Professionelle Rankinglisten

Over Ears, On Ears und In Ears
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Professionelle Rankinglisten

Beitrag von RunWithOne »

Toller Beitrag. Ich musste einige male Schmunzeln.
Persönlich ist es mir auch egal, wo ein KH im Ranking liegt. Er muss nur mir gefallen. Habe übrigends wieder Originalpolster auf dem Clear. Dekoni Leder sind die Ltd. Stellia?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Professionelle Rankinglisten

Beitrag von j!more »

Ja, die Ltd.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Professionelle Rankinglisten

Beitrag von RunWithOne »

Die sind schon stark, habe ich aktuell auf den Celestee.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Professionelle Rankinglisten

Beitrag von Firschi »

Subjektive Rankings haben systemimmanent gleich mehrere Nachteile.

Sind zwei Geräte, die im Abstand von 5 Jahren mit dem selben Score bewertet werden gleich gut?

Würde sich die gleiche Reihenfolge einstellen, stünden alle Geräte zur selben Zeit zur Verfügung?

Wie werden z.B. die Einflüsse guter/schlechter Tage des Testers kompensiert?


Objektive Listen haben diese Probleme nicht, sofern die selben Systeme und Kriterien zur Bewertung genutzt werden. Diese wiederum evaluieren nur eine definierte Anzahl von Kriterien, was per Definition ein unvollständiges Bild ergibt.
Benutzeravatar
Bookutus
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:38
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Professionelle Rankinglisten

Beitrag von Bookutus »

Jupp. Deswegen werde ich die Rankings irgendwann abschaffen.
Objektives Bewerten von Klangempfinden ist nämlich unmöglich.

Ansonsten gilt:
Sind zwei Geräte, die im Abstand von 5 Jahren mit dem selben Score bewertet werden gleich gut?
==> Eindeutig NEIN

Würde sich die gleiche Reihenfolge einstellen, stünden alle Geräte zur selben Zeit zur Verfügung?
==> Vermutlich.

Wie werden z.B. die Einflüsse guter/schlechter Tage des Testers kompensiert?
==> Gar nicht. Das gehört dazu.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Professionelle Rankinglisten

Beitrag von Firschi »

Und insofern kann ich die Vorzüge und das Streben nach objektiven Vergleichen und Rankings nachvollziehen. Hier ist es wie immer im Leben, Vergleiche werden auf Basis der beurteilten Kriterien angestellt, nicht auf Basis aller.


Wobei ich der Meinung bin, dass ein "Nein" als Antwort auf die erste Frage automatisch auch ein "Nein" bei der zweiten bedeuten muss.
Benutzeravatar
Bookutus
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:38
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Professionelle Rankinglisten

Beitrag von Bookutus »

Nee, ein NEIN auf die erste Frage zielt auf das Delta der persönlichen Wahrnehmung über die Zeit und der u.U. anderen aktuellen Vorlieben. Außerdem entwickeln sich Ansprüche ebenso weiter wie die Geräte. Ich beziehe das nicht ausschließlich auf Klang.

Das „Vermutlich“ impliziert, dass durchaus das neuere nicht zwingend als „besser“ bewertet wird. Was idR aber schon so ist
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Professionelle Rankinglisten

Beitrag von Firschi »

Bookutus hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 10:42Außerdem entwickeln sich Ansprüche ebenso weiter wie die Geräte.
Ja, genau das ist der Punkt, Markus. Ich denke, vor einigen Jahren hätten wohl die allermeisten Enthusiasten einem der großen Drei (AKG K701, Beyerdynamic DT880, Sennheiser HD650) einen äußerst hohen score von sagen wir 99 (wasauchimmer) gegeben. Es ist anzunehmen, dass unter Berücksichtigung der Entwicklung der Geräte und des Anspruchs heute andere Hörer (Arya, Clear, A2,... ) diesen score bekämen. Auf einer über Jahre entstandenen Liste stünden somit beispielsweise DT880 und Arya direkt "nebeneinander", bei identischem score. Meiner Meinung mach ergäbe das wenig Sinn.
Benutzeravatar
Bookutus
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:38
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Professionelle Rankinglisten

Beitrag von Bookutus »

Genau das ist das Problem. Deswegen musste ich letztens dem Vision Ears EXT 11/10 Punkten geben…. 🤪😎
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Professionelle Rankinglisten

Beitrag von RunWithOne »

Ich stimme euch beiden zu Dominik und Markus. Mir persönlich ist es nicht wichtig, den besten KH irgend einer Rangkingliste zu besitzen. Meine eigenen Kriterien verändern sich mit den Jahren ebenfalls. Mit der Wichtung in Bewertungen konnte ich mich persönlich noch nie anfreunden. Das gilt auch außerhalb des Hifi Hobbys. Solange mir der Klang gefällt und kein wesentlich anders aufspielender Hörer auf den Markt kommt, sehe ich keinen Handlungsbedarf. Am Ende spielen viel Hörer doch nur anders, nicht unbedingt besser odrr schlechter. Komfort und Gewicht können natürlich ein weiteres Thema sein, womit wir wider bei der Wichtung wären.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Orty
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Di 3. Nov 2020, 14:00
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Re: Professionelle Rankinglisten

Beitrag von Orty »

Moin,
für mich sagen sogenannte Ranglisten rein gar nichts aus, dazu ist das ganze Thema Kopfhörer viel zu komplex. Ich denke man muss da eh seine eigenen Erfahrungen sammeln um schlussendlich zu einem Ergebnis (zu seinem eigenen persönlichen Kopfhörer) zu kommen.
Was ich leider immer wieder bei solchen Ranglisten oder auch Videos sehr vermisse ist, wie ist eigentlich der Service oder auch Ersatzteilversorgung, darüber wird sehr sehr selten was zu gesagt, für mich aber ein sehr wichtiger Punkt.

Gruss Orty
DAC : Holo Audio Spring 3 DAC KTE / JDS Labs Element III MK II
AMPs : Holo Audio Bliss KTE / ZMF Homage
Headphones: ZMF Aeolus ( Bocote ) / ZMF VC " Alchemist " / ZMF Caldera / HEDDphone Two
Benutzeravatar
Jefatsch
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Di 8. Sep 2020, 22:40

Re: Professionelle Rankinglisten

Beitrag von Jefatsch »

Man kann die Rankings aber auch als Anhaltspunkt sehen.
So muss man nicht alle Beiträge durchlesen sondern kann sich je nach Preis oder eben Score orientieren.
Crinacle z.B. passt seine Ranking-Liste immer wieder neu an. Er vergibt ja auch keine Punkte sondern nur Plätze. An und für sich ist das ja okay.
Auch ich tu mir beim bewerten sehr schwer da es manche 100€ Hörer gibt, die wie ein 2000€ Hörer eine 10 im Klang verdienen. Eben in dieser Preisklasse.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Professionelle Rankinglisten

Beitrag von RunWithOne »

Jefatsch hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 17:19 Man kann die Rankings aber auch als Anhaltspunkt sehen.
Das passt doch auch gut. Ich mache es letztlich ebenso, auch mit Reviews. Richtig spannend wird es, eine genormte bzw. vergleichbare Messung dabei ist, Wie eben bei oratory oder Crinacle. Die Texte lese ich dann eigentlich selten.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Antworten