatten einige, u.a. ich, gerätselt, warum die Brainwavz Echtlederpolster den Bass reduzieren. Gemessen zeigt sich, dass sie das nicht tun, sondern einen Bereich irgendwo oberhalb von 1kHz mehr betonen.

Insofern schadet es meiner Meinung nach nicht, das gehörte Ergebnis einer Modifikation abzubilden.
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von j!more »

Firschi hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 09:45Insofern schadet es meiner Meinung nach nicht, das gehörte Ergebnis einer Modifikation abzubilden.
Amen!

(Kann man hier im Board eigentlich Likes implementieren?)
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
jaco61

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von jaco61 »

Ja, Amen! Wer sagt denn, dass das schadet?
Freu mich über jede gut gemessene Kurve ;) ab Seite 6 im thread gibt's eine Menge an Messungen, was fehlt da noch.. Google listet weitere.. die auf sbaf kann ich am ehesten nachvollziehen, die von innerfidelity und von hier eher weniger.
Wie aussagekräftig ist so eine Messung? Sie erklärt vieles schön.. lässt aber auch ein wenig was offen. Da gefällt mir ein Fq Schrieb, aber der Hörer liefert mir mal besseres /schlechteres ans Ohr.. Liegt was an der Messung oder an meinem Trommelfell..?
Was ich sagen will, mir kommt nur vor, auf nix ist echt Verlass... :fpalm:
Benutzeravatar
farmi86
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Dez 2019, 12:31

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von farmi86 »

Einsteils schon nachvollziehbar, klar. Es wäre aber trotzdem schön, wenn man sich auch ohne Frequenzmessungen noch in Textform in einem Forum austauschen darf - klang ja z.T. fast schon so, als wäre ein reiner Text (der durchaus auch Mühe macht) ohne Messungen nicht erwünscht :kilroy:

Ich persönliche habe durch meinen Job leider eh schon extremst wenig Zeit für meine Hobbys - da noch eine Messeinrichtung basteln bzw. messen wäre mir ehrlich gesagt schon too much bzw. ich würde alles gar nicht mehr unter einen Hut bekommen - und in Druck oder Stress soll ein Hobby ja auch nicht ausarten.(Ok, ein wenig spielen auch die beiden linken Hände mit, aber das gebe ich jetzt sicher nicht zu).

Ich habe zwar Spaß daran, ab und an die Ergebnisse anderer anzusehen - mir macht es aber genauso auch Spaß, per try and error an Kopfhörern herzumzumodden und sich langsam step by step in neue Erfahrungen zu arbeiten. Ich finde, man muss nicht immer alles quantifizieren und belegen, um Spaß zu haben. Wenns mal in eine Sackgasse geht, dann ist es eben wie ein zu lösendes Knobelspiel :kh: Oft habe ich auf Basis von Messungen etwas erwartet, das in der Realität in meinen Ohren ganz anders war. Die Kombination aus nüchternen Zahlen und persönlichem Gehör/Empfinden sind nicht immer eine klomplett verlässliche Kombination.

Aber wie gesagt, gar nicht falsch verstehen - da hat jeder seine eigenen Vorlieben, wie ich denke. Der eine ist ein Zahlen-und Messungsfan, der andere ein reiner Ausprobierer und viele beides zusammen. Voll ok, würde ich sagen :bier: Gutes neues Jahr euch allen!
Control

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Control »

j!more hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 14:19 (Kann man hier im Board eigentlich Likes implementieren?)
Wie süß!
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Firschi »

j!more hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 14:19(Kann man hier im Board eigentlich Likes implementieren?)
Wäre möglich, meine ich. Darauf haben wir bewusst verzichtet :top:



Was die aktuelle Diskussion angeht:

Ich verstehe das Problem nicht. Niemand hier sagt oder schreibt, Diskussionen zu Hörern wären nur durch Messungen unterstützt erlaubt oder irgendwas in dieser Richtung, weder direkt noch indirekt. Jeder kann so lange vergleichen, beschreiben und interpretieren wie er will. Und jeder andere kann das lesen, mitdiskutieren und seine Schlüsse ziehen. Wer messen will kann auch das tun. Und irgendjemand darf alles was wir hier tun für Quatsch halten.

Wer sich ans Modifizieren eines Hörers macht, will sich mit den Folgen der jeweiligen Modifikation auseinandersetzen. Jedenfalls würde alles andere keinen Sinn ergeben. Für eben jene Hobbyisten halte ich es für ratsam, die besagten Folgen z.B. durch eine Messstation quatifizieren zu können.



Edit: Bitte zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads Audioquest Nighthawk / Nightowl
jaco61

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von jaco61 »

.. ist gut gemeint dein rat.
ich bin jedenfalls mit @farmi86 komplett d`accord mit try and error; dafür gibts auch rat halt ohne messschrieb, der ausgeführt dabei mit reichlich spass und wenig aufwand auch zu schönen ergebnissen führen kann, die mitunter bestand haben.. irgendwann werdens dann auch gemessen ;)
Antworten