Meze Liric

Over Ears, On Ears und In Ears
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: Meze Liric

Beitrag von thunderroad79 »

So wie es aussieht kann ich mich vorerst nicht mit euch über den Liric austauschen!

Die bekannte Fa. die mir ein Demomodell zum testen schicken wollte meldet sich nicht mehr bei mir, obwohl derjenige in der letzten Mail geschrieben hat das dies kein Problem wäre und wann er denn an mich schicken soll!

Habe ja bloß schon 2500 Euro bei den gelassen 😅

War ihm wahrscheinlicher zu wenig!

Kaufen werde ich den trotzdem irgendwann wenn es passt.

Müsste einen meiner Hörer für den abgeben, das wäre dann vielleicht der Empyrean oder der Ether C Flow den ich aber zwingend vergleichen müsste!

Der Ether 2 den ich zur Zeit mit dem Empyrean vergleiche bleibt einfach der beste Hörer den ich je gehört habe und den nehm ich mit ins Grab 😂😉
Orty
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Di 3. Nov 2020, 14:00
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Re: Meze Liric

Beitrag von Orty »

oh wie schade... denke der Liric wäre für Dich eine sehr gute Ergänzung zum Ether 2, ob er dann Soundtechnisch besser ist wie ein Empy ist wohl reine Geschmackssache und müsste man direkt vergleichen :kh:
DAC : Holo Audio Spring 3 DAC KTE / JDS Labs Element III MK II
AMPs : Holo Audio Bliss KTE / ZMF Homage
Headphones: ZMF Aeolus ( Bocote ) / ZMF VC " Alchemist " / ZMF Caldera / HEDDphone Two
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: Meze Liric

Beitrag von thunderroad79 »

Ja das kann ich mir gut vorstellen. Ich habe mich für die Zukunft eigentlich festgelegt das ein hochwertiger offener und ein geschlossener reichen muss!

Habe die letzten Jahre viel gekauft und auch wieder verkauft.

Der Ether 2 ist für mich DER OFFENE!

Den Empyrean wollte ich unbedingt mal haben und hatte den Liric gar nicht richtig auf dem Schirm.

Der Ether C Flow 1.1 ist für mich der beste geschlossene den ich bis jetzt gehört habe. Er klingt zwar nicht ganz so offen wie der Ether 2. Geht aber schon in Richtung offenen Klang.

Der Stealth fällt für mich raus da er meine psychologische Grenze von 2000 Euro für einen HighEnd Hörer überschreitet.

Kann mir gut vorstellen das mein Equipment am Ende nächsten Jahres so aussieht:

Ether 2 mit IFI DSD Diablo und Meze Liric mit IFI GO Blu

Mal sehn 😉
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Meze Liric

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Orty hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 10:24 @ Klangfreund"M"

hat der Liric Deiner Meinung nach zu viel Bass ? oder würdest Du sagen der ist genau richtig dosiert?

Gruss Orty
Der Liric hat genauso den Bass, wie ich ihn mag. Im Bass zwischen 3-5dB erhöht bis 90Hz, fällt dann auf "Normallevel" bis 130Hz zügig ab.
Schöner Punch und schöner Tiefbass. Einfach genial.
Orty
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Di 3. Nov 2020, 14:00
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Re: Meze Liric

Beitrag von Orty »

Das sehe ich genauso, mir persönlich ist das auch nicht zu viel, sondern genau richtig!

Im allgemeinen finde ich die Abstimmung des Liric genial, er macht kaum Fehler und wahrscheinlich ist es das was uns immer wieder in seinen Bann zieht, um mit ihm zu hören. :)
DAC : Holo Audio Spring 3 DAC KTE / JDS Labs Element III MK II
AMPs : Holo Audio Bliss KTE / ZMF Homage
Headphones: ZMF Aeolus ( Bocote ) / ZMF VC " Alchemist " / ZMF Caldera / HEDDphone Two
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: Meze Liric

Beitrag von thunderroad79 »

Ihr mit eurer ständigen Lobhudelei!

Das macht mich ganz nervös 😂 Wenn ich den zumindest irgendwo mal Probehören könnte. Bestellen und zurückschicken ist nicht meine Art und mach ich nur in Ausnahmefällen ( Heddphone ging leider gar nicht, tragetechnisch )

Der Thomann ist zwar in der Nähe, hat fast alles, außer Meze 🙈
Orty
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Di 3. Nov 2020, 14:00
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Re: Meze Liric

Beitrag von Orty »

Einfach bestellen hilft, wollte meinen auch zurück schicken, Rest ist Geschichte :D
DAC : Holo Audio Spring 3 DAC KTE / JDS Labs Element III MK II
AMPs : Holo Audio Bliss KTE / ZMF Homage
Headphones: ZMF Aeolus ( Bocote ) / ZMF VC " Alchemist " / ZMF Caldera / HEDDphone Two
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: Meze Liric

Beitrag von thunderroad79 »

Ja das wäre sehr reizvoll 😉

Werde mich aber diesmal zusammenreißen!

Habe ja erst vor kurzem den Empyrean mit dem Silberkabel gekauft und habe mir für das neue Jahr fest vorgenommen nur noch so horrende Summen auszugeben wenn ich was verkauft habe!

Bin mit dem Empyrean immer noch nicht ganz warm ( war beim Ether 2 anfangs auch so ) und möchte mir da noch etwas Zeit lassen!

Wünsche euch allen einen guten Rutsch 🍻
Orty
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Di 3. Nov 2020, 14:00
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Re: Meze Liric

Beitrag von Orty »

Danke, ich wünsche Dir auch nen guten Rutsch!

Viel Spass auch mit dem Empy :kh:
DAC : Holo Audio Spring 3 DAC KTE / JDS Labs Element III MK II
AMPs : Holo Audio Bliss KTE / ZMF Homage
Headphones: ZMF Aeolus ( Bocote ) / ZMF VC " Alchemist " / ZMF Caldera / HEDDphone Two
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: Meze Liric

Beitrag von thunderroad79 »

Danke dir!

Also habe nochmal nachgefragt und bekomme dann nächste Woche jetzt doch das Demomodell zum testen.

Wenn der mich genauso flasht wie euch wird die Entscheidung schwierig!

Entweder muss der Ether 2 und Flow dann gehen oder der Empy der mir immer besser gefällt.

Bin schon gespannt 😊
Orty
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Di 3. Nov 2020, 14:00
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Re: Meze Liric

Beitrag von Orty »

Na das hört sich doch super an, bin schon gespannt was Du nächstes Jahr zu berichten hast.

Mein Tip: Flow muss gehen :D

So bis nächstes Jahr dann, allen einen guten Rutsch!
DAC : Holo Audio Spring 3 DAC KTE / JDS Labs Element III MK II
AMPs : Holo Audio Bliss KTE / ZMF Homage
Headphones: ZMF Aeolus ( Bocote ) / ZMF VC " Alchemist " / ZMF Caldera / HEDDphone Two
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: Meze Liric

Beitrag von thunderroad79 »

So liebe Leute,

In einen Anflug von Euphorie weil ich mir nen Liric ungehört auf Kleinanzeigen gekauft habe, habe ich ja gleich meinen Ether 2 und den Ether C Flow hier zum Kauf eingestellt!

Jetzt nach meinen ersten Eindrücken und Vergleiche zwischen den Ether C Flow Closed und den Liric muss ich leider zum ersten Eindruck schreiben, das der Liric von der Räumlichkeit und Körper die der Flow der Musik verleiht nicht rankommt.

Dies kann sich aber in den nächsten Tagen noch ändern!

Muss mich erstmal einhören!

Sollte meine Entscheidung so bleiben, kann sich jemand, bei Interesse bei mir melden.

Der Liric ist 5 Wochen alt und wie neu. 1600 Euro möchte ich dafür und meine anderen Anzeigen Ether 2 und Flow gelten ab jetzt unter Vorbehalt 😉
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Meze Liric

Beitrag von Daiyama »

Oha, danke für Deinen Ersteindruck, dann werde ich wohl erstmal bei meinem Noire, auf Harman getrimmt, bleiben, obwohl es gerade ein ziemlich gutes Angebot für einen Liric auf EKA gibt.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: Meze Liric

Beitrag von thunderroad79 »

Wahrscheinlich ist das meiner 😉 Die Entscheidung ist für mich schnell gefallen, aber letztendlich muss jeder selber hören!
Mir ist er an manchen Stellen einfach zu hell im Gegensatz zum Flow!
Da ich den Noire nicht kenne kann ich dazu leider keine Meinung abgeben.
Ich bin jemand der einen warmen Klang bevorzugt und höre grundsätzlich ohne Equalizer.
Orty
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Di 3. Nov 2020, 14:00
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Re: Meze Liric

Beitrag von Orty »

Auch wenn man warme Klänge bevorzugt, so wie ich selbst auch, finde ich einen Gegenpart, in meinem Fall der Liric immer gut.
Mir macht der Meze Liric immernoch sehr viel Spass, auch wenn mittlerweile die Anzahl der negativen Reviews steigt.Mir sind die völlig egal, in erster Linie muss mir der Hörer gefallen und das macht er nach wie vor!

Ich hatte auch mal den DCA Noire, der war mir vom Bass her viel zu zahm, ausserdem war der mir auch viel zu schwer anzutreiben(mobil), ich finde den Liric auch noch ein bischen bequemer.
DAC : Holo Audio Spring 3 DAC KTE / JDS Labs Element III MK II
AMPs : Holo Audio Bliss KTE / ZMF Homage
Headphones: ZMF Aeolus ( Bocote ) / ZMF VC " Alchemist " / ZMF Caldera / HEDDphone Two
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: Meze Liric

Beitrag von thunderroad79 »

@Orty

Das ist nur mein subjektiver Eindruck! Der Hörer ist sehr gut und viele finden ihn bestimmt besser als den Flow.

Für mich war vorher klar das ich beide Vergleiche und einer wieder gehen muss.

Ich hatte ja schon mehrere helle Hörer die ich wieder verkauft habe, weil ich da eben empfindlich bin.

Ananda, Audeze LCD XC, Audeze EL 8, AKG 812, eigentlich alles fantastische Hörer!

Ich habe da einige Testssongs von denen ich einfach mittlerweile weiß, wenn es an diesen und jenen Stellen nicht passt, dann ist der langfristig einfach nichts für mich!

Auch meine Traumlautsprecher Epicon 2 mussten deshalb wieder gehen!

Der Empyrean hat für mich subjektiv auch den Ether 2 überholt.

Deshalb ist der Empyrean nicht der bessere Hörer sondern ich mag eben diese Signatur lieber.

Weiterhin viel Spaß mit deinen Liric :hbang:
Orty
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Di 3. Nov 2020, 14:00
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Re: Meze Liric

Beitrag von Orty »

ja danke dir, muss dazu aber noch sagen, das ich ihn an einer Röhre betreibe, damit klingt er einfach perfekt, alles wieder natürlich sehr subjektiv.
Dir auch viel Spass mit dem Empy :hbang:
DAC : Holo Audio Spring 3 DAC KTE / JDS Labs Element III MK II
AMPs : Holo Audio Bliss KTE / ZMF Homage
Headphones: ZMF Aeolus ( Bocote ) / ZMF VC " Alchemist " / ZMF Caldera / HEDDphone Two
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: Meze Liric

Beitrag von thunderroad79 »

Danke dir :top:

Kann mir gut vorstellen das er an einer Röhre schon um einiges wärmer klingt.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Meze Liric

Beitrag von RunWithOne »

thunderroad79 hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 18:18 Ich hatte ja schon mehrere helle Hörer die ich wieder verkauft habe, weil ich da eben empfindlich bin.
Ich kann das, wie du weißt, gut nachvollziehen. Selbstverständlich ist das alles subjektiv und jeder hat andere Vorlieben und empfindet den gleichen Hörer anders.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Meze Liric

Beitrag von Dayolaf »

Hallo,
Ich habe auch ein neulich ein Video gesehen von Wavetheory auf YouTube der alles andere als glücklich darüber war.

Wenn ich auf Meze Seite gehe fallen mir zwei drei Sachen auf.
Der Satz EASY-TO-DRIVE
100dB@1mw/1kHz; 30Ω
Can be driven by almost any portable source without needing amplification.

Hört sich sehr gut an was für mich mehr resultiert das es doch bisschen unterm Volksmund gesprochen mit Symbiose aus Kombination von Dac und Verstärker zu tun haben könnte.
Helle Verstärker in der Grundabstimmung/Implementierung kann schon dazu führen das Sie dann etwas schrill ect wirken kann.
Und Kopfhörer die schon sowas als Grundcharakter mitbringen kann dann zuviel des guten sein.Das es dann wirklich schrill,Scharf anhört.
Hatte ich zum beispiel letztes Jahr im Audioladen festgestellt der selbe Kopfhörer an zwei unterschiedlichen Verstärkern betrieben floppte der Kopfhörer an einem Verstärker und am anderen war er sowas von Klasse anzuhören.

Das nehme ich zum beispiel auch aus Klangfreund und Ortys aussagen das Sie da tendenziell ein wärmeres Setup zu Hand haben.
Was auch wieder bisschen unter der subjektiven Schiene geht.Weil was ist für jeden einzelnen Warm wo es für einen nicht nicht warm genug ist?
Auch unabhängig das es bei einem ein Röhrenverstärker ist und beim anderen Transitorverstärker.Sieht man auch das ihnen die gesamt „Signatur“ gefällt.
Ich würde den Lyric nicht gleich vorurteilen,weil auch bisschen die Grundhaltung da ist besser zu sein und mehr Zeit mit ihm zu verbringen.
Das ändert sich dann meistens doch nach ein paar Tage.
Ich denke nicht das man mit ihm ein Leistungsproblem hat so wie Sie das auf dem Link beschrieben haben.

https://mezeaudio.com/products/liric

Die andere Sache wo mich bisschen aufstößt ist scrollt mal runter bis ihr das Bild sieht mit dem Ohr aus dem Link.
Dort sieht man was eigentlich vom Konzept angestrebt war.
Das Ziel war das es direkt in den Gehörgang gehen soll durch das Treiber Design im rechten Bild.
Ich würde mal darauf achten ob der Kopfhörer richtig auf dem Kopf sitzt und danach ausrichten und schauen ob es eine Abhilfe war das es besser wurde.
Das passiert gerne bei den Audeze Kopfhörern beim aufsetzen das man unbewusst vergisst oder nicht wusste auszurichten und dann die „Nackenprobleme“ auftauchen.
Es spielt auch keine Rolle wenn auf der einen Seite eine Rasterung weniger oder mehr benutzt wird.
Solang das am Ohr dann ausgerichtet ist, wird der Kopfhörer meistens dann nochmal etwas bequemer dadurch.Auch umschließt er besser um die Ohren und haben Platz beidseitig und die Wahrnehmung wird nochmal leicht anderst als vorher.
Das hört sich auf das erste dumm an ich weiß aber es ist meistens so.
Nicht das man über einen Anwendungfehler reden,manchmal haben einfach so kleine Dinge relativ viel Einfluß.
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: Meze Liric

Beitrag von thunderroad79 »

@Dayolaf

1. Mein Verstärker ist ein IFI IDSD Diablo der einen Burr Brown Wandler hat und die aus meinen Erfahrungen eher tendenziell in die wärmere Richtung gehen. Die Sabre, das weiß ich von meinen AK DAP gehen eher in die hellere Richtung.
Die Hochtonenergie die mir subjektiv zuviel ist wird in fast allen Reviews beschrieben und ich hatte gehofft das es für mich trotzdem passt, weil er vom Konzept, Design und Leistungsanspruch der beste Highend Kopfhörer für unterwegs ist, den ich je gesehen habe.

2. Das Treiberkonzept ist mir bekannt da ich ja seit ca. 1 Monat den Empyrean besitze und weiß auf was ich beim Sitz achten muss.
Sollte der Hörer noch länger in meinen Besitz bleiben werde ich bestimmt noch einige Hörsessions damit verbringen an meiner subjektiven Meinung das die Klangsignatur für mich einfach nicht passt wird das zu 90 Prozent nichts ändern da ich mittlerweile, seit ich vom Kopfhörervirus befallen bin genau weiß was für mich passt und was nicht.

Habe auch einiges an Lehrgeld dafür bezahlt :fpalm: :top: :kh:
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Meze Liric

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Also ich nutze beim Liric je nach Gusto Suchergebnis die DCA Einleger vom Noir. Die ändern beim Liric die Tonalität etwas weniger als beim Noir, daher kombiniere ich die gern. Wenn ich es warm möchte, einfach alle drei in den Liric zugleich legen.

Interessanter Weise funktioniert das sogar sehr gut. Auch beim Noir machbar, dort trägt es aber etwas zu dick auf und mein Ohr liegt auf.

Das mag ich eben beim Liric, dass der auf Wunsch eben schön im Hochton zupackt oder bedämpft werden kann.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Meze Liric

Beitrag von RunWithOne »

Klangfreund''M'' hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 17:35 Also ich nutze beim Liric je nach Gusto Suchergebnis die DCA Einleger vom Noir. Die ändern beim Liric die Tonalität etwas weniger als beim Noir, daher kombiniere ich die gern. Wenn ich es warm möchte, einfach alle drei in den Liric zugleich legen.
Das ist interessant. Wie händelst du das? Sind die dauerhaft installiert oder legst du die jedes mal vorher ein?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Meze Liric

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Ich lasse die eigentlich immer drin und umwendet mir nach mehr Hochtonenergie ist, dann nehme ich die Raus, genau wie ich es beim Noir mache.

Als „Grundsetup“ nutze ich One-Notch und Schaumstoff.

Wenn ich nach einem anstrengenden Arbeitstag sensibel bin, dann kommt noch der Two-Notch oben drauf.

Und wenn ich so richtig Lust auf Party habe, dann gibt es den Liric pur. :hbang:
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Meze Liric

Beitrag von RunWithOne »

Ok verstehe, wie lange dauert der "Umbau"? Bist du per EQ nicht schneller am Ziel?
Ich frage deshalb, weil ich am Ende auch manchmal ein Sensibelchen bin. Aber auf Umbau bzw Einlagen tauschen hätte ich dauerhaft keine Lust.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Meze Liric

Beitrag von Daiyama »

Die Einlagen werden zumindest beim Noire in wenigen Sekunden einfach innen in die Ohrmuschel eingelegt und wieder entnommen, da wird eigentlich nichts „umgebaut“. Ich denke beim Liric wird es ähnlich einfach sein.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: Meze Liric

Beitrag von thunderroad79 »

Genau so ist es! Beim Ether C Flow ist es das gleiche Prinzip. Ich höre ja weiter mit dem Liric und vergleiche mit meinen Flow.

Für mich klingt der Ether C Flow subjektiv räumlicher, hochauflösender, mit mehr Körper in den Stimmen und Instrumenten.

Der Bass beim Flow hat für mich einen ticken mehr Punch und das musikalische Gesamtbild wirkt irgendwie größer.

Beim Liric wirkt für mich alles ein wenig dünner und kleiner, aber nicht schlechter sondern nur im Vergleich!

Dazu kommt dann noch die hellere Abstimmung und das der Comfort ( meine Ohren stoßen jedenfalls an den Muscheln Innenseiten an ) nicht so hoch ist wie bei den rechteckig ausgeschnittenen Ohrmuscheln des Flow.

Ich kann auch ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen aus welchen Grund hier Meze sich von ihrer entspannten Soundsignatur verabschiedet hat.

Das ist jetzt mein sechster geschlossener den ich im letzten Jahr hatte ( Audeze XC : obere mitten zu stark angehoben ; LCD 2CB : zu dominanter Bass, ansonsten Perfekt ; Audioquest Nightowl : fand ich einfach nur langweilig ; Audeze EL 8 : viel zu grell ; Liric : momentaner Eindruck siehe oben ;
Ether C Flow 1.1 : siehe oben und von allen im Moment meine Nr. 1 unter den geschlossenen.

Wenn ich am Samstag im Lotto gewinne kauf ich mir den Stealth ;)

Was man so liest soll der sogar teilweise besser sein als seine offene Pedanten :D

… und hier auch nochmal an alle die den Liric mögen und genießen. Ich schildere nur meine subjektiven Eindrücke und möchte hier keinen den Spaß an dem tollen Hörer müßig machen, sondern nur mein Gehör wird halt mit der Klangsignatur nicht warm.
Eismann
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 20:54

Re: Meze Liric

Beitrag von Eismann »

Dayolaf hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 22:48Helle Verstärker in der Grundabstimmung/Implementierung kann schon dazu führen das Sie dann etwas schrill ect wirken kann.
lol, wenn es sowas gäbe wieso gibt es dann keine Messungen?

btt: der liric sieht mega aus! Aber kaufen nur zu test Zwecken finde ich assi
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Meze Liric

Beitrag von Dayolaf »

Und um deine Frage zu beantworten man kann nicht immer alles messen.
Vieles ist sehr subjektiv was dem anderen anderen gefällt kann dem anderen wieder zuviel oder zu wenig sein.
Das kann man schon an der Unterhaltung hier raus lesen wo ein Teilnehmer nicht ganz glücklich ist mit Kopfhörer.
Was ja nicht schlimm ist, das ist halt so.
Nicht jeder findet Mcdonalds gut und findet Burger King besser,manche machen sich den Burger selbst zuhause.
Ist ja nichts verwerfliches daran.Geschmäcker sind eben verschieden.

Thunderroad79 hat sich den Kopfhörer gekauft weil er sich schon den Empyrean geholt hat und war der Annahme das der Lyric genauso gut sei für ihn.
Letztendlich ist es sein Bier was er macht mit seinem Geld und ist auch gar nicht das Thema.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Meze Liric

Beitrag von Klangfreund''M'' »

thunderroad79 hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 19:40 Genau so ist es! Beim Ether C Flow ist es das gleiche Prinzip. Ich höre ja weiter mit dem Liric und vergleiche mit meinen Flow.

Für mich klingt der Ether C Flow subjektiv räumlicher, hochauflösender, mit mehr Körper in den Stimmen und Instrumenten.

Der Bass beim Flow hat für mich einen ticken mehr Punch und das musikalische Gesamtbild wirkt irgendwie größer.

Beim Liric wirkt für mich alles ein wenig dünner und kleiner, aber nicht schlechter sondern nur im Vergleich!

...

Wenn ich am Samstag im Lotto gewinne kauf ich mir den Stealth ;)

Was man so liest soll der sogar teilweise besser sein als seine offene Pedanten :D

… und hier auch nochmal an alle die den Liric mögen und genießen. Ich schildere nur meine subjektiven Eindrücke und möchte hier keinen den Spaß an dem tollen Hörer müßig machen, sondern nur mein Gehör wird halt mit der Klangsignatur nicht warm.
Wenn ich mir die bei crinacle verfügbaren Messungen ansehe, kann ich deine Empfindung gut nachvollziehen. Der Liric ist tatsächlich im Bereich Oberbass und untere MItten entgegengesetz dem Ether C Flow 1.1 abgestimmt. Genau das ist jedoch das, was ich sehr mag, denn dadurch klingt für mich der Liric durchhörbarer und aufgeräumter. Das würde ich jetzt nicht mit "hell" bezeichnen, denn obere MItten und Hochton sind bei beiden recht ähnlich. Dazu kommt, dass der Tiefbass des Liric etwas moderater ausfällt,m was ich jedoch auch mittlerweile bevorzuge, da das den Kopfhörer für Musik aller Mixing-Decaden universell brauchbar macht.

Leider habe ich den Ether C Flow 1.1 noch nicht gehört, kann mir aber vorstellen, dass er ebenfalls entsprechend der Messschriebe mir nicht gut gefallen würde, wenn ich den Focal Celestee mit den Dekoni-Pads als Vergleich nehme. Da ist der Celestee tonal schon ähnlich nur mit weniger Ausprägung in den Bereichen, die bei mir immer kritisch sind und da ist der Celestee schon an der Grenze meiner Komfortzone. ;)



Zum Stealth kann ich sagen, da kommt am Samstag mein echt langer Review zu online.
Und ja, der ist aktuell ein Ausnahmekopfhörer, wenn es um die Abbildung der Harman-Kurve geht.
In Sachen Preis sind wir ja mittlerweile auch schon diese Hausnummern "gewöhnt".

Mal abgesehen vom Preis - und 4k€ sind deutlich außerhalb meiner Investitionsgrenze - ist der Kopfhörer spitze. Allerdings finde ich den Liric genauso spitze, nur anders... spaßiger. Und da habe ich noch keinen anderen geschlossenen gehört, der mich so komplett abgeholt hat.
Antworten