Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Over Ears, On Ears und In Ears
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Robodoc »

Ja, es ist aber auch okay, nur eine Seite zu messen. Solange es immer die gleiche ist :bä:
Die relevanten Informationen sieht man doch.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Firschi »

Ja, sehe ich auch so. Die Anzahl der Messungen in einer Datei ist ja so lange nur eine Zahl auf einem Display, bis man wirklich zu messen anfängt. Drei Messungen je Seite, je Konfiguration (unterschiedliche Polster, jeweils ohne und mit Attenuation Ring) kosten richtig Zeit. Hinzu kommen die Aufwände für das Umbauen, was bei manchen Polstern gar nicht so einfach von der Hand geht...


Naja, kommt Zeit, kommt Blogbeitrag :sheep:


Edit: Die Attenuation Ringe gibt es auch als fertiges Modell auf Thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:2230350 Die Dinger sind wahrscheinlich gegenüber der Dickfolienlösung etwas steifer und auch dicker. Kann von Vorteil sein, bringt aber bei manchen Polstern auch Schwierigkeiten.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Firschi »

Habt ihr schon mitbekommen, dass es die 3 Modelle Mahogany, Ebony und Purpleheart jetzt auch mit ab Werk abnehmbaren Kabeln unter der Bezeichnung TR-X00 bei Massdrop gibt? Meiner Meinung nach ähnlich doof gelöst wie beim E-MU mit den abnehmbaren Kabeln. Dennoch für viele User sicherlich ein deutlicher Zugewinn.


https://www.massdrop.com/buy/massdrop-f ... headphones
https://www.massdrop.com/buy/massdrop-f ... headphones
https://www.massdrop.com/buy/massdrop-f ... headphones
jaco61

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von jaco61 »

... wenns wenigstens ein universeller Klinkenanschluss wär. So mit diesem Stecker ists wirklich doof.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Firschi »

Heute Nacht hatte ich nach dem Heimkommen wiederum einen echten Motivationsschub, die ganzen Messungen für den Polstervergleich vorzunehmen. Eben habe ich den Post fertig in Wordpress gehämmert. Junge, Junge...


Hans wird sich den Beitrag nochmal redaktionell vornehmen und dann aktiv schalten. Ihr dürft gespannt sein ;)
jaco61

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von jaco61 »

..ohja und wie!! :jump:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Robodoc »

Ist veröffentlicht. Danke Dominik, super Beitrag :top: :top: :top:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Firschi »

Gerne :top:


Nach der ganzen Messerei habe ich eben erstmal einen der weißen Ringe zerbrochen. Genau genommen ist einer der schmalen Stege im Bereich der Arretierungshaken gebrochen. Kann man alles reparieren, kein Problem, nervt aber doch etwas.


@ Dennis: Falls du Polster für deinen D2000 brauchst, darfst du dich gerne melden :mad:
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

@Firschi

Eigentlich brauche ich (glaube ich) keine. Bin ziemlich zufrieden bislang. Zustand ist auch noch sehr gut.
Könnte momentan eher Polster für die Razer Orca gebrauchen. Aber da werde ich gucken, ob ich selbst welche bauen kann. Ideen habe ich schon dafür.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
jaco61

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von jaco61 »

:top: Gratuliere, saubere Arbeit, super Blog Dominik!
Hab besonders die Messungen intensiv studiert. Die kann ich im Bezug auf Stock und Chinapads sehr gut am Emu Teak nachvollziehen. Die Chinapads erlebe ich dabei etwas anders, etwas vorteilhafter aber auch leider nicht optimal. Komfort und auch Sitz bei mir genial gut, nix zu weich auch nicht hinterm Ohr. Der Hörer hält sich damit sicher auf dem Kopf auch beim 3d - Yogatest :D
Im Vergleich zu den Stockpads nimmt der Bass etwas zu, leider auch der obere Bassbereich was selten aber mitunter stören kann. Mit diesen ChinaPads werden auch Teile von Mitten und Höhen leicht angehoben, was z.T. wieder durch den etwas höheren Basspegel kaschiert wird. Ich erlebe das aber als sehr positiv, da insbesondere Stimmen etwas an Klarheit und Sprachverständlichkeit gewinnen (kann diversen raps besser folgen lol)
Zudem ist die Bühne mit diesen Pads etwas breiter bzw. die Soundstage ein klein wenig größer als stock.
Und dennoch, die Stockpads wirken im Vergleich zu den gemütlich spassigen Chinapads irgendwie stimmiger.
Komfortmäßig funkts in Stockversion leider nicht wirklich ;)
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Firschi »

jaco61 hat geschrieben: Di 17. Jul 2018, 16:45:top: Gratuliere, saubere Arbeit, super Blog Dominik!
Danke, das geht runter wie Öl :)

jaco61 hat geschrieben: Di 17. Jul 2018, 16:45Hab besonders die Messungen intensiv studiert.
Die sind auch am interessantesten, finde ich. Ich versende diese Messungen als JPG oder PNG gerne in höheren Auflösungen per Mail, PN genügt.

jaco61 hat geschrieben: Di 17. Jul 2018, 16:45Und dennoch, die Stockpads wirken im Vergleich zu den gemütlich spassigen Chinapads irgendwie stimmiger.
Genau meine Worte... Erstaunlich, wie ich finde.


Für den Moment habe ich meinen Frieden mit dem TH-X00 Purpleheart und den Dekoni Elite Sheepskin Polstern inkl. Attenuation Ringen gefunden. Vielleicht lege ich mal im Nachgang eine oder zwei Lagen Spültuch zwischen Polster- und Attenuation Ring. Das könnte noch ein Quäntchen besser werden :top:

Edit: Oder vielleicht doch mal Velour- bzw. Hybridpolster zusätzlich testen? Blogbeitrag erweitern? Neuen schreiben? :wacko:
jaco61

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von jaco61 »

.. ja da gibts die angeblich für den Fostex noch allerbesten "fenestrated sheepskin" ...allerdings gleich mal +38 Dollar zum Grundpreis :fpalm:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Firschi »

Autsch.... das ist mir dann doch zu teuer. Der bisherige Test war schon nicht gerade günstig :fpalm:
jaco61

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von jaco61 »

Ja ist schon ein teurer Spass, das Finanzamt freut sich auch noch mächtig, pff!. Immerhin ..man bekommt ev. die Hälfte bei Verkauf wieder zurück, dauert zwar aber werden letztendlich gekauft.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Firschi »

Ich habe entschieden, keine weiteren Versuche und Messungen an meinem TH-X00 Purpleheart mehr vorzunehmen. Die Hitze der letzten Tage und Wochen hat mich dazu gebracht, vor allem die Kombination aus PH und AK70 zu benutzen. Im Dachgeschoss, wo mein ganzer stationärer Krempel steht, ist es kaum auszuhalten. Ab und zu brutzeln auch noch ein paar Röhrenamps und ein Lötkolben vor sich hin, was die Situation nicht gerade besser macht.

Jedenfalls möchte ich euch abschließend berichten, dass ich bei den Dekoni Elite Sheepskin Pads mit Attenuation Ringen geblieben bin. Dadurch wird der PH gegenüber den Serienpads einen winzigen Tick badewanniger, der geniale Subwooferbass scheppert wie gewohnt :kh:
actionfinger
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 06:47

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von actionfinger »

Guten Abend,

Ich habe mich durch den Thread gewühlt, in der Hoffnung ein paar Einsrücke zum Ebony zu erlesen. Da die Berichte von „weniger Badewanne“ zu „mehr Badewanne“ zum PH gehen, interessiert mich, ob den Hörer jemand von euch kennt.
Einen Mod habe ich zunächst nicht vor. Die Pads des TH 610 gefallen mir sehr gut. Wenn diese auch beim X00 verbaut sind, bin ich erstmal zufrieden.
Da ich etwas sensibel auf Hochton reagiere (HD800/TH900 könnte man mir zum Foltern aufsetzen), bräuchte ich quasi den von Haus aus entschärftesten Fostex. Ich kenne bislang nur den TH610, der mir insgesamt gut gefällt, allerdings zu aggressiv ist.
Der Drop des Ebony wurde um weitere 24 Stunden verlängert. Ich hoffe bis dahin ein wenig schlauer zu sein.
Mich wundert dass hier alle zum PH gegriffen haben und den Hochton aufwändig entschärfen, wenn yer Ebony zumindest laut einigen Berichten eben genau dieses von Haus aus bieten soll.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Firschi »

actionfinger hat geschrieben: Di 18. Sep 2018, 19:58Mich wundert dass hier alle zum PH gegriffen haben und den Hochton aufwändig entschärfen, wenn yer Ebony zumindest laut einigen Berichten eben genau dieses von Haus aus bieten soll.
Meinen Eindrücken nach sind da einige User auf dem Holzweg - sprichwörtlich. Im Hochton unterscheiden sich die 3 Modelle sehr wenig. Das große Plus des PH liegt im Bassbereich, der richtig subwoofermäßig daher kommt. Soll heißen, der mancherorts als kritisch empfundene Hochtonbereich ist zu einem gewissen Grad bei jedem TH-X00 vorhanden, fällt aber beim PH offenbar vielen Usern am stärksten auf. Mit anderen Polstern kann man darauf natürlich Einfluss nehmen.
actionfinger
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 06:47

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von actionfinger »

Ich habe gerade den TH-X00 Ebony bei mir.
Ich hatte schonmal den TH-610 bei mir und dort war mir der Hochton zu scharf, der Bass zu dominant und in den Mitten war irgendwas was mir nicht gefallen hat. Entweder ich bin da deutlich unkomplizierter geworden, oder der Ebony macht alles richtig, was ich zuvor zu bemängeln hatte.
Im Bass schlägt er zu meinen anderen Hörern eine ganze Schippe drauf. Wenn der PH da nochmal mehr macht, dann seid ihr echt verrückt :D
"Frank Sinatra - Sinatra at the Sands" das ist für mich ein typisches Beispiel, was ich vermutlich nur über den Fostex hören würde. Die Aufnahme ist sehr gut, aber weil Live, nicht so wirklich dynamisch. Der Fostex legt genau das drauf, was man beim anderen Hörer vermissen würde.
Ein weiterer Vorteil: man kann unglaublich gut leise mit ihm hören! Ich könnte neben meiner Frau im Bett Musik hören und sie würde nichts davon mitbekommen.
Bis vor kurzem durfte nie etwas anderes als mein Hifiman bleiben.. Nun kann ich irgendwie kaum einen Kopfhörer mehr loslassen :-/

Einen weiteren Vorteil gibt es außerdem noch .. Das Kabel überträgt so übel Geräusche in die Muscheln, dass der Kopfhörer ohne Probleme auch als Stethoskop verwendet werden kann
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Firschi »

Jo, der PH knallt auf jeden Fall nochmal gut mehr als der Ebony. Dieser wiederum ist insgesamt der seriöseste dieses TH-X00 Dreigestirns.

Ich denke, insgesamt ist nicht nur der Frequenzgang entscheidend für das vielerorts sehr gute Feedback, sondern auch die Art und Weise der Präsentation. Dieser subwooferartige Bass ist schon besonders und scheppert - im positiven Sinne - je nach Genre genau richtig.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Firschi »

Anm. d. Mod.: Dieser Post bezieht sich auf diesen: viewtopic.php?f=5&p=12637#p12637

XuanV hat geschrieben: Do 24. Jan 2019, 09:51Die TH-900 Alcantara Polster sind echt geil. [...] Wenn du magst kann ich dir mal ein Paar schicken. Mich würde auch interessieren, welchen Klangunterschied die wirklich machen. Den Massdrops Purplehead hast du noch?

Jo, meinen geliebten TH-X00 Purpleheart gebe ich wohl nicht so schnell ab. Danke für das Angebot, die Polster würden mich sehr interessieren. Ich muss dich aber warnen, je nachdem wie die Falz an der Rückseite beschaffen ist, müssen Löcher hineingestanzt werden, um über den Befestigungsring gezogen werden zu können. Sieht man auch im entsprechenden Blog-Beitrag.
Benutzeravatar
XuanV
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 17:31

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von XuanV »

Ich messe dir das heute Abend aus. ;)

//edit

Abhängig wie man misst und wo man ansetzt hat man 5mm-8mm Falz.
Dateianhänge
IMG_20190124_180250.jpg
IMG_20190124_180250.jpg (152.72 KiB) 13542 mal betrachtet
IMG_20190124_180237.jpg
IMG_20190124_180237.jpg (170.58 KiB) 13542 mal betrachtet
IMG_20190124_180211.jpg
IMG_20190124_180211.jpg (182.06 KiB) 13542 mal betrachtet
IMG_20190124_180109.jpg
IMG_20190124_180109.jpg (176.6 KiB) 13542 mal betrachtet
IMG_20190124_175902.jpg
IMG_20190124_175902.jpg (152.2 KiB) 13542 mal betrachtet
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Firschi »

Ah, ich sehe, die passen unangepasst direkt auf die Polsterringe des TH-X00. Die entsprechenden Dekonis sehen von hinten ja ähnlich aus.
Benutzeravatar
XuanV
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 17:31

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von XuanV »

Sind ja auch extra für den TH-900 gemacht worden. :)

Angebot steht. Wenn du die ausprobieren willst, her mit deiner Adresse. ;)
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Firschi »

XuanV hat geschrieben: Do 24. Jan 2019, 20:21Angebot steht. Wenn du die ausprobieren willst, her mit deiner Adresse. ;)
Erledigt. Ich hänge die Messungen dann einfach an meinen Blogbeitrag an. Vielleicht nehme ich gleich noch ein paar andere Polster in einen neuen Vergleich auf, mal sehen...
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Firschi »

XuanV hat geschrieben: Do 24. Jan 2019, 20:21Angebot steht. Wenn du die ausprobieren willst, her mit deiner Adresse. ;)
Und hier sind sie auch schon. Danke Xuan :)
Benutzeravatar
XuanV
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 17:31

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von XuanV »

Bin gespannt auf deine Eindrücke
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Firschi »

Ich auch :coffee:


Das Hautgefühl ist schon mal sehr gut, das Alcantara ist richtig toll. Ich habe sie noch nicht montiert, gehört und gemessen. Kommt aber, klar.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Firschi »

So, jetzt will ich mal ein paar Eindrücke zu den Polstern absondern. Das Aufziehen der Polster (für den TH-900) auf die Befestigungsringe des TH-X00 geht sehr leicht von der Hand. Die Polster sitzen aus diesem Grund auch nicht super fest, aber dennoch sehr viel besser als die Serienpads und ähnlich gut wie die Dekonis. Das Hautgefühl ist sehr, sehr gut, die Polster schmiegen sich super an meinen Kopf. Im Gegensatz zum glatten Leder der Dekonis fühlen sich die Yaxis nicht kalt an beim Aufsetzen, was gerade in der kalten Jahreszeit sicher angenehm sein kann. Platz für die Ohren ist relativ viel, hätte ich der Optik nach nicht gedacht. Ergonomisch und haptisch also erste Sahne, die japanischen Sofas ;)


Klanglich fällt sofort auf, die seriös der PH plötzlich wirkt. Der Bassbereich wird deutlich schlanker, im Hochton legt er etwas zu. Gemessen sieht das dann so aus:

20190131_PH_Yaxi_Alcantara_AVG.jpg
20190131_PH_Yaxi_Alcantara_AVG.jpg (116.28 KiB) 13337 mal betrachtet

Im Vergleich zu den Serienpads und den Dekoni Elite Sheepskin (mit Attenuation Rings) misst sich der PH mit den Yaxis so:

20190131_PH_Yaxi_DES_SP.jpg
20190131_PH_Yaxi_DES_SP.jpg (127.96 KiB) 13337 mal betrachtet

Meiner Meinung nach eignen sich diese Pads nicht für die Signatur, die ich mit dem TH-X00 Purpleheart verbinde. Xuan, ich danke dir für die Möglichkeit, diesen Vergleich anstellen zu dürfen :bier:
jaco61

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von jaco61 »

Bei Verwendung des atenuation bzw. Dämpfungsrings wird der Bass wahrscheinlich wieder angehoben ...hatte bei den Dekoni THX00 Pads zumindest diesen Effekt, vielleicht hilfts bei den Yaxis auch.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Firschi »

Die habe ich natürlich auch probiert... der Bass wird "von unten her" bis ca. 400Hz extrem, im Sinne von 20dB angehoben. Erinnert an den Nighthawk mit Serienpads. Messungen habe ich blöderweise nicht gespeichert...


Wie gesagt, wer aus dem Serienhörer einen eher seriösen Klang genießen möchte, kommt mit den Yaxis und den Dekonis (in beiden Fällen ohne Attenuation Rings) was den Bass angeht in die "richtige" Richtung. Dieser Buckel bei den Yaxi Pads macht mir aber etwas Sorgen. Andererseits, wem z.B. ein HD650 zu dunkel ist, dem könnte eine Erhebung in diesem Bereich vielleicht sogar gut tun. Man weiß es nicht.

Meins wäre das nicht, der Purpleheart darf nicht seriös sein :knup:
Antworten