Meze 109 Pro - offener OverEar-Kopfhörer

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Meze 109 Pro - offener OverEar-Kopfhörer

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Ich war verwundert, noch keinen Thread hier zum Meze 109 Pro gefunden zu haben. Dann mache ich mal den Anfang...


Meze 109 Pro am Corda Country

Meze109pro.jpg
Meze109pro.jpg (186.6 KiB) 1902 mal betrachtet

Einfach genial!
:hbang:

Seit dieser Woche habe ich den Meze 109 Pro bei mir zu Hause und ich muss sagen Chapeáu!

Qualität - Leistung - Preis -> Bei dem stimmt einfach alles!

Anfangs war ich tatsächlich etwas enttäuscht, weil er sich irgendwie dünn anhörte. Markus (Bookutus) schwärmte mir von dem Kopfhörer bereits vor und erzählte mir von dem herrlichen Bass. Da er mehr auf den Kick- und Oberbass Wert legt, dachte ich anfangs, dass dem 109 Pro für meinen Geschmack Tiefbass fehlt.

Allerdings habe ich mich an das Thema "Break In von Kopfhörern" erinnert, zu dem ich auch damals in 2018 im Prof-X Blog zwei Artikel veröffentlich hatte:

http://blog.prof-x.de/2017/10/29/1-teil ... er-wunsch/
http://blog.prof-x.de/2018/03/30/2-teil ... er-wunsch/

Damals hatte der Nighthawk auch ein Problem mit dem Bass, als ich ihn frisch aus dem Paket genommen hatte. Der hat sich nach lautem Einspielen bereits nach gut 50 Stunden auf sein normales Niveau bewegt.

Also habe ich auch den Meze 109 Pro einfach mal über Nacht etwa 15 Stunden über den Corda Country laut bespielen lassen. Nicht nur, dass der Tiefbass deutlich zugelegt hat - er befindet sich jetzt auf perfekt ergänzendem Niveau -, sondern auch die Mitten und Höhen klingen präziser und definierter. Erst nach dieser Erkenntnis hat mich der Meze 109 Pro dann so richtig von den Socken gehauen beim Durchhören meiner Playlisten wie einen Tag zuvor.


Mit 112dB /mW ist der Meze sehr leicht anzutreiben. Selbst jeder einfache Kabel-DAC treibt ihn zu Höchstlautstärken an. Dennoch spielt er an einem "ordentlichen" DAP oder Kopfhörerverstärker noch einmal eine Klasse höher. Er skaliert mit dem Zuspieler.

Er spielt außerhalb der Harman-Kurve, allerdings gefält mir das wie auch schon beim Meze Liric sehr gut.
Zusammen mit dem Corda Country und ein paar Einstellungen habe ich ihn mal annähernd nach Harman eingestellt (siehe 2. Graph in grün) und sofort klingt er leicht "muffelig" und uninspirierend... krass.

Wenn ich am Country noch etwas einstelle, dann ist es der Kerb-Filter auf 10kHz und den Bass-Enhancer an. Je nach Lust natürlich wie immer ein wenig am EQ fummeln und schon klingt er je nach Gusto und Tagesstimmung immer super!



Hier zur Veranschaulichung die Messungen im Vergleich zur Harman-Kurve.

1. Graph: schwarz=Country pur, rot=Country Kerb max, blau=Country Kerb max & Bassenhancer
2. Graph: wie bei 1. jedoch grün mit Custom-Settings für max. Harman (Settings darunter)
3. Graph mit den Zusatzinformationen im Signal bei Reverb Stufe 1 & 3

Meze109Pro_c.jpg
Meze109Pro_c.jpg (235.62 KiB) 1902 mal betrachtet
Meze109Pro_d.jpg
Meze109Pro_d.jpg (238.78 KiB) 1897 mal betrachtet
COuntry_Custom_Meze109pro.jpg
COuntry_Custom_Meze109pro.jpg (193.68 KiB) 1886 mal betrachtet
Meze109Pro_b.jpg
Meze109Pro_b.jpg (242.2 KiB) 1902 mal betrachtet
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Meze 109 Pro - offener OverEar-Kopfhörer

Beitrag von senifan »

Danke, sehr interessant. Der KH reizte mich auch schon sehr zum testen.
Schient ähnlich abgestimmt zu sein wie de Beyer Amiron Home. Der Hochton über 10kHz ist ja ordentich wenn der tatsächlich so einen Boost hat.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Meze 109 Pro - offener OverEar-Kopfhörer

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Jupp, der Hochton ist schon sehr kräftig, allerdings nicht hochdramatisch. Sieht schlimmer aus, als es ist. Mit 47 höre ich zwar auch nur noch bis knapp 16kHz, doch gestört hat mich der Peak bisher noch nicht. Der Meze 109 Pro spielt im Hochton insgesamt energetisch und zugleich aber auch "rund". Als wenn "Röhrenschmelz" eingebaut wäre. ;)
Benutzeravatar
Bookutus
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:38
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Meze 109 Pro - offener OverEar-Kopfhörer

Beitrag von Bookutus »

Der Amiron Vergleich macht Sinn, aus der Erinnerung kommt das gut hin. Leider ist der Beyer nicht mehr bei mir, so kann ich nicht 1:1 vergleichen....
Benutzeravatar
Bookutus
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:38
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Meze 109 Pro - offener OverEar-Kopfhörer

Beitrag von Bookutus »

Ich hatte den Meze übrigens schon im "Test":
https://kopfbox.de/testberichte/meze-au ... stbericht/
letlive
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:16

Re: Meze 109 Pro - offener OverEar-Kopfhörer

Beitrag von letlive »

Konnte schon jemand den Meze mit einem Focal Clear OG vergleichen?
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Meze 109 Pro - offener OverEar-Kopfhörer

Beitrag von RunWithOne »

Kann ich bald machen. Ich bekomme den 109 Pro zum testen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
letlive
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:16

Re: Meze 109 Pro - offener OverEar-Kopfhörer

Beitrag von letlive »

Bin gespannt auf deinen Vergleich!
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Meze 109 Pro - offener OverEar-Kopfhörer

Beitrag von RunWithOne »

Ich verlinke mein Review gern. Es ist eine Rundreise im Nachbarforum
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Antworten